Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Achso, das habe ich dann verwechselt. Derzeit haben die Bahnsteige i.A. eine Länge von 110m, müssen dann also noch 20m dazu, richtig?

Das Kehrgleis in Quickborn ist derzeit nicht erweiterbar und reicht gerade einmal für drei VTA/VTE-Einheiten aus.
Zitat
Ulzburg-Süd
Achso, das habe ich dann verwechselt. Derzeit haben die Bahnsteige i.A. eine Länge von 110m, müssen dann also noch 20m dazu, richtig?

Das Kehrgleis in Quickborn ist derzeit nicht erweiterbar und reicht gerade einmal für drei VTA/VTE-Einheiten aus.

Ich kenne mich mit den Bahnsteiglängen nicht aus, aber sie müssen verlängert werden. Sonst müsste in Eidelstedt geschwächt werden und ein Kurzzug dürfte auch nicht ausreichend Platz bieten.
Zitat
Ulzburg-Süd
Achso, das habe ich dann verwechselt. Derzeit haben die Bahnsteige i.A. eine Länge von 110m, müssen dann also noch 20m dazu, richtig?

20m reichen nicht, weil S-Bahnen derzeit 66m lang sind. Mit Durchrutschweg braucht ein Vollzug somit 138...140m Bahnsteiglänge.

Gruß Ingo
Durchrutschweg bei einer Bahnsteiglänge? Kenne ich nur von der Distanz vom 2000Hz Magneten zum Gefahrenpunkt.
Zitat
LevHAM
Durchrutschweg bei einer Bahnsteiglänge? Kenne ich nur von der Distanz vom 2000Hz Magneten zum Gefahrenpunkt.

Gut, war vielleicht das falsche Wort.
Aber auch nicht jeder TF schafft die exakte Bremsung auf den Zentimeter genau. Das dürfte nur dann hundertprozentig funktionieren, wenn man eine in Hamburg nicht vorhandene AFC fahren läßt.
Und damit dann der Zug vorne und hinten immer am Bahnsteig steht, sind alle Vollzugbahnsteige mindestens 138m lang.

Selbst in Münchens U-Bahn, wo der "Fahrer" ja nur noch Abfertiger, Beaufsichtiger und Starter ist, soll es Durchrutschungen geben, weil die Elektronik von sauberen Schienen ausgeht und die Bremsleistung so verteilt, daß es bei sauberen Schienen eben paßt. Nun rotzen ja aber viele Leute einfach so in die Gegend und treffen dabei eben auch mal die Schienen...

Gruß Ingo
Die Vollzug-Bahnsteige westlich von Neugraben sind genau 140m lang. 140m will die S-Bahn dann sicher auf nach Kaltenkirchen haben.
Wie wäre es mit 220 m Bahnsteigen?

Dann kann die S-Bahn auch (ihre nicht vorhandenen) Langzüge fahren.
Zitat
christian schmidt
200m reichen

Bei 198m Fahrzeuglänge ist das sehr knapp bemessen.
Die Fahrzeugführer sollten schon etwas "Spiel" haben beim Anfahren der Haltepositionen, solange nicht Computer die Züge steuern, sondern Menschen. Solange es keine Bahnsteigtüren gibt, ist die exakte Halteposition ja irrelevant.

Gruß Ingo
Ach, das geht. In Lübstorf auf dem RE2 bin ich Richtung Wismar mit 106m Zügen an einem Bahnsteig gehalten, der knapp über 100m hat.

Oder der alte Bahnsteig in Ottersberg Richtung Bremen, 140m lang, mit einem 154m Zug, Lok jedoch knapp 20m lang. Das war immer ein Spaß. So etwas ist jedoch die Ausnahme und sollte es auch bleiben, da hast recht, verbremsen passiert immer mal.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2015 23:10 von LevHAM.
Was könnte das Wahlergebnis heute für dieses Projekt bedeuten?

Alle Parteien sind im Grunde für die S21 nach Kaltenkrichen.
Zitat
SPD
Wir wollen das S-Bahnnetz bis Mitte der 20er Jahre um mehrere neue Linien erweitern: Die S 21 aus Bergedorf soll von Eidelstedt bis Kaltenkirchen verlängert werden und auf dieser Strecke die AKN Eisenbahn AG ersetzen. Ab Elbgaustraße soll eine neue S32 zum Hauptbahnhof geführt und dann nach Harburg verlängert werden.

Zitat
Grüne
Ebenso dringlich ist der Ausbau der AKN zur S-Bahn (S21) bis Kaltenkirchen. Hier liegt sehr viel Pendlerpotenzial brach, das mit einer komfortablen Schienenanbindung von der Straße geholt werden kann. Die Verzögerungen bei der S4 dürfen dem AKN-Ausbau nicht im Wege stehen, beide Maßnahmen müssen gleichrangig behandelt und nicht voneinander abhängig gemacht werden. Gerade mit dem Blick auf die jahrelange Großbaustelle A7 brauchen wir eine leistungsstarke, attraktive S-Bahn nach Kaltenkirchen. Durch

FDP: keine Info gefunden
Zitat
Ulzburg-Süd
Was könnte das Wahlergebnis heute für dieses Projekt bedeuten?

Alle Parteien sind im Grunde für die S21 nach Kaltenkrichen.
Zitat
SPD
Wir wollen das S-Bahnnetz bis Mitte der 20er Jahre um mehrere neue Linien erweitern: Die S 21 aus Bergedorf soll von Eidelstedt bis Kaltenkirchen verlängert werden und auf dieser Strecke die AKN Eisenbahn AG ersetzen. Ab Elbgaustraße soll eine neue S32 zum Hauptbahnhof geführt und dann nach Harburg verlängert werden.

Zitat
Grüne
Ebenso dringlich ist der Ausbau der AKN zur S-Bahn (S21) bis Kaltenkirchen. Hier liegt sehr viel Pendlerpotenzial brach, das mit einer komfortablen Schienenanbindung von der Straße geholt werden kann. Die Verzögerungen bei der S4 dürfen dem AKN-Ausbau nicht im Wege stehen, beide Maßnahmen müssen gleichrangig behandelt und nicht voneinander abhängig gemacht werden. Gerade mit dem Blick auf die jahrelange Großbaustelle A7 brauchen wir eine leistungsstarke, attraktive S-Bahn nach Kaltenkirchen. Durch

FDP: keine Info gefunden

Dann hoffe ich mal das Beste. Hatte auf absolute Mehrheit für die SPD gehofft damit die Grünen ihre Stadtbahnpläne gleich in der Schublade lassen können, aber immerhin hier scheinen sie an einem Strang zu ziehen. Hoffentlich passiert das genau so bei der S4 und U5...
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.

Aber durch den Tunnel braucht man 8 Minuten länger und das ist unattraktiv. Die durchgebundene A1 fuhr auch über die Verbindungsbahn und die war sehr gut ausgelastet. Wenn der Bedarf irgendwann mal besteht kann man die S2 immer noch bis Quickborn verlängern.
Zitat
NWT47
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.

Aber durch den Tunnel braucht man 8 Minuten länger und das ist unattraktiv.

Aua! Diese Argumentation ist einfach nur dumm (tut schon weh!). Warum soll es durch den Tunnel "länger dauern"? Fahren die Züge langsamer? (Gut 50 statt 65, aber das ist unwesenstlich.)

Zitat
NWT47
Die durchgebundene A1 fuhr auch über die Verbindungsbahn und die war sehr gut ausgelastet.

Die A1 ist keine S-Bahn. Durch den Einsatz von Verbrennungstriebwagen war eine oberirdische Linienführung geboten. Die Alternativen waren ja nicht Tunnel oder Verbindungsbahn, sondern Eidelstedt enden und Umsteigen oder Verbindungsbahn.
Das die A1 (auch) bei Fahrt via Verbindungsbahn gut ausgelastet war (oder doch nicht, ..., ähmm, warum ist dies denn eingestellt worden ?!?), ist klar, aber kein Argument für Führung einer S-Bahn von Quickborn über die Verbindungsbahn statt via City-S-Bahn.

Zitat
NWT47
Wenn der Bedarf irgendwann mal besteht kann man die S2 immer noch bis Quickborn verlängern.

Darum geht es gar nicht. bzw. anders augedrückt: Wenn der Bedarf irgendwann mal besteht kann man die S21 immer noch bis Quickborn verlängern.
Die Diskussion ist überflüssig. Die S21 ist im Gutachten geprüft worden und nur ein AKN-Aufsichtsrat hat den Schuss noch nicht gehört.
Und die A1 fuhr mit Stromschiene, die gibt es auch im Tunnel. Die Einstellung lag an den Trassengebühren. Die Politik hat sich auf die 21 festgelegt. Sonst könnten wir ja auch diskutieren warum die U5 U5 ist und nicht - weil man wie Microsoft was verrücktes ausprobieren will - U6?!

Q.e.d.: Diskussion überflüssig.

[Ironie]Übrigens: Was würde eine S2 nach Kaltenkirchen nutzen? Fährt doch nur in der HVZ! [/Ironie] Hauptsache so viele Liniennummern und Verbindungen wie möglich auf einen Schlag ändern, damit sich alle Gelegenheitsfahrer die sich wenigstens die Linie und Richtung merkten völlig verwirrt werden...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@Glinde: sehe ich auch so.

@Computerfreak:

1. Die Fahrten der AKN zum Hauptbahnhof werden ab Eidelstedt mit Elektrotraktion durchgeführt.

2. "Die Alternativen waren ja nicht Tunnel oder Verbindungsbahn, sondern Eidelstedt enden und Umsteigen oder Verbindungsbahn."
Die AKN kommt auch durch den Citytunnel.

3. "oder doch nicht, ..., ähmm, warum ist dies denn eingestellt worden ?!?"

Schienenmaut der DB war wohl zu hoch für die paar Fahrten vorwiegend am (Spät-)Abend.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 12:20 von Herbert.
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.

Aber durch den Tunnel braucht man 8 Minuten länger und das ist unattraktiv.

Aua! Diese Argumentation ist einfach nur dumm (tut schon weh!). Warum soll es durch den Tunnel "länger dauern"? Fahren die Züge langsamer? (Gut 50 statt 65, aber das ist unwesenstlich.)

Ääh, weil die Strecke bis zum HBF länger ist als über die Verbindungsbahn?
Zitat
MisterX
[...]
Ääh, weil die Strecke bis zum HBF länger ist als über die Verbindungsbahn?

Wer sagt denn, dass jeder der heutigen AKN-Fahrgäste zum Hbf will? Ich kenne keine Zahlen, aber ich gehe jetzt mal mal davon aus, dass die meisten eher nach Altona oder zu einer anderen Citytunnel-Station wollen.

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen