Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2024
geschrieben von B-V 3313 
Fährt nun die BL 162 immer noch als SEV oder wie wird jetzt verfahren?
Laut BVG Homepage ist dazu nichts zu lesen, das die Betriebszeit der BL 162 als SEV zwischen S Adlerhof und Schloßplatz Köpenick verlängert wird.

GLG.................Tramy1
Zitat
krickstadt
Zitat

"Silent-Eagle" am 16.10.2024 um 15.02 Uhr:

Wasserrohrbruch in der Dörpfeldstraße.

Nein, es ist kein Wasserrohrbruch, sondern "nur" eine kleine Absenkungn.

Hab gestern nur das Wiedergegeben, was die Daisy Anzeige in Friedrichshagen angezeigt hat.
Aber dann ist der Schaden ja hoffentlich schnell behoben.
Ist die Strecke nun immer noch Aktuell unterbrochen?
Wenn ja, werden ja bestimmt einige Wagen der SL 61 und 63 zwischen S Adlershof und S Schöneweide gefangen sein.
Dazu kommt ja noch, das ab morgen 4 Uhr Betriebsbeginn folgends sein wird:

Bauarbeiten Wilhelminenhofstr./Edisonstr.
18.10.2024 (04.00 Uhr) - 23.10.2024 (04.00 Uhr)

M17: Falkenberg - Blockdammweg
Gehrenseestr. - Blockdammweg

21/37:

Mo-Fr bis 19 Uhr
Gudrunstr. - Ehrlichstr. - Gudrunstr.

21:

Mo-Fr ab 19 Uhr, sowie Sa+So ganztags
Gudrunstr. - S Friedrichsfelde Ost

27:

Pasedagplatz - Blockdammweg

60:

Altes Wasserwerk - Krankenhaus Köpenick

61:

Rahnsdorf - Haeckelstr.
über S Schöneweide/Sterndamm

63:

Mo-Fr bis 19 Uhr
Rahnsdorfer Str. - Haeckelstr.

S Köpenick - Landschaftspark Johannisthal

67:

Mahlsdorf-Süd - Krankenhaus Köpenick

Holt man Eventuell die gefangenden Wagen über Dörpfeldstr. nach Köpenick wieder rein?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2024 21:56 von Tramy1.
Die Unterbrechung geht noch bis nächste Woche .. Aber die BVG trifft wirklich 10000% keine Schuld .. es liegt am Bezirk !!! Man versucht ein SEV einzurichten aber frage woher die Fahrer …
Man ist jetzt unverschuldet zu einem Mini-Inselnetz gekommen? Ab morgen ist die neuerliche Sperrung des "Königsplatzes" ... dann wird man ja hoffentlich noch ein paar Wagen da runter gefahren haben, um wenigstens Schöneweide - Adlershof mit Straßenbahnen fahren zu können. Dann braucht man lediglich einen SEV Adlershof - Altstadt Köpenick (umwegig natürlich). Da wird man ja wohl vier, fünf Busmenschen samt Fahrzeugen auftreiben können.

Wo genau besteht eigentlich das Problem? Wenn man aus Köpenick die Eingleisigkeit erreichen könnte, wäre auch ein Straßenbahnbetrieb auf diesem Abschnitt möglich.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
@Philipp Borchert
Das sehe ich auch so, das zwischen Köllnischen Platz und S Adlershof ein Betrieb möglich wäre.

[www.bahninfo-forum.de]

So groß ist der Schaden nun ja nicht wirklich.

Zitat

"Tramy1" am 17.10.2024 um 20.26 Uhr:

Fährt nun die BL 162 immer noch als SEV oder wie wird jetzt verfahren?

Das wird tatsächlich nirgendwo mehr auf den BVG-Webseiten erwähnt. Gestern wurde es zumindest um 5.49 Uhr noch in einer Verkehrsmeldung geschrieben (siehe hier).

Zitat

"Silent-Eagle" am 17.10.2024 um 20.26 Uhr:

Hab gestern nur das Wiedergegeben, was die Daisy Anzeige in Friedrichshagen angezeigt hat.

Ich wollte Dir mit meiner Antwort keinen Vorwurf machen. :-)

Zitat

"Tramy1" am 17.10.2024 um 21.55 Uhr:

Ist die Strecke nun immer noch Aktuell unterbrochen? [...]

Da es keine Verlautbarungen mehr seitens der BVG dazu gibt, kann man das nur beurteilen, wenn man sich an den Ort der Baustelle begibt und nachschaut (wohnt da zufällig jemand in der Nähe?). Allerdings sollen heute wieder Straßenbahnen der Linien 61 und 63 durch die Dörpfeldstraße nach Schöneweide fahren, wie es gestern noch auf der "#nachgefragtabgehakt: Baumaßnahmen in Schöneweide"-Seite veröffentlicht (siehe auch hier) und von Dir zitiert worden ist:

Zitat

61:

Rahnsdorf - Haeckelstr.

63:

Mo-Fr bis 19 Uhr

Zitat

"Bvg-pascal" am 17.10.2024 um 23.12 Uhr:

Die Unterbrechung geht noch bis nächste Woche [...]

Genauer geschrieben sollte die Unterbrechung bis zum Montag, den 21.10.2024 um 1 Uhr dauern (nach der gestern von der BVG um 5.35 Uhr veröffentlichten Verkehrsmeldung, siehe nocheinmal hier).

Zitat

"Tramy1" am 17.10.2024 um 23.53 Uhr:

[www.bahninfo-forum.de]

So groß ist der Schaden nun ja nicht wirklich.

Wenn Du mein Foto verwendest, wäre es nett, wenn Du nicht nur das Foto, sondern auch den (meinen) Artikel verlinkst, in dem das Foto gezeigt wurde. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Wo genau besteht eigentlich das Problem? Wenn man aus Köpenick die Eingleisigkeit erreichen könnte, wäre auch ein Straßenbahnbetrieb auf diesem Abschnitt möglich.

Man kommt aber nicht bis dorthin, sondern nur bis kurz vor die Haltestelle Wassermannstraße, wie auf den Bildern von Thomas Krickstadt sehr gut zu sehen ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
... dann wird man ja hoffentlich noch ein paar Wagen da runter gefahren haben, um wenigstens Schöneweide - Adlershof mit Straßenbahnen fahren zu können. Dann braucht man lediglich einen SEV Adlershof - Altstadt Köpenick (umwegig natürlich)...

Was habt ihr eigentlich gegen Johannisthal? Jedenfalls scheinen ein paar Wagen für 61 und 63 eingeschlossen worden zu sein, so dass Johannisthal - - Schöneweide - - Adlershof gefahren wird.
Eigentlich ein Stück zu lang für eine Kurzmeldung - erstmal dennoch hier: Rolf Erfurt geht zum Ende des Jahres (siehe [www.rbb24.de])
Damit einer weniger, der "alles ist gut, wir haben keine strukturellen Probleme, nur bisschen Krankenstand" verkaufen kann oder muss...
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.10.2024 um 5.34 Uhr:

Da es keine Verlautbarungen mehr seitens der BVG dazu gibt, kann man das nur beurteilen, wenn man sich an den Ort der Baustelle begibt und nachschaut [...]. Allerdings sollen heute wieder Straßenbahnen der Linien 61 und 63 durch die Dörpfeldstraße nach Schöneweide fahren [...]

Zitat

"Mike485" am 18.10.2024 um 7.50 Uhr:

Was habt ihr eigentlich gegen Johannisthal?

Nichts. :-) Aber da man erst nach Schöneweide gelangen muss, um anschließend zur Haeckelstraße fahren zu können, fokussierten sich die Gedanken auf diese Strecke.

Zitat

Jedenfalls scheinen ein paar Wagen für 61 und 63 eingeschlossen worden zu sein, so dass Johannisthal - - Schöneweide - - Adlershof gefahren wird.

Kurze Antwort: Es wurden keine Straßenbahnen zwischen Adlershof und Schöneweide bzw. Johannisthal eingeschlossen. :-)

Lange Antwort: Es fahren tatsächlich zwischen Schöneweide einerseits und Johannisthal bzw. Köpenick andererseits jeweils abwechselnd Straßenbahnen der Linien 61 und 63 (einen Takt konnte ich nicht erkennen, da es mir so vorkam, als wenn es zu Pulkbildungen kommen würde). Ich bin von der Haltestellenposition 4 der Gleisschleife SOA mit der Straßenbahnlinie 63 und dem Zielschild Rahnsdorfer Str. losgefahren und war gespannt darauf, was am S-Bahnhof Adlershof passieren würde. Entweder hätte der Zug in die Wendeschleife am S-Bahnhof Adlershof einbiegen oder geradeaus Richtung Köpenick fahren können. Er fuhr geradeaus und ließ mich an der Haltestelle Wassermannstraße aussteigen. Dort machte ich dann die folgenden Fotos.

Blick von der Haltestelle Richtung Nordosten:

Blick in die mit Schottersteinen auf der Seite des Gleises aufgefüllte Baugrube:

Blick Richtung Südwesten. Der Baugrubenzaun, der gestern noch "im Gleis" Richtung S-Bahnhof Adlershof stand, wurde von Irgendjemanden über die mit Schottersteinen gefüllte Baugrube geschoben, sodass genügend Platz für eine auf diesem Gleis fahrende Straßenbahn zur Verfügung steht:

Hier eine Richtung Köpenick fahrende Straßenbahn der Linie 61:

Und hier eine Richtung Schöneweide fahrende Straßenbahn der Linie 63:

Zuletzt noch ein Gesamtüberblick ohne Straßenbahnen:

Viele Grüße, Thomas

PS: Wie schon bei der letzten Sperrung des Königsplatzes wurde auch dieses Mal wieder eine zweite "Sh2-Scheibe" ohne Zusatzschild vor die "Sh2-Scheibe mit Zusatzschild 'Außer ZR'" geklemmt:

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 08:46 von krickstadt.
Also fahren die 61 und die 63 ganz regulär über die Dörpfeldstraße? Das wäre ja wunderbar.
Nach fünf Jahren
BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt verlässt Unternehmen zum Jahresende
Aktualisiert vor 2h | Fr 18.10.24 | 09:44 Uhr

Der Betriebsvorstand der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Rolf Erfurt verlässt das Landesunternehmen zum Jahresende. In einer Pressemitteilung heißt es am Freitag, der Grund für den Schritt seien unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung der BVG.

[zum Artikel in der Überschrift]

rbb24
Zitat

"Silent-Eagle" am 18.10.2024 um 12.39 Uhr:

Also fahren die 61 und die 63 ganz regulär über die Dörpfeldstraße?

Ja. Nur die Linie 63 fährt über die übliche Endhaltestelle Landschaftspark Johannisthal hinaus nach Schöneweide und beide Linien absolvieren noch eine Fahrt zur Haeckelstraße und zurück.

Gruß, Thomas

--
Der Betriebsvorstand Rolf Erfurt verlässt die BVG.
Könnte jetzt bitte noch die Aufsichtsratsvorsitzende gehen?
Ich nehme an, die Verlängerung der 61 auch zur Haeckelstraße erfolgt, da aus Richtung Adlershof an der neuen Wendeanlage S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm kein Ausweichgleis zur Verfügung steht und somit eine 61 in der Wendezeit irgendwie die 63 blockieren würde?

~~~~~~
Zitat

Philipp Borchert am 18.10.2024 um 13.08 Uhr:

Ich nehme an, die Verlängerung der 61 auch zur Haeckelstraße erfolgt, da aus Richtung Adlershof an der neuen Wendeanlage S-Bahnhof Schöneweide/Sterndamm kein Ausweichgleis zur Verfügung steht und somit eine 61 in der Wendezeit irgendwie die 63 blockieren würde?

Wenn diese Gefahr bestehen würde, könnte eine der beiden Linien eines der drei Gleise der momentan nicht nach Schöneweide gelangenden Straßenbahnlinien nutzen und "zweimal um den Pudding fahren". Ich denke eher, dass man mit dieser Vorgehensweise einen 20 Minuten-Takt zur Haeckelstraße gewährleisten möchte, da auch die Straßenbahnlinie 27 nicht nach Schöneweide kommen kann.

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 18.10.2024 um 13.08 Uhr:

Wenn diese Gefahr bestehen würde, könnte eine der beiden Linien eines der drei Gleise der momentan nicht nach Schöneweide gelangenden Straßenbahnlinien nutzen und "zweimal um den Pudding fahren". Ich denke eher, dass man mit dieser Vorgehensweise einen 20 Minuten-Takt zur Haeckelstraße gewährleisten möchte, da auch die Straßenbahnlinie 27 nicht nach Schöneweide kommen kann.

Gruß, Thomas

Nein, könnte diese eine der beiden Linien eben nicht.

Die äußeren beiden Gleise sind gar nicht erreichbar aus Adlershof kommend.
Das innere Gleis ist zwar erreichbar wird aber vom SEV beansprucht, da dieser auf Grund der Schleppkurven ebenfalls nicht die beiden äußeren Gleise nutzen kann.
Um einen 20-Minuten-Takt zur Haeckelstraße anzubieten, würde ja eine der beiden Linien reichen.

Ich dachte anfangs auch, Straßenbahnen könnten wild im Kreis fahren, das funktioniert gleistechnisch allerdings nicht.

~~~~~~
Zitat
Tramy1
Ist die Strecke nun immer noch Aktuell unterbrochen?
Wenn ja, werden ja bestimmt einige Wagen der SL 61 und 63 zwischen S Adlershof und S Schöneweide gefangen sein.
Dazu kommt ja noch, das ab morgen 4 Uhr Betriebsbeginn folgends sein wird:

Bauarbeiten Wilhelminenhofstr./Edisonstr.
18.10.2024 (04.00 Uhr) - 23.10.2024 (04.00 Uhr)

M17: Falkenberg - Blockdammweg
Gehrenseestr. - Blockdammweg

21/37:

Mo-Fr bis 19 Uhr
Gudrunstr. - Ehrlichstr. - Gudrunstr.

21:

Gudrunstr. - S Friedrichsfelde Ost

27:

Pasedagplatz - Blockdammweg

60:

Altes Wasserwerk - Krankenhaus Köpenick

61:

Rahnsdorf - Haeckelstr.

63:

Mo-Fr bis 19 Uhr

S Köpenick - Landschaftspark Johannisthal

67:

Mahlsdorf-Süd - Krankenhaus Köpenick

Holt man Eventuell die gefangenden Wagen über Dörpfeldstr. nach Köpenick wieder rein?

Vor allem ist die Beschilderung der Bahnen wieder absoluter Blödsinn.
Von Rahnsdorf kommend zeigt die 61 die ganze Zeit Johannisthal Haeckelstr. an, die 60 zeigt von Friedrichshagen kommend dasselbe bis Seelenbinderstr. an.
Die 63 zeigt an den Daisys S Schöneweide als Ziel an.
Die 67 auch, schildert erst ab Lindenstraße auf Mahlsdorf Süd um.

Also die Bahnen, die seit Monaten anders fahren, zeigen die Originalziele an, eine Umleitung für zwei Wochen die eigentliche und zwischendurch begegnen sich alle Linien.

Ich hoffe man macht es anders wenn die Altstadt für 2 Jahre gesperrt wird
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen