Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Fragen 2024
16.01.2024 21:52
Bei der heutigen Fahrt der S3 am Abend (18:49 ab Zoo) Richtung Erkner wurde nach S Warschauer Straße durchgängig bis nach Wuhlheide das nördliche, eigentlich üblicherweise stadteinwärts gerichtete Gleis befahren.
Gegenverkehr gab es nicht, sämtliche Einsetzer ab/an Ostbahnhof waren nicht in Betrieb.
Auf der Webseite der S-Bahn war für die ausfallenden Bahnen kein Grund angegeben.
Welchen Grund hatte diese Verkehrsführung?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Fragen 2024
17.01.2024 11:38
Am Ostkreuz war auf Gleis 3 eine S7 liegen geblieben, deshalb musste der Zug am Ostkreuz über Gleis 5 (stadteinwärts) fahren, warum man nicht früher auf das Stadtauswärtsgleis zurückgekehrt ist um in Karlshorst zu kreuzen weiß ich auch nicht, es hat auf jeden Fall den Gegenzügen etwas Verspätung gebracht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen 2024
17.01.2024 15:48
Zitat
Bumsi
Am Ostkreuz war auf Gleis 3 eine S7 liegen geblieben, deshalb musste der Zug am Ostkreuz über Gleis 5 (stadteinwärts) fahren, warum man nicht früher auf das Stadtauswärtsgleis zurückgekehrt ist um in Karlshorst zu kreuzen weiß ich auch nicht, es hat auf jeden Fall den Gegenzügen etwas Verspätung gebracht.

Wozu hat man in Ostkreuz Richtungsbahnsteige mit zwei Gleisen?
Re: Fragen 2024
17.01.2024 15:58
Nach Erkner kommt man aber nur von Gleis 3.
Jay
Re: Fragen 2024
17.01.2024 16:03
Zitat
Flexist
Zitat
Bumsi
Am Ostkreuz war auf Gleis 3 eine S7 liegen geblieben, deshalb musste der Zug am Ostkreuz über Gleis 5 (stadteinwärts) fahren, warum man nicht früher auf das Stadtauswärtsgleis zurückgekehrt ist um in Karlshorst zu kreuzen weiß ich auch nicht, es hat auf jeden Fall den Gegenzügen etwas Verspätung gebracht.

Wozu hat man in Ostkreuz Richtungsbahnsteige mit zwei Gleisen?

Und was genau nutzt uns das, wenn der Zug genau im "Falschenhals" liegen bleibt? Von Gleis 4 geht's nur in Richtung Lichtenberg. Ein Zug Richtung Erkner muss also zwangsweise über Gleis 5 umgeleitet werden (für Gleis 6 müsste er bereits Ostbahnhof rüber). Und die früheste Möglichkeit wieder ins Regelgleis zu kommen, besteht vor Karlshorst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Flexist
Wozu hat man in Ostkreuz Richtungsbahnsteige mit zwei Gleisen?

Weil das noch immer besser ist als nur ein Gleis für alle Richtungen, auch wenn nicht alle Ziele von allen Gleisen aus erreichbar sind. Das wäre natürlich am besten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
17.01.2024 17:25
Was hier allerdings gefehlt hat, war der Gleiswechsel unmittelbar vor Rummelsburg.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
17.01.2024 20:25
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Flexist
Wozu hat man in Ostkreuz Richtungsbahnsteige mit zwei Gleisen?

Weil das noch immer besser ist als nur ein Gleis für alle Richtungen, auch wenn nicht alle Ziele von allen Gleisen aus erreichbar sind. Das wäre natürlich am besten.

Die Frage war so nicht gemeint. ;)

Zitat
Der Köpenicker
Nach Erkner kommt man aber nur von Gleis 3.

Hier ist die Passendere.
Es ist schön, wie die Bahn damals mitgedacht hat.
Re: Fragen 2024
18.01.2024 16:37
Zitat
Flexist
Es ist schön, wie die Bahn damals mitgedacht hat.

