Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
dubito ergo sum
Inwiefern wäre das bei den damaligen Zweirichtern relevant gewesen? Waren die nicht für Linksausstieg geeignet?

Nein, denn die linksseitigen Türen waren stets verschlossen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stefan Metze

Mal so zum Vergleich: in New York wurde kürzlich die Linie 7 um eine Station verlängert. Sämtliche Bauaktivitäten wurden im YouTube Channel der MTA dokumentiert. Kurz vor der Eröffnung kommen dann hier noch mal alle Beteiligten zu Wort. Das wäre hier im verpupsten Berlin undenkbar.
Werden die Linien nicht mehr nach Buchstaben benannt?
Kein "Take The "A" Train" mehr?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
@Wuhletal

In NY gibt es sowohl Buchstaben als auch Zahlen als Linienbezeichnungen, schon lange, seit wann weiß ich nicht. So wie damals auch bei Zuggruppen-Bezeichnungen bei der Berliner S-Bahn. Ich war 1992 dort...

Ich denke die A-Train wird es noch geben.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2016 21:33 von Wollankstraße.
Moin moin,

es gibt nicht nur die "A"-Linie...
[web.mta.info]
wie man unschwer erkennen kann.
Hier der Liniennetzplan:
[web.mta.info]

sehr schön auch der "rush hour peak direction express" zu erkennen...(war in einem anderen tread Thema)

Gruß Angus
Auch in New York gibt es zwei Profile, schmal mit Ziffern und breiter mit Buchstaben in der Linienbezeichnung.

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
@ Harald Tschirner

Dann hab ich es richtig in Erinnerung auch wegen den zwei Profilen. Geschätzt hatte ich damals "Kleinprofil" wie unser Großprofil und "Großprofil" wie unsere S-Bahn.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2016 23:28 von Wollankstraße.
Wow, es geht also in diesem Thread um die Linie 7 Verlängerung: Alexander Plaza - Brandenburg Gate in New York??? Nice!!!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
sorry ontopic^^ paar nette aktuelle Bilder waren heut in der Abendguck [mediathek.rbb-online.de] - wie immer nur zwei Wochen online


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
sorry ontopic^^ paar nette aktuelle Bilder waren heut in der Abendguck [mediathek.rbb-online.de] - wie immer nur zwei Wochen online

Ja, den Beitrag hab ich gesehen! Etwas verwirrend fand ich die Bemerkung des Reporters, das der Bahnhof Berliner Rathaus "künftig einfach nur 'Rathaus' heißen soll..."

Der soll doch aber tatsächlich Berliner Rathaus heißen...oder?....
Zitat
Wollankstraße
In NY gibt es sowohl Buchstaben als auch Zahlen als Linienbezeichnungen, schon lange, seit wann weiß ich nicht.

Das geht auf die Zeit zurück, wo die Untergrundbahnen von gegeneinander konkurrierenden Firmen gebaut wurden, weswegen es auf den Rennstrecken (Lower Manhattan - Downtown Brooklyn) jede Menge Strecken gibt, aber andere Verbindungen ausgesprochen schlecht bedient werden.

Die mit Zahlen nummerierten Strecken sind die der früheren IRT ("Interborough Rapid Transit Company") und die meisten der mit Buchstaben benannten die frühere BMT ("Brooklyn–Manhattan Transit Corporation"). Dann gab es auch noch die IND ("Independent Subway System" oder " Independent City-Owned Rapid Transit Railroad"), die von vorneherein keine private Firma war, sondern der Stadt New York gehörte. Vergleichbar mit der Geschichte der Berliner U-Bahn, wo die ersten Strecken von der privaten "Hoch- und Untergrundbahn AG" (Siemens & Deutsche Bank) und der AEG (Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft, für die jüngeren) gebaut bzw. geplant wurden, wonach dann auf Initiative des damaligen Verkehrsstadtrats Ernst Reuter (SPD, früher KPD) die Stadt die Regie übernahm und die BVG gründete als den Zusammenschluß aller Nahverkehrsbetriebe.


immer noch keine richtige sig
Hallo,

sukzessive gehen die Rohbauarbeiten voran. Eine kleine Galerie gibt einen Überblick über die derzeitigen Bauschwerpunkte sowie einige spezielle Blicke von oben auf die Baustelle.

http://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/20160401/

Viele Grüße
André
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Aufnahmen, insbesondere für die "Luftaufnahmen". Aus der Perspektive wirkt die Kuppel des Humboldtforums sehr mickrig im Vergleich zum riesigen Baukörper ...
Die Kuppel wird ja noch verkleidet, wodurch ihr Durchmesser und folglich auch die Wirkung ein Anderer sein werden.
Hallo zusammen,

hier sind auch noch zwei "Luftaufnahmen aus Flughöhe Null" von heute.

Viele Grüße
Manuel


Ecke Rathaus-/Spandauer Straße: Das letzte Stück des Tunnels vor dem Bahnhof sieht nun fertig zum Verfüllen aus.


Ehemalige Startbaugrube: Die Bewehrungen für die ersten Blöcke der Tunnelsohle werden erstellt. Die Treppe mit sieben Stufen und die Arbeiter geben einen Eindruck von den Wandstärken.

Für die, die es interessiert:

Interessant könnte die Fahrt am 07.05.2016 durch den Waisentunnel mit einem von der AG U-Bahnen zur Verfügung gestellten CII-Zug werden.
Es werden nur 2 Fahrten insgesamt angeboten, die vorher auch noch per E-Mail angemeldet/reserviert werden müssen.
88 Plätze (lt. Internetseite) stehen pro Fahrt zur Verfügung, die laut Internetseite wohl schon zu ~50% ausgebucht sind.
15€ sind pro Erw. zu berappen.
(Vorerst) letzte Fahrt durch den Waisentunnel
Kein zurück für die U5 am Alex (Umbau Kehranlage ab 09.05.2016)
Das heißt quasi, dass das BW Friedrichsfelde dann eine ganze Weile lang nur noch für die U5 zuständig sein wird?
Zitat
Flexist
Das heißt quasi, dass das BW Friedrichsfelde dann eine ganze Weile lang nur noch für die U5 zuständig sein wird?

Das heißt es. Ist aber im Prinzip nichts Neues, da die Werkstatt durch Umbauarbeiten bereits über geraume Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Wesentliche Teile der Arbeiten an den Fahrzeugen werden vor diesem Hintergrund bereits seit langem i.d.R. in Britz durchgeführt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2016 08:16 von M2204.
Zitat
M2204
Zitat
Flexist
Das heißt quasi, dass das BW Friedrichsfelde dann eine ganze Weile lang nur noch für die U5 zuständig sein wird?

Das heißt es. Ist aber im Prinzip nichts Neues, da die Werkstatt durch Umbauarbeiten bereits über geraume Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Wesentliche Teile der Arbeiten an den Fahrzeugen werden vor diesem Hintergrund bereits seit langem i.d.R. in Britz durchgeführt.

Oh prima, dann kehren bestimmt die Kurzzüge auf U6 und U7 zurück und man ist nicht mehr sooooo allein in der Bahn ;-)
Hier einige Bilder von der Baustellentour der BVG.


Momentanes Gleisende in der Kehranlage am Alex mit Sonderzug...


...und mit Regelzug.


Auch Ratten werden bekämpft.


Blick aus dem Abschnitt zwischen zwei Staubschutzwänden, in dem Alt- und Neubautunnel aneinander anschließen.


Alttunnel im Hintergrund


Bisschen spooky, die vergessenen Handschuhe


Blick Richtung Alttunnel. Gut zu erkennen ist die etwa 3 Meter hohe Sandschüttung, mit der der schon in den 1920er Jahren für zwei Gleisebenen ausgelegte Rohbau auf Niveau gebracht wurde.


Anschluss Alt- und Neubautunnel


Blick in die künftige viergleisige Kehr- und Abstellanlage unter dem Bahnhof Berliner Rathaus.

Und hier noch die pufferküssertechnisch interessanten Anteile der Berichterstattung im Neuen Deutschland:
Zitat

Die Bauarbeiten an der Kehranlage könnten zukünftig auch die bereits bestehende Knappheit an U-Bahnwagen bei den sogenannten Großprofillinien U 5 bis U 9 verschärfen. Die U-Bahnlinie 5 wird mitsamt der in Friedrichsfelde gelegenen U-Bahnwerkstatt zum Inselbetrieb. Nur noch eine andere Werkstatt ist für alle anderen Linien zuständig. Man hoffe, dass man Ausfälle vermeiden könne, heißt es dazu bei der BVG. Die Fahrgäste drücken sicher auch ganz fest die Daumen. Im Sommer 2017 sollen auf der U 5 neue Züge der eigentlich für U 1 bis U 4 entwickelten schmaleren Baureihe Ik rollen.
Hallo nicolaas,

vielen Dank für die tollen Fotos und die seltenen Einblicke! Was war denn das für eine BVG-Veranstaltung?

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen