Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Re: Fragen 2024
09.02.2024 17:20
Zitat
krickstadt

[*] Die Touristen verwenden im entscheidenen Moment ihre Lesebrillen nicht (wie es mir selbst auch ab und zu passiert und ich dann die Altersgrenze verfluche, ab der man Lesebrillen braucht).[/list]
"AlMi" ist im Gegensatz dazu nur in die Falle getappt, dass "Voigt [..] eine Schreibweise von Vogt" und der Hausvogteiplatz demnach der Platz eines Hausverwalters oder das Haus eines Verwalters (lateinisch advocatus) am Platz ist (siehe auch Wikipedia).
Viele Grüße, Thomas

Falsch. Der Hausvogteiplatz wurde nach der sich seinerzeit an der nördlichen Seite den Platzes befindlichen Hausvogtei benannt. Hierbei handelte es sich um das "Untersuchungsgefängnis".

Viele Grüße, Rico
Re: Fragen 2024
09.02.2024 17:24
Zitat
Jay
Es war ja eben nicht das Nabelschnurmikro und die Außenlautsprecher des Zuges, sondern die Bahnhofslautsprecher, die für die Ansagen genutzt wurden. Genau daher rührt meine Neugier über das Abfertigungsverfahren.

PS: Es war ein HK.


Dann wurde entweder die ELA Anlage benutzt, die im sich "Blaupunktraum" oder auch "Dienstraum" befindet, oder es wurde aus der Leitstelle abgefertigt. Das Prozedere erschliesst sich mir zwar nicht, aber wird dann wohl so gewesen sein.

Nachtrag: Für diese DANO gibt es keine Personalanforderung. Also fällt die Abfertigung aus dem Dienstraum schonmal aus.

Nachtrag 2: Nach Rücksprache mit Kollegen die gestern Abend dort gekehrt haben, es wird definitiv vom Zugfahrer direkt abgefertigt, wie oben von mir beschrieben.

Viele Grüße, Rico



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2024 17:52 von DerRicoberlin.
Re: Fragen 2024
09.02.2024 17:36
Zitat

"DerRicoberlin" am 9.2.2024 um 17.20 Uhr:

Falsch. [...]

Oh, danke. Dann hätte ich die Wikipedia-Seite zum Platz selbst auch einmal durchlesen sollen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen 2024
09.02.2024 18:21
Wo wir gerade beim Thema Kehren am Bahnsteig sind: Normalerweise wird in Krumme Lanke ja am Bahnsteig gekehrt. In letzter Zeit konnte ich des Öfteren beobachten, dass die Züge in den Tunnel hinterm Bhf fuhren und 1-2 Minuten später wieder heraus kamen. Gibt es dafür einen betrieblichen Grund?
Re: Fragen 2024
09.02.2024 19:29
Die BVG will in voreilendem Gehorsam der Politik und den Fahrgästen zeigen, dass man mit der U3 in Richtung Mexikoplatz unterwegs ist.
Das macht man doch schon seit Jahren, indem die entsprechende U-Bahn-Nachtbuslinie bis dahin fährt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
09.02.2024 20:42
Zitat
Philipp Borchert
Das macht man doch schon seit Jahren, indem die entsprechende U-Bahn-Nachtbuslinie bis dahin fährt...

Und deswegen muss die U7 auch zum BER verlängert werden!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und die U8 tief ins MV...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
09.02.2024 21:06
Weiß jemand ob es dieses Jahr Tag der offenen Tür bei Bus & Straßenbahn geben wird?

Also so richtig mit Fahrzeugen zum Anfassen und Mitfahren?

(Nicht, weil ich Fahrer werden möchte, sondern zum "Erleben" mit der Tochter)

Danke!
Re: Fragen 2024
10.02.2024 07:41
Zitat
enze
Weiß jemand ob es dieses Jahr Tag der offenen Tür bei Bus & Straßenbahn geben wird?

Also so richtig mit Fahrzeugen zum Anfassen und Mitfahren?

(Nicht, weil ich Fahrer werden möchte, sondern zum "Erleben" mit der Tochter)

Danke!

Mit sowas braucht man bei der BVG doch nicht mehr großartig rechnen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 9.2.2024 um 7.51 Uhr:

Ich habe schon öfter Touristen in der U-Bahn vom Hausvogelplatz reden hören.

Im Zusammenhang mit dem Hausvogteiplatz?

Ganz recht, sie schauten jeweils flüchtig auf die Perlschnur und kamen auf diesen Namen, wie es eben so ist, wenn man sich mal verliest.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Quasi der touristische Baluschkeweg...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So kann man es auch ausdrücken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2024
10.02.2024 12:12
Ich habe gerade einen Teslabus nach S+U Wuhletal gesehen. Seit wann gibt es den und gibt es dafür einen Fahrplan? Und ist er auch öffentlich nutzbar wie der Teslashuttle?
Re: Fragen 2024
10.02.2024 13:32
Zitat
Wutzkman
Ich habe gerade einen Teslabus nach S+U Wuhletal gesehen. Seit wann gibt es den und gibt es dafür einen Fahrplan? Und ist er auch öffentlich nutzbar wie der Teslashuttle?

Er ist sogar in der VBB-Fahrplanauskunft enthalten, wird dort als Linie T9 bezeichnet, hat aber den Hinweis: "Werksverkehr - Fahrt nur für Tesla-Mitarbeiter / VBB-Verbundfahrausweise ganz oder teilweise ungültig". Bei der Einführung des Bahnshuttles waren diese Linien und deren Listung in den VBB-Daten schon mal Thema. Im Haltestellenfahrplan für "Fangschleuse, Tesla Süd Bhf" findet man diesen und weitere Werksverkehre.
Re: Fragen 2024
10.02.2024 15:54
Zitat
FuzzyLogic
Wo wir gerade beim Thema Kehren am Bahnsteig sind: Normalerweise wird in Krumme Lanke ja am Bahnsteig gekehrt. In letzter Zeit konnte ich des Öfteren beobachten, dass die Züge in den Tunnel hinterm Bhf fuhren und 1-2 Minuten später wieder heraus kamen. Gibt es dafür einen betrieblichen Grund?

Gleiches Gleis? Dann wurde im Tunnel Wagen angehangen oder die Fahrsperre wird geprüft.
Anderes Gleis? Dann wurde der Zug getauscht.
Re: Fragen 2024
17.02.2024 00:16
Kurze Frage: Als was fährt der N6 weiter? U-Alt Mariendorf -> ?? (N77?)


ADL 3678 unterm Bahnhof Friedrichstraße als N6 nach Alt-Mariendorf (14.09.2023)

von: Micha, Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2023
15.09.2023 01:51
Als M77 fährt er weiter. Ähnlich ist's bei einer Strecke weiter ostwärts, der N8 fährt in der Regel als M44 weiter. Solche Sachen kann man gut mittels den "Auskunftsmedien" nachvollziehen, da stehen solche Kopplungen stets dabei.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
17.02.2024 01:07
Zitat
GraphXBerlin
Kurze Frage: Als was fährt der N6 weiter? U-Alt Mariendorf -> ?? (N77?)

Das ist richtig.
Umlauf 56, planmäßig mit DL vom Hof C, An der Mühle ab 1:05 Uhr nach U Alt-Mariendorf (an 2:13 Uhr) fährt 2:17 Uhr als M77 nach Waldsassener Straße, von dort nach 23 Minuten Haltezeit um 2:57 Uhr nach U Alt-Mariendorf (an 3:12 Uhr) und von dort um 3:14 Uhr wieder als N6 nach U Schumacherplatz (an 4:36 Uhr), von dort Aussetzfahrt zum Hof C.

so long

Mario
Re: Fragen 2024
18.02.2024 00:54
Zitat
Philipp Borchert
Als M77 fährt er weiter. Ähnlich ist's bei einer Strecke weiter ostwärts, der N8 fährt in der Regel als M44 weiter. Solche Sachen kann man gut mittels den "Auskunftsmedien" nachvollziehen, da stehen solche Kopplungen stets dabei.
Danke für die Antwort. Mir ging es um die schlecht lesbare zweite Zeile. Als "Auskunftsmedium" rief ich den Linienverlauf auf der BVG-Seite auf. Leider steht da keine Kopplung. O.k., dann steht da ->M77 Waldsassener Str. (?, sieht fast nach einem anderen Ziel aus)
Hatte N71 oder N77 entziffert.

Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 00:55 von GraphXBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen