ZitatNemo Wobei man sich hier auch fragen muss, warum? Den Flugverkehr hat man schon komplett ersetzt. Wer es billig will, der sitzt im Bus oder Regionalzug und wird da auch bleiben. Bleibt also nur das Auto als Konkurrenz. Da ist man von der Zeit her bereits schneller, ob nun die restlichen 10 oder 20min da wirklich einen Unterschied machen? Mir erscheint da gegenwärtig die Zuverlässigkeit und dvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatDerMichael Also werden die 90 Minuten erst wieder erreicht, wenn Spandau-Nauen, durchgehend ETCS und der zweigleisige Ausbau in Hamburg fertig ist? Es ist momentan nicht geplant, die 90 Minuten wieder zu erreichen. Im berühmten "Deutschlandtakt", der bezüglich des Fernverkehrs ja das offizielle Ausbauziel des Bundes abbildet, ist aktuell eine Fahrzeit von 101 Minuten vorgesehen,von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Das Delta der Durchlaufzeiten Berlin Ostbf - Frankfurt/O zwischen dem langsamen RE1 und dem Fernverkehr beträgt schon jetzt 20 Minuten, sodass es bei der Zugdichte bereits kritisch würde, überholungsfreie Trassen für alle Reisezüge hinzubekommen, wenn der Fernverkehr noch deutlich schneller würde, vom Güterverkehr ganz zu schweigen. Damit würde man bei einem abschnittsweise viergleisigen Ausbau ovon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatJay Dein Vergleich Frankfurt vs. Gorzow 'übersieht' allerdings, dass auf die Weg via Frankfurt noch so ein Kaff namens Posen/Poznan liegt. Und Theo fährt auch mit. ;) Aber Spaß beiseite: Polen will die Strecke zwischen Posen und Frankfurt für bis zu 200 km/h ausbauen. Zwischen Posen und Warschau (via Lodz) ist eine Schnellfahrstrecke bis 350 km/h vorgesehen. Insofern ergibt es keinvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Aus deutscher Sicht ist eine Nutzung der Strecke Berlin - Frankfurt/O für den schnellen Verkehr Berlin - Warschau natürlich naheliegend. Neutral geblickt ist jedoch Gorzow Wlkp deutlich größer als Frankfurt/O und die Frankfurter Bahn mit in der nächsten Ausschreibung vier (wenn man dem Brandenburger LNVP glaubt) Nahverkehrsleistungen je Stunde und Richtung sowohl gut bedient als auch relativ vollvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Arnd, dein großspuriges Gerede ist unerträglich. Dein "vier oder fünf mal kopieren" mag auf der Modellbahn klappen, nicht jedoch im öffentlichen Straßenland einer Großstadt mit individuellen Straßenraumbreiten und Nutzungsansprüchen, unterirdischen Medienlagen, Maststandorten usw. usf. Der planerische Aufwand steigt deutlich, du vermutest ja selbst, dass es am Geld gescheitert sein könnvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Mein Gott, ihr Jammerlappen. Das hat der Besteller (das Land Berlin) so gewollt. DB InfraGO hätte auch einen breiteren Durchgang hinbekommen, wäre halt teurer geworden.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculus Ich wär ja dafür jede zweite S15 bis Blankenburg zu führen und dann meinetwegen die S26 in Gesundbrunnen enden zu lassen. In Gesundbrunnen kommt man nur von der Ringbahn ohne Kreuzen anderer Fahrwege in die Kehranlage. Würdest Du Hauptbahnhof - Blankenburg und zeitgleich Teltow Stadt - Gesundbrunnen Kehre fahren wollen (, was ja notwendig wäre, wenn die S15 die Trasse dervon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Ist der Sitzabstand gleich? | Ja, er ist gleich - Nein, er ist nicht gleich. Ist der Sitzabstand nicht gleich? | Nein, er ist nicht gleich - Doch, er ist gleich.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp Borchert Die korrekte Antwort auf die Frage müsste "ja" lauten, denn ja, der Sitzabstand im einstigen Erste-Klasse-Bereich ist nicht gleich wie bei den übrigen Sitzgruppen. Eine positiv gestellte Frage kann man mit "ja" und "nein" beantworten, eine negativ gestellte (das ist hier der Fall) korrekterweise mit "nein" und "doch". So vvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Die Wespe braucht aber nur 6 Viertelzüge für die "Stärkung", das sind etwas weniger, als die S45 freisetzen würde. Fällt nicht außerdem mit der Sperrung zwischen Lichtenrade und Blankenfelde, die wohl zeitgleich beginnt, auch ein Umlauf der S2 weg?von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatLogital Ich hoffe mal nicht, dass die 485er "früher als erwartet" verschrottet werden, sondern nur die Reserve an 481ern erhöht wird. Auf der S45 fahren heute keine 485er. Am 485er EInsatz ist aktuell keine Änderung zu erkennen. DIe fahren auf den Linien S8, S85 und S46 bis ultimo. Ich hoffe auch nicht, dass die 485er früher als erwartet verschrottet werden. Peter Neumann schriebvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatLogital Zitatles_jeux ZitatCornelius Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn). Die Strecke wird elektrifiziert und ausgebaut. Schon invon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatCornelius Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn). Die Strecke wird elektrifiziert und ausgebaut. Schon in wenigen Jahren sollen battevon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPhilipp Borchert Im nördlichen Bereich rechts liegt wohl bereits eine weitere Weiche (wurde mir gestern beim Vorbeifahren von meiner Begleitung erzählt, was ich optisch nicht prüfen konnte, da ich mich aufs Fahren konzentrieren musste). Wenn dem so ist, wird die Anlage sowohl als reguläres Wendegleis aus Richtung Süden als auch als stumpf befahrener Gleiswechsel genutzt werden können, sodassvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Richtig. Und die rein theoretisch von der S47 zur Verfügung stehenden Fahrzeuge wären BR 485. Die dürfen zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf wegen ihrer durchgehenden Starkstromleitung grundsätzlich maximal als Halbzug fahren. Daher bleibt es auf der S8 bei Halbzügen, solange sie mit der BR 485 fährt.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Der Rahmenvertrag für die Beschaffung der BR 483/484 zwischen S-Bahn und Stadler/Siemens umfasst(e) doch bis zu 600 VZ-Äquivalente, also 1200 Wagen. Das wäre bei nur einer BR für das System mit dreistelligen Ordnungsnummern also zu viel gewesen. Ich vermute, dass man auch daher bezüglich der BR-Bezeichnung gleich mit der Kanone auf die Spatzen geschossen hat. Wird jetzt wohl nicht mehr nötig werdvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Haha, sehr schöner Penälerhumor hier :D Vielleicht hat Stadler selbst gemerkt, dass es in eine gefährliche Richtung geht, denn das aktuellste Produkt aus deren Schmiede ist ja der vergleichsweise ungefährliche SMILE (für Schneller Mehrsystemfähiger Innovativer Leichter Expresszug), bei der SBB Giruno genannt.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Die S45 wird überhaupt nicht mehr ersetzt. Die S85 soll zusätzlich zum Flughafen geführt werden.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatPassusDuriusculus Das stimmt. Es gäbe aber theoretisch genug Züge. Meinetwegen können stattdessen auch einzelne Umläufe der S8 verstärkt werden. Fahrzeugverbauch S47 (mit 3/4-Zügen) +3Vz verglichen zu heute S15 (mit 1/2-Zügen) +6 Vz verglichen zu heute Also 9Vz werden mehr gebraucht und dank BR 483/84 sind 15Vz mehr verfügbar. (Tendenz steigend) Soweit verstehe ich Flexvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatMike485 ZitatPassusDuriusculus Vielleicht verirrt sich aus Versehen mal ein Zug auf die S45? *Im Traum die Bürokratie verdrängend* Bitte warte noch bis zum Übergang S8 von Ring/Südost nach Nordsüd. Also bis 13.XII.2027... ;-) Nachdem Ende 2023 die erste Betriebsstufe des Verkehrsvertrags Ring vollständig in Betrieb gegangen ist, sind ja erst einmal zehn Viertelzugäquivalente BR 483/484 &von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFahrgast1414 ZitatGiesendorfer Die S7 sollte unbedingt durch Potsdam verlängert werden, bis zum ehem. Kaiserbahnhof oder gar bis zum Campus Golm um die Stadt zu entlasten. Aber dann mit Pendlerparkplatz bitte. Das dürfte baulich gar nicht machbar sein. Doch, na klar. Es würde sehr teuer werden und wäre mit erheblichen Umbauten verbunden, insbesondere im Bereich Park Sanssouci, um die zuvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Danke für die Klarstellung, andre, dann war ich völlig auf dem Holzweg.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Vermutlich sind die Zeitabläufe durch das lange ausstehende Planrecht für den Strab-Tunnel gestreckt worden bzw. neuerlich durcheinander geraten. Wann kam eigentlich da der Planfeststellungsbeschluss? Das hatte ich gar nicht mitbekommen und war dann neulich überrascht, dass da überhaupt schon gebaut wird. Jedenfalls vermute ich, dass man kurzfristig/über den Sommer keinen Bauauftragnehmer gefundevon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Zitatphönix Zitatder weiße bim Beim Probebetrieb werden hoffentlich alle Schwachstellen erkannt. Auftretende Probleme jeglicher Art können ohne Beeinträchtigung des Linienverkehrs behoben werden, dabei wird operativ vorzeitig gekehrt oder abschnittsweise linksgleisig gefahren. @der weiße bim: Klingt durchdacht. Mit welchen Problemen rechnet man denn üblicherweise bei Inbetriebnahme einer solchvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatZektor ZitatKnut Rosenthal ZitatZektor Ist das nicht die um-/abgeleitete S45 von S+U Warschauer Str.? Die dann ab Schöneweide als S45 weiter nach Flugh. Schönefeld weiter fährt. Weil doch noch S Baumschulenweg <> S+U Neukölln noch bis 04.09.2020 gesperrt ist. Sie kam vorher aus Richtung Schöneweide (ob von weiter her, kann ich nicht sagen, bin Plänterwald zugestiegen) und fuhr nurvon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
Danke Lopi2000 für die Verlinkung. Damit ist nun u.A. auch relativ wahrscheinlich, dass die Siemensbahn ins Netz Nord-Süd und nicht ins Netz Ring kommt.von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatHenning Es ist noch völlig unklar, ob für die Teilnetze Stadtbahn und Nordsüd die völlig neue Baureihe 486 kommt oder weitere Fahrzeuge der Baureihe 484 bestellt werden. Das ist erst einmal unklar, jedoch umfasst der Rahmenvertrag für die BR 483/484 von 2015 "nur" maximal 690 Viertelzüge. Mit ein bisschen Mathematik wird klar, dass bei schon 191 abgerufenen Viertelzügen (aufgeteivon les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum
ZitatFlexist Zitatpeterl Die ausgeschriebenen Linien lesen sich ja wie hier: Stichwort S1/S15: Vermutet ihr auch, dass die S15 dann im 20-Minuten-Takt gefahren wird zusätzlich zum weiter bestehenden 10-Minutentakt auf der nördlichen S1? So sieht man es zumindest in der Netzgrafik des o. g. Links. Was ich mich zudem frage: Klappt das denn mit dem S-Frohnau, wo ja dann zwei Zuggruppen wenden?von les_jeux - Berliner Nahverkehrsforum