Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 06:45 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 10:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 13:12 |
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Computerfreak
Ich halte es ür einen Schildbürgerstreich, den bau von U-Bahnlinien von Anwohneprotesten abhängig zu machen.
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Computerfreak
Der Kundennutzen dieser Bauwerke sollte bedingungslos Vorrang vor den "Anwohnerinteressen" stehen. Notfalls durch Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen
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Herbert
selbstverständlich wurde die U2 in der Innenstadt nicht in offener Bauweise errichtet und selbstverständlich hätte man auch die alte U4 im Innenstadtbereich nicht offen hochgezogen.
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Herbert
Nötig wären angeblich zumindest Bauschächte für die Anschlüsse, würde man an den Vorratsbau gehen. Da würde man die Schildvortriebsmaschine rausholen bzw. wieder einsetzen. Und diese Bauschächte wären halt an beiden Enden von HX, man bräuchte also den Hachmannplatz und den "Taxenparkplatz" am Nordwestende des Hauptbahnhofs, wenn ich das richtig verstehe.
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Herbert
Bei HX habe ich persönlich meine Bedenken, ob die Station ohne Umbau für einen Umsteigeknoten taugt.
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Herbert
Ich sehs auch so - wenn möglich, sollte man über Hauptbahnhof Nord gehen, wenn die Alternativen tiefer oder weiter weg von den Anschlusslinien lägen. Schaut aber bitte auf die Hintergründe dieser U-Bahn-Ideen: die Überlegung, dass man nur die U-Bahn im Schildvortrieb bauen kann, weil alle Alternativen undurchsetzbar sind. Es geht nicht um die beste Lösung, es geht um eine Lösung, die möglichst "verträglich" ist. Eine Einfädelung in Hauptbahnhof Nord ist das anscheinend nicht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 13:47 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 14:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 15:22 |
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Herbert
@Jan:
Völlgi spekulativ: Ich glaube nicht, dass die U4-alt direkt hinter dem Hbf in offener Bauweise losgegangen wäre. Schau dir mal an, was da genau in der "Schussbahn" wäre:
[www.openstreetmap.org]
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 17:35 |
Zitat
INW
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Herbert
@Jan:
Völlgi spekulativ: Ich glaube nicht, dass die U4-alt direkt hinter dem Hbf in offener Bauweise losgegangen wäre. Schau dir mal an, was da genau in der "Schussbahn" wäre:
[www.openstreetmap.org]
Bei den durch eine Stahlschienenbahn verursachten Erschütterungen fällt denen wohl mehr als "nur" der Bühnenvorhang runter...
Trotz der recht großen Tiefe müßte man da wohl einen Systemwechsel auf Gummi-Stahl vornehmen -- dann erübrigt sich die Diskussion ums Großprofil, weil die einen Fahrzeuge im anderen System eh nicht einsetzbar sind.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 18:53 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.12.2014 22:58 |
Zitat
Herbert
Völlgi spekulativ: Ich glaube nicht, dass die U4-alt direkt hinter dem Hbf in offener Bauweise losgegangen wäre. Schau dir mal an, was da genau in der "Schussbahn" wäre:
[www.openstreetmap.org]
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 03:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 16:00 |
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Günter Wolter
Aber es wird so oder so nicht ohne innerstädtische Baustellen gehen, wenn die U5 durch die City geführt werden soll. Das Argument, da ohne Öffnen der Straße und der Schalterhalle am Heidi-Kabel-Platz das Einfädeln am Hauptbahnhof Nord nicht realisiert werden könne, sei diese Variante nicht so günstig, ist nur schwerlich nachvollziehbar. Wo will man denn bauen? Das soll mir mal einer vormachen, im Schildvortrieb die Stadt zu unterqueren, ohne dass dies jemand wahrnimmt.
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Günter Wolter
Da müsste man schon auf Haltepunkte verzichten. Express-U-Bahn von Winterhude zum Dammtor ist nicht gerad notwendig. Es muss andere Gründe haben, die wegen der Vorleistungen offensichtlich bessere Möglichkeit über Hbf Nord zugunsten einer anderen Variante aufzugeben. Billiger würde das auch nicht werden.
Denn kann es sich nur um den Vorbehalt handeln, ggf. eine Großprofillinie errichten zu wollen. Und genau das ist noch offen. Die Idee, unter der Kirchenallee die Trasse zu bauen, ist aber angeblich vom Tisch.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 18:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 19:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 19:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 20:00 |
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Mich wundert es nicht mehr dass die U4-Ost nach 1990 nicht weiter verfolgt wurde. Jungfernstieg war eine Wendemöglichkeit verbaut und man hätte alle Züge bis Schlump führen müssen und hätte höhere Betriebskosten gehabt.
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Leider lässt die Aktivität am Klosterstern befürchten dass künftig Anwohner selbst Aufzüge verhindern wollen wenn die technisch nur einen bestimmten Standort haben können. Wenn man danach geht kann man die U5 gar nicht tief genug bauen... ;-)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 20:53 |
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Glinder
Am Steintorwall fehlt eine Hausunterfahrung und am Hachmannplatz ist durch den Tiefbunker der Anschluss sehr schwierig.
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NWT47
Mich wundert es eher das die U4-Ost nicht mit der neuen U4 verknüpft wurde und die stattdessen nach Billstedt geschickt wurde.
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Herbert
Den Bunker meinte ich nicht einmal.
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Herbert
Den zu unterfahren, das wäre wohl auch keine schwierigere Aufgabe als vor 50 Jahren, als tollkühnen Ingenieuren dieses Kunststück schon mal geglückt ist. Ganz eventuell hat man sogar die Pläne aufbewahrt und weiß, wie es geht ;)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 22:16 |
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Was dann?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.12.2014 23:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.12.2014 15:07 |
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Herbert
Die alte U4-Ost sollte in die Lange Reihe. Da kommt man aus der Lage aber ohne extrem enge Radien und/oder diverse Häuserunterfahrungen nicht rein aus HX.
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Günter Wolter
Die alten U4-Ost-Planungen standen im Zusammenhang mit der völligen Sanierung St. Georgs, was am Ende wieder fallen lassen wurde. Und da wären wohl enge Radien gar nicht notwendig gewesen. In offener Bauweise sollte es dann unter dem Straßenzug Winterhuder Weg/Herderstr./Barmbeker Str. weitergehen.
Wie man das ganze zukünftig anpacken will, steht noch in den Sternen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.12.2014 19:13 |