Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg an National Express
geschrieben von nvf 
Zitat
Mezzo
in wie weit beeinflusst das Verfahren den Start des S-Bahn Netztes ab 2018?

Ist im Moment nicht bekannt. Theoretisch könnte die BEG auch neu ausschreiben, falls ihr die Entscheidung des OLG nicht gefallen sollte.

Zitat
Mezzo
NX hat ja schon 42 Regio Panter bei Skoda bestellt. Läuft der Auftrag noch oder wurden die Bestellungen storniert?

NX hat mit Sicherheit noch keine Fahrzeuge bestellt. Bestenfalls wurde eine Absichtserklärung abgegeben.
Die Vergabe an NX war ja nur beabsichtigt und noch nicht erfolgt.

Zitat
Mezzo
Die Bahn könnte mit ihren 442 ja teils weiterfahren in Los1, braucht aber ebenfalls für Los2 Neufahrzeuge!
Und diese Neufahrzeuge müssen ja erstmal gebaut und zugelassen werden, und das dauert bekanntlich alles ziemlich lange.
Und bevor die DB noch nix gewonnen hat, wird wohl bei der DB in der hinsicht auch nix passieren.
Die Dummen sind dann wohl wieder die Kunden bzw. leidgeplagten Pendler, denen hier in der Region in Sachen leistungsfähiger und attraktiver Nahverkehr überall Steine in den Weg gelegt werden.

Die 1 440, die DB Regio beschaffen will, gibt es ja in NRW schon. So gesehen ist deren Zulassung mit Sicherheit wesentlich einfacher als die der Regio Panter.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,

in NRW fahren ja die 1440 der S-Bahn Rhein-Ruhr ja als Dreiteiler und jeweils nur einer Tür pro Seite im Mittelwagen.

Welche Konfiguration will die DB für die S-Bahn Nürnberg Los2 beim 1440er einsetzten? Weis man da schon was?
Sind die 1440er schon für einen Betrieb auf der NBS zugelassen? (S5)

Los2 Betriebsstufe 1:
S3 Nürnberg – Feucht – Neumarkt (76er Bahnsteige)
S4 Nürnberg – Ansbach – Dombühl
S5 Nürnberg – Allersberg

Los2 Betriebsstufe 2:
S3 Nürnberg – Altdorf (96er Bahnsteige)
S4 Nürnberg – Dombühl
S5 Nürnberg – Allersberg.
Vergabe muss neu erfolgen:

[www.nordbayern.de]

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 10:20 von Christian0911.
Das ist jetzt aus Sicht der Fahrgäste das denkbar schlechteste Ergebnis: Jetzt geht die ganze Ausschreibung wieder von vorne los und es bleibt lange Zeit unklar, wer künftig die S-Bahnen in Nürnberg betreiben wird.

So lange diese Hängepartie bleibt, wird auch die DB nichts tun, damit es zu Verbesserungen kommt.

Und dass sich der Start nach dem neuen Konzept damit auf jeden Fall verschiebt, ist jetzt so gut wie sicher. Da hätte es ja auch einige Verbesserungen gegeben!

Na ja, da ist ja auch noch die unendliche Geschichte mit dem Verschwenk in Fürth, die verhindert, dass es vernünftigen S-Bahnverkehr nach Erlangen und Forchheim gibt, und deshalb wäre das neue Konzept ohnehin erstmal nicht vollständig umsetzbar gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Freuen kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht über diese Entscheidung.
Zitat
Christian0911
Ausschreibung muss wiederholt werden!

Wo bitte steht das ?
Dort steht, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX nach erhöhten Anforderungen erneut überprüft werden muss und die Vergabe neu erfolgen muss.
Von einer Neuausschreibung steht da nix.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Christian0911
Ausschreibung muss wiederholt werden!

Wo bitte steht das ?
Dort steht, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit von NX nach erhöhten Anforderungen erneut überprüft werden muss und die Vergabe neu erfolgen muss.
Von einer Neuausschreibung steht da nix.

Verzeihung, war ein Fehler von mir.

Zitat
HansL
Das ist jetzt aus Sicht der Fahrgäste das denkbar schlechteste Ergebnis: Jetzt geht die ganze Ausschreibung wieder von vorne los und es bleibt lange Zeit unklar, wer künftig die S-Bahnen in Nürnberg betreiben wird.

So lange diese Hängepartie bleibt, wird auch die DB nichts tun, damit es zu Verbesserungen kommt.

Und dass sich der Start nach dem neuen Konzept damit auf jeden Fall verschiebt, ist jetzt so gut wie sicher. Da hätte es ja auch einige Verbesserungen gegeben!

Sicher für die Fahrgäste ist dies ein Nachteil, aber ich finde wenn man eine Vergabe macht, muss dies schon alles mit fairen Mitteln ablaufen, so haben beide (NX und DB) die selben Chancen denke ich einmal?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2015 10:23 von Christian0911.
Mal eine andere rethorische Frage, ich denke zwar es wird-wie auch hier zu lesen: [www.nordbayern.de] -

einen Übergangsvertrag mit DB Regio geben, aber falls doch nicht und NX würde die Fahrzeuge nicht auf die Schiene bringen, dann dürfte sich doch NX rein theoretisch auch an Unternehmen wie z.B. FME wenden um dort ggf. Dieselloks und historische Wagen zu borgen, oder? Klingt zwar komisch aber das sähe sicher auch irgendwie witzig aus so eine FME Garnitur als S-Bahn...
Zitat
f.er
einen Übergangsvertrag mit DB Regio geben, aber falls doch nicht und NX würde die Fahrzeuge nicht auf die Schiene bringen, dann dürfte sich doch NX rein theoretisch auch an Unternehmen wie z.B. FME wenden um dort ggf. Dieselloks und historische Wagen zu borgen, oder? Klingt zwar komisch aber das sähe sicher auch irgendwie witzig aus so eine FME Garnitur als S-Bahn...

Der Ersatzfahrplan und das Material müßte dann mit der BEG abgestimmt werden, und die werden da wohl eher nicht mitmachen. Die schnellste Lok der FME ist noch immer die Dampflok mit 80km/h, der Fahrplan ist glaube ich für 160 km/h ausgelegt? Ok, eventuell ist die V200 bis dahin ja aufgearbeitet und einsatzbereit. Und dann S-Bahn-Verkehr mit Umbauwagen? Damit es da nicht Klagen hagelt, weil die Leute das mitdenken beim Eisenbahnfahren ja nicht mehr können und die Wagen keine seitenselektive Türfreigabe haben, müßte man dann wohl einen Aufpasser für jede Tür mitfahren lassen.
Wegen der sich hinziehenden Klärung der Rechtsfragen ist meines Erachtens der Übergabetermin 2018 nicht mehr zu halten, egal ob DB oder NX gewinnnen, denn beide müssen Neufahrzeuge mitbringen, auch die DB für die Strecken nach Roth und Altdorf. Von daher wird es nach meiner Einschätzung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine mindestens einjährige Notvergabe hinauslaufen und mit ebenfalls sehr großer Wahrscheinlichkeit dürfte die DB daran Interesse haben, diese zu bekommen, und sie wird diese daher wohl auch mit ziemlicher Sicherheit bekommen.

Lediglich wenn die DB dazu nicht bereit wäre, müsste sich die BEG andere Partner suchen. Das dürften dann aber garantiert erst in allerletzter Linie irgendwelche Museumsbahnen sein, zumal bei denen ja überhaupt nicht genügend Fahrzeuge vorhanden sein dürften und diese auch viel zu unterschiedlich sind. Die S-Bahn Nürnberg benötigt immerhin rund drei bis fünf Dutzend Triebwagen (je nach Länge; mehr bei kürzeren Tw, da auch in Doppeltraktionen, oder weniger bei längeren Tw, immer in Einfachtraktion).
So ein paar Züge der Bayrischen Oberlandbahn oder vom Meridian als S-Bahnersatz wären durchaus lustig, aber die brauchen ihre Triebwagen halt auch für ihre eigenen Leistungen..., ich glaube falls die DB den Notfahrplan (wenn man das so nennen darf) bekommen sollte, dann könnte man allerhöchstens wohl mit Silberlingeinsatz oder eben weiter das jetzige Material rechnen, ich glaub kaum das man da gleich alle S-Bahntriebwagen abziehen würde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
ich glaube falls die DB den Notfahrplan (wenn man das so nennen darf) bekommen sollte, dann könnte man allerhöchstens wohl mit Silberlingeinsatz oder eben weiter das jetzige Material rechnen, ich glaub kaum das man da gleich alle S-Bahntriebwagen abziehen würde.

Warum sollte DB Regio in einem solchen Fall mit Silberlingen fahren ?
Für die jetzt eingesetzen Fahrzeuge ist derzeit kein neues Einsatzgebiet in Sicht, also wird wohl mit den vorhandenen Fahrzeugen weiter gefahren warden.
Einzig und allein für die künftige S5 könnte ich mir sowas vorstellen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an Christian0911

Bayrische Oberlandbahn ist ja Meridian... Aber ob die momentan wirkich wahnsinnig viele Fahrzeuge sparen? Da die ja nicht recht weit nach Österreich reingefahren sind, dürften die Einsparungen durch die geschlossene Grenze kaum im Bereich von mehr als 1-2 Triebwagen liegen, wenn überhaupt. Freilassing - Salzburg ist ja definitiv zu, von Kiefersfelden - Kufstein gibts widersprüchliche Angaben, ob da noch Grenzverkehr stattfindet. Das die BOB also viele überzählige Fahrzeuge derzeit hat, bezweifle ich.

Mittenwald nach Innsbruck (Werdenfelsbahn DB) werden zwar in der Tat paar Fernhamster frei geworden sein (wobei auch hier nicht ganz klar ist, ob hier vielleicht noch sporadisch Verkehr stattfindet, da auch widersprüchliche Angaben), aber kann ja sein, das die Hamster einen Pendelverkehr zwischen Insbruck und dem Österreichischen Grenzbahnhof fahren, oder schlichtweg durch die Grenzschließung erst mal in Österreich eingeschlossen sind (wäre ja nicht das erst mal, das Fahrzeuge in fremden Staatsgebiet verbleiben und dann irgendwann dort eingereiht werden). Sollten es die Hamster es aber auf unsere Seite geschafft haben, könnte man mit denen vielleicht den Übergangsverkehr der neuen S-Bahn fahren.

Südostbayern Bahn tut normal in Simbach enden, da werden also keine DB-Züge frei, weil da der Grenzabschnitt nach Braunau durch die ÖBB befahren wurde, unten am Bodensee weiß ich nicht, wie das war, aber in der Summe dürften nirgens in Bayern momentan wahnsinnig viele unbenutzte Fahrzeug rumstehen. Und sonst hat es im Bayrischen Bahnnetz keine so gravierenden Änderungen gegeben, das ein Betreiber massenweise Fahrzeugüberschuss hätte. Auch bei den noch folgenden bis 2018 wegfallenden Verkehren werden nicht übermäßig viele S-Bahntaugliche Fahrzeuge freigesetzt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 13:36 von Daniel Vielberth.
an NVF

Käme man denn bei der Dombühl-Verlängerung und der Pseudo-S5 mit den vorhandenen S-Hamstern zurecht (Also wenn man die S2 erstmal noch bei x-Wagen belässt bis die endgültige Vergabe entschieden ist?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
an NVF

Käme man denn bei der Dombühl-Verlängerung und der Pseudo-S5 mit den vorhandenen S-Hamstern zurecht (Also wenn man die S2 erstmal noch bei x-Wagen belässt bis die endgültige Vergabe entschieden ist?

Wenn der 20-Min-Takt bis Erlangen bis dahin läuft, wird es eng.
Die stündliche Verlängerung bis Dömbül könnte man hinbekommen, da würde wohl auch ein Solo-442 reichen (ggf. schwächen in NAN).

Für Allersberg müsste man dann wohl eine Lösung finden. Hier geht es ja auch nur um eine Garnitur bei einem 60 min Takt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Inzwischen auf der Internetseite von National Express zu finden:
---------------------------------------------------------------------------
S-Bahn Nürnberg: Kein erneutes Ausschreibungsverfahren
2015-09-21 09:30

Zur Entscheidung des Oberlandesgerichts München vom 17.09.15 zur Vergabe der Verkehrsleistungen auf der Nürnberger S-Bahn erklärte NX-Geschäftsführer Tobias Richter: "Wir freuen uns über die heutige Entscheidung des Oberlandesgerichts München. Das von National Express abgegebene Angebot wurde durch das Gericht nicht für ungültig erklärt. Das Ausschreibungsverfahren muss somit nicht neu aufgerollt werden.

Wir sind zuversichtlich, dass der Aufgabenträger den Vergabeprozess nun nach den Vorgaben des Gerichts abschließen kann, und freuen uns darauf, den Fahrgästen der Nürnberger S-Bahn in Zukunft ein hochwertiges und verlässliches Nahverkehrsangebot machen zu können."

Tschö
UHM
Also, wenn ich es nicht eine jahrelange Hängepartie geben soll (Egal wie BEG bei der Nachprüfung entscheidet, der andere wird, wie vom Richter ja auch schon vermutet, widerspruch einlegen), bleibt meiner Ansicht nach nur eine Neuausschreibung über.
Meine Kristallkugel sagt mir, dass zur Freude der Deutschen Bahn und des OB aus Nürnberg die Wahl auf die bisherige Betreiberin fallen wird.

Die Kunden haben nichts davon, die DB wird nie lernen was es bedeutet mal Konkurrenz statt Monopol zu haben und alles bleibt beim alten.

Na ja - liebe Grüße.

Stefan
Selbst wenn NX nochmal als Gewinner genannt werden würde, würde die Bahn wohl erneut vor Gericht ziehen, da die Bahn schlechter Verlierer ist!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2015 13:31 von Christian0911.
Das wird noch ein ewiges hin und her. Und wer muss natürlich leiden...? Ja genau, der zahlende Kunde. :/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen