Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2024
geschrieben von phönix 
Zitat
Alter Köpenicker
Sämtliche Züge, die mir begegneten führten nur eine erste Wagenklasse und der Rest des Zuges war klassenlos. Seit wann und warum ist das so?

Das dürfte nicht generell alle Fahrten betreffen, aber zumindest jene im Netz Elbe-Spree. Dort ist das so vorgegeben worden - vermutlich, weil der Fahrgast ohnehin mit einem zweitklassigen Zug rechnet und eigentlich nur die erste Klasse gezielt abgegrenzet werden muss.
Das ist dir zutreffend aufgefallen. Es werden nur noch die besonderen Bereiche ausgewiesen. Die zweite Klasse ist der Standardfall und wird daher nicht ausgewiesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mit verschlossenen Toiletten ist dann dritte Klasse? 🤔
Re: Fragen 2024
25.02.2024 18:29
Moin

Ich bin gerade aus gesundheitlichen Gründen auf die Öffentlichen angewiesen und wollte für den Streik am Freitag anfragen, ob zufällig jemand die Umläufe der OVG auf dem X36 kennt und sie mitteilen könnte?
Ich habe aus diesen gesundheitlichen Gründen schon sehr viel Geld für Taxi, Uber und co ausgeben müssen und wäre entsprechend sehr dankbar, könnte hilfreich sein.
Ich muss aus Spandau in die Berliner City, beide Zugangspunkte des X36 wären sehr hilfreich.

Danke und einen guten Wochenstart in die Runde :)
Re: Fragen 2024
25.02.2024 18:47
Vermutung: der X36 wird nicht nach Spandau fahren. Es müssen ja in Hennigsdorf die ausfallenden Fahrten der BVG ersetzt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat sich erledigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2024 05:11 von BusUndBahnAusBerlin.
Wenn er in Hennigsdorf wohnen würde, hätte er doch bestimmt nicht so eine Frage gestellt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
27.02.2024 17:39
Kurze Frage zur gerade gesperrten Straßenbahn-Wendeschleife Weißensee, Hansastr. - momentan wird rundherum gebaut, Bäume gefällt, Beton aufgestemmt etc.. Dazu ist auch der Fahrdraht abmontiert. Bleibt die Schleife grundsätzlich erhalten?

Grüße
Thomas
Auf jeden Fall. Sie erhält wohl auch die Funktion ihres zweiten Gleises wieder.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
27.02.2024 19:35
Danke für die schnelle Reaktion!
Re: Fragen 2024
27.02.2024 20:45
Zitat
TMBerlin
Kurze Frage zur gerade gesperrten Straßenbahn-Wendeschleife Weißensee, Hansastr. - momentan wird rundherum gebaut, Bäume gefällt, Beton aufgestemmt etc.. Dazu ist auch der Fahrdraht abmontiert. Bleibt die Schleife grundsätzlich erhalten?

Grüße
Thomas

Aufbauend darauf: Die gerade statt findenden Arbeiten dienen tatsächlich dem Umbau der Schleife und der Begradigung der Straßenbahn? Oder für etwas Anderes?
Begradigung der Straßenbahn? Das hört sich an als seist Du durcheinander gekommen und verwechselst das mit der Schleife Gehrenseestraße. An der passiert derzeit nichts.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
28.02.2024 09:08
Zitat
Philipp Borchert
Begradigung der Straßenbahn? Das hört sich an als seist Du durcheinander gekommen und verwechselst das mit der Schleife Gehrenseestraße. An der passiert derzeit nichts.

Ja das stimmt. Bei der Bauflut bei der Berliner Straßenbahn wird einem ganz schwindelig, da kommt man schon mal durcheinander. :D

Was wird denn an der Schleife Hansastraße gebaut?
Jay
Re: Fragen 2024
28.02.2024 09:12
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Begradigung der Straßenbahn? Das hört sich an als seist Du durcheinander gekommen und verwechselst das mit der Schleife Gehrenseestraße. An der passiert derzeit nichts.

Ja das stimmt. Bei der Bauflut bei der Berliner Straßenbahn wird einem ganz schwindelig, da kommt man schon mal durcheinander. :D

Was wird denn an der Schleife Hansastraße gebaut?

Die Schleife wird erneuert und das zweite Gleis wiederhergestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen 2024
28.02.2024 09:18
Re: Fragen 2024
28.02.2024 17:14
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Begradigung der Straßenbahn? Das hört sich an als seist Du durcheinander gekommen und verwechselst das mit der Schleife Gehrenseestraße. An der passiert derzeit nichts.

Ja das stimmt. Bei der Bauflut bei der Berliner Straßenbahn wird einem ganz schwindelig, da kommt man schon mal durcheinander. :D

Was wird denn an der Schleife Hansastraße gebaut?

Die Schleife wird erneuert und das zweite Gleis wiederhergestellt.

Warum muß man da Bäume fällen? Das zweite Gleis liegt ja noch da, nur die Zugangsweichen mu0 man wieder errichten.
Re: Fragen 2024
28.02.2024 19:28
Zitat
Bd2001

Warum muß man da Bäume fällen? Das zweite Gleis liegt ja noch da, nur die Zugangsweichen mu0 man wieder errichten.

Im Grunde wird das nordöstlich der Schleife gelegene Areal direkt an der Hansastr. als Kleingartenanlage erschlossen. Soll wohl seit Jahrzehnten die erste neue KGA in Berlin sein. Die Bauarbeiten laufen seit einigen Monaten und nun hat man das scheinbar überflüssige und nicht mehr gesunde Gehölz entfernt. Eben auch in und neben der Schleife - die ich eigentlich nur dicht be- und umwachsen kannte. Beinahe sieht es so aus, als würde man die gesamte Schleife abreissen. Deshalb meine Frage nach dem Fortbestand.
Ich nehme mal auch einfach an, dass man zum Bauen ein bisschen Platz braucht. Und mir wurde erklärt, dass auch schon vor den Arbeiten nebenan dort eine Kleingartenanlage gewesen ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen 2024
29.02.2024 06:39
Ja, es gab da schon vorher Kleingärten, aber auch nur einfache Grünflächen und eine Gärtnerei: [www.berliner-woche.de]. Wie auch immer, die Schleife bleibt also und wird wohl wieder zweigleisig - danke für die Infos.
Re: Fragen 2024
02.03.2024 12:35
Guten Morgen,

heute fahren auf der M6 einige GT6-DT und auf der 18 Solo-GT6. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß, Thilo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen