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Fahrplanwechsel RB25/26/12 Dezember24
geschrieben von Boxhagen 
Ähm ... angesichts der Dramen in den letzten Jahren bei der "Einflottung" (tolles Wort, hat Buchner mir beigebracht) von Neufahrzeugen können wir froh sein wenn die Umstellung dieser vier Linien gut klappt.

Erinnere Dich an die PESA Link beim selben Unternehmen, die sind bis heute nicht vollständig da, wo sie hin sollen (RB 26). Bei uns in der Region hat die Umstellung auf die KISS auch keinesfalls reibungslos geklappt.

BR 483/484 oder die 'alten' Flexity können hingegen als gute Beispiele dienen, auch die Mireo (beide Varianten) gingen verhältnismäßig gut in Betrieb. Vielleicht hat auch die NEB dazu gelernt und der nun etwas gestreckte Zeitplan geht trotz teils ganz neuer Technik auf.

Welche Mireo sind eigentlich für welche Linien vorgesehen? Wasserstoff die richtigen Landlinien (RB 36, 60), Akku die mit kurzen Strecken und jene, die viel unter Netz fahren (RB 12, 25, 35, 54, 61, 62, 63)?

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Hab's selbst gefunden. Mireo H (Wasserstoff) wird es nur sieben geben, die ausschließlich auf der RB 27 eingesetzt werden sollen, 31 Akkuzüge für alle anderen Linien.

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Sie befinden sich HIER.
Ich denke daß die elektrische Infrastruktur noch nicht ausreicht, um die Batteriezüge auf alle Linien zu schicken.
Schließlich verlaufen die meisten Linien in wenig elektrifizierten Strecken. Die Endpunkte Ostkreuz(Gl.7+8+Kehre), Werneuchen, Templin und Müncheberg sind auch nicht elektrifiziert. die paar km zwischen Lichtenberg und Biesdorf bzw Poelchaustr. werden kaum ausreichen um die
Mireo B ausreichend aufzuladen.
Zitat
Boxhagen
Ich denke daß die elektrische Infrastruktur noch nicht ausreicht, um die Batteriezüge auf alle Linien zu schicken.
Schließlich verlaufen die meisten Linien in wenig elektrifizierten Strecken. Die Endpunkte Ostkreuz(Gl.7+8+Kehre), Werneuchen, Templin und Müncheberg sind auch nicht elektrifiziert. die paar km zwischen Lichtenberg und Biesdorf bzw Poelchaustr. werden kaum ausreichen um die
Mireo B ausreichend aufzuladen.

Es kommt auch auf die Wende- und sonstigen Standzeiten an: zumindest die FLIRT AKKU in Schleswig-Holstein arbeiten mit Oberleitungsinseln, bei denen überwiegend im Stehen geladen wird. Am Beispiel der Strecke Kiel - Lübeck - Lüneburg heißt das: an den beiden Endpunkten der Linie sowie dem ITF-Knoten Lübeck wird während der Wende-/Standzeiten geladen, zusätzlich wurde das Lüneburger Gleis am Unterwegsbahnhof Büchen mit einer Oberleitung versehen, weil dort auch Züge wenden. Bei anderen Strecken in SH wurden auch an Bahnsteigen fernab jeglicher Oberleitungen neue Oberleitungsinseln gebaut, dies ließe sich z.B. auch am Ostkreuz relativ einfach umsetzen, Bahnstrom liegt ja schon am Bahnhof.

Grundsätzlich könnten die Züge in SH wohl auch fahrend laden, aber nachdem in der Anfangszeit häufiger die Oberleitungen beschädigt wurden, weil die Stromabnehmer zu lange oben waren, hat man zunächst darauf verzichtet, zumal es betrieblich wohl nicht nötig ist. Ob man das Problem inzwischen beseitigt hat, so dass man diese Option wenigstens bei Verspätungen nutzen kann, weiß ich leider nicht. In letzter Zeit wurden bei meinen Fahrten zumindest die Stromabnehmer schon vor Abfahrt heruntergenommen.
Ein Talent wurde schon mal ausgemustert.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ein Talent wurde schon mal ausgemustert.
Falsches Thema und deine Wortwahl finde ich nur bedingt witzig.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Stefan Metze
Ein Talent wurde schon mal ausgemustert.
Falsches Thema und deine Wortwahl finde ich nur bedingt witzig.

Dann nennen wir es "Ausflottung"
Zitat
TomSpeedy
Und gab es auch alles schon mal, siehe hier

Der S-Bahn auf dem Bild nach sollte das westlich von Münchenerg sein, ich schrieb von östlich von Müncheberg.

Und dort gab es das tatsächlich auch schon, allerdings nicht im regulären Fahrplan sondern als Sonderzug bei "Pol`and Rock", der nur in Lichtenberg und Kostrzyn hielt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2024 19:39 von fatabbot.
Eine Doppeltraktion Talent wie man sie auch noch heute fährt hat ca. 147 Meter länge. 3x Pesa Link II hat 3x 44m = 132 Meter länge, somit passen die Pesa erst recht an den Bahnsteig. Und das besagte Bild was ich verlinkte, war im normalen RB Einsatz nach Kostrzyn mit allen Unterwegs halten.

Grüße Tom
Zitat
TomSpeedy
Eine Doppeltraktion Talent wie man sie auch noch heute fährt hat ca. 147 Meter länge. 3x Pesa Link II hat 3x 44m = 132 Meter länge, somit passen die Pesa erst recht an den Bahnsteig. Und das besagte Bild was ich verlinkte, war im normalen RB Einsatz nach Kostrzyn mit allen Unterwegs halten.

Grüße Tom

Eine Doppeltraktion Talent hat eine Länge von 98,72 Metern.
Daten hierzu gibt es auf der entsprechenden Seite der NEB.
Zitat
Flexist
Eine Doppeltraktion Talent hat eine Länge von 98,72 Metern.

Bei DB InfraGO kann man u.a. die Bahnsteiglängen recherchieren. [www.dbinfrago.com]

Eine Länge von knapp unter 100m passt auch besser zu den folgenden Angaben zu den Bahnsteigen östlich von Müncheberg:

Obersdorf: 1 | 28 cm | 166 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein
Trebnitz: 1 | 28 cm | 201 m | ja | Gehweg | nein | nein | W/nein/nein/nein
Alt Rosenthal: 1 | 30 cm | 158 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein
Alt Rosenthal: 2 | 30 cm | 128 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein
Seelow-Gusow: 1a | 55 cm | 100 m | ja | höhengleich | ja | nein | W/nein/nein/nein
Seelow-Gusow: 1b | 55 cm | 100 m | ja | höhengleich | ja | nein | W/nein/nein/nein
Werbig: 2 | 55 cm | 140 m | ja | höhengleich | ja | nein | W/nein/nein/nein
Golzow (Oderbruch): 1 | 28 cm | 146 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein
Gorgast: 1 | 28 cm | 205 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein
Gorgast: 2 | 22 cm | 255 m | nein | nicht stufenfrei | nein | nein | nein/nein/nein/nein
Küstrin-Kietz: 1 | 26 cm | 226 m | ja | höhengleich | nein | nein | W/nein/nein/nein

Gleisnummer | Bahnsteighöhe | Nettobaulänge | Stufenfreiheit | Stufenfreiheit durch | Blindenleitstreifen | Bahnsteigabschnittsmarkierungen | Wetterschutz (W = Wetterschutzhaus, D = Dach, H = Halle, uVS = unterirdischer Bahnsteig in Verkehrsstation)

Soweit es ausreichend wäre, dass die Fahrgasttüren am Bahnsteig halten, wären alle Bahnsteige außer Seelow-Gusow für eine Dreifachtraktion aus Pesa Link geeignet. Die Türen sind ca. 12 m von den Zugenden entfernt, so dass es bei der Dreifachtraktion 108 m vom Anfang der ersten bis zum Ende der letzten Tür sind. Am einzig anderen Bahnsteig, der kürzer als die Dreifachtraktion ist, fehlt sogar nur so wenig, dass auch die vordere Führerstandstür am Bahnsteig wäre, nur die hintere nicht.
Zitat
TomSpeedy
Und das besagte Bild was ich verlinkte, war im normalen RB Einsatz nach Kostrzyn mit allen Unterwegs halten.
Nein, sowas gab es nie und "mit allen Unterwegshalten" wäre das erst recht nicht möglich.

Der dritte Triebwagen fuhr immer nur bis Müncheberg mit und wurde dort abgekoppelt und auf das Abstell-Stummelgleis rangiert.

Die Nutzlänge des Bahnteigs in Küstrin-Kietz beträgt seit dem letzten Umbau 100m...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2024 22:37 von fatabbot.
Hier der neue S+U Liniennetzplan gültig ab 15.12.2024

S+U Liniennetzplan 2025 download
Zitat
Linie 21
Hier der neue S+U Liniennetzplan gültig ab 15.12.2024

Oha. S15 voraussichtlich 1. Halbjahr, nicht 1. Quartal
Zitat
nicolaas

Oha. S15 voraussichtlich 1. Halbjahr, nicht 1. Quartal

Wenn man sich den Zustnad der Baustelle (Strecke) ansieht ist das auch nicht groß verwunderlich. Die Kabelkanäle sind größtenteils noch immer alle offen. Das lässt den Schluss zu dass Stromversorgung oder Signaltechnik nicht abschließend installiert ist. Somit keine Abnahme und somit keine Testfahrten etc.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
nicolaas

Oha. S15 voraussichtlich 1. Halbjahr, nicht 1. Quartal

Wenn man sich den Zustnad der Baustelle (Strecke) ansieht ist das auch nicht groß verwunderlich. Die Kabelkanäle sind größtenteils noch immer alle offen. Das lässt den Schluss zu dass Stromversorgung oder Signaltechnik nicht abschließend installiert ist. Somit keine Abnahme und somit keine Testfahrten etc.

Macht man die Schächte vor der Abnahme zu? Oder nimmt der Abnehmer auch ab, ob die Kabel in den Schächten richtig verlegt sind? Seit dem BER-Desaster ist diese Frage berechtigt.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Stefan Metze
Wenn man sich den Zustnad der Baustelle (Strecke) ansieht ist das auch nicht groß verwunderlich. Die Kabelkanäle sind größtenteils noch immer alle offen. Das lässt den Schluss zu dass Stromversorgung oder Signaltechnik nicht abschließend installiert ist.

Passt doch zur Aussage der S-Bahn, dass man die Eröffnung verschieben müsse, weil man gemerkt hätte, dass man mit Gleichstrom fährt.
Die RB 24 Süd ist auf dem neuen Streckenplan verschwunden. Der Baufortschritt auf der Dresdner Bahn lässt offensichtlich einen weiteren Betrieb des Stummelstücks bis Rangsdorf im neuen Fahrplanjahr nicht weiter zu. Interessant ist die Frage was dann mit den FEX Umläufen passiert?
Jeder zweite endet am BER und jeder zweite wie bisher weiter als RB32 Süd? Oder wird die Linienkopplung ganz aufgegeben?

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Eisern Union!
Zitat
M69
Die RB 24 Süd ist auf dem neuen Streckenplan verschwunden. Der Baufortschritt auf der Dresdner Bahn lässt offensichtlich einen weiteren Betrieb des Stummelstücks bis Rangsdorf im neuen Fahrplanjahr nicht weiter zu. Interessant ist die Frage was dann mit den FEX Umläufen passiert?
Jeder zweite endet am BER und jeder zweite wie bisher weiter als RB32 Süd? Oder wird die Linienkopplung ganz aufgegeben?

Der Fahrplan ist bei der DB schon länger abrufbar, da findet man das alles. Der FEX endet dann einfach am BER. Und die Linienkopplung ist ja nicht grundlos.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist doch jetzt auch schon so und nicht erst ab Dezember.
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