Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Für eine Abschiedstour ist es ein bisschen früh. Sie werden uns noch ein wenig auf der U1 erhalten bleiben. Durch den Überhang an DT5 wird man aber wohl eher es hingekommen Sonderfahrten mit DT5-Personal zu besetzen als DT2-Personal zu finden. 2 der 4 Silvesterverstärker waren ja bereits DT5.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zu früh ist es wohl kaum, wenn Züge seit mehr als zehn Jahren ausgemustert sein sollen und lediglich als reguläre Verstärkerzüge oder zu besonderen Ereignissen verkehren. Oder hätte irgendjemand 2004 seine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass die DT2 auch 2015 noch durch die Gegend gurken? Ne, oder? ;-) Und eben weil das schon seit zehn Jahren so geht und es jedes jahr heißt "Nächstes Jahr sind sie weg", schrieb ich, dass die Abschiedstour in die nächste Runde geht. Von einer offiziellen Abschiedsfahrt habe ich nichts gesagt - Mit der rechne auch ich dieses Jahr nicht.
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Norderstedt
Gerade am nächstem Wochenende, wo ja Hafengeburtstag in Hamburg ist, benötigt man doch jeden Zug der S-Bahn. Die Hochbahn kann die vielen zusätzlichen Fahrgäste doch gar nicht auf der U3 bewältigen, sie hat doch schon wenn die S-Bahn normal beim Hafengeburtstag fährt mit den Menschenmassen zu kämpfen.

Dafür hat die HOCHBAHN Fahrzeugreserven. Wenn es bei der S-Bahn tatsächlich zum Äußersten kommen sollte, wird bei der U-Bahn wohl alles und jeder fahren, der fahren kann. Wer weiß, vielleicht geht die DT2-Abschiedstour in die nächste Runde.

die Hochbahn hat vielleicht Fahrzeugreserven, aber hat sie auch das Personal dafür? Auch die BVG verspricht vieles, was sie aber wegen Personalmangel nicht halten kann

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
Norderstedt
Gerade am nächstem Wochenende, wo ja Hafengeburtstag in Hamburg ist, benötigt man doch jeden Zug der S-Bahn. Die Hochbahn kann die vielen zusätzlichen Fahrgäste doch gar nicht auf der U3 bewältigen, sie hat doch schon wenn die S-Bahn normal beim Hafengeburtstag fährt mit den Menschenmassen zu kämpfen.

Dafür hat die HOCHBAHN Fahrzeugreserven. Wenn es bei der S-Bahn tatsächlich zum Äußersten kommen sollte, wird bei der U-Bahn wohl alles und jeder fahren, der fahren kann. Wer weiß, vielleicht geht die DT2-Abschiedstour in die nächste Runde.

Klar hat die Hochbahn genug Fahrzeuge und kann sehr viel leisten. Jedoch sind es beim Hamburger Hafengeburtstag meiner Meinung nach so viele Menschen auf der U3 (soll dieses Mal nicht noch stärker auch die Hafencity mit eingebunden werden, dann wäre auch die U4 zu verstärken), dass dort selbst ein z.B. 2 Minuten-Takt (weiß gerade nicht was aktuell der am dichtesten gefahrene Takt sein kann)nicht ausreicht, um die S-Bahn zu kompensieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Welche Entschädigung erhalten die Fahrgäste für die ausfallenden Fahrten?
Diese "aus betrieblichen Gründen" ausfallenden Fahrten (in Wahrheit Personalmangel bei der S-Bahn wg. Missmanagement) stellen für Zeitkarteninhabert einen Betrug dar sofern keine Ersatzleistung gefahren wird bzw. diesen eine Entschädigung gezahlt wird.
Vermutlich werden die ausfallenden Fahrten dem Unternehmen (S-Bahn Hamburg) nicht bezahlt, sodass der Aufgabenträger (hier die Stadt Hamburg) mit dem Geld durchbrennt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2015 21:29 von Computerfreak.
Gestern fuhren sogar zwei (!) Sonderzüge Hagenbecks Tierpark - Berliner Tor als 3. Zug in 10 Min auf der U2. Heute wohl nur ein Verstärker. Das waren wohl alle Fahrer auf Bereitschaft. Also kann man sogar etwas spontan nachsteuern mit den B-Wagen.

@1404: Ich wollte nur absichern, dass wir gleiche Ansichten haben ;) Laut Senat 2016/17 als nächster Termin. Diesen Sommerfahrplan fahren sie ja noch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
S31 verkehrt laut Durchsage nur ab Hauptbahnhof bis Altona. - Schon wieder "betriebliche Gründe".
Zitat
bahn42
S31 verkehrt laut Durchsage nur ab Hauptbahnhof bis Altona. - Schon wieder "betriebliche Gründe".

Und dazu war die S3 nur mit Vollzügen unterwegs. Fazit: In Harburg passten die ersten nicht mehr in den Zug, in Wilhelmsburg und Veddel mussten alle Fahrgäste auf den Bahnsteigen bleiben und der Hauptbahnhof wurde mit +4 erreicht.
S3 und Metronom Richtung Stade massiv verspätet! Grund sind umgestürzte Bäume. Wie ich mitbekommen habe hält der ME an allen Stationen.
Teilstreckensperrung zwischen Buxtehude und Neugraben ist die Durchsage jetzt hier in der S3 in Neugraben. Unklar, wann es weiter geht.

Neue Durchsage: Zug von Buxtehude kommt im Gegengleis und wir fahren hoffentlich anschließend (12-15min) weiter.
Heute kommt aber alles zusammen: Verbindungbahn wegen umgestürzten Baum gesperrt. S31 und S21 durch den Citytunnel.
Zitat
oesi345
S31 und S21 durch den Citytunnel.

Man weiß zwar, was du meinst, aber unglücklich formuliert.

Bedingt durch den Streik sollte die S2 ja gar nicht fahren. Das ist sie nun dadurch doch. Insofern eine Verbesserung.
Wie sollte die S31 fahren? Klar, alle 20 Minuten, aber bis Harburg Rathaus oder gar Neugraben? Oder fuhr sie nur bis Berliner Tor?
Im letzten Fall wäre eine Umleitung als S3 via City-S-Bahn sinnlos. In diesem Falle könnte sie ganz entfallen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
oesi345
S31 und S21 durch den Citytunnel.

Man weiß zwar, was du meinst, aber unglücklich formuliert.

Bedingt durch den Streik sollte die S2 ja gar nicht fahren. Das ist sie nun dadurch doch. Insofern eine Verbesserung.
Wie sollte die S31 fahren? Klar, alle 20 Minuten, aber bis Harburg Rathaus oder gar Neugraben? Oder fuhr sie nur bis Berliner Tor?
Im letzten Fall wäre eine Umleitung als S3 via City-S-Bahn sinnlos. In diesem Falle könnte sie ganz entfallen.

Bis Harburg Rathaus fuhr sie auf jeden Fall.
In der HVZ fuhr die S31 Langzüge bis Neugraben.

Edit: Und zum Zeitpunkt der Verbindungsbahn-Sperrung wie NWT schrieb bis Harburg-Rathaus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2015 11:11 von bahn42.
Zitat
bahn42
In der HVZ fuhr die S31 Langzüge bis Neugraben.

Edit: Und zum Zeitpunkt der Verbindungsbahn-Sperrung wie NWT schrieb bis Harburg-Rathaus.

In der NVZ auch bis Harburg Rathaus. Die S31 fuhr also bis auf die Taktausdünnung ganz normalen Fahrplan, nur halt mit Langzügen. Bei der S3 und S21 scheint man drauf zu verzichten um Personal fürs Stärken und Schwächen zu sparen.
Aja danke.

Wenn die S31 mit Langzügen fuhr, konnte sie dann in Altona über Gleis 32 (Kehrgleis im Tunnel) kehren? Habe mal gehört, dass Gleis 32 keine Langzüge aufnehmen kann.
Zitat
Computerfreak
Aja danke.

Wenn die S31 mit Langzügen fuhr, konnte sie dann in Altona über Gleis 32 (Kehrgleis im Tunnel) kehren? Habe mal gehört, dass Gleis 32 keine Langzüge aufnehmen kann.

Ja konnte sie. Allerdings ist dann eine Gleisverbindung nicht nutzbar, da der Zug die Weiche blockiert. Diese wird aber glaube ich nur von der S2 genutzt und die fuhr ja bekanntlich nicht.
Moin,
das Kehren der S31 in Altona habe ich in den letzten Tagen unterschiedlich erlebt.
So kam es auch häufiger vor, dass am Bahnsteig im Gleis 2 gekehrt wurde.
Gruß Jens
Hallo,

ich hab mich heute auch mal ins Getümmel gestürzt, aber eine Sache wundert mich schon. Warum wird die S21 nicht mit Langzügen gefahren?
Zitat
Durchgangszug
Hallo,

ich hab mich heute auch mal ins Getümmel gestürzt, aber eine Sache wundert mich schon. Warum wird die S21 nicht mit Langzügen gefahren?

Reinbek und Wohltorf sind nicht langzugfähig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Dieses Thema wurde beendet.