Du meinst als sie sich - der Folgen der Entscheidung klar - zur wirtschaftlich günstigen Möglichkeit entschieden hat? ;-)
Ich fahre nun nicht täglich U-Bahn, aber gibt es derzeit irgendwie Stress mit dem "Berliner Fenster"? Darauf deuten einige Social-Media-Beiträge seitens der BVG. Auf FB stellt man "aus aktuellem Anlass" klar, die BVG hätte keinerlei Einfluss auf die redaktionellen Inhalte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
19.01.2024 18:55
Zitat
Philipp Borchert
Ich fahre nun nicht täglich U-Bahn, aber gibt es derzeit irgendwie Stress mit dem "Berliner Fenster"? Darauf deuten einige Social-Media-Beiträge seitens der BVG. Auf FB stellt man "aus aktuellem Anlass" klar, die BVG hätte keinerlei Einfluss auf die redaktionellen Inhalte.

Naja, Inhalte von BZ und WELT. Eigentlich echt merkwürdig, dass das so unhinterfragt ist, auch durch die BVG.

Ich hatte zB einen Post über eine Welt-Artikel im Berliner Fenster gesehen, in dem 9.000 getötete Männer in Gaza als 9.000 getötete Terroristen bezeichnet wurden…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 19:04 von marc-j.
Re: Fragen 2024
22.01.2024 13:58
Gibt es eine Möglichkeit in den Fahrinfos von BVG, ViP; etc von vornherein ein Verkehrsmittel auszuschließen? Bis jetzt finde ich überall alles nur mit Bahn. Es soll ja noch Menschen geben die kein KFZ besitzen …
Re: Fragen 2024
22.01.2024 14:04
Zitat
Gleisdreiecke
Gibt es eine Möglichkeit in den Fahrinfos von BVG, ViP; etc von vornherein ein Verkehrsmittel auszuschließen? Bis jetzt finde ich überall alles nur mit Bahn. Es soll ja noch Menschen geben die kein KFZ besitzen …

Bei Bahn.de die gewünschte Verbindung eingeben und unter der Eingabe von Start und Ziel bei Verkehrsmittel benutzerdefiniert auswählen. Da kann man dann jedes Verkehrsmittel getrennt auswählen.

Leider geht ohne "DB" nicht. Der RE1 wird dann also auch nicht ausgewählt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen 2024
22.01.2024 14:46
Zitat
Nemo
Bei Bahn.de die gewünschte Verbindung eingeben und unter der Eingabe von Start und Ziel bei Verkehrsmittel benutzerdefiniert auswählen. Da kann man dann jedes Verkehrsmittel getrennt auswählen.

Leider geht ohne "DB" nicht. Der RE1 wird dann also auch nicht ausgewählt.

Die gleiche Möglichkeit (mit identischen Einschränkungen, zwar Verkehrsmittel, aber nicht -unternehmen) auswählen zu können, gibt es bei VBB und BVG auch - hier in der erweiterten Suche hinter dem Einstellungszahnrad versteckt. Ansonsten finde ich persönlich noch hilfreich, sich auf den Netzplänen der größten DB-Konkurrenten einen Überblick über deren Netzplan zu verschaffen und dann mit Unterwegsbahnhöfen oder für Teilstrecken zu recherchieren.

Verständlicherweise müssen sich ODEG, NEB & Co. etwas bedeckt halten, was die anstehenden Streiktage angeht, aber die Formulierung "Auch wenn die ODEG nicht direkt bestreikt wird, kann es zu Störungen und Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf auf allen Linien der ODEG kommen. Hintergrund ist, dass die Ostdeutsche Eisenbahn die Infrastruktur der DB InfraGO nutzt." finde ich persönlich etwas zu vorsichtig und vage, um beurteilen zu können, wie groß meine Chancen, mein Ziel zu erreichen sind.

Ich fände es hilfreich, wenn es schon irgendwo eine Chronologie vergangener Streiktage gäbe, die zeigt, was denn wirklich fuhr, wie z.B. "An den vergangenen Streiktagen ist es uns gelungen, den Betrieb auf den Linien A, B und C vollständig planmäßig abzuwickeln. Auf den Linien D und E konnten dagegen durch nicht besetzte Stellwerke folgende Fahrten ausfallen."
Jay
Re: Fragen 2024
22.01.2024 15:21
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Bei Bahn.de die gewünschte Verbindung eingeben und unter der Eingabe von Start und Ziel bei Verkehrsmittel benutzerdefiniert auswählen. Da kann man dann jedes Verkehrsmittel getrennt auswählen.

