Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Habe vorhin eine S2 im City-Tunnel gesehen. War die Verbindungsbahn gesperrt oder fuhren trotz Streik S2-Verstärker?
Ich denke dass wenn Hafengeburtstag ist, dass man dann entsprechend alles an verfügbarem Personal Irgendwie auf die Schiene bringt. Zumal es ja auch einige gibt, die während des Streiks damit aufhören und dann aufgrund eines Verantwortungsbewusstseins was sie vllt. Verspüren bei sowas sich zum Dienst melden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
NWT47
Habe vorhin eine S2 im City-Tunnel gesehen. War die Verbindungsbahn gesperrt oder fuhren trotz Streik S2-Verstärker?

Wohl eher Umleitung. Um 21 Uhr fährt keine planmäßige S2. Es gab auch noch irgend so ein Fußballspiel. Vllt Wagenausgleich mit Umleitung. (Hinzu die Kugelfetischisten, zurückzu die Partygäste.)


Zitat
DT5-Online
Ich denke dass wenn Hafengeburtstag ist, dass man dann entsprechend alles an verfügbarem Personal Irgendwie auf die Schiene bringt. Zumal es ja auch einige gibt, die während des Streiks damit aufhören und dann aufgrund eines Verantwortungsbewusstseins was sie vllt. Verspüren bei sowas sich zum Dienst melden.

Ähhhm ... Streikbrecher ?!?

Die S-Bahn hat zum Teil SEV bestellt. SO geht's auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2015 05:21 von Computerfreak.
Eben im Jungfernstieg in eine S-Bahn gestiegen. Anzeiger auf Bhf: S3 Richtung Pinneberg. S-Bahn Außenanzeiger: S1 Altona. Innen: S1 Ohlsdorf... und keine Ansagen des nächsten Bahnhofs... Keine Ahnung, ob ich nun in einer S1 oder S3 bin...
Zitat
Computerfreak
Zitat
INW
Habe vorhin eine S2 im City-Tunnel gesehen. War die Verbindungsbahn gesperrt oder fuhren trotz Streik S2-Verstärker?
Wohl eher Umleitung. Um 21 Uhr fährt keine planmäßige S2. Es gab auch noch irgend so ein Fußballspiel. Vllt Wagenausgleich mit Umleitung. (Hinzu die Kugelfetischisten, zurückzu die Partygäste.)

Hallo Herr Computerfreak...
Das Zitat stammt nicht aus meinen Fingern -- es ist von NWT47. Bitte um Korrektur!!!

Außerdem werden manchmal die in den Online-Fahrplänen als S1 ausgewiesenen Verstärker Altona-Hbf als S2 am Zug geschildert, am Bahnsteiganzeiger sind es dann plötzlich S1en. Dies ist mir bisher vorrangig in Fahrtrichtung Altona aufgefallen -- möglicherweise kann man so Altona schneller oder einfacher als Ziel einstellen, denn Altona ist planmäßige Endstation der S2.

Zu den Fußballverstärkern: Die sollen doch wegen Streik bis auf angeblich 2 Fahrten alle ausgefallen sein.
U.a. Radio Hamburg laberte schon Freitagnachmittag ab 15 Uhr davon, daß man mithilfe der U2 und Gummibahn zum Stadion anreisen sollte, eben weil die S-Bahn-Zusatzzüge nahezu komplett ausfallen sollten.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2015 00:22 von INW.
Nein, es war eine S2 nach Aumühle (gesichtet in Königstraße). Sowohl am Zug als auch am Bahnsteig! Das Fahrtziel lässt auf eine umgeleitete S21 schließen, deshalb die Frage ob die VB gesperrt war.
S3 um 10:49 ab Neugraben fuhr mit +4 in Neugraben von Gleis 2 als Langzug (!) los. Zwischen Heimfeld und Harburg Rathaus gab es dann noch mal 4 Gedenkminuten im Tunnel. Über die Gründe wurde mal wieder geschwiegen. Auch der LZ-Einsatz war untypisch für diese Uhrzeit.
Meine Güte 4 Minuten. Da würde ich gar nicht schreiben. Da ist auf der Linie mit den zu befördernden Menschenmassen doch fast normal. Immerhin war es ein Langzug. Ist auch nicht immer Standart.
Zitat
roennie
Meine Güte 4 Minuten. Da würde ich gar nicht schreiben. Da ist auf der Linie mit den zu befördernden Menschenmassen doch fast normal. Immerhin war es ein Langzug. Ist auch nicht immer Standart.

Das war auch eher der Grund weshalb ich geschrieben habe. Der Zug war allerdings trotz 9 Wagen in Neugraben schon bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Irgendwas scheint da also ganz und gar nicht gestimmt zu haben, zumal Langzüge um diese Uhrzeit eigentlich nicht mehr fahren.
Langzüge fahren auf der S3 abends in beide Richtungen. Hab ich schon mehrfach beobachtet.
Zitat
Alkcair
Langzüge fahren auf der S3 abends in beide Richtungen. Hab ich schon mehrfach beobachtet.

Ja, aber nicht um 10:49 und normalerweise von Gleis 1, da die S31 in der HVZ Gleis 2 nutzt. Und Langzüge in der NVZ haben ich ausserhalb des Streiks noch nie gesehen.
Langzüge außerhalb der HVZ dienen ab und zu dem Fahrzeugausgleich von/nach Elbgaustraße.

Allerdings hast du Recht, das 10:49 planmäßig Gleis 1 fährt und auf Gleis 2 müsste dort eigentlich eine S3 aus Richtung Hamburg wenden. Was stand denn auf den anderen Gleisen bzw. was Stand auf den Anzeigern?
Zitat
INW


Hallo Herr Computerfreak...
Das Zitat stammt nicht aus meinen Fingern -- es ist von NWT47. Bitte um Korrektur!!!

Sry, hab's korrigiert.
Zitat
bahn42
Langzüge außerhalb der HVZ dienen ab und zu dem Fahrzeugausgleich von/nach Elbgaustraße.

Allerdings hast du Recht, das 10:49 planmäßig Gleis 1 fährt und auf Gleis 2 müsste dort eigentlich eine S3 aus Richtung Hamburg wenden. Was stand denn auf den anderen Gleisen bzw. was Stand auf den Anzeigern?

Auf Gleis 1 "Nicht Einsteigen" und auf Gleis 3 war ein Zug nach Stade angekündigt.
Dazu kam das vorne auf gleis 1 eine S3 nach Pinneberg um 11:09 angekündigt wurde, auf Gleis 2 aber noch um 10:49. 10:59 wurde nirgends angezeigt.
S31 fährt "betriebsbedingt" wieder nur alle 20 Minuten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Auch heute fährt die S31 "betriebsbedingt" nur alle 20 Minuten. Dafür fahren die Züge der S21, die bislang in Sternschanze enden, bis Altona weiter.

Gab es in den letzten Wochen eigentlich ein Wochenende, an dem die S31 normal fuhr?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ja, an dem Wochenende, an dem gestreikt wurde fuhr sie bis Harburg Rathaus. Zwar auch nur alle 20 Minuten, aber das war ja überall der Fall. Mich würde eher mal interessieren was genau diese "betrieblichen Gründe" sind. Da kann man alles mögliche drunter verstehen.
Zitat
NWT47
Mich würde eher mal interessieren was genau diese "betrieblichen Gründe" sind. Da kann man alles mögliche drunter verstehen.

betriebliche Gründe sind meist Probleme beim Personal, sprich, die verfehlte Personalpolitik. Andere geben es zu, wenn Personal kurzfristig erkrankt, z.B. der Metronom, die Bahn kann und will es nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin!

Zitat
Tradibahner
betriebliche Gründe sind meist Probleme beim Personal, sprich, die verfehlte Personalpolitik. Andere geben es zu, wenn Personal kurzfristig erkrankt, z.B. der Metronom, die Bahn kann und will es nicht.

Ach, die Pressesprecher sind auch krank?

Die Häufung von Krankheitsfällen zum Wochenende ist schon auffällig.

Bleibt weiterhin die Frage, wer für den gemeinen Fahrgeldzahler Ansprechpartner zu diesem Thema ist.
Auffällig ist schon, daß die Fahrten ersatzlos ausfallen und weder ein Ersatzverkehr noch Verstärkungen der fahrenden Züge vorgenommen werden.
Immerhin hat die S-Bahn gerade einen neuen Verkehrsvertrag "gewonnen" und läßt seitdem stark nach.
"Die Bahn" sollte aber auch zu genügend Personal in diesen Verträgen verpflichtet sein, notfalls zu Lasten eigenwirtschaftlicher Verkehre.

Aber das geht ja nicht heutzutage nicht mehr, da S-Bahn ungleich die Bahn.

Gruß, Philip
Moin!

Heute morgen gab es ein buntes Verspätungschaos auf S1 und S11.
Während die S-Bahn elektronisch und auch in Altona schwieg, twitterte HVV Störungen "Grund waren technische Störungen an Zügen".
Was auch immer das am Montagmorgen sein mag.

Gruß, Philip
Dieses Thema wurde beendet.