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Dokumentation der BVG-Ausfälle
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Henning
Die Baureihen 480 und 485 wurden vor 1993 gebaut, nur die 481 danach.

Nein, mein lieber Henning. Deine Pauschalssauge stimmt mal wieder nicht. Die letzten 480er wurden 1994 ausgeliefert.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum die Tram ein Problem hat - Von Peter Neumann

Jahrelang musste die BVG sparen, und das Personalkonzept wurde auf Kante genäht.
Finanzsenator setzten sich durch, vom Vorstand und der Verkehrspolitik gab es wenig Widerstand.
Nun müssen Fahrgäste die Folgen tragen. [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Henning, entwickelt <> produziert (bedeutet ungleich)

Dennis
OT: Universitäten
30.07.2015 18:25
Zitat
DonChaos
Thema: BVG-Ausfälle. Seitenthema: Fahrgastandrang durch BERLINER Studenten. Die haben auch nicht so einen langen Fahrtweg und sind daher wohl eher gewillt, sich zu Lerngruppen an der Uni zu treffen. Das ist aber nur das, was ICH an einer BERLINER UNIVERSITÄT mitbekomme. Wie das außerhalb abläuft oder an verschulten Fachhochschulen kann ich nicht so stark beurteilen.

Herrgott, das war auch nicht anders, als ich noch an HU & TU studiert habe. Und wer sich einmal mit der Lage der Berliner Hochschulen beschäftigt, dem wird auffallen, dass viele davon nicht unbedingt zentral sind - da fahren dann FU-Studies eher ins Grimmzentrum, statt raus nach Dahlem, und machen den Kohl neben den Massen an Touris da auch nicht mehr fett. Oder sie gehen einem Praktikum oder Lohnarbeit nach. Oder sie sind auf Exkursion, bei Familien oder Freunden (und damit gar nicht in Berlin). Oder am See. Oder oder oder...die These, dass die Nachfrage nach studentischem Verkehr derzeit nicht anders sei als in der Vorlesungszeit, bleibt trotzdem widerlegt.
Zitat
Tradibahner
die Abendschau beschäftigt sich auch um 19:30 Uhr mit dem Thema: [youtu.be], genau das ist es, was wir hier mit diesem Thread erreichen wollten, das sich die Medien mit dem Thema auseinandersetzen, ob es einigen Usern hier passt oder nicht.

"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. Das tut uns leid."

Gruß Ingo
...die 18 ist heute scheinbar nur alle 40 Minuten gefahren ?!
Zitat
TobiBER
...die 18 ist heute scheinbar nur alle 40 Minuten gefahren ?!

Heute ist ein Sonnabend, da sollten gemäß BVG-Ankündigung weder 18 noch 67 fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
[...] Kurzzüge fahren [bei der U-Bahn] vor allem fahrplanmäßig gemäß Vorgaben des Eigentümers. [...]

Dabei handelt es sich (mal wieder) um eine Falschaussage.
Re: OT: Universitäten
02.08.2015 00:49
Zitat
eiterfugel
die These, dass die Nachfrage nach studentischem Verkehr derzeit nicht anders sei als in der Vorlesungszeit, bleibt trotzdem widerlegt.

Sag mal...

Die Ursrungsthese war doch die andere Seite, die behauptete, es gäbe Semesterferien, zu denen es fast gar keine Verkehre zu den Universitäten gäbe!
Von Semesterferien hat hier kein Mensch geredet - das Wort Ferien fiel genau ein Mal in Zusammenhang mit diesem Thema und da war von 6 Wochen die Rede - das war noch bevor diese ganze Diskussion ausbrach. Was nichts daran ändert, dass der Verkehr in Richtung Hochschulen/ universitären Bildungseinrichtungen in der vorlesungsfreien Zeit insgesamt geringer, vor allem aber deutlich entzerrter ist (das hast du weiter oben schon gekonnt ignoriert). Wer das nicht glauben mag, dem sei derzeit mal zu 9 Uhr eine Fahrt nach A'hof oder oder zu 10 nach Dahlem empfohlen - und dann Ende Oktober wieder eine zum Vergleich. So viel zum eigentlichen Thema, denn da ging es um Verstärker-Trams an den AdW (sorry, aber zentral ist wirklich anders ;-), die ab morgen aber eh nicht mehr fahren dürften - sofern sich die BVG tatsächlich an den Vorlesungszeiten der HTW orientiert.

So. Und dann entfachte hier ein Nebenstrang bei dem es darum ging, dass zu einer Berliner Universität doch derzeit genau so viel oder gar mehr Verkehr sei, weil da ja alle ihre Hausarbeiten schreiben oder lernen. Der Umstand, dass es eben Leute gibt, die ihre Arbeiten in den zentralen Bibliotheken (Grimm und Volkswagen) schreiben, ändert aber nichts an der Feststellung, dass in der vorlesungsfreien Zeit der Verkehr geringer und entzerrter ist, denn weder reisen die alle zeitgleich an oder ab (zumal das in diesen Fällen dank S- und U-Bahn eh eine andere Hausnummer ist), noch gibt es in diesen Bibliotheken annähernd so viele Arbeitsplätze wie Studis - und die werden dann auch noch von Leuten aus Stadtrand-Hochschulen oder gar Brandenburger Studierenden genutzt.
Selbst wenn wir hier mal ganz utopisch davon ausgehen, dass an der TU der Hälfte der 30.000+ Studis ein Platz in der Bib, in speziellen PC-Pools und sonstigen Arbeitsräumen offeriert werden kann - so ist es eben doch nur die Hälfte - und ob sich da 15.000 statt 30.000 Leute auf den Weg machen, ist schon eine Hausnummer, zumal wir wohl eh davon ausgehen müssen, dass diese Zahl noch deutlich geringer ist.

Und ich widme mich jetzt wieder dem Literaturstudium für meine Hausarbeit - übrigens zu Hause, falls das hier von Interesse ist ;-)
Derzeit ist es weit einfacher einen Parklplatz vor der TU entlang der Str. des 17 Juni zu finden als sonst. In der Mensa ist es ebenfalls weit entspannter, zwei untrügliche Zeichen, daß weniger los ist in den Lehranstalten :-)
Ich habe mal in Fahrinfo geschaut, was so ab September angeboten wird...

M10 tagsüber alle 6min, statt bisher als 5min, das hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Was mir aber noch aufgefallen ist...in der Hauptverkehrszeit werden offensichtlich die Linie 18 und die M8E-Fahrten verknüpft.

In Richtung Springpfuhl enden alle Fahrten der Linie 18 in Alt-Marzahn, dafür beginnen alle Fahrten der M8E in Alt-Marzahn.

In Richtung Hellersdorf ist dies am S Springpfuhl ebenso...

Gruß Blnstrabi
Hier nun die offizielle Mitteilung der BVG zu den Fahrplanreduzierungen bei der Straßenbahn ab 31.08 als PDF-Datei
Offiziell herausgegeben als "Fahrplananpassungen zum Schuljahresbeginn".
Der ganze Tonfall der Mitteilung sowie der Versuch, das alles Kleinzureden und zu umschreiben (z.B. "zwischen 30 und 90 Sekunden") erinnert eher an tiefsozialistische Zeiten denn an ein Unternehmen, welches für seine Marketingkampagnen gar Preise einheimst. Traurig das Ganze.

[unternehmen.bvg.de]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Hier nun die offizielle Mitteilung der BVG zu den Fahrplanreduzierungen bei der Straßenbahn ab 31.08 als PDF-Datei

Aha, da steht doch glatt als ein Punkt:

Zitat
BVG-Pressemitteilung
  • ...
  • Auf den Linien M4 und M10 gibt es tagsüber Taktanpassungen zwischen
    30 und 90 Sekunden. Auch hier kommen größere Fahrzeuge zum Einsatz,
    um weiterhin Platz für alle Fahrgäste zu bieten.

Jetzt die Frage: Was will man denn für größere Fahrzeuge auf der M10 verwenden, als kurze Flexity?
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
Hier nun die offizielle Mitteilung der BVG zu den Fahrplanreduzierungen bei der Straßenbahn ab 31.08 als PDF-Datei

Aha, da steht doch glatt als ein Punkt:

Zitat
BVG-Pressemitteilung
  • ...
  • Auf den Linien M4 und M10 gibt es tagsüber Taktanpassungen zwischen
    30 und 90 Sekunden. Auch hier kommen größere Fahrzeuge zum Einsatz,
    um weiterhin Platz für alle Fahrgäste zu bieten.

Jetzt die Frage: Was will man denn für größere Fahrzeuge auf der M10 verwenden, als kurze Flexity?

Aus dem Grunde haben sie ja extra "M4 und M10". Die fahren auf der M4 einen Umlauf mit einem längeren Zug als heute und schon hat das BVG Wahrheitsministerium die Auflagen erfüllt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
noch ein Zitat:
Zitat
BVG PM
Seit Jahresbeginn hat die Straßenbahn fast 97 Prozent des Angebots stabil und zuverlässig erbracht.
auch eine Aussage, die ich nicht ganz glauben mag und mir auch sehr sozialistisch rüberkommt. Die Ausfälle gibt es schon seit letzten Herbst und wurden von Monat zu Monat immer mehr, bis es dann im späten Frühjahr kurz vor 12 war und der Knall kurz bevorstand, und die BVG die Ausfälle nicht mehr verleumden konnte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anscheinend werden dann wohl auch auf der M6 durchgehend GT-Doppeltraktionen zum Einsatz kommen um die 40% mehr Platzkapazität anbieten zu können.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
DonChaos
Zitat
BVG-Pressemitteilung
  • ...
  • Auf den Linien M4 und M10 gibt es tagsüber Taktanpassungen zwischen
    30 und 90 Sekunden. Auch hier kommen größere Fahrzeuge zum Einsatz,
    um weiterhin Platz für alle Fahrgäste zu bieten.

Es wird noch besser.
Ich habe mir jetzt den neuen Fahrplan der Linie M4 angeschaut, um zu ermitteln, was die BVG unter "30 bis 90 Sekunden versteht":

Samstag im Bündelungsabschnitt alle 6/7/7 statt 5 Minuten.
Das bedeutet nach Zingster Straße alle 7/13 statt 10 und nach Falkenberg alle 20 statt 10 Minuten.

Sonntag im Bündelungsabschnitt alle 10 statt 6/7/7Minuten.
Das bedeutet nach Zingster Straße alle 20 statt 7/13 und nach Falkenberg weiterhin alle 20 Minuten.

Dmzufolge stellt bei der BVG Taktausdünnungen von 10 auf 20 Minuten eine "Taktanpassung zwischen
30 und 90 Sekunden" dar.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 16:39 von Ingolf.
@ Ingolf: Der zweite Samstag ist sicher ein Sonntag?

Wir sollten uns außerdem in der Fahrpreisdiskussion nicht von ein paar "Schlechtleistungen" wie der Halbierung der Taktdichte in Großwohnsiedlungen mit zehntausenden Einwohnern beeindrucken lassen. Von irgendwas müssen die Buntstifte für die Planungsabteilung "Wahnwitzige U-Bahn-Bauvorhaben", die AG "Haltestellenumbenennungen", Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für mindertalentierte Mitte-Hipster und die Teilnahme an Preisen, die man dann stolz erhält, finanziert werden. Die BVG kann sich wirklich nicht um jeden Sch**ß wie einen funktionierenden ÖPNV kümmern.
Die von der BVG umgesetzten Kürzungen des Fahrplans sind in der Pressemitteilung auch nicht vollständig angegeben.
Die Metrolinie M5, M6 und M8 werden z.B. ab ca. 22 Uhr 30 auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt, weil die Verstärker ab Landsberger Allee nach Zingster Straße bzw. Risaer Straße bzw. Ahrensfelde entfallen. Auch auf der Linie M2 und in Oberschöneweide soll es weitere Kürzungen geben.
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