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Abschaffung Schnellbus
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
die 36 muss erhalten bleiben........


Warum?

***Es bedeutet harte Arbeit, wenn man aus einem Beförderungsfall, einen Fahrgast machen möchte.***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2018 13:19 von STZFa.
Zitat
scotty
die 36 muss erhalten bleiben........

Zitat
STZFa
Warum?

Das frage ich mich auch. Der 36 wird im Moment noch akzeptiert, weil in Farmsen/Berne (noch) kein Schnellbahn-Halt ist. Aber das wird sich mit Inbetriebnahme von U-Oldenfelde im Dezember 2019 ändern. Sobald U-Oldenfelde in Betrieb ist, ist davon auszugehen, dass die Fahrgäste von Farmsen/Berne über die neue U-Bahnhaltestelle Oldenfelde vom zuschlagpflichtigen 36 zur zuschlagfreien U1 abwandern. Der 36 wird somit mehr zum Zubringer nach U-Oldenfelde als zur umsteigefreien Direktverbindung in die Innenstadt. Von daher ist es nur folgerichtig, wenn der 36 ab Inbetriebnahme von U-Oldenfelde zuschlagfrei als M16 durch die Bekassinenaue nach U-Oldenfelde fährt.
Na ich nehme mal an dass die meisten Fahrgäste auf dem Ostast der 36 eher auf dem inneren Teil fahren als auf dem Äußeren. Sinnvoller halte ich eher die 36 und die 271 zu einer Linie zu machen. Wie die dann östlich der Trabrennbahn fährt (und wie die 167 und die anderen Linien fahren) müsste auch noch geprüft werden.
Zitat
christian schmidt
Na ich nehme mal an dass die meisten Fahrgäste auf dem Ostast der 36 eher auf dem inneren Teil fahren als auf dem Äußeren.

Im Moment ja. Aber wenn U-Oldenfelde in Betrieb geht, wird sich das in der Bekassinenaue in die andere Richtung verlagern.

Zitat
christian schmidt
Sinnvoller halte ich eher die 36 und die 271 zu einer Linie zu machen. Wie die dann östlich der Trabrennbahn fährt (und wie die 167 und die anderen Linien fahren) müsste auch noch geprüft werden.

Das denke ich auch. Der jetzige 171 wird zum M16. Der jetzige 36 wird zum E71 oder 171-neu, der nur die Haltestellen des bisherigen 36 bedient. Der 271 wird parallel dazu von Rentenversicherung Nord nach Farmsen/Berne verlängert und bedient dabei alle Haltestellen. So gibt es künftig weiterhin eine expressierte und eine normale Linie zwischen S-Friedrichsberg und U-Oldenfelde. Klar, dass der 271 dann natürlich jeden Tag und nicht nur Mo-Sa während der Ladenöffnungszeiten fährt.
jor
Re: Abschaffung Schnellbus
21.03.2018 17:09
Zitat
jor
https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/vorgaenge/61680/1

Da steht aber nicht viel neues drinnen als bisher bekannt ist. 48/49 werden zuschlagfrei, 39 wird durch M28/392 ersetzt und alle anderen Linien werden von 20 auf 30 Minuten ausgedünnt. Dabei würde mich die Zukunft vom 36 nach Inbetriebnahme von U-Oldenfelde mehr interessieren. Ebenso finde ich es bedauerlich, dass 35 noch erhalten bleibt, obwohl der meiner Meinung nach schon am ehesten durch Stadtbus-Linien abgedeckt ist. Vielleicht soll erstmal noch beobachtet werden, wie sich das ganze nach Einrichtung der Linie M11 weiter entwickelt? In diesem Fall könnte der 35 wohl frühestens Dezember 2021 eingestellt werden, weil über 2019 noch die Entwicklung von M11 beobachtet werden muss und eine Entscheidung über die Einstellung vom 35 frühestens 2020 getroffen werden kann. In einem solchen Fall wäre die Einstellung vom 35 frühestens 2021 möglich. Der 37 hingegen kann meiner Meinung nach tatsächlich noch bis zur Fertigstellung von U5/S32 als City-Express weiter geführt werden.
Zitat
jor
https://www.buergerschaft-hh.de/ParlDok/vorgaenge/61680/1

Neu ist mir bisher, dass erstmalig die Abschaffung der E62 genannt wird, wie bereits von eingen auch vermutet wurde.

Sonst beschreibt das Papier sehr detaliert die bereits bekannten Infos aus der Zeitung.
Mich würden die Details der Varianten D und E interessieren, d.h. was für Linien da getestet wurden. (Und auch die Details für A, also wo und wann 10/15-Minuten-Takt herrschen wird. Aber das werden wir ja spätestens im Dezember sehen.)
Der 10-/15-Mintakt wird sicherlich die Linie 37 betreffen. Bereits heute gibt es abschnittsweise kürzere Taktabstände.

Mich interessiert, was immer mit „Jenfelder Au“ gemeint ist. Werden die Linien 162 und 163 bereits über das neue Wohngebiet geführt, was bisher lediglich 3-4 Häuser aufweist? Wie sehen die Takte auf den neuen Linien (162/163/392) aus?
Gibt es eigentlich mittlerweile genaueres aus der Planung zu den neuen Takten der Schnellbusse?
Auf diversen Abschnitten war ja noch nicht klar, wie die Ausdünnung des Fahrplans am sinnvollsten umgesetzt werden kann.
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