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Kurzmeldungen Oktober 2024
geschrieben von B-V 3313 
Neuer Monat, neues Glück:
Tagesspiegel +: BVG-Krise in Berlin - So gehen andere Städte mit den Problemen im öffentlichen Nahverkehr um

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Neuer Monat, neues Glück:
Tagesspiegel +: BVG-Krise in Berlin - So gehen andere Städte mit den Problemen im öffentlichen Nahverkehr um

Ja schön. Aber gehört das nicht eher in den Presseberichte-zum-ÖPNV-in-Berlin-Thread...?

Viele Grüße
Arnd
Für mich nicht unbedingt, aber bitte.

Ich habe es dort zusätzlich gepostet.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger

Ja schön. Aber gehört das nicht eher in den Presseberichte-zum-ÖPNV-in-Berlin-Thread...?

Da sollte es doch aber um die Qualität der Artikel über den ÖPNV gehen, also auf einer Metaebene schauend, wie über das Thema berichtet wird. Quasi "epistimologisch"

(Ob das überhaupt ergiebig ist, sei dahingestellt)
Verkehrsbetrieb Potsdam plant, bis 2031 komplett auf E-Antrieb umzustellen, rbb24.de, Mi 02.10.24 | 21:52 Uhr

Der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) will seine Busflotte bis 2031 vollständig auf Elektroantrieb umstellen. Das hat Geschäftsführerin Bettina Biffi am Mittwoch im Hauptausschuss angekündigt. Möglich werden soll dieser Plan unter anderem durch Fördermittel und strategische Investitionen in die Infrastruktur...
Laut Ansage im RE1 (die Homepage der ODEG weiß wie schon beim letzten Mal von nichts) werden die Bauarbeiten in Köpenick völlig überraschend wieder mal nicht rechtzeitig fertig, die Züge fallen bis mindestens 07.10.2024 weiterhin zwischen Erkner und Ostbahnhof aus.

Edit: Inzwischen führt die ODEG einzelne Fahrten (aber nicht alle) als Ausfälle.

PKP-IC weiß übrigens seit spätestens 14:56 Uhr bescheid.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2024 18:42 von fatabbot.
DB InfraGO ist so ein übles Unternehmen. Mal sehen mit welchen Ausreden man beim entsprechenden Sprechtag im Rahmen der Schienenverkehrswochen aufwartet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2024 19:55 von Alba Coach.
Aktuell sind Wuhlheide und Köpenick die Aufzüge außer Betrieb.
Zitat
Alba Coach
Mal sehen mit welchen Ausreden man beim entsprechenden Sprechtag im Rahmen der Schienenverkehrswochen aufwartet.
Fachkräftemangel, Ukraine-Krieg, Corona-Auswirkungen. ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell sind Wuhlheide und Köpenick die Aufzüge außer Betrieb.

Ebenso der am westlichen Ausgang in Karlshorst.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alba Coach
Mal sehen mit welchen Ausreden man beim entsprechenden Sprechtag im Rahmen der Schienenverkehrswochen aufwartet.
Fachkräftemangel, Ukraine-Krieg, Corona-Auswirkungen. ;-)

Gefühlt war damals DB Netz davor schon ein ein Chaosverein. Und trotz Pandemie mussten wohl genug Leute so arbeiten wie sonst immer.
Zitat
fatabbot
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell sind Wuhlheide und Köpenick die Aufzüge außer Betrieb.

Ebenso der am westlichen Ausgang in Karlshorst.
Ich gehe mal davon aus, dass der seit Ewigkeiten gestörte Aufzug am Betriebsbahnhof Rummelsburg auch immer noch nicht funktioniert. Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Reisenden Rollifahrern mit Start/Ziel Adlershof, Köpenick, Hirschgarten, Friedrichshagen, und ggf. weiter bis Erkner sei ohnehin besser der Weg via Spindlersfeld empfohlen. Dauert zwar länger, aber dort kann nichts kaputtgehen, was das Erreichen/Verlassen des Bahnsteigs verunmöglicht. Sollte doch mal eine Rampe explodieren, stehen noch zwei weitere zur Verfügung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Reisenden Rollifahrern mit Start/Ziel Adlershof, Köpenick, Hirschgarten, Friedrichshagen, und ggf. weiter bis Erkner sei ohnehin besser der Weg via Spindlersfeld empfohlen. Dauert zwar länger, aber dort kann nichts kaputtgehen, was das Erreichen/Verlassen des Bahnsteigs verunmöglicht. Sollte doch mal eine Rampe explodieren, stehen noch zwei weitere zur Verfügung.
Zumal es bei den 480er auch immer jemand mit Klapprsmpe für das reinkommen brauchte.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Die temporäre Stumpfendstelle der M1 nördlich von Masurenstraße wurde nun ausgebaut.
Da kommen neue Schwellen und Gleise hin.

Ich hoffe, man baut da nix neu, was man bei geplanter Dreigleisigkeit und dann Endstelle aus Richtung Norden beim perspektivisch geplanten 5-Minutren-Takt der M1 wieder ausbauen muss.
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Reisenden Rollifahrern mit Start/Ziel Adlershof, Köpenick, Hirschgarten, Friedrichshagen, und ggf. weiter bis Erkner sei ohnehin besser der Weg via Spindlersfeld empfohlen. Dauert zwar länger, aber dort kann nichts kaputtgehen, was das Erreichen/Verlassen des Bahnsteigs verunmöglicht. Sollte doch mal eine Rampe explodieren, stehen noch zwei weitere zur Verfügung.
Zumal es bei den 480er auch immer jemand mit Klapprsmpe für das reinkommen brauchte.

Echt aber die haben doch die cooleren Klapprampen an den Lastenabteilen?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Reisenden Rollifahrern mit Start/Ziel Adlershof, Köpenick, Hirschgarten, Friedrichshagen, und ggf. weiter bis Erkner sei ohnehin besser der Weg via Spindlersfeld empfohlen. Dauert zwar länger, aber dort kann nichts kaputtgehen, was das Erreichen/Verlassen des Bahnsteigs verunmöglicht. Sollte doch mal eine Rampe explodieren, stehen noch zwei weitere zur Verfügung.
Zumal es bei den 480er auch immer jemand mit Klapprsmpe für das reinkommen brauchte.

Echt aber die haben doch die cooleren Klapprampen an den Lastenabteilen?

Die sind doch schon länger abgeschaltet.

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ach krass Als ich bis 2020 aus beruflichen Gründen als Berufsanfänger mein Instrument in der Ringbahn mitnehmen musste, waren die noch in Betrieb. Mit fortschreitender "Karriere" waren diese Einsätze zum Glück kaum noch nötig...
Zitat
Bumsi
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Reisenden Rollifahrern mit Start/Ziel Adlershof, Köpenick, Hirschgarten, Friedrichshagen, und ggf. weiter bis Erkner sei ohnehin besser der Weg via Spindlersfeld empfohlen. Dauert zwar länger, aber dort kann nichts kaputtgehen, was das Erreichen/Verlassen des Bahnsteigs verunmöglicht. Sollte doch mal eine Rampe explodieren, stehen noch zwei weitere zur Verfügung.
Zumal es bei den 480er auch immer jemand mit Klapprsmpe für das reinkommen brauchte.

Echt aber die haben doch die cooleren Klapprampen an den Lastenabteilen?

Die sind doch schon länger abgeschaltet.

Ob es die noch gibt, weiß ich nicht, aber ich habe sie eher als eine Spaltüberbrückung anstatt einer realen Rampe für Rollstühle wahrgenommen, denn die 10 cm Höhenunterschied Zug zur Bahnsteigkante, schafft mann nicht mit einer so kurzen "Rampe", ohne dass reichlich nachgeschoben werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
fatabbot
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VvJ-Ente
Aktuell sind Wuhlheide und Köpenick die Aufzüge außer Betrieb.

Ebenso der am westlichen Ausgang in Karlshorst.
Ich gehe mal davon aus, dass der seit Ewigkeiten gestörte Aufzug am Betriebsbahnhof Rummelsburg auch immer noch nicht funktioniert. Vielleicht möchte da jemand Rollstuhlfahrer aus der östlichen S3 raushalten?

Doch doch. Der war zwischenzeitlich mal in Betrieb, bevor er wieder kaputt war.

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