Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Ein Jahr Bus in FF/O nach Slubice.
Der rbb berichtet hier: [www.rbb-online.de]
von Fahrgastzahlen, die mit 285.000 die erwarteten maximal 250.000 übertroffen haben.

Bäderbahn
Ich konnte heute (Dienstag) mittag sehen, dass die neuen Fahrten vom und zum Bahnhof gut angenommen werden. Es hat sich unter den Grenzverkehrsshoppern offenbar schon gut herum gesprochen, dass man nun auch 1-2 Stunden später in Berlin starten kann und ohne Fußweg nach Slubice kommt.
Zitat
Lopi2000
Ich konnte heute (Dienstag) mittag sehen, dass die neuen Fahrten vom und zum Bahnhof gut angenommen werden.

Am Mittwochvormittag (10:40) war der Bus ab dem Bahnhof so voll, das Studenten an der Europa Uni und weitere Fahrgäste am Brunnenplatz nicht mehr mitkamen. Wenn das nicht böses Blut bei den Studenten bewirkt, denn die finanzieren den Bus ja m.W. mit einer Pauschale mit, und kommen dann nicht mit.
Aber wahrscheinlich ist im neuen Jahr der Andrang eh vorbei (Stichwort: neue Zigarettenfreimenge)...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2013 07:17 von Joe.
Zitat
Joe
Am Mittwochvormittag (10:40) war der Bus ab dem Bahnhof so voll, das Studenten an der Europa Uni und weitere Fahrgäste am Brunnenplatz nicht mehr mitkamen.

Daß man den Takt auf dieser Linie nicht verdichtet, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen (Sparzwänge), wenn ich es auch nicht gutheiße. Aber warum man nicht wenigstens ein größeres Transportgefäß verwendet, erschließt sich mit nicht. Der Bus ist ja nicht nur manchmal so voll. Einerseits brüstet man sich, die Linie 983 sei die zweitstärkste im Frankfurter Netz und andererseits fährt man mit einer Sardinenbüchse vor.

Zitat
Joe
Aber wahrscheinlich ist im neuen Jahr der Andrang eh vorbei (Stichwort: neue Zigarettenfreimenge)...

Davon bin ich nicht überzeugt, wenn ich sehe, was dort immer alles so gekauft wird. Das fängt bei Butter an, geht über Eier, Fleisch- und Wurstwaren und hört bei Toilettenpapier auf. Außerdem glaube ich kaum, daß sich jemand an die Freimenge halten wird, da Kontrollen lediglich im Berlin-Warszawa-Express stattfinden.
Zitat
Joe
(Stichwort: neue Zigarettenfreimenge)...

In den letzten Stunden hat sich etwas getan: Während auf der Seite vom Zoll unter anderem Polen aus dem Text, der sich mit den geänderten Freimengen auseinandersetzt, klammheimlich verschwunden ist, meldet der Focus:

Zitat
Focus online
Die zollfreie Einfuhr von Zigaretten aus Polen wird nicht - wie ursprünglich geplant - eingeschränkt. Reisende dürfen von 2014 an weiter 800 Zigaretten zollfrei aus Polen mitbringen, wie ein Sprecher des Hauptzollamtes Stralsund am Donnerstag sagte.
Zitat
Alter Köpenicker

Aber warum man nicht wenigstens ein größeres Transportgefäß verwendet, erschließt sich mit nicht. Der Bus ist ja nicht nur manchmal so voll. Einerseits brüstet man sich, die Linie 983 sei die zweitstärkste im Frankfurter Netz und andererseits fährt man mit einer Sardinenbüchse vor.

Der Fahrer des Busses antwortete auf genau diese Frage am Mittwoch, dass die polnische Seite nur einen 12 Meter Wagen bestellt hat. Ich lasse das jetzt mal unkommentiert, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was er damit meint. Vielleicht die Werbebindung bei Wagen 434?
Welche Werbung hat der Wagen denn bitte?

Vielleicht denkt die polnische Seite man kommt mit einem Gelenkwagen nicht an die Haltestelle "Marché" ran?
Zitat
micha774
Welche Werbung hat der Wagen denn bitte?

War der hier nicht irgendwo schon mal zu sehen? Werbung für die "PRIMA Galeria"


Danke. Ich sehe ihn so das erste mal. Google zeigt ihn mir bei den Bildern noch "nackt" in grün.
Zitat
micha774
Vielleicht denkt die polnische Seite man kommt mit einem Gelenkwagen nicht an die Haltestelle "Marché" ran?

Diese Haltestelle ist oft hoffnungslos zugeparkt, so daß man dort mit keinem Bus so richtig herankommt. Letztens hat der Busfahrer da ganz pragmatisch gehandelt und die Fahrgäste einfach direkt vor dem Eingang von Intermarché rausgelassen.

Zitat
Joe
Zitat
micha774
Welche Werbung hat der Wagen denn bitte?
War der hier nicht irgendwo schon mal zu sehen?

Ja, den hatte ich hier schonmal reingesetzt und mache es gerne nochmal.


TRAVEL FREE BUS?
Ist der jetzt gratis?
Zitat
DonChaos
TRAVEL FREE BUS?
Ist der jetzt gratis?

Klar, rate mal, warum der jetzt immer so voll ist...
"Linie 983 verkehrt zwischen dem 10.06. und dem 04.07.2014 nicht über die Oderbrücke.

Auf Grund von Tiefbauarbeiten an den Brückenköpfen, muss die Oderbrücke für Fahrzeuge gesperrt werden. Von dieser Sperrung ist auch die Linie 983 betroffen.
In dieser Zeit fährt die Buslinie 983 einen Rundkurs auf dem Gebiet der Stadt Slubice.
Fahrgäste werden gebeten an der Haltestelle „Collegium Polonicum“ auszusteigen und zu Fuß zur Haltestelle „An der Alten Universität“ über die Brücke zu laufen und ab dort die Buslinien 980 oder 981 zu benutzen
."

Quelle: Baustelleninformationen der SVF

Mal sehen, was da dann für ein Bus auf der polnischen Seite fährt.
Hier der neue Fahrplan: [fahrinfo.vbb.de]

Angelegt ist die Linie als Ring mit nur kurzem Aufenthalt an der Brücke und ab 10 Uhr mit 40min Pause am Plac Bohaterow.
Platzmangel im Grenzbus
titelt die MOZ und veröffentlicht dazu folgenden Artikel:
[www.moz.de]

Bäderbahn
Ich staune das Slubice da so desinteressiert scheint.
Oder übersehe ich da als Laie irgendetwas?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Bei aller Sympathie für eine Straßenbahn: Zwischen einem Bus im Stundentakt und einer Straßenbahnverbindung ist noch deutlich Luft für verbesserte Betriebskonzepte, nur muss sich halt auch jemand finden, der die finanziert.
Naja erstmal müsste der Bus wohl öfter fahren.
Allerdings scheitert dies wohl an der Bestellung.
Auf dauer wird man sich wohl die Kunden vergraulen.
Scheinbar wird der neue Fernbus nach Hohenwutzen von Berlin aus auch gut angenommen. Nicht das sich die Leute irgendwann eine Alternative suchen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Slubice hat laut Wiki ( [de.wikipedia.org] ) knapp 17.000 Einwohner, leistet sich (zusammen mit Frankfurt) eine Uni und hat auch noch andere Probleme. Für eine doch relativ kleine Stadt dürfte es schwierig sein, den Eingenanteil einer solchen Maßnahme zu stemmen, auch wenn ein Großteil aus anderen Töpfen bezahlt wird.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Für eine doch relativ kleine Stadt dürfte es schwierig sein, den Eingenanteil einer solchen Maßnahme zu stemmen, auch wenn ein Großteil aus anderen Töpfen bezahlt wird.

Woltersdorf (bei Berlin) hat nicht mal halb so viel Einwohner wie die Dammvorstadt von Frankfurt und leistet sich sogar einen gemeindeeigenen Straßenbahnbetrieb, nun schon über 100 Jahre lang.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen