Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2012 08:29 von 67er.
Zitat
Chep87
Natürlich kann ein bockiges Signal außerhalb der Ringbahn schuld sein. von *irgendwo her* müssten ja die Züge einsetzen. Es stehen ja nicht alle Züge aufm Ring nachts abgestellt...

Mag ja sein, aber warum sind dann die S8 und S9 nicht betroffen? Und zuführen kann man ja den Ring auch anders herum ;-)
Alles ne Frage der Koordination.
Hier macht sich eben auch das Fehlen des Bw Papestr bemerkbar.

Gruß 67er

EDIT Rechtschreibung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2012 08:38 von 67er.
Es ist doch ganz einfach. Wegen der Signalstörung muss man einen Befehl schreiben bzw. diktieren bzw. in Berlin wegen der M-Tafel mündlich überbringen. Je nachdem was das für eine Signalstörung ist (kann ja auch ne Blockstörung sein?) muss noch Rückmelden eingeführt werden oder sonstwas für Späße. Anders ausgedrückt: Es dauert alles länger. Da kann man natürlich weiterhin die Züge hintereinander weg auf die Störung zufahren lassen um dann 5, 10 oder noch mehr Minuten vor Baumschulenweg warten zu lassen bis sie dran sind, oder man nimmt so viele Linien raus wie man glaubt, dass das noch halbwegs trotz Störung funktionieren könnte. Hat nämlich den Vorteil, auf dem Restnetz gibt es zumindest theoretisch die Chance einen stabilen Betrieb aufrecht zu erhalten.
Selbstverständlich ist das eine unbefriedigende Lösung, aber da weder du noch ich den genauen Grund für die Störung kennen behaupte ich einfach mal, es ging technisch nicht anders. Und selbst wenn es gegangen wäre, so stünde in Treptower Park nur ein Gleis fürs "wenden" zur Verfügung, so dass also weiterhin die S45/46 und 47 in Schöneweide enden sollte, damit die Ringbahnen dort wenden können um in die Richtige Richtung zu fahren.
Oh nein, und ich muss da gleich raus, erst Görlitzer Bahn, dann Stadtbahn. Ich freue mich jetzt schon.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Auwei, letzten Freitag hatten wir gegen 13 Uhr auch eine Signalstörung in Baumschulenweg. Die S45 wurde dann nicht wieder zum Leben erweckt. Hoffentlich is das heute nicht wieder der Fall. Immerhin kann man aber auch heute zwischen Schöneweide und Neukölln wieder die Expresszüge der S47 nutzen.

Zur Erinnerung: [www.youtube.com]

Gestern gab laut DSA in Fredersdorf es auf der S5 Expresszüge von Friedrichsfelde Ost nach Friedrichstraße(dort endend), jedoch nicht über Friedrichshagen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chep87
Es ist doch ganz einfach. Wegen der Signalstörung muss man einen Befehl schreiben bzw. diktieren bzw. in Berlin wegen der M-Tafel mündlich überbringen. Je nachdem was das für eine Signalstörung ist (kann ja auch ne Blockstörung sein?) muss noch Rückmelden eingeführt werden oder sonstwas für Späße.

Diese Prozesse sind tatsächlich zeitaufwendig und erfordern zur richtigen und sicheren Handhabung auch Erfahrung. Man sollte dabei aber bedenken: jede Signalstörung, bei der man trotzdem fährt, ist eine potenzielle Gefahrenquelle und man sollte die dabei notwendige Einhaltung, der eigenen Sicherheit dienenden, Vorschriften nicht gering achten! Wer Zeit und Muße hat, kann sich ja mal die entsprechenden Bestimmungen der KoRil 408 und 432 hier

[fahrweg.dbnetze.com] (rechts auf blaues Symbol unter Datei klicken)

herunter laden und studieren! Und dabei bedenken: viele dieser Regelungen entspringen Erfahrungen aus einem 175jährigen Eisenbahnbetrieb und dienen nicht als Schikane für genervte Fahrgäste!

@67er: >Nachtrag: Wenn man sich den letzten Block mal genauer anschaut: Welche Linien sind komischerweise heute betroffen? Genau alle die in der Ausschreibung sein sollen...... <

Das Dumme ist nur: für Signale und Weichen ist DBNetz zuständig und deren Zuständigkeit wird nicht ausgeschrieben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
@67er: >Nachtrag: Wenn man sich den letzten Block mal genauer anschaut: Welche Linien sind komischerweise heute betroffen? Genau alle die in der Ausschreibung sein sollen...... <

Das Dumme ist nur: für Signale und Weichen ist DBNetz zuständig und deren Zuständigkeit wird nicht ausgeschrieben!

Da hast du Recht solange es wirklich eine Siganlstörung ist und keine Ausrede ;-)
Aber vergiß nicht: Sowohl DB Netz als auch S-Bahn Berlin gehören einer Firma, also ist meine Vermutung nicht so abwegig.

Gruß 67er



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2012 10:13 von 67er.
Zitat
67er

Aber vergiß nicht: Sowohl DB Netz als auch S-Bahn Berlin gehören einer Firma, also ist meine Vermutung nicht so abwegig.

Gruß 67er

Ja, stimmt. Aber leider ist die Zeit einer einheitlichen Bahn vorbei und die einzelnen Betriebe des Konzerns führen schon ein Eigenleben und sind sich oftmals nicht grün. Was das erst werden soll, wenn u.U. (was der Bahngott verhüten möge!) da nun noch ein völlig anderes Unternehmen fährt, möchte ich mir gar nicht ausmalen! Natürlich will ich nichts unterstellen: in anderen Gegenden funktioniert es ja auch weitgehend problemlos!

Beste Grüße
Harald Tschirner
jau ... ich hoffe das DBNetz für jede Fehlleistung mit Schadenersatzklagen überzogen wird. Normal sollte jeder Dienstleister, der sich vom Monopolisten DBNetz die Gleise mietet (das is ja irgendwie polistisch so gewollt) auch die Schadenersatzklagen für kaputte Stellwerke, zugefrorene Weichen etc gleich weiterreichen. Da muss man beim Vertragswerk gut aufpassen und in den Personalstamm zwei Hand voll Rechtsanwälte integrieren ... sonst wird das nichts ..
Zitat
achherrje
Da muss man beim Vertragswerk gut aufpassen und in den Personalstamm zwei Hand voll Rechtsanwälte integrieren ... sonst wird das nichts ..

Tja, die Bahnreform macht alles einfacher und transparenter! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Chep87
..... Und selbst wenn es gegangen wäre, so stünde in Treptower Park nur ein Gleis fürs "wenden" zur Verfügung, so dass also weiterhin die S45/46 und 47 in Schöneweide enden sollte, damit die Ringbahnen dort wenden können um in die Richtige Richtung zu fahren.

Es muss ja nicht nur in Treptower Park "Kurzwende" gemacht werden, es stehen ja Greifswalder Str. und ggf. sogar Gesundbrunnen als "Langwende" zur Alternative für die Ringbahn S41. Die Zuführung der S42 wäre sogar ohne Beeinflussung machbar. Wie gesagt alles eine Frage des Wollens.
Bezogen auf die Ringzuführungen (S45 bis 47) hast du natürlich Recht, die wären in der Tat gestört.

Gruß 67er
Zitat
67er
Zitat
Chep87
..... Und selbst wenn es gegangen wäre, so stünde in Treptower Park nur ein Gleis fürs "wenden" zur Verfügung, so dass also weiterhin die S45/46 und 47 in Schöneweide enden sollte, damit die Ringbahnen dort wenden können um in die Richtige Richtung zu fahren.

Es muss ja nicht nur in Treptower Park "Kurzwende" gemacht werden, es stehen ja Greifswalder Str. und ggf. sogar Gesundbrunnen als "Langwende" zur Alternative für die Ringbahn S41. Die Zuführung der S42 wäre sogar ohne Beeinflussung machbar. Wie gesagt alles eine Frage des Wollens. (...)

Na, mit deinem Vorschlag ist die S42 wohl nicht mehr unbeeinflusst ;) Die Kehranlagen Greifswalder Straße und Gesundbrunnen liegen ja jeweils östlich der Bahnsteige, sodass entsprechend vom westwärtigen Gleis zurückgesetzt werden müsste. Das wirkt sich auf den nachfolgenden Verkehr, mithin insbesondere die S42 aus ;D
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
10.02.2012 16:38
Moin @all: so lese schon ne Ewigkeit hier mit und fange jetzt einfach mal an, auch was zu posten!

Zum Verständniss: auf der S41 setzten 3 von 6 Umläufen und auf der S42 sogar 4 von 6 Umläufen von Schöneweide/ Grünau kommend auf dem Ring zum 5er Takt ein.
Diese sind aufgrund der Signalstörung weggefallen. Dadurch fehlt dann auch das Personal zum Ablösen der anderen Umläufe. Man hat es sich betrieblich gesehen so einfach wie möglich gemacht, das das dann nicht unbedingt am Fahrgastfreundlichsten ist, ist nun mal leider so. Hätte man die anderen Umläufe trotzdem eingesetzt, wäre erstmal ein krummer Takt entstanden und früher oder später das Problem der Ablösung der Tfs entstanden.
Zitat
Tradibahner

10.02.2012
04:50 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Personalengpässen kommt es am heutigen Tag zu folgenden Einschränkungen im S-Bahnnetz:

Linie S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide.
Bitte nutzen Sie zwischen Schöneweide und Hermannstraße die Linien S45 und S46.

Wegen einer Signalstörung in Baumschulenweg verkehrt die Linie S45 zur Zeit nicht.

Wir bitten um Entschuldigung.

Und das in einer Meldung! Kompliment S-Bahn! Das soll man entschuldigen?
Gestern loben sie sich in der punkt3 mal wieder selbst und dann so ein Ding!

Das ist nicht mehr lustig, sondern eine selten gesehene Verarschung der Fahrgäste!

Man man man, nicht mehr schön! Wie soll das werden wenn die BVG wirklich streiken will?
Gab's doch schon vor zwei Jahren - hat trotzdem geklappt.

Ärgerlich, heute war viel im Argen.
Meine 61 war heute aber auch alles andere als pünktlich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Meine 61 war heute aber auch alles andere als pünktlich.

Kunststück - bei der Staufalle, die die Dörpfeldstr. jetzt vor dem Adlergestell ist, wundert es mich, dass da überhaupt noch etwas pünktlich fährt.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Meine 61 war heute aber auch alles andere als pünktlich.

Kunststück - bei der Staufalle, die die Dörpfeldstr. jetzt vor dem Adlergestell ist, wundert es mich, dass da überhaupt noch etwas pünktlich fährt.

Das sehe ich anders. Die eigentliche Staufalle schafft die BVG selbst. Sie liegt direkt in der Kombihaltestelle unter dem S-Bahnhof Adlershof. Dort stehen gerne mal 2 Busse vor der Strab drin. Die Phase ist so kurz dass nur mit Glück zwei 12-Meter Busse drüberkommen. Die Bahn fährt also schon vor der mutmaßlichen Staufalle zu spät in die Dörpfeldstraße ein. Von der anderen Richtung kommend klappts auch meist ganz gut. Vielleicht mal ein paar kleinere Stockungen, wirklich im Stau anstehend habe ich aber noch keine Bahn gesehen, dank der guten Mittellage der Gleise.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Eigentlich ist die Kmbihaltestelle da nicht notwendig. Wer von der Straßenbahn in den Bus umsteigen möchte, hat nur drei Schritte Fußweg auf den Gehweg - fertig. Aber gut, wollte man. Wenn wir das aber schon auf nur einer Seite haben - ist es jetzt die falsche. Auf der Seite in Richtung Adlershof fahren Bus und Straßenbahn ein Stückweit gemeinsam. Nur da ist es sinnvoll, dass alles vom gleichen Bahnsteig abfährt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774

Das ist nicht mehr lustig, sondern eine selten gesehene Verarschung der Fahrgäste!

Man man man, nicht mehr schön! Wie soll das werden wenn die BVG wirklich streiken will?

Naja, als Fahrgast bei der BVG ist es auch nicht immer rosig... Der Takt am Montag südlich von Zehlendorf Mitte auf der 101er war 15/40**/20 und heute (um 13:30) wieder Kurzzüge auf der U8 [www.flickr.com]


**mit EN statt DL

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Naja, als Fahrgast bei der BVG ist es auch nicht immer rosig, heute (um 13:30) wieder Kurzzüge auf der U8 [www.flickr.com]

warum passiert das mir nie, Kurzzüge auf der U8? Wenn ich die U8 von Gesundbrunnen zum Rosenthaler Platz benutze begegnen mir nie 4-Wagenzüge, sehr merkwürdig, aber war!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.