Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 15:39 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 16:06 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 16:11 |
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Manfred Erlg
Muss man das hier diskutieren? Ich meine, nein. Ist eher ein Thema für den Verkehrsausschuss der Stadt und den Verband der ÖPNV-Betriebe.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 17:07 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 20:30 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 04.01.2018 22:00 |
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Manfred Erlg
Nizza weiht die erste Straßenbahn mit Batteriebetrieb ein
26.11.2007
Weltpremiere für die Citadis-Straßenbahn von Alstom
Erstmalig in der ganzen Welt wird eine Straßenbahn über eine Teilstrecke von einem unabhängigen Bordsystem betrieben, so dass keine Stromversorgung über Oberleitungen notwendig ist. Dank der weggefallenen Masten und Oberleitungen kann der Charakter der beiden historischen Plätze, Place Masséna und Place Garibaldi, erhalten werden. Nizza ist die erste Stadt in der Welt, die von dieser Technik profitiert.
CANCA hat diesen Auftrag im Wert von 57 Mio. Euro im Juni 2004 an Alstom vergeben. Er umfasst 20 Züge, die mit der neuesten Ausstattung der Citadis-Reihe versehen sind, was unerlässlich für den Erhalt des Fahrgastkomforts ist: verbesserte Klimaanlage, Audio- und Video-Informationen für Behinderte, Videoüberwachung, verstärkte Sicherheit, größere Fenster.
In punkto Innovation hat Alstom Transport eine komplette Reihe von „fahrdrahtlosen” Lösungen entwickelt, die den Erhalt des Stadtbildes ermöglichen.
Das scheint also zumindest technisch kein Problem zu sein.
Wenn Museumsfahrzeuge unbedingt noch fahren müssen, kann man ja in einem Tunnel noch Fahrdraht belassen 05.01.2018 08:13 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 05.01.2018 08:42 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 05.01.2018 09:44 |
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Phantom
Obwohl die französischen Lösungen durchaus gefällig sind - im deutschen Förder(un)wesen bedeutet sowas natürlich erstmal mehr Investitionen und wohl auch höhere Betriebskosten. Da kriegt man schnell jeden Faktor runter damit.
Und wenn sowas an einer Stelle gebaut wird, sehe ich schon überall Anwohner fordern und Politiker umkippen. Um des lieben Friedens willen, auch wenn am Ende dann halt keine Strecke gebaut weden kann. Für manche Parteien ja ein willkommener Nebeneffekt :(
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Phantom
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, um welche Größenordnung Mehrkosten es geht, bevor man sich eine endgültige Meinung bilden kann.
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Phantom
Off-Topic: Dass die Einsparungen bei einem Tunnel Frankenstraße da ins Gewicht fallen, glaube ich ehrlich gesagt nicht... - und ich dachte eh, dass da oberirdisch gequert werden soll?
Re: Wenn Museumsfahrzeuge unbedingt noch fahren müssen, kann man ja in einem Tunnel noch Fahrdraht belassen 05.01.2018 10:14 |
Re: Wenn Museumsfahrzeuge unbedingt noch fahren müssen, kann man ja in einem Tunnel noch Fahrdraht belassen 05.01.2018 15:07 |
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Julian
Jetzt wohl eher off-topic:
Neben allen positiven Aspekten der Altstadtquerung, wie wird bei Großveranstaltungen wie Christkindelsmarkt oder Bardentreffen verfahren? Auf der vorgeschlagenen Trasse sind ja in der Regel diverse Stände und damit verbunden viele Menschen. Kann hier ein sinnvoller Betrieb gesichert werden?
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 05.01.2018 17:36 |
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HansL
Na ja, es gibt ja auch gute Gründe, auf eine Oberleitung an ausgewählten Stellen zu verzichten.
Die Stadtbahn nach Kornburg ist u.a. auch daran gescheitert, dass man für die Schwertransporte zum Hafen die Oberleitung höher hätte hängen müssen. Dafür hätte man dann auch den ganzen Fuhrpark umrüsten müssen.
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HansL
Wenn irgendwann alle Straßenbahnen mal Akkus hätten, spricht aber nichts dagegen, dass man auf irgendwelche Sonderwünsche hin auch mal auf die Oberleitung verzichtet. Das kostet dann nicht mehr.
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HansL
Das wird aber vernünftig nur für relativ kurze Abschnitte möglich sein, auch wenn es technisch sicher möglich wäre. Für längere Strecken bräuchte man dann wahrscheinlich wohl doch die Stromschiene im Boden. Kann da jemand etwas beitragen, wie weit man mit den angebotenen Akkus zu welchen Kosten im Moment kommt?
Genau das wüsste ich gerne:
- Was kosten die zusätzlichen Akkus in jeder Straßenbahn? Reichweitenabhängig!
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HansL
- Was kosten die zusätzlichen Stromabnehmer unten (mit der nötigen Schaltung natürlich)?
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HansL
- Ist beides in einem Fahrzeug kombinierbar? Scheint zumindest möglich zu sein, oder?
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HansL
- Was kostet die Stromschiene unten im Vergleich zu einer Oberleitung?
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HansL
Die Technik funktioniert in Frankreich jedenfalls im Alltagsbetrieb, so viel steht fest.
Aber sind das alles Alstom- oder Bombardier-Fahrzeuge? Oder gibt es noch andere Anbieter für diese Technik? Wie sind die Preise dieser beiden Anbieter im Vergleich zu den bei uns gängigen?
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HansL
Sinnvoll wäre es aber sicher, die Straßenbahn unter der Frankenstraße hindurch zu führen und eine Haltestelle so anzulegen, dass man auf kurzen Wegen in die Busse umsteigen kann, die dann auf einer Mittelinsel halten sollten.
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HansL
Das wäre auch noch interessant: Was kostet es, in einem Tunnel eine Oberleitung zu bauen? Wenn man sich diese Kosten sparen könnte, so käme ja vielleicht die oberleitungslose Ausführung sogar billiger.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 05.01.2018 18:02 |
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elixir
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HansL
Na ja, es gibt ja auch gute Gründe, auf eine Oberleitung an ausgewählten Stellen zu verzichten.
Die Stadtbahn nach Kornburg ist u.a. auch daran gescheitert, dass man für die Schwertransporte zum Hafen die Oberleitung höher hätte hängen müssen. Dafür hätte man dann auch den ganzen Fuhrpark umrüsten müssen.
Wie kommst du darauf, dass die Oberleitung nicht schon hoch genug aufgehängt ist? Welchen Fuhrpark umrüsten?
Die Oberleitung entlang des Südfriedhofs wurde dafür extra höher aufgehängt und die Unterführung in der Minervastraße um einiges tiefer gelegt, als die Trafos vom Siemens-Trafowerk zum Schwerlastbecken des Nürnberger Hafens gebracht wurden!
Es geht um eine Übergangsstrategie für Neufahrzeuge 05.01.2018 18:14 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 05.01.2018 22:08 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 06.01.2018 12:14 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 06.01.2018 12:55 |
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401/402
Hallo,
irgendwie bringt ihr hier einiges durcheinander, oder? Wo in der Saarbrückener Straße (Wohngebiet!) sollte es bitte Probleme mit der Höhe der Oberleitung geben? Wenn dann betrifft das den Abschnitt von der AS Königshof entlang dem Martweg. Aber selbst dort würde die Strecke eh auf eigener Trasse mit Oberleitungsmasten und Auslegern neben der Straße entstehen - wie z. B. raus nach Buch (Am Wegfeld). Also wo ist da bitte das Problem?
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401/402
- Die Variobahnen besitzen Platzhalter zum Nachrüsten von Batteriespeichern.
Zitat
401/402
- Die Strecke zur Brunnecker führt mitten durch den Parkplatz vom XXXLutz.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 07.01.2018 00:26 |
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HansL
Warum sich das Problem bisher nicht stellt?
Kommen die Schwertransporte vielleicht über Nimrod- und Minervastraße?
Ich weiß es nicht, aber andernfalls müsste der Fahrdraht ja sonst auch am Finkenbrunn jetzt schon zu niedrig hängen.
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HansL
OK, das wusste ich nicht. Wie weit käme man mit solchen Batteriespeichern? Was würden die kosten?
Dann wäre ja ein abschnittsweiser fahrdrahtloser Betrieb ja jetzt schon recht schnell realisierbar.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 07.01.2018 10:34 |