Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
Re: U-Bahn Störungen 2
08.02.2012 23:36
Hbf Nord - Berliner Tor ist nun kurz hinter Hauptbahnhof eine 40er-Stelle für > 100 m. Anschließend 60 bis Berliner Tor.
Re: U-Bahn Störungen 2
08.02.2012 23:36
Hbf Nord - Berliner Tor ist nun kurz hinter Hauptbahnhof eine 40er-Stelle für > 100 m. Anschließend 60 bis Berliner Tor.
Heute gab es am Nachmittag eine Störung bei der U1 und der U3. Die U1 war wegen eines Rettungwageneinsatz am Bahnhof Meinendorfer Weg in Richtung Innenstadt verspätet, so wurde es gegen 15.00 Uhr durchgesagt.

Um 16.25 Uhr hieß es dann, die U3 ist zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt wegen einer Stellwerkstörung gesperrt. Hiervon war auch ich betroffen. Als ich in Barmbek ankam war diese Sperrung zum Glück schon aufgehoben und es gab "nur" noch Verspätungen. Mein Zug kam in Barmebk pünklcih, fuhr pünktlich ab, aber hielt dafür sehr lange (ca. 10 Minuten) am Bahnhof Habichtstraße. Hier muss ich den U-Bahnfahrer loebn, der uns Fahrgäste immer korrekt informierte. Sofort sagte er, dass es wegen Restarbeiten noch zu Verspätungen von 5 Minuten kommt, dann sagte er durch, dass es noch weitere 3 bis 5 Minuten dauert und als es dann endlich los ging, bedankte er sich bei den Fahrgästen für ihr Verständins. Toller Fahrer.

In Wandsbek-Gartenstdat kamen wir leider auf den anderen Gleis der U3 Richtung Barmbek an. So mussten wir zur U1 Richtung Ohlstedt/Großhansdorf erst die Treppe runter dann wieder rauf. Für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rohlstüheln währe dies ein Problem gewesen, denn normalerweise kann man ja stuffenfrei umsteigen. Als wir dann in der U1 Richtung Ohlstedt waren, kam noch eine U3 auf dem Richtigen Gleis an und diese Fahrgäste stiegen auch in unsere U1 ein, sodass diese noch voller wurde, als sie schon voll war.

Dann war ich im 17.41 Uhr in Ohlsdorf und fuhr Richtung Norderstedt Mitte. Auch diese U-Bahn war sehr voll, aber immerhin nur sehr leicht verspätet.

So ein Pech aber auch, dass gleich alles an einem Tag kommen muss.

Dabie habe ich mich über folgende Anzeigen, die ich häufiger gesehen habe gewundert. Diese Aufnahmen stammt vom Bahnhof Kellinghusenstraße:


Hier sah ich einen Zug kommen und die Anzeige auf fährt sofort umspringen. Die Uhrzeit war korrekt.


Kurze Zeit später kam der Zug und die Anzeige sprang auf, färt sofort um, welches auch stimmte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 21:18 von Norderstedt.
Heute Morgen, ich war nicht Fahrgast, gegen 08:45 Uhr hat man geschlagene 30 (dreissig!!!) Minuten gebraucht
um von der Haltestelle Trabrennbahn mit der U1 zur Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt zu kommen
Gegen 16 Uhr gab es Wandsbek Gartenstadt eine Stellwerksstörung. Dementsprechend stand in Alsterdorf die nächste U1 nach Nomi in 20 Min - ich befand mich so gegen 16.30 da. Diese Bahn kam auch erst am Stephansplatz entgegen. Hier gab es ein Gefühl wie in Japan, die Bahn war schon voll aber jeder wollte noch mit fahren. Weiß einer wie lange die Störung ging und wann die begann??
[www.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
mein Nachbar kam völlig genervt gegen 18:45 Uhr nach Hause, es ging wohl mal wieder fast gar nix
mehr, Züge total verspätet und teilweise überfüllt, Informationspolitik der Hochbahn völlig unakzeptabel.
Da lob ich mir doch mein Fahrrad/Motorrad/Auto
Zitat
Rüdiger
mein Nachbar kam völlig genervt gegen 18:45 Uhr nach Hause, es ging wohl mal wieder fast gar nix
mehr, Züge total verspätet und teilweise überfüllt, Informationspolitik der Hochbahn völlig unakzeptabel.
Da lob ich mir doch mein Fahrrad/Motorrad/Auto

wie wurde denn informiert?
Heute morgen kamen zum wiederholten Male viele Kollegen zu spät zur Arbeit, welche die U-Bahn aus Richtung Kellinghusenstraße / Barmbek nutzen mussten.

Derzeit ist wohl eine Stellwerksstörung Kellinghusenstraße Schuld, dass die U-Bahnen dort nur sehr langsam fahren können.

Weiß jemand mehr?

Gibt es ein generelles / größeres Problem? Ist ja nicht die erste Störung dieser Art diese Woche.

Gerne auch Meldungen, wenn wieder alles normal fährt.
Vielen lieben Dank aus der Werkstatt.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 10:27
Ja, Stellwerksstörung Kellinghusenstraße. Rechne mal mit +5. Durchsagen/Infotexte wie immer: nüscht.

Zitat

wie wurde denn informiert?

Ab und an mal ne Durchsage, dass es ne Störung gibt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2012 10:35 von Herbert.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 12:27
Wieso trödelt die U3 zwischen Baumwall und Landungsbrücken in beiden Richtungen?
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 13:35
Zitat
Erol
Wieso trödelt die U3 zwischen Baumwall und Landungsbrücken in beiden Richtungen?

Weil da eine Langsamfahrstelle vom 30 km/h ist.
Allerdings auch schon seit bestimmt einem halben jahr.
Und keiner versteht warum.
Hochbahn live ;-)
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 14:54
Momentan scheint im Bereich Wandsbek-Gartenstadt irgendwie der Wurm drin zu sein. Hier gab es in letzter Zeit offenkundig öfter als gewohnt (bzw. überhaupt ;-)) Stellwerksstörungen, von denen ich einige live miterleben durfte.

Daraus jetzt aber à la Rüdiger oder Herbert wieder ein Großversagen der Hochbahn abzuleiten, geht doch zu weit. Ja, es gab in der jüngeren Vergangenheit wohl einige Probleme, dennoch bleibt diese gefühlte Häufung hoffentlich eine Episode. Heute morgen lief jedenfalls alles glatt ...

Zum Thema Info: In meinen Erlebnissen wurde sowohl durch das Fahrpersonal als auch durch die Leitstelle fortlaufend informiert. Verspätete Züge wurden entsprechend mit dem automatischen System angesagt. Wo soll da jetzt noch das Problem sein?
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 16:45
Das mit den Störungen im Bereich Wandsbek - Gartenstadt kann natürlich auch mit der "Zentralisierung" zusammenhängen.
Also z.B. probleme bei der Schnittstelle bei den Arbeiten.
Ist aber nur eine vermutung, da das Stellwerk Farmsen ja noch in diesem Jahr in die abgestellt werden soll und dann alles von der Steinstraße geregelt werden soll.
Ist aber wie schon geschrieben - NUE EINE VERMUTUNG -
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 18:42
Hallo,

Zitat
M2204
Zum Thema Info: In meinen Erlebnissen wurde sowohl durch das Fahrpersonal als auch durch die Leitstelle fortlaufend informiert.

Kann ich nur bestätigen, da kamen dauernd Ansagen.



Grüße
Boris
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 19:07
Zitat
STZ-SL
Das mit den Störungen im Bereich Wandsbek - Gartenstadt kann natürlich auch mit der "Zentralisierung" zusammenhängen.
Also z.B. probleme bei der Schnittstelle bei den Arbeiten.
Ist aber nur eine vermutung, da das Stellwerk Farmsen ja noch in diesem Jahr in die abgestellt werden soll und dann alles von der Steinstraße geregelt werden soll.
Ist aber wie schon geschrieben - NUE EINE VERMUTUNG -

Bestimmt keine Probleme der Schnittstelle,
denn es gibt gar keine Schnittstelle.Auch in Zukunft nicht wenn alles aus der Steinstraße geregelt wird.
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 19:41
Zitat
b432
Zitat
STZ-SL
Das mit den Störungen im Bereich Wandsbek - Gartenstadt kann natürlich auch mit der "Zentralisierung" zusammenhängen.
Also z.B. probleme bei der Schnittstelle bei den Arbeiten.
Ist aber nur eine vermutung, da das Stellwerk Farmsen ja noch in diesem Jahr in die abgestellt werden soll und dann alles von der Steinstraße geregelt werden soll.
Ist aber wie schon geschrieben - NUE EINE VERMUTUNG -

Bestimmt keine Probleme der Schnittstelle,
denn es gibt gar keine Schnittstelle.Auch in Zukunft nicht wenn alles aus der Steinstraße geregelt wird.
Aber seit die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt werden, gibt es häufiger als sonst probleme.
Ist zwar keine direkte Störung, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei dem Fahrgastfernsehen nicht mehr die Haltestellen angezeigt werden. Häufig ist mir das bei der U1 aufgefallen aber heute auch auf der U2.

Desweiterem - kann auch sein, dass ich morgens vor der Arbeit und mittags nach der Arbeit einfach nur zu müde bin und evtl nicht alles mitbekomme oder kann es wirklich sein, dass eine Anzeige nun neuerdings eine gefühlte 5 Min angezeigt wird und dann erst die nächste kommt und sich diese beiden wiederholen??
Re: U-Bahn Störungen 2
29.02.2012 21:10
Das hängt vom Zug ab. Ein DT4 hat genau die Macke. Ist die Anzeige viellleicht vom Krohnstiegcenter? :)
@timmithie das habe ich auch bemerkt das die Haltestellen nicht mehr angezeigt werden. Manchmal passiert da auch überhaupt nix
Dieses Thema wurde beendet.