Leider geht ohne "DB" nicht. Der RE1 wird dann also auch nicht ausgewählt.

[...]

Ich fände es hilfreich, wenn es schon irgendwo eine Chronologie vergangener Streiktage gäbe, die zeigt, was denn wirklich fuhr, wie z.B. "An den vergangenen Streiktagen ist es uns gelungen, den Betrieb auf den Linien A, B und C vollständig planmäßig abzuwickeln. Auf den Linien D und E konnten dagegen durch nicht besetzte Stellwerke folgende Fahrten ausfallen."

Das würde aber zu falscher Sicherheit führen. Es gibt einfach mal keinerlei Garantie. Durch die Bekenntnis zur GDL durch Streikteilnahme weiß der Arbeitgeber, von manchen Fahrdienstleitern, dass sie streikwillig sind und wird versuchen die Dienstpläne entsprechend anzupassen. Ob ihm das gelingt, bleibt abzuwarten. Offen sind aber noch jene Fahrdienstleiter, die an den bisherigen Streiktagen keinen Dienst hatten. Insofern wären Überraschungen durchaus möglich und die Auswirkungen hängen vom betroffenen Stellwerk/Bedienplatz ab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2024
22.01.2024 15:43
Beim letzten Streik ist die ODEG praktisch normal gefahren.

Ausfälle usw. kann es natürlich immer geben. Im Regelfall sind die Züge aber pünktlicher, weil weniger unterwegs sind.
Re: Fragen 2024
22.01.2024 16:17
Zitat
Jay
Das würde aber zu falscher Sicherheit führen. Es gibt einfach mal keinerlei Garantie.

Sie könnten ja trotzdem noch sagen, dass sie nicht wissen, was genau gehen wird, die historischen Daten ggf. bei der Orientierung helfen können.

Ich musste an einem der Streiktage zu meinem Kollegen in Beelitz fahren, um dann mit ihm im Auto zu einem 9-Uhr-Termin in Thüringen zu fahren. Hätte ich halbwegs verlässlich gewusst, dass die ODEG fährt, hätte ich diese genutzt, aber die Ankündigung war mir zu vage und die Alternativen zu aufwändig, so dass ich mich notgedrungen für das Auto entschieden habe.
Re: Fragen 2024
22.01.2024 16:29
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Das würde aber zu falscher Sicherheit führen. Es gibt einfach mal keinerlei Garantie.

Sie könnten ja trotzdem noch sagen, dass sie nicht wissen, was genau gehen wird, die historischen Daten ggf. bei der Orientierung helfen können.

Ich musste an einem der Streiktage zu meinem Kollegen in Beelitz fahren, um dann mit ihm im Auto zu einem 9-Uhr-Termin in Thüringen zu fahren. Hätte ich halbwegs verlässlich gewusst, dass die ODEG fährt, hätte ich diese genutzt, aber die Ankündigung war mir zu vage und die Alternativen zu aufwändig, so dass ich mich notgedrungen für das Auto entschieden habe.

Die VBB-App hat beim letzten Streik immer für die nächsten 24h den tatsächlichen Fahrplan angezeigt, sodass wir entspannt auch mit DB Regio fahren konnten.
Re: Fragen 2024
22.01.2024 22:32
Ich bedanke mich für die Antworten. Also werde ich abwarten müssen wie wann wohin komme … Alles ist möglich oder auch unmöglich zugleich.
Re: Fragen 2024
25.01.2024 01:06
Welche Probleme bestehen denn derzeit auf der U1/U3? In den letzten Tagen seit Montag hatte ich regelmäßig das Problem, dass die Züge nur sporadisch fuhren und lange Wartezeiten anfielen. Dazu kommt der regelmäßige Einsatz von lediglich 4 Wagen-Zügen, sowohl auf der U1 wie auch bei der U3. Und dies, obwohl die Strecke als Umleitungsstrecke für für den fehlenden Betrieb auf der Stadtbahn durchaus gern genutzt wird. Der Betrieb war vor ein paar Wochen deutlich stabiler, damals fuhren auch wenigstens gelegentlich noch 8 Wagen-Züge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2024 10:30 von phönix.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen