Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Zitat
GraphXBerlin
dann steht da ->M77 Waldsassener Str. (?, sieht fast nach einem anderen Ziel aus)
Hatte N71 oder N77 entziffert.

Da steht weder Waldsassener Str., noch ein anderes Ziel, sondern "-> M77 Marienfelde".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen 2024
18.02.2024 07:40
Zitat
GraphXBerlin
Kurze Frage: Als was fährt der N6 weiter? U-Alt Mariendorf -> ?? (N77?)

ADL 3678 unterm Bahnhof Friedrichstraße als N6 nach Alt-Mariendorf (14.09.2023)

von: Micha, Re: Aktuelle Fotos III. Quartal 2023
15.09.2023 01:51

Hast du es mal mit der ganz einfachen Fahrinfo versucht, wo sogar die Ziele alle drin stehen, die geschildert werden? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Joe
Re: Fragen 2024
18.02.2024 08:53
Zitat
Philipp Borchert
Als M77 fährt er weiter. Ähnlich ist's bei einer Strecke weiter ostwärts, der N8 fährt in der Regel als M44 weiter. Solche Sachen kann man gut mittels den "Auskunftsmedien" nachvollziehen, da stehen solche Kopplungen stets dabei.

Wo liegt eigentlich der Unterschied der Beschilderung vom N6->M77 zum N8-->M44 und N9--> M85? Die erste Kopplung wird an den Fahrzeugen angezeigt, die anderen Beiden nicht. Oder liegt es an der längeren Unterbrechung der Fahrt des N6/M77 in Mariendorf, dass die Kopplung angezeigt wird? Die andern Linien fahren ja an den Kopplungspunkten gleich weiter.
Ach, N9 und weiter gibt's auch? War mir nicht bewusst. Warum da unterschieden wird natürlich auch nicht. Nach der Logik müssten allerdinbgs eher die Wagen die "Kopplungsschilderung" tragen, die gleich weiter fahren. Wenn erst zehn Minuten irgendwo herum gestanden wird, kann ich als Fahrgast mit so einer Kopplung doch gar nichts anfangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
18.02.2024 10:04
Leute, die vier Minuten Standzeit in Alt-Mariendorf dienen der Anschlusssicherung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen 2024
18.02.2024 14:20
Zitat
Philipp Borchert
Ach, N9 und weiter gibt's auch? War mir nicht bewusst. Warum da unterschieden wird natürlich auch nicht. Nach der Logik müssten allerdinbgs eher die Wagen die "Kopplungsschilderung" tragen, die gleich weiter fahren. Wenn erst zehn Minuten irgendwo herum gestanden wird, kann ich als Fahrgast mit so einer Kopplung doch gar nichts anfangen.

Nein, das war ja eben der Grund des Beitrags. Die Kopplung von N6 und M77 kam Jahre später, sodass man für Schilderungslogik wohl eher wieder vergessen hat.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2024
18.02.2024 14:47
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
dann steht da ->M77 Waldsassener Str. (?, sieht fast nach einem anderen Ziel aus)
Hatte N71 oder N77 entziffert.

Da steht weder Waldsassener Str., noch ein anderes Ziel, sondern "-> M77 Marienfelde".
Vielen Dank! DAS wollte ich nämlich wissen. Habe mir bei BVG.de nun auch die Route anzeigen lassen.

Zitat
485er-Liebhaber
Hast du es mal mit der ganz einfachen Fahrinfo versucht, wo sogar die Ziele alle drin stehen, die geschildert werden? ;)
Das ist anfangs nicht die erste Wahl wenn man das Ziel nicht kennt und nur ungenau die Linie. Erst der Hinweis "Marienfelde" (S-Bahnhof) brachte mich darauf bis dorthin eine Route anzeigen zu lassen. Da wird der M77 auch angezeigt. Allerdings werden die Ziele nicht so genau angegeben wie am Wagen angezeigt (oder meinst Du etwas anderes?)
Re: Fragen 2024
18.02.2024 15:01
In der Beschreibung steht die Linie und der Ort. Schaut man in die Abfahrttafel und da steht wie es der Alte Köpenicker geschrieben hat "-> M77 Richtung Marienfelde".
Von daher ist es die erste Wahl, da es so drin steht, wie am Wagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
GraphXBerlin
Das ist anfangs nicht die erste Wahl wenn man das Ziel nicht kennt und nur ungenau die Linie.

Sollte sie aber sein. Du hast ja gelesen, auf welcher Linie der Wagen unterwegs war, das hat Micha dazu geschrieben. Der Weg wäre nun, sich eine Fahrt des N6 in einer Nacht zu einem Werktag in der Fahrinfo zu suchen. Über die erweiterte Suche geht das am besten, dort dann nach den nächsten Abfahrten fragen.

[i.servimg.com]

Dann zeigen sich schon die vorgesehenen Ziele der in nächster Zeit abfahrenden Fahrzeuge.

[i.servimg.com]

Der Grundgedanke ist tatsächlich, dass Fahrinfo genau beschreibt, was das Fahrzeug geschildert hat. Finden sich weitere Hinweise im Zielschild, werden diese auch angegeben. Ebenfalls kann man, wenn man so einen Fahrtverlauf dann öffnet, auch erkennen, wann ein Fahrzeug auf dem Linienweg umschildert (hier am Beispiel des 372ers, der zweimal seine Beschilderung ändert).

[i.servimg.com]

Edit: Natürlich gibt es manchmal Haken. Immerhin sagt Fahrinfo, der Wagen hätte → M77 Richtung Marienfelde geschildert. Das Wort "Richtung" kommt allerdings auf dem Zielschild nicht vor. Dennoch ist's gerade für uns Freaks ein durchaus nützliches Tool.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 15:54 von Philipp Borchert.
Hallo zusammen,

ich wollte in diesem Forum fragen, ob die Firma Heinz Korzschlag Fahrschule/Bus- und Taxibetrieb auch im Auftrag Verkehr, bzw. Als Sub-Unternehmer für Regiobus Potsdam-Mittelmark/Havelbus Potsdam fährt/fuhr mit seinen Bussen. Wenn ja, auf welchen Linien? Vielen lieben herzlichen Dank im Voraus für Informationen darüber.
Ruf einfach an, dann weißt du es. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Einen recht wunderbaren guten Abend zusammen,

hier wollte ich a. fragen, ob nach der politischen Wende bei der Barnimer Busgesellschaft im Betriebsteil Bernau Ikarus-Busse, wie beispielsweise Ikarus 255.72, Kennzeichen: BER-CY 29, BER-CY 26, Ikarus 260.02, Kennzeichen: BER-CY 54, BER-CZ 68 und BER-CY 27, Ikarus 250.59, Kennzeichen: BER-CY 56 vorhanden waren, die noch das neue polizeiliche Kennzeichen BER bekamen, auch noch die Wagennummern, die im 300er Wagenbereich vom Betriebsteil Bernau bekamen? Und b, ob die Firma Becker Reisen aus Panketal einige Ikarus-Busse gebraucht von der BBG Bagenz | Bahnbetriebsgesellschaft Stauden übernahm für den Schülerverkehr und für den Auftragverkehr auf BBG-Linien als Sub-Unternehmer? Ich danke darum im Voraus über Informationen darüber.
Re: Fragen 2024
18.02.2024 21:01
@485er-Liebhaber und Philipp Borchert

Seht es mir nach, dass ich die Fahrinfo letztmalig vor einigen Jahren genutzt habe.
Wie ich schrieb konnte ich erst mit dem Hinweis vom Köpenicker das Ergebnis ermitteln.
Vorher habe ich mir nur den Linienweg vom N6er anzeigen lassen. Da steht natürlich nichts von einer Linienkopplung.
Meine Fragestellung war auch undeutlich. Ein einfaches "was steht genau in der zweiten Zeile" wäre besser gewesen ;-)
Danke für die schnelle Hilfe!
Re: Fragen 2024
18.02.2024 22:18
Du benutzt keinerlei Apps, mit der du dir eine Verbindung anzeigen lässt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen 2024
18.02.2024 22:29
Ich bin doch "Abgasjunkie". Die vermehrte Nutzung des ÖPNV ist erst ab März aktuell. Somit auch die vermehrte Nutzung der selbstverständlich installierten BVG-App. ;-)
Ich erinnere mich letztens (genau weiß ich nicht mehr) einen T 5 von Kortschlag auf der 610 gesehen zu haben – am Schloß Charlottenhof – und genauso unvoll wie die sonst größeren Busse.
Re: Fragen 2024
18.02.2024 22:33
Zitat
485er-Liebhaber
Du benutzt keinerlei Apps, mit der du dir eine Verbindung anzeigen lässt?

Ich auch nicht, bin meistens nur selbstantreibende Nutzlast auf meinem Fahrzeug. Für die zwei Mal im Monat wo Öffi brauche … lohnt sich App einfach nicht …
Re: Fragen 2024
22.02.2024 15:40
Zitat
PassusDuriusculus
Das wird bestimmt so eine Jelbi-Mobilitätsstation.

Das glaube ich nicht (mehr)..


Re: Fragen 2024
22.02.2024 15:45
Zitat
AlMi
Zitat
PassusDuriusculus
Das wird bestimmt so eine Jelbi-Mobilitätsstation.

Das glaube ich nicht (mehr)..


In der Klosterstraße steht auch so ein H Mast. Im Einschub dann "MUVA".
Seit einiger Zeit wird die erste Wagenklasse im Regionalverkehr sehr prominent an beiden Seiten neben der jeweiligen Fensterreihe mit einer überlebensgroßen 1 sowie dem altbekannten gelben Streifen deklariert. Gestern fiel mir an einem RE 8 die ehemalige Bezeichnung der zweiten Wagenklasse neben einer Tür auf, die wegen ihrer Entfernung nur noch ein Schatten ihrer selbst war (auf dem zweiten Bild ganz rechts auch gut zu sehen). Das verblüffte mich schon einigermaßen und ich gab mir auf, einmal bei anderen Zügen auf die Deklaration der Wagenklassen zu achten und siehe da: Eine zweite Wagenklasse scheint es gar nicht mehr zu geben. Sämtliche Züge, die mir begegneten führten nur eine erste Wagenklasse und der Rest des Zuges war klassenlos. Seit wann und warum ist das so?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen