Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
Weiter geht's übrigens schon am übernächste Wochenende:

Von Donnerstag, 22.4.2010, 9.00 Uhr, bis Sonntag, 25.4.2010, Betriebsschluss, wird der Abschnitt Hasloh - Quickborn Süd für den Zugverkehr erneut voll gesperrt.

Man verweist wohl dieses Mal schon direkt auf die angesprochene Unart:
Zitat
akn.de
In Ulzburg Süd werden die Anschlüsse zwischen den Linien A1, A2 und A3 sichergestellt. Die A2 Richtung Norderstedt fährt ggf. mit wenigen Minuten Verspätung; in Norderstedt Mitte wird der direkte Anschluss zur Linie U1 ggf. verpasst.

[www.akn.de]
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiter geht's übrigens schon am übernächste
> Wochenende:
>
> Von Donnerstag, 22.4.2010, 9.00 Uhr, bis Sonntag,
> 25.4.2010, Betriebsschluss, wird der Abschnitt
> Hasloh - Quickborn Süd für den Zugverkehr erneut
> voll gesperrt.
>
> Man verweist wohl dieses Mal schon direkt auf die
> angesprochene Unart:
> In Ulzburg Süd werden die Anschlüsse zwischen den
> Linien A1, A2 und A3 sichergestellt. Die A2
> Richtung Norderstedt fährt ggf. mit wenigen
> Minuten Verspätung; in Norderstedt Mitte wird der
> direkte Anschluss zur Linie U1 ggf. verpasst.
>
> [www.akn.de]?
> fa=19

Da haben sie sich bei der AKN ja genau den richtigen Baustart ausgesucht: Am 22.04. findet in der Colorline-Arena das Nena-Konzert um 20:00 Uhr statt und um 21:05 Uhr startet nebenan im Volksparkstadion das Euro-League Halbfinale HSV-FC Fulham... Hätte man da nicht einen Tag später anfangen können?
Immerhin nimmt ma nicht die Wochenenden an den HSV-BL-Heimspielen wie die S-Bahn auf der S21. Irgendjemand ist immer betroffen. Außerdem steht der Bautermin bestimmt schon länger fest als das HSV-Spiel. ...und Nena ist dann halt mal egal!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2010 14:08 von Ulzburg-Süd.
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin nimmt ma nicht die Wochenenden an den
> HSV-BL-Heimspielen wie die S-Bahn auf der S21.
> Irgendjemand ist immer betroffen. Außerdem steht
> der Bautermin bestimmt schon länger fest als das
> HSV-Spiel. ...und Nena ist dann halt mal egal!

Nein, nicht die S21. Probiere mal die S3 aus Buxtehude vor einem HSV-Spiel. Der Zug war so voll, dass ich in Neugraben Richtung 250er praktisch geflüchtet bin. So chaotisch geht es warscheinlich nicht einmal auf der U3 in Feldstraße bzw. St. Pauli zu vor einem Heimspiel am Millerntor.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da haben sie sich bei der AKN ja genau den
> richtigen Baustart ausgesucht: Am 22.04. findet in
> der Colorline-Arena das Nena-Konzert um 20:00 Uhr
> statt und um 21:05 Uhr startet nebenan im
> Volksparkstadion das Euro-League Halbfinale HSV-FC
> Fulham... Hätte man da nicht einen Tag später
> anfangen können?


Da hast du volkommen recht, nur dass die Arena jetzt nicht mehr Colorline-Arena heißt, sondern O2 World Hamburg.

[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2010 22:45 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du volkommen recht, nur dass die Arena
> jetzt nicht mehr Colorline-Arena heißt, sondern O2
> World Hamburg.
>
> [www1.ndr.de]
> enhh2.html

wobei vodafone auch gut gestanden hätte ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wenn es danach geht und Baupläne nur durch Großveranstaltungen dominiert werden, dann dürftest Du ja nirgendwo mehr bauen.

Auch die Bauphase zwischen Hasloh und Bönningstedt haben wir und die Welt überstanden - da wird man das wohl auch schaffen.

Ich fahre auch täglich mit der A1 und komme damit schon klar - insofern für mich eigentlich schon so in Ordnung - es passiert ja was für die Fahrgäste - vielleicht kann man dann irgendwann auch die 4 Minuten AKN-Gedächtnis-Pause in Quickborn wegfallen lassen falls man die Kreuzung nach Ellerau verlegt undundund

Alles Träumereien aber na ja - es bewegt sich was, man ist gut am bauen insofern sollte man das doch erstmal begrüßen und nicht gleich wieder wie üblich das allerkleinste Haar in der Suppe suchen!!!
Zitat

vielleicht kann man dann irgendwann auch die 4 Minuten AKN-Gedächtnis-Pause in Quickborn wegfallen lassen falls man die Kreuzung nach Ellerau verlegt undundund

Wäre die Kreuzung zwischen Quickborn und Ellerau, dann wären die vier Gedächtnisminuten halt woanders im Plan. Spätestens in Ulzburg Süd müsste weiter gewartet werden auf den A2-Anschluss. Die Warte-Minuten im 20-Minuten-Takt entstehen durch das vier Minuten zu frühe Losfahren in Eidelstedt und das ist nötig, weil es sonst eine Kreuzung im frisch neu eingleisig gebauten Abschnitt Eidelstedt-Eidelstedt Zentrum gäbe!

Übrigens: Nächsten Monat wird zur Abwechslung die A2 für knapp eine Woche voll gesperrt. Über die Anschlusssicherung in Ulzburg Süd wird das vermutlich auch die A1 in beide Richtungen betreffen.
Das kennen wir doch vom letzten Frühjahr - da lief das ganze aber glaube ich früher ab. Wahrscheinlich wird man einige der maroden Holzschwellen erneuern wollen.

Letztes Jahr hatte man zumindest ganztägig einen 10-Min-Takt der Busse sowie Expressbusse. Hoffentlich wird man wieder ähnlich verfahren!

Der Vollständigkeit halber ist am 9.5. auch Boostedt-NMS vollständig gesperrt sowie am 28.4. vormittags das Richtungsgleis Eidelstedt in Henstedt-Ulzburg.

Mal sehen, was noch alles auf uns zukommt! Ist ja gerade Einiges im Gange!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 19:49 von Ulzburg-Süd.
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal sehen, was noch alles auf uns zukommt! Ist ja
> gerade Einiges im Gange!

Wenigstens macht man bei der AKN laufend etwas und nutzt die Strecke nicht, bis sie auseinanderfällt -- was ja DB Netz bis vor nicht allzu langer Zeit immer wieder gerne demonstriert hat...

Gruß Ingo
Zitat

Das kennen wir doch vom letzten Frühjahr - da lief das ganze aber glaube ich früher ab. Wahrscheinlich wird man einige der maroden Holzschwellen erneuern wollen.

Hab gerade mal nachgesehen. Seit mindestens 2008 gibt es jedes Jahr mindestens einmal die Woche Vollsperrung der A2. 2009 war es im April, 2008 im Juni.
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es danach geht und Baupläne nur durch
> Großveranstaltungen dominiert werden, dann
> dürftest Du ja nirgendwo mehr bauen.
>
> Auch die Bauphase zwischen Hasloh und Bönningstedt
> haben wir und die Welt überstanden - da wird man
> das wohl auch schaffen.
>
> Ich fahre auch täglich mit der A1 und komme damit
> schon klar - insofern für mich eigentlich schon so
> in Ordnung - es passiert ja was für die Fahrgäste
> - vielleicht kann man dann irgendwann auch die 4
> Minuten AKN-Gedächtnis-Pause in Quickborn
> wegfallen lassen falls man die Kreuzung nach
> Ellerau verlegt undundund
>
> Alles Träumereien aber na ja - es bewegt sich was,
> man ist gut am bauen insofern sollte man das doch
> erstmal begrüßen und nicht gleich wieder wie
> üblich das allerkleinste Haar in der Suppe
> suchen!!!

Es geht ja nicht darum, "das Haar in der Suppe" zu suchen, sondern lediglich die Bemerkung von mir, dass dieser Tag sehr unglücklich für alle AKN-Reisenden zu den Arenen ist, egal welche der beiden Veranstaltungen sie besuchen wollen. Wenn ich die Zahl der AKN-Reisenden nach den HSV-Spielen sehe, wieviele in Eidelstedt auf dem Bahnsteig stehen, dann nutzen das AKN-Angebot sehr viele Fans aus dem nördlichen Hamburger Umland.

Mir ist auch klar, das solche Bauarbeiten etwas längerfristig geplant sind. Und ja, ich finde auch gut, das etwas gebaut wird, denn der zweigleisige Ausbau wird uns allen zugute kommen. Dennoch finde ich es unglücklich und bei der Meinung bleibe ich. Das hat nichts mit dem "Haaresuchen" zu tun, dafür sind andere zuständig...
Nochmal kurz zurück ungefähr zum Anfang des Threads:

Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eidelstedt Zentrum - Eidelstedt Einfädelung
> zur S-Bahn eingleisig, wohl auch nicht erweiterbar
> - wer plant so zukunftsorientiert, dass die
> Unterführung nur für ein Gleis reicht???

Das zweite Gleis müsste ja nicht durch den Tunnel sondern könnte vom S-Bahngleis Eidelstedt - Elbgaustr. nach rechts abzweigen, bevor ebendieses stadtauswärtige Gleis den Einfädelungstunnel überquert. Es würde ungefähr auf dem derzeitigen Lärmschutzwall verlaufen und nach 150-200 m das Niveau des bereits gebauten Gleisen erreichen.

Ich bin da schon häufig vorbeigefahren und hab mir so meine Gedanken gemacht... Ich bin sicher (oder: ich hoffe), dass es gehen würde.

Nun ja, die Anwohner der Reihenhaussiedlung würden sich herzlich bedanken, wenn der Stapel aus Bahngleisen um sie herum noch massig "weitergestapelt" wird...

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Seit heute 9.00 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss ist die A1 wieder gesperrt.

Zu meinem Glück musste ich heute nach Quickborn. Beim Ersatzverkehr geht es drunter und drüber (sowohl vormittags als auch abends), statt den von der AKN genannten 10- muss man eher 30 Minuten mehr einplanen. Von der S21 kommend - noch einmal 10-20 mehr, denn die S21 scheint wieder irgendwo ein Problem zu machen, das ihr 2-3 Minuten Verspätung beschert, die die AKN nicht wartet. Ausweichen auf die A2 bringt auch keine große Verbesserung, denn die wird ja dank AKN-Anschlusspolitik mit ausgebremst.

Kleiner Tipp: gleich das Auto nehmen. Das schont die Nerven. Knapp 1 3/4 Stunden Innenstadt-Kaltenkirchen sind eine Zumutung.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2010 18:12 von Herbert.
Die AKN schreibt mittlerweile auf ihrer Website:

[www.akn.de]

Zitat

Aktueller Hinweis: Aufgrund einer kurzfristig eingerichteten Straßenbaustelle wird der Ersatzverkehr am Donnerstag und Freitag tagsüber leider teilweise stark verzögert. Die Sicherstellung der Anschlüsse würde zu einem stark verzögerten Betriebsablauf führen und damit auch zahlreiche Fahrgäste betreffen, deren Fahrt nicht über den Baustellenbereich führt. Um für die Mehrheit der Fahrgäste einen möglichst zuverlässigen Betrieb gewährleisten zu können, wird im Einzelfall vom Sonderfahrplan teilweise abgewichen.

Für diese phänomenale Planung sollte ein Preis verliehen werden. Nebenbei auch an die AKN, die nun "für die Mehrheit der Fahrgäste" einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten will. Das sieht konkret jetzt so aus, wenn es keinen plötzlichen Sinneswandel gab:

- A2 stadteinwärts: unberechenbar durch Anschlusssicherung zur A1 aus Quickborn
- Umsteiger A1 Nord->A2: unberechenbar durch Anschlusssicherung zur A1 aus Quickborn
- Umsteiger A2->A1 Nord: unberechnbar durch massive Verspätung der A1 aus Quickborn
- A1 stadteinwärts Quickborn-Kaltenkirchen: unberechenbar durch Bus-SEV, der durch die "kurzfristig" eingerichtete Baustelle samt Stau muss
- A1 stadteinwärts Hasloh-Eidelstedt: berechenbar, aber 8-10 Minuten verspätet

Ein Freund stand um fünf knapp eine halbe Stunde in Ulzburg Süd. Die späten A2-Verstärker in der Spät-HVZ fahren fahrplanmäßig nicht durch bis Kaltenkirchen, sondern haben in Ulzb. Süd Anschluss an die A1-Verstärker. Die fallen heute aus und die AKN verlängert offensichtlich auch nicht als Ausgleich die entsprechenden A2-Verstärker. Die folgende A1 hatte dann noch 17 Minuten Verspätung, wobei die Anzeigetafel erst 1 Minute nach der regulären Abfahrt von "Zug fährt sofort" auf die Verspätung umschaltete. Die Stimmung auf dem Bahnsteig soll nach 20 Minuten "gereizt" gewesen sein und es wurden Fahrgemeinschaften für morgen geplant.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2010 21:44 von Herbert.
Tja - ich hab mich gestern auch gefragt, was da - A2 aus Norderstedt kommt an, Zug verspäte auf der A1 um 3 Minuten - na ja - aus den 3 wurden 12 Minuten, während A2 und A3 warteten. Schön geplant aber mangelhaft umgesetzt. Warum man nicht gesagt hat, dass die A1 nur zwischen Quickborn und Ulzburg Süd pendelt und die A2 dafür nach Norden durchfährt. Dann ohne Wartezeit (im 20-Minuten-Betrieb wohl sowieso vernachlässigbar). So wie das jetzt praktiziert wurde stand ein Bahnsteig voller Fahrgäste dort, die A2 nach Norderstedt war voll und wir warteten auf eine Doppeleinheit der A1 die sage und Schreibe mit 0 Fahrgästen besetzt war. Da muss ich diesmal auch sagen - sorry - aber diese Planung ist völlig daneben gegangen.
Übrigens sollen gestern auch im 10-Minuten-Takt mehrere Umläufe der A2 in Doppeltraktion gefahren worden sein. Da sind vielleicht einige mehr auf die A2 ausgewichen, die dem A1-Chaos entkommen wollten. Nur, wie von Stephan geschrieben, vergebens.

Die Highlights für Pendler entlang der AKN also heute:

- Die S21 hat vermutlich weiter ihre 2-4 Minuten Verspätung stadtauswärts in Eidelstedt. (Habe gestern wieder reihenweise verspätete S21 gesehen, da muss fast irgendwo eine La sein) A1 wartet nicht, S21-Serienverspätung ist nirgendwo angekündigt. Ergebnis: 20 Minuten Verspätung.
- 10-Minuten-Takt beginnt/endet teilweise in Ulzburg Süd
- A1-Süd Quickborn-Eidelstedt: kein 10-Minuten-Takt
- Verspätungen >> 10 Minuten stadtauswärts auf der A1 ab Quickborn Süd, betrifft auch Umsteiger von der A2
- A1 stadteinwärts ab Hasloh fahrplanmäßig um 8 Minuten verschoben
- stadteinwärts wartet die A2 vermutlich weiter auf die verspätete A1 aus Quickborn: Anschluss zur U1 verpasst, 10 Minuten längere Fahrzeit
- SEV zwischen Quickborn Süd und Hasloh braucht dank der "Straßenbaustelle" ein paar Minuten länger, der Anschlusszug in Hasloh wartet nicht, knapp 20 Minuten Wartezeit in Hasloh, Ergebnis: 30 Minuten mehr Fahrzeit bis Eidelstedt, ggf. 40 Minuten für Umsteiger zur S3, denn die S3 wartet nicht und die A1 fuhr gestern schon nur knapp um :x4 in Eidelstedt ein.
- A3 wartet auf verspätete A1, mehrere Minuten Verspätung Richtung Elmshorn



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2010 10:22 von Herbert.
Hat sich denn schon jemand von euch - statt sich hier auszulassen - an die AKN gewandt? Ich ja.

Vor allem in der HVZ ist es wirklich sehr unglücklich, wie das ganze geregelt ist, ein Beispiel:

- A2 an Ulzburg Süd 17:20
- verspätete A1 (eigentl. 17:12) wohl gerade abgefahren
- hätte Anschluss an die A1 um 17:24, die entfällt
- die nächste Möglichkeit um 17:32 verpätet sich um 8 Min.
=> 20 Min. Wartezeit für max. 10 Min. weitere Fahrzeit

Gerade in der HVZ sollten die Züge der A2 wirklich bis Kaltenkirchen durchgebunden werden. Das müsste mit den Wagenkapazitäten auch hinkommen. Besser wäre es natürlich wie schon angedeutet, wenn die A1 immer nur zwischen Quickborn Süd und Ulzburg-Süd pendeln würde. Dann ist jedenfalls ein Weg nach Hamburg stressfrei zu bewältigen.
Zitat

Hat sich denn schon jemand von euch - statt sich hier auszulassen - an die AKN gewandt? Ich ja.

Ich auch. Bringt aber nichts, das alte Konzept wird durchgezogen.
Hallo Herbert,

> - Die S21 hat vermutlich weiter ihre 2-4 Minuten
> Verspätung stadtauswärts in Eidelstedt. (Habe
> gestern wieder reihenweise verspätete S21 gesehen,
> da muss fast irgendwo eine La sein) A1 wartet
> nicht, S21-Serienverspätung ist nirgendwo
> angekündigt. Ergebnis: 20 Minuten Verspätung.

Schau Dir mal diesen Beitrag > [www.bahninfo-forum.de] < und folgende an.

Ich bin gestern Morgen halb unbeabsichtigt in das Schlamassel geraten. Um 10:30 Uhr hatte die A1 in Eidelstedt schon +5. Nach Kurzwende ging's relativ flott bis vor den eingleisigen Abschnitt zwischen Schnelsen und Bönningstedt. Den angesagten Gegenzug gab's erst später, hinter Bönningstedt, daher leider umsonst gewartet. Der SEV war danach (noch?) flott. Der Zug nach Neumünster war im Anschluß schon ganz in den Verspätungsstrudel geraten +13, wobei sich eine sicher schön anzusehende Paralleleinfahrt von A1 und nordbahn in Neumünster Süd ergab.

Lief also alles nicht ganz so gut an gestern...



Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.