Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Jungs, danke für die Blumen. Das finde ich echt nett!

Neues gibt es immer noch nicht, deswegen heute noch mehr Overflow.

Nichts Neues? Stimmt nicht ganz... Und die Erfahrung lehrt ja - wenn das Bauschild erstmal steht, ist mit Verzögerung nur noch im Dekadenbereich zu rechnen :P


Die Renderings wurden ja schon öfters gepostet. Deswegen spar ich mir hier ein close-up.


Wer hatte nochmal vermutet, daß es sich bei dem Bahnsteigdach nur um ein Probestück handelt? André, glaube ich... Bei dem Schietwetter zeigt sich auch recht deutlich, daß er recht hat. Hier wurde nämlich mit wenigstens zwei unterschiedlichen Betonqualitäten experimentiert, die sehr unterschiedlich auf die Nässe reagieren.


Während im oberen Abschnitt ein grobkörnigerer Beton verwendet wurde, der bei dem Regen viel dunkler erscheint, und außerdem auch größere Lunker aufweist...


... ist der Beton im unteren Bereich von feinerer Struktur. Die unvermeidlichen Lufteinschlüsse fallen hier millimeterklein aus.


Nochmal im Vergleich:


Zwei Minuten Regenpause.


Auch 'innen' ist der Kontrast deutlich sichtbar.


Nanu?


So, tschuldigung dafür, aber ich weiß nicht, mit wem ich das sonst teilen soll. Wenn ich die Frau jemals wiedertreffen sollte, werde ich wahrscheinlich - zu Recht - gelyncht.
Das Bild ist nur versehentlich entstanden. Aber manchmal sind das ja die besten shots...

Hallo schallundrausch,

ganz lieben Dank! Das sind ja schöne Aussichten, vor allem zum Schluss. Ich meine natürlich nur die leckere Wurst ;)

Mein meist sachlich-distanzierter Stil ist vielleicht eine Berufskrankheit, aber wenn ich mir die völlig spaßbefreiten Diskussionen in manchen Threads aktuell ansehe, das ist weder sachlich noch distanziert. Da sind Deine Beiträge für mich eine mehr als willkommene Erfrischung! Ich möchte da off-topic auch nochmal Deinen Gesundbrunnen-Beitrag hervorheben.

Ich war heute Nachmittag auch nochmal vor Ort, habe aber keine neuen Fotos gemacht. An den Haltestellen Invalidenpark und Naturkundemuseum hat man nun ebenfalls den Bahnsteig nochmal aufgemacht, um Fundamente für die Wartehäuschen zu verlegen. Am Invalidenpark waren sie heute schon drin. Die Straßenmarkierungsarbeiten gehen voran, alles sieht schon sehr gut aus.

Am Hauptbahnhof finde ich den Fortschritt ebenfalls ansehnlich. Schon bald dürften die Trappenaufgänge betoniert werden. Auch an den Fundamenten für das Dach beziehungsweise für die niedrigen Seitenwände (anstelle der sonst üblichen Spritzschutzscheiben ;) tut sich etwas. Schade, dass das so schwer zu fotografieren ist.

Zwischen Chausseestraße und Am Nordbahnhof bewegt sich allerdings weiterhin nichts. Whatever that means.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2014 23:07 von manuelberlin.
Ach ja, das Trappenschutzgebiet... herrliches Eigentor. Das ist mir tatsächlich erst eben gerade aufgefallen. Vielleicht sollte ich meine Posts doch mal vor vier Uhr nachts schreiben.

Die Wartehäuschenfundamente liegen heute Abend auch schon bei den anderen Haltestellen, also auch am Naturkundemuseum und in der Straße am Hbf, deren Name ich immer vergesse. War's Emma Herwegh? So Betonfertigplatten für die Wallschachteln.

Das Bahnsteigdach am Hbf wächst auch, zumindest ein wenig. Immerhin hat man für den ersten Dachflügel die Stahlarmierung geflochten, für einen zweiten Flügel steht die Schalung bereit.

Bleibt mir nur noch, knackige Träume zu wünschen. Gute Nacht,

s&r
In der Abendschau wurde in einem Bericht über die Baustelle in der Invalidenstraße gerade der "Sommer 2015" als Eröffnung für die Straßenbahn genannt. Damit dürfte eine vorzeitige Eröffnung wohl vom Tisch sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2014 19:57 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
In der Abendschau wurde in einem Bericht über die Baustelle in der Invalidenstraße gerade der "Sommer 2015" als Eröffnung für die Straßenbahn genannt. Damit dürfte eine vorzeitige Eröffnung wohl vom Tisch sein.

Na ja. Eine Eröffnung feiert man üblicherweise erst, wenn das Bauvorhaben komplett abgeschlossen ist. Insofern ist die Teilinbetriebnahme via Oranienburger Tor zum Jahresende 2014 mit obiger Aussage nicht völlig ausgeschlossen... :-)

Das Ganze steht und fällt in erster Linie mit dem Fortschritt an der Haltestelle Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
schallundrausch
Ach ja, das Trappenschutzgebiet... herrliches Eigentor.

Hallo schallundrausch,

überhaupt kein Eigentor. So hatte ich das nie gemeint.

Durch Deine Bildbeschreibungen zuvor war aber meine Fantasie entsprechend angeregt. Ich liebe Wortspiele, manchmal bis zur Albernheit. Und auf einmal trapst eine Trappe über die Treppe ;)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
B-V 3313
In der Abendschau wurde in einem Bericht über die Baustelle in der Invalidenstraße gerade der "Sommer 2015" als Eröffnung für die Straßenbahn genannt. Damit dürfte eine vorzeitige Eröffnung wohl vom Tisch sein.


Besonders der RBB recherchiert gern mal in den eigenen Artikeln vom letzten Jahr. Und da wollte man ja wirklich erst 2015 alles gemeinsam eröffnen. Mittlerweile gabs einen bauintensiven milden Winter. Wer sich jetzt noch traut, einer Teilinbetriebnahme in diesem Jahr abzusprechen, wird wohl den Zorn aller Beteiligten und der Öffentlichkeit auf sich ziehen. Jeder der sich die Trasse ansieht wird wohl eher die Einschätzung haben: "Macht den kleinen Rest mal fertig und ab nächsten Monat wird gefahren!"
Außerdem wurde in dem Bericht nur gesagt, dass im Sommer 2015 am Nordbahnhof keine Endstation mehr sein soll. Über die Verbindung Chausseestraße - Hauptbahnhof wurde gar keine Aussage getroffen.
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
In der Abendschau wurde in einem Bericht über die Baustelle in der Invalidenstraße gerade der "Sommer 2015" als Eröffnung für die Straßenbahn genannt. Damit dürfte eine vorzeitige Eröffnung wohl vom Tisch sein.


Besonders der RBB recherchiert gern mal in den eigenen Artikeln vom letzten Jahr. Und da wollte man ja wirklich erst 2015 alles gemeinsam eröffnen. Mittlerweile gabs einen bauintensiven milden Winter. Wer sich jetzt noch traut, einer Teilinbetriebnahme in diesem Jahr abzusprechen, wird wohl den Zorn aller Beteiligten und der Öffentlichkeit auf sich ziehen. Jeder der sich die Trasse ansieht wird wohl eher die Einschätzung haben: "Macht den kleinen Rest mal fertig und ab nächsten Monat wird gefahren!"

Wie ich drei Postings weiter oben schon schrieb, besteht Dein "kleiner Rest" insbesondere aus der noch nicht einmal annähernd rohbaufertigen Haltestelle Hauptbahnhof. Selbst wenn man ab übermorgen auf dem übrigen Abschnitt bei entsprechendem Einsatz von Manpower sowie Material durchaus innerhalb von 20 Werktagen die komplette Fahrleitungsanlage nebst Weichensteuerungen etc. installieren und in Betrieb nehmen könnte, lässt sich an diesem Zwangspunkt (ohne größere Umplanung) nichts sinnvoll beschleunigen.

Vor Oktober oder November 2014 sehe ich daher leider auch via Oranienburger Tor keinen Trambetrieb zum Hauptbahnhof - Sommer 2015 wiederum wäre sehr sehr spät...

Viele Grüße
Arnd
Hey!

Interessanter Bericht, Danke für den Hinweis. Also komplett neue Verkehrsführung ab nächster Woche, wieder eine Etappe geschafft. Wobei die in ganzer Breite fertiggestellte Invaliden vielen herzlich wenig bringen wird, da man ja immer noch nicht von der Chaussee nach Westen abbiegen kann. Ach, und dann kommt ja noch die U6-Abdichung... Die Kreuzung wird wohl lange noch ein Nadelöhr bleiben.

Was anderes, die Haltestelle am Hbf ist zur Zeit wirklich der interessanteste Punkt. Schaut mal hier, die entwerfenden Architekten haben ein kleines Bautagebuch dazu online gestellt:
Gruber + Popp
Ich glaube, das wurde hier noch nicht verlinkt, oder? Manuel, André, ich und andere hatten ja immer wieder versucht, mit Verrenkungen und Verdrehungen einen Blick unter die Abdeckplanen der Treppeneinhausungen zu erhaschen - mit mäßigem Erfolg. Von daher finde ich das Foto mit dem Blick hinter die Rigipswände im U5-Verteilergeschoss besonders spannend:

(Foto von Gruber + Popp)
Die Treppen sind ja im Rohbau so gut wie fertig, der oberste Abschnitt wird wohl nächste Woche betoniert werden(oder wurde es schon gestern?)
Leider sind die Fotos auf der Seite etwas fuzzelig, geben aber einen ganz guten Eindruck, wie das mal ausschauen soll.

Schaut's Euch mal an! Grüße,

s&r
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-in-berlin-im-stress-eroeffnung-der-invalidenstrasse-verschoben/10121324.html

Also am Dienstag dann die schrittweise Freigabe bzw. Aufnahme des finalen Zustand für den MIV. Die Ampelschaltung wird dann ja schonmal interessant.

Generell finde ich die Fahrbahnmarkierung so schmierig, wirkt extrem unsauber.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Pneumatik
Generell finde ich die Fahrbahnmarkierung so schmierig, wirkt extrem unsauber.

Das täuscht glücklicherweise. Das kommt nur von dem Reflexionsmittel (heißt das so?), das zum Schluss großzügig in Pulverform aufgebracht wird. Nach dem ersten Regen (oder sobald die ersten Autos drüber rollen) werden alle Streifen auch ein klare Kante zeigen. So hübsch strahlend weiß werden sie allerdings nur noch heute sein ;)
Rolltreppen wirds wohl keine geben?
Meine kleine INVALIDENTOUR am 28.06.2014!!!


























































schallundrausch nochmal VIELEN lieben Dank für Deine ausführliche Introduction...
Hat funktioniert! Merci
^^Wundervoll! Ich bin sozusagen begeistert.
So, heute auf dem Platz, wie auch sonst hinter der Kamera: Manuel der beste Mann. Gottseidank gibt's noch einen Buchstaben, Euch zu unterscheiden.

Und weil am Morgen die nächste große Etappe wartet, hier noch ein paar - nomen est omen - ganz schrecklich verrauschte Schnappschüsse von mir.

Und keine Kalauer und Wortspiele mehr. Versprochen.

Entwarnung trotz aller Unkenrufe: Das Nordgleis der M8/10 wird weitergebaut. Was auch immer für die merkwürdige Höhenlage sorgt, es gibt eine rationale Erklärung dafür. Oder die Verantwortlichen haben den Fehler immer noch nicht bemerkt. Sollten mal besser BahnInfo lesen...


Hier übrigens auch schön erkennbar: Die Verschwenkung gegenüber der alten Gleisführung. Ich stehe genau in der Achse des alten westwärtigen Gleises.

Auch das Bestandsgleis wurde weiter bearbeitet, und nicht wieder abgerissen. Hier: Einfügen von Schienenentwässerung an der Straße Am Nordbahnhof.


Übergang zwischen neu und ganzganzneu:


Morgen also die Teilfreigabe der Invaliden... damit kann aber nur der westliche Abschnitt ab der Hessischen Straße gemeint sein. Denn an der Chausseestraße klafft immer noch der ominöse Krater, die Fahrbahn ist zwar komplett fertig, aber leider nicht erreichbar.

Alle fehleden Markierungen wurden in der Zwischenzeit aufgebracht... und auch gleich wieder ausgekreuzt. Weil die Linksabbiegerspur am Hauptbahnhof direkt in eine Baugrube führt, hier die zukünftige Endgültige und die neue Vorübergehende ...


Und sorry nochmal für die Quali. Mein Handy liebt die Dunkelheit nicht, neinnein...

Gute Nacht,

s&r
Hallo,
@Bielefelder:

tolle Bilder oben, die allerdings auch einige Fragen aufwerfen.
Bild 25, Blick in Richtung Naturkundemuseum: harmonischer Gleisbau sieht eigentlich anders aus . Entweder der Planer oder die Gleisbauer hatten einen schlechten Tag. In einen Rechtsabzweig, der nachher auf das geradeausführende Gleis kommt, baut man eine Linksweiche ein, die dann wieder sofort in einen Bogen nach rechts mündet... ich weeiß nicht .

Bild mit der Schalung für die Haltestellenüberdachung: Leider kann man nur vor Ort sehen, daß diese Schalung zwischen den grünen Containern nicht dort steht, wo das Dach gegossen werden soll, sondern auf einem Palettenstapel auf den Gleisen. So eine Schalung bekommt bei weiterem Aufbau doch ein ziemliches Gewicht. Entweder die Schalung wird dann auf die Pfeiler gehoben, oder das fertige Betondach. Wird jedenfalls spannend.

Gruß O-37
Danke für die aktuellen Bilder. Meine Lieblingsstelle ist der Radweg auf der Haltestelle ;-)

Gruß,
ostkreuz
Zitat
O-37
Bild 25, Blick in Richtung Naturkundemuseum: harmonischer Gleisbau sieht eigentlich anders aus . Entweder der Planer oder die Gleisbauer hatten einen schlechten Tag. In einen Rechtsabzweig, der nachher auf das geradeausführende Gleis kommt, baut man eine Linksweiche ein, die dann wieder sofort in einen Bogen nach rechts mündet... ich weeiß nicht

Sieht zwar komisch aus, aber rund 75% der Fahrten (sofern die M5 alle 10 Minuten vom Hackeschen kommt, sonst sogar noch mehr) werden an diesem Abzweig geradeaus auf das rechte Gleis und dann geradeaus über die Kreuzung fahren. Insofern ist es schon sinnvoll, dass nur die "wenigen" Fahrten ins linke Gleis und in die Chausseestraße die Weiche im abzweigenden Strang befahren. Das minimiert den Verschleiß. Hast du schon mal die Abzweigweiche der M2 am Alex von der Moll-/ Karl-Liebknecht-Straße in die Memhardstraße gesehen? Da fahren die Bahnen auch links um die Ecke und trotzdem sinnvollerweise geradeaus über die Weiche.
Dieses Thema wurde beendet.