Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
@Boris: Ich spare mir den Rest, offensichtlich sind unsere Auffassung von Kundenorientierung völlig andere.

Zitat

Es wäre vor allem ein Zeichen schlechter Organisation, wenn jeder im CMS herumpfuschen kann.

Es ist eins. Das ist Gott sei dank aber auch nicht die Konsequenz.

Zitat

Dass man kein Studium für die Dinger braucht, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch jeder richtig bedienen kann.

Deshalb bringt man die Bedienung allen Leuten bei, die damit zu tun haben werden. Das geht üblicherweise in höchstens 1-2 Stunden.

Zitat

Für mich hat Priorität Nummer eins, dass der Betrieb sicher läuft und danach kommt lange nichts.

Die Frage ist:
Gibt es eine Störung und wurden deshalb erhebliche Änderungen im Betrieb mit massiven Auswirkungen für die Fahrgäste durchgeführt, muss man dann die Fahrgäste über ihr Glück auch informieren oder spielt man etwas Überraschung! mit ihnen?

Dass der Betrieb sicher laufen muss, ist klar und steht außer Frage.

PS: Weiß jemand, wie die AKN gestern mit den Fahrgästen des letzten Zuges verfahren ist? Durch den SEV bedingt ist die Abfahrt in Eidelstedt ja 20 Minuten früher als gewohnt. Durften die Leute die Nacht in Eidelstedt verbringen oder fuhr noch ein weiterer SEV-Bus bis Kaltenkirchen um 1 Uhr?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2011 22:04 von Herbert.
Zitat


PS: Weiß jemand, wie die AKN gestern mit den Fahrgästen des letzten Zuges verfahren ist? Durch den SEV bedingt ist die Abfahrt in Eidelstedt ja 20 Minuten früher als gewohnt. Durften die Leute die Nacht in Eidelstedt verbringen oder fuhr noch ein weiterer SEV-Bus bis Kaltenkirchen um 1 Uhr?

Also ich würde es mal stark anzweifeln, dass die AKN extra einen Bus 20min später losschickt. Da heißt es dann sicher einfach pech gehabt.
Heute abend informiert die AKN wenigstens mal vorbildlich. Es wird im ticker darauf hingewiesen, dass die Züge ab morgen wieder regulär fahren!

"Ab Montag, den 17. Oktober, wird die Sperrung zwischen Eidelstedt und Burgwedel aufgehoben. Es gilt der reguläre Fahrplan."
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
@Boris: Ich spare mir den Rest, offensichtlich sind unsere Auffassung von Kundenorientierung völlig andere.

Wenn Du den "PS:" unter meinem Beitrag vom 15.10.2011, 22:39 Uhr gelesen hättest, hätteste Dir diese Interpretation sparen können.

Ich find's echt seltsam, dass die AKN hier immer dermaßen an die Wand gestellt wird. Als ob die am schlimmsten wären.



Grüße
Boris
Zitat

Also ich würde es mal stark anzweifeln, dass die AKN extra einen Bus 20min später losschickt. Da heißt es dann sicher einfach pech gehabt.

Ich glaube nicht, dass die AKN sich das erlaubt hat. Wenn doch, kann man nur hoffen, dass die betroffenen Fahrgäste über ihre Fahrgastrechte Bescheid wissen und ggf. die Taxirechnung in Kaltenkirchen einreichen.

Boris:

Ich habe nicht den Eindruck, dass gerade auf die AKN besonders eingehauen wird. Fakt ist definitiv, dass sie in einigen Bereichen leider schlicht die Rote Laterne unter den Schnellbahnen haben. Dass U- und S-Bahn nicht genauso am Pranger stehen, liegt einfach daran, dass man sich da nicht laufend solche Fehler leistet. Stichwort Fahrgastinformation im Störungsfall. Das ist bei der AKN leider eine Katastrophe. Beispiele gibt es genug. Und das immer, immer wieder. Selbst bei vollständiger Betriebsstörung klappt ungefähr nichts, selbst nach einer halben Stunde ohne Betrieb. * Und das kann nicht sein, auch wenn du es vielleicht anders siehst. Es fällt besonders auf, wo sich gerade die S-Bahn in diesem Bereich die letzte Zeit enorm verbessert hat.

Der zweite Punkt ist, dass diese Nervereien bei der AKN besonders nerven.

Die Takte sind viel größer. Wenn die S-Bahn sich so einen Bock schießt und den SEV still und leise um einen Tag erweitert, dann sind die betroffenen Fahrgäste im Regelfall maximal 20 Minuten länger unterwegs. Bei der AKN heute sind es mindestens 40 Minuten. Dafür fehlt vielen Fahrgästen das Verständnis und sie regen sich laut auf. Zu recht.
Die Bahnhöfe haben dazu einen XXS-Wartekomfort. Außer bei den Tiefbahnhöfen gibt es bestenfalls ein Dach, aber ansonsten ist alles zur Seite offen. Der Wind pfeift durch und bei Regen wirst du mit Pech klitschnaß. Höchstens ein paar Quadratmeter sind wirklich wettergeschützt. Und dann musst du da 12 Minuten in einer Menschentraube warten, eine Station vor dem Ziel, weil die AKN Züge ausfallen lässt.`

* Beispiele aus dem letzten Jahr?

- In Norderstedt Mitte bleibt ein Zug liegen. Auf der A2 fährt nichts mehr, nachdem der zweite Umlauf sich dahinter stellt und wartet und wartet und wartet. Die AKN braucht über 40 Minuten ohne Zugverkehr, um auch auf den Stationen ohne Anzeiger eine Durchsage zu schalten, nach der es zu "Verspätungen" kommt.
- A2 komplett und A1 weitgehend fallen wegen Stellwerksstörung mehr als eine Stunde aus. In Norderstedt lässt der Anzeiger über 50 Minuten lang einen Zug "sofort" fahren, der mangels Stellwerktechnik gar nicht fahren kann und auch gar nicht im Bahnhof steht. Durchsagen alle 10 Minuten aus dem Computer. Kein Sondertext auf dem Anzeiger.
- Die Geisterzüge während der Streiks.
usw.

So etwas habe ich bei der U- und S-Bahn noch nicht erlebt. Sorry.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2011 02:52 von Herbert.
@Boris

So - nach dem Wochenende auch mal wieder was von mir

Meine Kritik ging teilweise schon in Richtung Baustellenplanung:

a) 10-Minuten-Takt auf der A2 aber keine Weiterführung bis Kaltenkirchen - hier kritisiere ich ganz einfach, dass hier nur bis zum Rand der Gießkanne geguckt wurde. Was sollen die Fahrgäste in Ulzburg Süd - das ist ein Bahnhof auf der Wiese der nur existiert, damit man dort umsteigen kann. Jeden Tag ist der Bahnsteig dort voll mit Umsteigern. Nach Ulzburg Süd wollen eher wenig Leute. Warum man es nicht schafft, hier die A2 dann im vorhandenen Slot der A1 dann weiterfahren zu lassen erschliesst sich mir als Kunde nicht. Hier bewerte ich die Lösung für den Ersatzfahrplan ganz klar mit Mangelhaft! Die Krönung ist dann der Zug, der als Leerzug bis Kaltenkirchen fährt und den man dann zehn Minuten später in Kaltenkirchen beim tanken sieht. Klar - der wird in Kaltenkirchen Süd direkt ins BW gefahren sein - trotzdem für mich eine schlechte Lösung. Zug und Personal ist da - warum macht man daraus nicht eine Fahrgastfahrt????

b) Verkehrsverhältnisse im SEW. Klar - die Situation um den Eidelstedter Platz ist bekannt und generell so (verstärkt jetzt noch um den Höffner-Verkehr). Hier ist keine Lösung in Sicht. Gottseidank hat die VHH/PVG Busfahrer mit Ortskenntnis. Abenteuerliche Seitenstrassen-Seitenwege kennengelernt sonst wären da noch mal 20 Minuten drauf gekommen - auf der B4 bewegte sich nämlich absolut nix mehr. Ob das mit einer anderen Lösung besser gegangen wäre - kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

Und zur Verlängerung der Sperrung. Wenn absehbar ist, dass hier Probleme auftreten hätte man dafür einen Weg finden müssen. Da muss ich Herbert schon in Teilschritten Recht geben.
Die AKN lebt als Dienstleister von den Fahrgästen (auch wenn man sich zum Teil wie bei der Behördenbahn DB wie ein Beförderungsfall vorkommt). Hier muss klar die Prio 1 auf der Organisation des Ersatzverkehres liegen aber direkt danach muss die Kundeninformation stehen. Hierbei ist es klar, dass nicht ein x-beliebiger Mensch im System rumfuhrwerken darf aber dafür gibt es sog. Schnittstellen und dann muss man eben die Möglichkeit schaffen, dass über eine Schnittstelle ein Fahrdienstleiter eben eine aktuelle Information einspielen kann, die dann auch sowohl an die Anzeiger als auch auf der Webseite läuft. Das kann nicht so schwierig zu realisieren sein.

Leider sind wir als Fahrgäste der AKN etwas gereizt - vielleicht sieht man das deswegen auch etwas emotionaler aber 6 Wochen als "Arsch" dazustehen im Streik bei dem beide Seiten darauf achten, sich auch wirklich KEINEN Millimeter zu bewegen und dann anschließend sowas - das kann einen schon echt sauer machen.

Die AKN lässt leider immer mehr nach. Vor drei Jahren hätte ich noch gesagt: Nie die S-Bahn auf die AKN-Strecke - die läuft so gut und reibungslos - heute sag ich mir auch - weg mit der A1, her mit der S-Bahn - es kann nur besser werden.

Schade, dass es im Endeffekt soweit gekommen ist aber die AKN hat definitiv abgebaut!
Zitat
StephanHL
Meine Kritik ging teilweise schon in Richtung Baustellenplanung:
[...]
b) Verkehrsverhältnisse im SEW. Klar - die Situation um den Eidelstedter Platz ist bekannt und generell so (verstärkt jetzt noch um den Höffner-Verkehr). Hier ist keine Lösung in Sicht. Gottseidank hat die VHH/PVG Busfahrer mit Ortskenntnis. Abenteuerliche Seitenstrassen-Seitenwege kennengelernt sonst wären da noch mal 20 Minuten drauf gekommen - auf der B4 bewegte sich nämlich absolut nix mehr. Ob das mit einer anderen Lösung besser gegangen wäre - kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

Die VHHPVG-Fahrer sind mit Sicherheit keine "abenteuerlichen Seitenwege" gefahren -- sondern die Bedarfsumleitung der M21...
Man hat dort schon zu Zeiten, als die Linie noch 184 hieß, gelernt, daß man für das Verkehrschaos bei Stau auf der Autobahn eine Bedarfsumleitung vorhalten sollte. Da es nun -- auch trotz 4. Röhre -- mindestens an 50 Tagen im Jahr zum totalen Zusammenbruch in dem Bereich kommt (hinzu kommt noch derHornbach-/Höffner-Verkehr), wird diese Umleitung sehr zum Leidwesen der Pflugacker-Anwohner (die dann gerne mit erlaubtem Slalomparken die Straße dichtmachen**) durchaus regelmäßig genutzt.

** die sind nicht doof: die Vorschriften werden allesamt beachtet -- nur: kommt dann mehr als ein Fahrzeug entgegen, ist das Chaos auch dort programmiert.

Gruß Ingo
Hallo HErbert,

Zitat
Herbert
Ich habe nicht den Eindruck, dass gerade auf die AKN besonders eingehauen wird. Fakt ist definitiv, dass sie in einigen Bereichen leider schlicht die Rote Laterne unter den Schnellbahnen haben. Dass U- und S-Bahn nicht genauso am Pranger stehen, liegt einfach daran, dass man sich da nicht laufend solche Fehler leistet. Stichwort Fahrgastinformation im Störungsfall.

Dann scheinst Du die sonstigen Beiträge hier nicht zu lesen. Die S-Bahn ist nicht grundlegend besser, da mag sich in der letzten Zeit ein wenig geändert haben. Über die Aktualisierungen der Webseite wurde sich ebenfalls ausgelassen. Es gilt eher noch der Grundsatz, will ich wissen, was bei der S-Bahn läuft, schaue ich auf die Anzeiger auf den U-Bahn Bahnsteigen. Und beim Busbereich der HHA sieht's auch wieder anders aus.

Von daher weiß ich nicht, was bei der AKN nun so viel schlimmer sein soll. Das beides nicht weiter hingenommen werden sollte, ist doch wohl keine Frage. Nur dafür lang hier herumzulamentieren nicht, dazu müsste tatsächlich sich an den richtigen Stellen mehr beschwert werden.



Grüße
Boris
Hallo StephanHL,

klar gibt es Schnittstellen oder man kann sie sich schaffen, die Frage ist nur, darf und kann man sie sich auch leisten? Offenbar nicht. Das leistet sich aber auch sonst kaum ein Unternehmen.

Leider ist es ja das allgemeine Bild, dass die Internetauftritte (da stimmt das Wort) immer noch weit von den möglichen Möglichkeiten entfernt sind. Leider aber auch ein allgemeines Bild und kein spezielles Problem der AKN.

Was die Durchbindung des Zuges betrifft: Da hatte ich ja auch was dazu geschrieben. Kundenunfreundlich, aber möglicherweise nicht anders zu lösen, durch vertragliche Bedingungen.



Grüße
Boris

PS: Mit einem Zug, der zur Tanke muss, vielleicht auch nicht so die ideale Lösung. ;-)
@Boris

Na ja - an der Tanke sicherlich nicht aber trotzdem - ein Kutscher vorne drin, eine Dreifachtraktion ab Ulzburg Süd - ich sehe keinen Grund, warum man die Fahrt nicht von Ulzburg Süd nach Kaltenkirchen hätte fahren können und dann in der Zickzackfahrt zur Tanke hätte fahren können. Aber mag sich mir verschliessen als aussenstehender aber trotzdem - wenn Fahrzeug da, wenn die Strecke befahren wird - warum verdammich kann man da keine Fahrgäste reinlassen.

Nach den letzten Wochen und Monaten sollte die AKN auch schon im Eigeninteresse dran gelegen sein, hier etwas die Wogen zu besänftigen - damit definitiv nicht - einige Kommentare, die da auf dem Bahnsteig fielen würde ich nicht mal nach 23 Uhr wiederholen! ;-)
Zitat
Lulatsch


INW
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
08.05.2010 13:48
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso "nicht erweiterbar" ? Die Unterführung
> braucht nur ein Gleis, um das S-Bahn-Gleis nach
> Elbgaustraße zu unterqueren.
> Ein zweites AKN-Gleis nach Eidelstedt-Zentrum
> ließe sich rechts ausfädeln, ohne dass das
> S-Bahn-Gleis unterquert werden muss. Dieses zweite
> AKN-Gleis kann dann über den alten AKN-Bahndamm
> geführt werden.

Dann dürfte es aber sehr eng werden mit dem immer noch bestehenden Anschluß von den AKN-Gleisanlagen zur GUB bzw. dem Schienennetz westlich der S-Bahn-Trasse.

Gruß Ingo

Lulatsch

Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
08.05.2010 13:54
Wie eng es wird, hängt aber auch davon ab, ob die passende Weiche geliefert wird :-D

[www.akn.de]


[www.akn.de]

Das sind die letzten Einträge auf S. 3 dieses Themas und damit endet die Diskussion offensichtlich. Was hat die Einfädelung mit einer Weiche (welche?) zu tun? Der link stimmt - verständlich nach mehr als einem Jahr - nicht mehr. Seit längerem wüsste ich gern, wozu die Unterführung hier hätte zweigleisig sein müssen.
Welchen Einfluss kann das Schienennetz westlich der S-Bahn auf die Ein- bzw. Ausfädelung östlich der S-Bahn haben? Es soll doch darum gehen, den Anschluss der AKN1 an das S-Bahn-Netz zweigleisig zu machen. Oder habe ich alles falsch verstanden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2011 09:39 von Biene.
Wer konnte denn heute beobachten, was in den 9 Tagen passiert ist. Hat man das neue Gleis bereits angebunden - halt ohne Signaltechnik?
Das neue Gleis liegt durchgängig ab Schnelsen, ist eingeschottert, an den BÜs sind die Schranken fertig versetzt und die Straße neu asphaltiert und zumindest am Südende ist das Gleis bereits angebunden. (Am Nordende habe ich nicht hingeschaut.)

@Boris:

"Dann scheinst Du die sonstigen Beiträge hier nicht zu lesen. Die S-Bahn ist nicht grundlegend besser, da mag sich in der letzten Zeit ein wenig geändert haben. "

Nehmen wir speziell den Fall einer unvorhergesehenen Störung. Bei der AKN habe ich oben schon geschrieben, was dann in Sachen Fahrgastinformation standardmäßig passiert. Anscheinend nichts. Dagegen kann die S-Bahn nur Musterschüler sein.

Ich habe noch nie erlebt, dass die S-Bahn auf einer Strecke eine halbe Stunde lang nicht fuhr und man auf einem Bahnsteig an der Strecke gar nichts erfuhr. Nach 10-15 Minuten spätestens kam aus der Betriebszentrale die erste Durchsage. Bei der AKN habe ich noch NIE eine individuelle Durchsage bei Störungen gehört, und das, wo wie gesagt die meisten Stationen gar keine Anzeiger haben, also nur per Beschallung die Fahrgäste informiert werden können. Wenn bei der S-Bahn nach einer Störung die Züge noch unregelmäßig fahren, macht die Leitstelle auf den Bahnsteigen Durchsage im Minutentakt. "Es fährt in Kürze ein die S21 nach Aumühle, die S3 folgt dann in drei Minuten." Bei der AKN spinnen die Anzeiger und es gibt keine Durchsagen. Ergebnis: null Information.

Größere unvorhergesehene Störungen schmeißt die S-Bahn auch auf ihre Website. Seit Jahren schon. Linke Spalte. Es geht.

Nachtrag:

Das hier ist leider das übliche Bild auf den AKN-Anzeigern (links) selbst bei Groß-Störungen:




Das Bild wurde um genau 22.41 Uhr (!) aufgenommen. Direkt daneben der Hochbahnanzeiger, ohne den man richtig aufgeschmissen wäre. Der fehlt bloß naturgemäß an den AKN-only Stationen. Durchsagen gab es hier alle 10-15 Minuten mal. Der SEV ließ 40 Minuten auf sich warten. Als der Zugverkehr wieder aufgenommen wurde, standen oben am ZOB noch nach 10 Minuten diverse Leute bei minus 5 Grad am Warten, die nichts mitbekommen haben konnten vom Geschehen unten. Große Begeisterung über die AKN!

Würde sich die S-Bahn so etwas laufend erlauben, dabei bleibe ich, es gäbe früher oder später einen dicken Artikel in der Lokalpresse.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2011 19:02 von Herbert.
Hallo Herbert,

Zitat
Herbert
Größere unvorhergesehene Störungen schmeißt die S-Bahn auch auf ihre Website. Seit Jahren schon. Linke Spalte. Es geht.

Dann scheinen hier nur Lügner zu schreiben oder Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung.



Viele Grüße
Boris

PS: Das es bei der S-Bahn zeitnahe Informationen gibt, ist - wenn - eine sehr neue Sache.
Zitat

PS: Das es bei der S-Bahn zeitnahe Informationen gibt, ist - wenn - eine sehr neue Sache.

Keine Ahnung, wie lang es das schon gibt. Auf die Webseite kann man sich nicht verlassen. Da stehen/standen nur ganz große Dinger. Die Durchsagen funktionieren zuverlässig.
Wo ihr das Thema S-Bahn grade am Wickel habt: Was mich durchaus positiv überrascht hat war, dass die S-Bahn auf ihren Zielanzeigern auf den SEV bei der AKN am Wochenende hingewiesen hat - das hab ich irgendwie zum ersten mal gesehen.
@Ulzburg Süd

Auf dem neuen Gleis wird auch schon gefahren - ist zwar noch duster aber im Gegensatz zu früher wird in Schnelsen auf das rechte Gleis abgebogen und ein Ruck in Richtung rechts fehlt vor der ehemaligen Abzweigung. Also wird wohl das neue Gleis benutzt.
@ Boris:

Ich muss durchaus sagen, dass die Nicht-Information bei der AKN auf Grund des längeren Taktes viel schwerer zum tragen kommt, als bei der S-Bahn. Tatsächlich muss auch ich sagen, dass bei der S-Bahn in der Regel auch bei Verspätung die Anzeigen die tatsächlich reale Zeit anzeigen, und bei schwerwiegenderen Verspätungen menschlich gesprochene Ansagen gesendet werden. Klappt auch nicht immer perfekt, aber Groll hatte ich in so einer Situtation bei der S-Bahn selten. Anders geht es mir, wenn ich die Schilderungen von der AKN höre. Zugausfälle oder Verspätungen sind ja schlimm genug, eine zügige und inhaltlich vernünftige Information verhindert bei mir zumindest größeren Ärger
Die von Ingo erwähnte GUB (vgl. mein Beitrag vom 17.10.) führt nach openstreetmap.org in einem Tunnel unter fünf S-Bahn-Gleisen hindurch, das mittlere davon ist die Einfädelung von der AKN1. Im selben Tunnel liegt ein weiteres Gleis, das von der GUB abgeht und in Höhe der Reichsbahnstraße in das östlichste der dort liegenden acht Gleise einfädelt.
Muss die Einfädelung in die AKN schon vor dieser Brücke über die GUB anfangen? Das Gegengleis schafft den Höhenunterschied doch auch vorher, oder?
Bei Google Earth sieht es übrigens so aus, als ob an dieser Ausfädelung schon gearbeitet wird, jedenfalls nördlich des Tunnels der AKN-Einfädelung. Trifft das zu?
@Biene

Nein - da wird nicht dran gearbeitet - das ehemalige Gleisbett wurde auch damals mit Bäumen neu bepflanzt - die Brücke über den Fußgängerweg ist weg - also dürfte das auch nicht so ohne weiteres machbar sein.
Dieses Thema wurde beendet.