Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Was ist denn da wieder los? Mir sind grad zwei S31 Kurzzüge entgegen gekommen, die als Vollzüge angekündigt worden sind.

Gruß,
Felipe
Zitat
Pille
Was ist denn da wieder los? Mir sind grad zwei S31 Kurzzüge entgegen gekommen, die als Vollzüge angekündigt worden sind.

Vielleicht ist in Altona oder Harburg Rathaus ein Vollzug verreckt und der nachfolgende wurde geteilt, damit beide Fahrten als "geleistet" gelten können und es so keine Malus-Abzüge gibt?

Gruß Ingo
Vor kurzem eine U4-Störung beim DT-5 335+318, der kurz vor Einfahrt auf eine Weiche extrem stark gebremst hat, nach einem zweifachen Neustart beschleunigte er und dann hörte er plötzlich damit auf. Wahrscheinlich ein Softwareproblem. Übrigens dauerte dies ca. 5-6 Minuten.

*Könnten Sie diesen Beitrag löschen? Ausversehen habe ich es in das falsche Thread geschrieben*

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2015 15:49 von Der HHAmburger.
Heute morgen seit 7:45 Uhr wieder kaum eine S1 und S3 planmäßig abgefahren.

Dann kam um 8:20 Uhr neben üblichen technischen Spirenzchen (Signalstörung, Wagenstörung) noch ein Rettungswageneinsatz am Jungfernstieg dazu und das Chaos war perfekt. Zusätzliche Züge, Sonderfahrten usw. wieder mal Fehlanzeige. Durchsagen unterirdisch.
Wenn die S21 einfährt, sagt man zunächst den RTW-Einsatz an, während sich die Türen schließen, so dass man nicht mal zum Berliner Tor rechtzeitig einsteigen kann.
Das hatte die S-Bahn wohl nicht mal bis zum späten Vormittag wieder aufgeräumt...

Meine S3 sammelte als Kurzzug! fleißig Verspätung.
Zitat
bahn42
Meine S3 sammelte als Kurzzug! fleißig Verspätung.

Und warum sammelt sie diese Verspätung?
Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.
Ergo stellt er sich genau bei Meter 43,21 vom Bahnsteiganfang hin, wenn genau da sonst immer "seine" 3. Tür von vorne ist. Hält der Zug aber nun bei Meter 50,00 statt bei Meter 30,00, rennt er nicht etwa wieder zu "seiner" 3. Tür (die ja dann bei Meter 63,21 wäre), nein, er geht genau zur erstmöglichen Tür. Folge: Alle anderen, die sich genauso gewohnheitsmäßig an ihre Einstiegsstelle plaziert haben, rennen auch zur ersten Tür.

Da kann der TF noch so oft ausrufen "Bitte benutzen Sie auch die anderen Türen -- es gibt noch 8 weitere!!!"...

Gruß Ingo
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich beobachte das auch immer wieder, mit dem Ergebnis, dass vorne und hinten, im Bereich der ersten und letzten Tür alles voll ist, und du in der Mitte Walzer tanzen kannst.
Auf der S3 kommt erschwerend hinzu, dass zwischen Neugraben und Hammerbrook lediglich in Neugraben (Vorne) und Heimfeld (Mitte) der Großteil der Fahrgäste nicht hinten einsteigt. In Harburg, Harburg Rathaus, Wilhelmsburg und Neuwiedenthal wird Hinten gequetscht was das Zeug hält und vorne bekommt man teilweise noch Sitzplätze - praktisch wenn man sowas weiß.
Zitat
NWT47
Auf der S3 kommt erschwerend hinzu, dass zwischen Neugraben und Hammerbrook lediglich in Neugraben (Vorne) und Heimfeld (Mitte) der Großteil der Fahrgäste nicht hinten einsteigt. In Harburg, Harburg Rathaus, Wilhelmsburg und Neuwiedenthal wird Hinten gequetscht was das Zeug hält und vorne bekommt man teilweise noch Sitzplätze - praktisch wenn man sowas weiß.

Wenn das so ist, dann ist hier die Betriebszentrale gefragt, rechtzeitig vor der Einfahrt des Kurzzuges mit (meiner Meinung nach mindestens zwei) Ansagen einerseits auf den Kurzzug und andererseits auf dessen Haltepunkt hinzuweisen.
Bei einem guten Betriebsführungssystem kann das auch automatisch erfolgen -- das System muß nur wissen, daß außerplanmäßig ein Kurzzug unterwegs ist.

Gruß Ingo
Aktuell ist aufgrund eines Polizeieinsatz der Strom für die S-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof abgeschaltet und es fahren keine S-Bahnen.

Sitze gerade in der S-Bahn in Elbgaustraße und warte schon seit 20 Minuten, dass es hier weiter geht.

Obwohl laut Durchsage auch keine Züge vom Hbf fahren sollen, sind schon zwei S-Bahnen inzwischen aus Richtung Hbf angekommen, aber unsere S-Bahn zum Hbf steht immer noch an der Haltestelle Elbgaustraße

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Freitag, 6. November, ab ca. 17:30 Uhr: Fahrplanabweichungen auf allen Linien durch Polizeieinsatz

Ein umfangreicher Polizei- und Feuerwehreinsatz führt zu weiträumigen Fahrstromabschaltungen im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofs. Fahrplanabweichungen:

Kein S1-Betrieb Hasselbrook <=> Altona! Bitte auf U-Bahnen und HVV-Busse ausweichen.

Kein S21-Betrieb Bergedorf <=> Sternschanze! Ersatzverkehr Bergedorf <=> Hauptbahnhof im Aufbau.

Kein S3/31-Betrieb Hammerbrook <=> Altona! Bitte auf HVV-Busse und U-Bahn (Berliner Tor) ausweichen.

Die Dauer der Sperrung kann nicht prognostiziert werden. Bitte richten Sie sich auf längere Reisezeiten ein.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,
ich saß gegen 17:20 Uhr in der S31 nach Altona. Kurz vor der Holstenstrasse hatten wir dann Hp0.
Der Fahrer sagte dann durch, dass der Fahrdienstleiter uns an den Bahnsteig lässt, dann würde der
Strom abgeschaltet.
Wie ganz viele andere Fahrgäste auch hatte ich die Idee mit dem Bus nach Altona zu fahren. Das ging
auch bis Max-Brauer-Allee (Mitte) ganz gut, doch dort versagte dann die hintere Einstiegstür ihren Dienst.
Sie wurde dann manuell geschlossen.
Somit habe ich meinen Zug nach Tornesch verpasst und konnte meine Liebste nicht von der Arbeit
abholen. Gruß Jens

Edit: Seit kurz nach sechs läuft es wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 18:59 von Jens aus Tornesch.
Es war ein Hund vor die S-Bahn gelaufen.

Stell' ich mir für Olympia lustig vor:

"Sehr geehrtes Publikum in der modernsten Stadt der Welt. Leider verzögert sich der Beginn des Finale um voraussichtlich eine Stunde, da die S-Bahn wegen eines toten Hundes am anderen Ende der Stadt nicht fahren kann. Haben Sie einen Moment Geduld. Es singt für Sie in der Zwischenzeit der DB-Chor mit 'Marmor, Stein und Schiene bricht.'"
So´n Tamtam für einen entlaufenen Köter, dass gab es im Sommer schon einmal. Da war ein Hund im Bereich Königstraße in den City-Tunnel gelaufen.


Hamburger Schnellbahnnetz bei entlaufenem Hund.
[www.presseportal.de]

Der Hund (Berner Sennenhund) war vor eine S-Bahn gelaufen und ist jetzt tot.
Gestern (Sonntag) Abend fuhren bis ca. 19:00 Uhr sämtliche S1-Züge als Vollzug zum Flughafen, weil sich eine betriebsfremde Person in den Gleisbereich zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel "verirrt" hatte. Im zug selbst herrschte kurz vor Ankunft in Ohlsdorf ein Wirrwarr an Ansagen (erst Ohlsdorf, dann Hochkamp, dann Rübenkamp und schließlich die übliche Ohlsdorfer Ansage, die suggerierte, eine reguläre Fahrt Richtung Poppenbüttel sei möglich), bis sich schließlich der TF besann und in einer zweisprachigen Ansage Klartext sprach, worauf der Zug inklusive der soeben eingestiegenen Fahrgäste rach leerte. Am Bahnstieg folgten dann weitere gut verständliche Durchsagen bzgl. der Streckensperrung.

Das Ganze zeigt mal wieder das die ach so forschrittlichen Ansagen vom Band gerade in besonderen betrieblichen Situationen immer wieder mehr Verwirrung als Klarheit stiften und die manuelle Ansage am Ende die einzig verstänliche ist, der man auch Glauben zu schenken vermag. Aber auch ohne betriebliche Störungsfälle läuft es mit automatischen Ansagen ja oft eher schlecht als recht, gerade neulich waren bei mir im RE nach Flensburg sämtliche Ansagen durchgehend um eine Station zurückversetzt - und keiner vom Personal merkt es.
Zitat

Das Ganze zeigt mal wieder das die ach so forschrittlichen Ansagen vom Band gerade in besonderen betrieblichen Situationen immer wieder mehr Verwirrung als Klarheit stiften
Da mal eine Frage: Kann der TF eigentlich sehen bzw hören was für Ansagen gerade laufen ?
Bei der DB Regio und Nordbahn ja sie können hören was die FIS gerade sagt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bei der DB Regio und Nordbahn ja sie können hören was die FIS gerade sagt.

Es ging um die S-Bahn ...

Gruß T.
Dieses Thema wurde beendet.