Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2024
geschrieben von krickstadt 
def
Re: Kurioses 2024
05.03.2024 10:04
Zitat
Lopi2000
Zitat
fatabbot
Das ist beim RBB und dessen "Recherchequalität", die in der Regel über DPA-Meldungen oder Pressemitteilungen übernehmen selten herausgeht, seit Jahren der Standard.

Warum sollten die Recherchequalitäten angesichts des massiven Sparzwangs auch dafür verschwendet werden, Pressemitteilungen oder DPA-Meldungen zu überarbeiten? Da bevorzuge ich doch eher eine gute Mischung aus der gebündelten, ggf. kommentierten Weiterleitung von solchen Meldungen und hochwertigen Recherchen zu wichtigeren Themen.

Nein, das sollten nicht die Qualitätsansprüche an öffentlich-rechtlichen Rundfunk sein. Man muss übrigens auch nicht jede Meldung (und erst recht keine Pressemitteilung) veröffentlichen - vor allem, wenn man eine Qualitätsprüfung nicht sicherstellen kann. Ungefiltert Newsfeeds und erst recht Pressemitteilungen lesen kann ich auch ohne ÖR, eigentlich auch ohne Journalismus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 10:29 von def.
Zitat
Lopi2000
Warum man nun händisch aus einer vorliegenden korrekten Meldung eine solche Fehlinformation zusammenschustert, ist mir aber auch nicht klar.

Vielleicht war die vorliegende Meldung ja gar nicht korrekt, wie mir gerade einfällt. Hat irgendwer die entsprechende Meldung bei der BVG vor der RBB24-Meldung gesehen? Ich meine, die versaut ihre eigenen Hinweise ja auch gern mal. Wie gesagt, ist mir erst jetzt eingefallen.

Sollte sich der RBB hier allerdings einer Sekundärquelle bemächtigt haben, wäre das natürlich durchaus problematisch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 10:21 von Philipp Borchert.
Re: Kurioses 2024
05.03.2024 11:13
Zitat

Philipp Borchert am 5.3.2024 um 10.21 Uhr:

[...] Hat irgendwer die entsprechende Meldung bei der BVG vor der RBB24-Meldung gesehen? [...]

Ich schaue ja relativ regelmäßig auf der "geplanten Baumaßnahmen"-BVG-Seite vorbei und bilde mir ein, die entsprechenden Meldungen zur U8 schon früher gesehen zu haben. Da die einzelnen Einträge aber nicht mit einem Veröffentlichungsdatum versehen sind, kann man das nicht genau festhalten (es sei denn, man schaut jeden Tag nach neuen Meldungen und notiert sich die Erscheinungstage und -zeit). Hier zwei Bildzitate der entsprechenden Einträge:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses 2024
05.03.2024 11:36
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 5.3.2024 um 10.21 Uhr:

[...] Hat irgendwer die entsprechende Meldung bei der BVG vor der RBB24-Meldung gesehen? [...]

Ich schaue ja relativ regelmäßig auf der "geplanten Baumaßnahmen"-BVG-Seite ...

Dann kann man der BVG zumindest eine Mitschuld an der falschen Überschrift geben, denn deren Überschrift lautet "Kein Zugverkehr", was eine eher unglückliche Beschreibung für den Verkehr mit zwei Pendelzügen ist.

Die ursprüngliche falsche Überschrift über der inhaltlich korrekten Meldung lautete übrigens: "U8 ab Dienstag unterbrochen - Pendelverkehr mit Bussen eingerichtet".

Zitat
def
Man muss übrigens auch nicht jede Meldung (und erst recht keine Pressemitteilung) veröffentlichen - vor allem, wenn man eine Qualitätsprüfung nicht sicherstellen kann. Ungefiltert Newsfeeds und erst recht Pressemitteilungen lesen kann ich auch ohne ÖR, eigentlich auch ohne Journalismus.

Das tut man ja nun auch nicht, da die BVG aber relativ viele Pressemitteilungen veröffentlicht, die eine ziemliche Relevanz für viele Menschen in Berlin haben, finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man diese weitgehend direkt veröffentlicht. Unabhängig davon wird auch häufig der direkte Austausch mit der BVG, Fahrgästen und anderen Experten gesucht, aber das kann ja nun auch nicht der Standard bei jeder etwas größeren Verkehrsmeldung sein.

Die Meldungen vieler anderer Unternehmen nimmt man entweder als Inspiration für eigene Recherchen oder ignoriert sie, was auch sinnvoll sein kann.
Klar - die BVG-Meldungen könnte man noch verbessern, obschon die Zeiträume und Uhrzeiten auffallen sollten, wenn man auf den Hinweis angewiesen ist. "Kein Zugverkehr" ist natürlich völliger Quatsch. Und dem Text ganz unten könnte man noch ein "auf ganzer Länge ohne Pendelverkehr" spendieren, immerhin könnte der 6-Minuten-Takt ja auch für die verschiedenen Teile der baubedingt geteilten Linie gelten.

Ich weiß nur dass ein Bekannter von mir recht verstört reagiert hat, weil er nur den rbb24-Text gelesen hat. Die entsprechende Bauinformation hat er umständlich auf der BVG-Seite gesucht und nicht gefunden - er hat sie in dem Linienverzeichnis gesucht. Offenbar war sie zu dem Zeitpunkt da noch nicht verlinkt, jetzt steh sie da auch (gemeint ist [www.bvg.de] ).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 12:04 von Philipp Borchert.
Re: Kurioses 2024
14.03.2024 19:05
Kann mir (als in Sachen Personal- und Fahrzeugplanung komplett Unbeleckten) mal erklären, welche möglichen Streikauswirkungen dafür sorgen, dass 41 Stunden nach Streikende etwas "wegen Streikauswirkungen" ausfällt (es ist bei weitem nicht der einzige Ausfall mit der Begründung auf RB24/32)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2024 19:07 von fatabbot.


Re: Kurioses 2024
14.03.2024 19:59
Ab morgen schwenken sie ja dann auf den Grund "erhöhter Krankenstand" um. Und am Wochenende werden die RB24 und 32 im Berliner Teil deshalb ganz ausfallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses 2024
14.03.2024 21:48
Zitat
fatabbot
Kann mir (als in Sachen Personal- und Fahrzeugplanung komplett Unbeleckten) mal erklären, welche möglichen Streikauswirkungen dafür sorgen, dass 41 Stunden nach Streikende etwas "wegen Streikauswirkungen" ausfällt (es ist bei weitem nicht der einzige Ausfall mit der Begründung auf RB24/32)?

Denkbar wäre ja grundsätzlich schon, dass man auf freiwilliger Basis Schichten von heute auf der RB24/32 auf die Streiktage auf wichtigeren Linien verschoben hat.
Zitat
fatabbot
Kann mir (als in Sachen Personal- und Fahrzeugplanung komplett Unbeleckten) mal erklären, welche möglichen Streikauswirkungen dafür sorgen, dass 41 Stunden nach Streikende etwas "wegen Streikauswirkungen" ausfällt (es ist bei weitem nicht der einzige Ausfall mit der Begründung auf RB24/32)?

Das kann ich leider auch nicht sagen, frage mich aber, warum solche streikbedingten Ausfälle überhaupt angezeigt werden müssen. Ich fand es während des Streiks recht nervig, bei einer Verbindungssuche 37 Fahrtmöglichkeiten angezeigt zu bekommen, wovon nur zwei zu gebrauchen waren. Bei einer anderen Suche entpuppten sich die zunächst wenigen brauchbaren Verbindungen erst nach Anzeige der Details als ebenfalls unbrauchbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2024
15.03.2024 06:14
Ja, gut, für unbrauchbare Verbindungsanzeigen brauch es aber keinen Streik. ;-)


Zitat
fatabbot
Ja, gut, für unbrauchbare Verbindungsanzeigen brauch es aber keinen Streik. ;-)

Freilich nicht, aber aufgrund der Fülle sorgten sie besonders während der Streiks nicht gerade für Übersichtlichkeit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2024
17.03.2024 15:44
Der 825er endet laut BVG Stadtplan neuerdings mitten im Lehnitzsee:

Schönen Sonntag ;)


Re: Kurioses 2024
17.03.2024 16:29
Zitat
Chris97
Der 825er endet laut BVG Stadtplan neuerdings mitten im Lehnitzsee:

Schönen Sonntag ;)

So wird man altes Material auch los werden und gleichzeitig gegen den sinkenden Wasserpegel vorgehen. ;)
Da ist wohl was mit den Zoomstufen durcheinander gegangen. Wenn du eine Ebene rauszoomst ist diese Positionierung durch die größe Schrift nötig.
Re: Kurioses 2024
21.03.2024 07:55
Die BVG schafft es Bauarbeiten vor dem Beginn fertig zu bekommen.
Find ich gut und kann gerne öfters gemacht werden ;)


Re: Kurioses 2024
22.03.2024 03:26
Zitat

"Linie 21" am 21.3.2024 um 7.55 Uhr:

Die BVG schafft es, Bauarbeiten vor dem Beginn fertig zu bekommen.

Hast Du ein Dankesschreiben bekommen? Nein? Dann gebe ich das hier an Dich weiter:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses 2024
01.04.2024 15:19
Ich habe gestern Nacht etwas ganz seltsames erlebt, vielleicht passiert sowas ja aber häufiger. Ich war im RE10 und kurz hinter Falkenberg (Elster) hielt der Zug in einem Güterbahnhof (?) und es wurde eine Ansage abgespielt, dass sich die Weiterfahrt wegen der Vorfahrt eines anderen Zuges verzögert. Im DB Navigator war dann eine Verspätung von 10 Minuten erschienen und der Hinweis "Verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt".

Soweit so normal, dann ging jedoch das Licht an den Türen an, welches im Mireo angeht, wenn man die Türen öffnen kann und es öffnete sich die vorderste Tür und es stieg ein Lokführer ein und ging zum Führerraum, die Tür ging wieder zu und ein paar Sekunden später beschleunigte ein Zug mit Doppelstockwagen an uns vorbei. Circa zwei Minuten später fuhr dann auch mein Zug weiter.

Auf mich wirkt das so, als hätten zwei Züge auf freier gehalten, um einen Lokführer zu "übergeben", was mir sehr seltsam vorkommt. Kann das sein?
Re: Kurioses 2024
01.04.2024 15:38
An sich spricht nichts gegen das Verfahren, es dürfte nur etwas ungewöhnlich sein, abseits von Verkehrshalten bzw. Personenbahnhöfen Personal zu wechseln. Im konkreten Fall hatte die entgegenkommende RB 43 etwa 25 Minuten Verspätung aufgrund von Anschlüssen in Cottbus und man dürfte mit dieser den Lokführer getauscht haben.

Gruß Flo
Wenn er von einem Zug mit Doppelstockwagen spricht, scheint es doch eher ein verlängerter RE4 gewesen zu sein, aus dem das Personal kam.
Re: Kurioses 2024
02.04.2024 13:48
Interessant, danke euch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen