Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dokumentation der BVG-Ausfälle
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Flexist
BVG-Insider packt aus
Straßenbahn-Krise

Guten Morgen!
Nur wenige Beiträge über dir:

Zitat
DonChaos 13.07.2015, 23:35 Uhr
Im Kurier gehts weiter:

[www.berliner-kurier.de]

Jetzt "packt ein Insider aus". Naja, Boulevardpresse halt.
Zitat
Jay
Allerdings wie so oft eher in der Art: "Ihh, wir müssen uns mit dem ÖPNV beschäftigen obwohl wir davon keine Ahnung haben (wollen)." Aber schön, dass die Medien jetzt nach Monaten des Mangels überhaupt mal drüber berichten.
Tja, vielleicht sollten auch die Medien hier mal endlich mitlesen und nicht nur Klaus Kurpjuweit... haha

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
der weiße bim
Zitat
DonChaos
Im Kurier gehts weiter: ... Naja, Boulevardpresse halt.

Hier mal die Sache aus Sicht der organisierten Arbeitnehmer: [bb.verdi.de]

Zitat
ver.di-PM
Berliner Verkehrsbetriebe AöR durch falsche Personalplanung und Mehrleistungspaket in Schwierigkeiten

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) haben Probleme, die Straßenbahnleistungen aus dem Verkehrsvertrag zu erbringen. Es kommt zu Einschränkungen im Liniennetz. Durch Mangel an Fahrerinnen und Fahrern können Taktzeiten nicht eingehalten werden.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) teilt dazu mit, dass neben den äußeren Einflüssen die Geschäftsführung ihren Teil zu den Problemen beiträgt. „Die Gründe liegen in der Personalplanung für das Jahr 2015, so hat die BVG für dieses Jahr mit einer Krankheitsquote von 5% geplant. Die Realität ist jedoch eine andere, denn bereits im letzten Jahr konnte die Quote nicht eingehalten werden und bisher sind keine wirksamen Maßnahmen getroffen worden, um daran etwas zu ändern“, so der Landesbezirksfachbereichsleiter Jens Gröger.
Auch hat die BVG es versäumt, in der Personalrekrutierung die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass ein Arbeitsvertrag als Fahrerin und Fahrer attraktiver wird. Neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen werden für zwei Jahre sachgrundlos befristet, obwohl der Bedarf an dauerhaften Fahrerinnen und Fahrern da ist. „Wir kritisieren die Befristungspraxis bei der BVG AöR bereits seit längerem, jedoch benutzt der Vorstand diese Art der Einstellung als verlängerte Probezeit, um so gegebenenfalls auffällige oder häufig kranke Kolleginnen und Kollegen wieder in die Arbeitslosigkeit zu entlassen“, erklärt Jeremy Arndt, ver.di-Gewerkschaftssekretär.
ver.di erkennt, dass bei einer wachsenden Stadt auch der ÖPNV Mehrleistung erbringen muss. So befürworten wir, dass die BVG im Jahr 2014 mehr Leistung vom Senat übertragen bekommen hat. Jedoch ist es versäumt worden, die Voraussetzung innerhalb des Betriebes zu schaffen. So fehlt es schwerpunktmäßig auch aus diesem Grund im Straßenbahnbereich an Personal. Auch in den anderen Fahrbereichen fürchtet ver.di, dass es zu Einschränkungen kommen könnte.

Im RBB-Text antwortet dazu außer mit einer Zurückweisung der Verdi-Vorwürfe die Frau Reetz: ( Zitat RBB Text)
" Allerdings gäbe es im Fall von unerwarteten Ausfällen zu wenige Fahrer." Zitat Ende

Da scheinen die Leistungsausweitungen bei der Straßenbahn völlig unerwartet gekommen zu sein,
seit dem ist der Mangel an Kutschern ja nicht Ausnahme, sondern Regelfall.
Und die Rente mit 63 wurde anscheinend überfallartig von der Regierung beschlossen,
ohne das vorher nur ein Pieps in die Presse kam..

Unerwartet kam vielleicht das die ganz jungen Kollegen aufgrund ihrer 39h Wochenleistung für kleines Geld die Kurve eher kratzen als man dachte,
wenn sich was stressfreies fürs gleiche Geld findet, vllt noch mit freien WE...
Und die Altfahrer keinen Bock mehr haben bei fast ausgereizter Arbeitszeit für die Altverträge
dann auch noch Überstunden zu kloppen,damit der Mangel vertuscht werden konnte.

Nun isses Kind im Brunnen und Versuche, die Dienstmassen noch weiter auszuweiten, scheitern an der Mitbestimmung.
Dafür versucht man zur Zeit, alles mit einer Fahrerlaubnis zu verheizen, was sich bei grad ausgedünnten Personalstärken in den betreffenden Bereichen
als kontraproduktiv erweist und wie schon länger üblich liegengebliebene Arbeit bei anderen noch weiter wachsen lässt.

Und hätte die BVG unerwartet auf einmal alle fehlenden Fahrer,würden unerwartet die Züge für sie fehlen...



T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 18:10 von T6Jagdpilot.
Na gut ..das Kind liegt im Brunnen .....erstaunlich ist es aber dass ein Grossteil der Altbackenen immer
noch auf Teilzeit fahren darf ...na ich hoffe die Oberen trauen sich nicht da ran, sonst käm da wohl ne kleine Revolution
in Gang.
die Abendschau beschäftigt sich auch um 19:30 Uhr mit dem Thema: [youtu.be], genau das ist es, was wir hier mit diesem Thread erreichen wollten, das sich die Medien mit dem Thema auseinandersetzen, ob es einigen Usern hier passt oder nicht.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Nun isses Kind im Brunnen und Versuche, die Dienstmassen noch weiter auszuweiten, scheitern an der Mitbestimmung.
Dafür versucht man zur Zeit, alles mit einer Fahrerlaubnis zu verheizen, was sich bei grad ausgedünnten Personalstärken in den betreffenden Bereichen
als kontraproduktiv erweist und wie schon länger üblich liegengebliebene Arbeit bei anderen noch weiter wachsen lässt.

Und hätte die BVG unerwartet auf einmal alle fehlenden Fahrer,würden unerwartet die Züge für sie fehlen...

Ich schrieb es ja schon mehrfach: die BVG ist einfach miserabel gemanagt, von Grund auf. Es gibt kein Finanzierungsproblem (auf den Personenkilometer runtergerechnet hat man nämlich gar nicht weniger Personal als viele andere Verkehrsbetriebe), sondern ein Managementproblem. Die Ressourcen werden falsch eingesetzt, und statt einmal zu überlegen, wie man sie sinnvoll verteilt, sagt man ständig, man hätte kein Geld.

Zitat
tram-kenner
Na gut ..das Kind liegt im Brunnen .....erstaunlich ist es aber dass ein Grossteil der Altbackenen immer
noch auf Teilzeit fahren darf ...na ich hoffe die Oberen trauen sich nicht da ran, sonst käm da wohl ne kleine Revolution
in Gang.

Das wäre doch mal wirklich super. Wahrscheinilch muss das Kind nicht erst in den Brunnen fallen, sondern ersaufen, und selbst dann wird die Nikutta bei einem Fotoshooting alles weglächeln (immerhin nähme sie so ihre Kernkompetenz wahr).
Zitat
Tradibahner
die Abendschau beschäftigt sich auch um 19:30 Uhr mit dem Thema: [youtu.be], genau das ist es, was wir hier mit diesem Thread erreichen wollten, das sich die Medien mit dem Thema auseinandersetzen, ob es einigen Usern hier passt oder nicht.

Fehlt nur noch das du uns weiß machen willst, daß das Dein Verdienst über BahnInfo wäre ...
Sie wird es weglächeln ..aber die momentane Misere is nich auf ihr Konto zu schreiben.
2006 gabs ne wunderbare Hochglanzbroschüre für jeden Fahrer wie man doch am besten die BVG verlässt.
Und dann kam dazu dass Köpenick ein Hof nur der BT werden sollte ..einige Nebentursfahrer der BVG wurden ausgewählt zu bleiben.
ab da ging das Dilemma los . Fehlende Fahrer im Stadtbereich und in Weissensee gab es auf einmal mehr Fahrzeuge als Fahrer.
Zitat
MarkusH.
Zitat
Tradibahner
die Abendschau beschäftigt sich auch um 19:30 Uhr mit dem Thema: [youtu.be], genau das ist es, was wir hier mit diesem Thread erreichen wollten, das sich die Medien mit dem Thema auseinandersetzen, ob es einigen Usern hier passt oder nicht.

Fehlt nur noch das du uns weiß machen willst, daß das Dein Verdienst über BahnInfo wäre ...

auch wenn es dir nicht passt, mit anderen Usern zusammen schon, und da können wir stolz darauf sein. Auch wenn du diesen und den S-Bahn-Thread sinnlos findest. Aber man erreicht etwas, was dir wohl nicht passt. Aber, man darf sich nicht alles gefallen lassen! Ansonsten zahlen wir demnächst 1000€ für eine Monatskarten, und erhalten keine Gegenleistung dafür.
Im Übrigens hätte es kein Gesamtdeutschland gegeben, hätte der Ossi 1988/89, mehr 1989, nicht auch protestiert. Aber in deinen Augen war wohl die Wende auch falsch?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
tram-kenner
Sie wird es weglächeln ..aber die momentane Misere is nich auf ihr Konto zu schreiben.
2006 gabs ne wunderbare Hochglanzbroschüre für jeden Fahrer wie man doch am besten die BVG verlässt.
Und dann kam dazu dass Köpenick ein Hof nur der BT werden sollte ..einige Nebentursfahrer der BVG wurden ausgewählt zu bleiben.
ab da ging das Dilemma los . Fehlende Fahrer im Stadtbereich und in Weissensee gab es auf einmal mehr Fahrzeuge als Fahrer.

Zitat
tram-kenner
Na gut ..das Kind liegt im Brunnen .....erstaunlich ist es aber dass ein Grossteil der Altbackenen immer
noch auf Teilzeit fahren darf ...na ich hoffe die Oberen trauen sich nicht da ran, sonst käm da wohl ne kleine Revolution
in Gang.

Eine Teilzeitbroschüre gabs ebenfalls.
Wer sich dafür (ggf unbefristet) dafür entschieden hat, fährt jetzt immer noch Teilzeit.
Stichwort Besitzstandswahrung.

Die damalige Hochglanzbroschüre (Abfindung)zielte eigentlich nur auf die Verwaltungsmitarbeiter.
Der damalige Personalrat pochte auf Gleichbehandlung.
Ergebnis- Büros immer noch voll, aber seitdem sind Fahrer und Handwerker knapp geworden.

Etlichen (ex) Köpenicker BVG-Fahrern, die damals den Hof verlassen mußten,weil nur noch BT fahren sollte,
wurde der Nebenturnus auf anderen Höfen sogar nahegelegt-prompt fehlten am WE die Kutscher, und die Werkstatt sollte das ausbügeln.
Selbst die Einführung eines zusätzlichen Samstagarbeitsdienst für den NT rettete nichts an der Misere.

T6JP
nee T6 Pilot da haste recht ....das rettete nur so lala die Solisamstagen..aber weiste du bist lange bei,
ich auch , wenn man denne auf die M10 verfrachtet wird fragt man sich in stiller Minute
wozu macht man denn mist noch ...da lebste mit H4 ruhiger ...
auch wenn wenig knete kommt ...aber Liebe zur Strassenbahn hin und her ..is nich mehr der Beruf ders mal war
...hetzt von Ampel zu Ämpel ...alle lässte stehen die bei drei nich drin sind ...hab da sowas die schnauze voll von undd kein Gruppenleiter
oder so hat mal irgendwie Zeit fü dich
Zitat
Tradibahner

auch wenn es dir nicht passt, mit anderen Usern zusammen schon, und da können wir stolz darauf sein. Auch wenn du diesen und den S-Bahn-Thread sinnlos findest. Aber man erreicht etwas, was dir wohl nicht passt. Aber, man darf sich nicht alles gefallen lassen! Ansonsten zahlen wir demnächst 1000€ für eine Monatskarten, und erhalten keine Gegenleistung dafür.
Im Übrigens hätte es kein Gesamtdeutschland gegeben, hätte der Ossi 1988/89, mehr 1989, nicht auch protestiert. Aber in deinen Augen war wohl die Wende auch falsch?

Toller Beitrag in der Abendschau, ganz großes Kino! Da kannst du dir aber mächtig auf die Schulter klopfen ...
Zitat
tram-kenner
nee T6 Pilot da haste recht ....das rettete nur so lala die Solisamstagen..aber weiste du bist lange bei,
ich auch , wenn man denne auf die M10 verfrachtet wird fragt man sich in stiller Minute
wozu macht man denn mist noch ...da lebste mit H4 ruhiger ...
auch wenn wenig knete kommt ...aber Liebe zur Strassenbahn hin und her ..is nich mehr der Beruf ders mal war
...hetzt von Ampel zu Ämpel ...alle lässte stehen die bei drei nich drin sind ...hab da sowas die schnauze voll von undd kein Gruppenleiter
oder so hat mal irgendwie Zeit fü dich

Für neue Fahrer gibt es ja kaum mehr als H4, wenn man die Relation zu persönlichem Aufwand, Verantwortung und Entlohnung betrachtet.
Da in Kürze 80 brauchbare Fahrer zu finden, die dann auch bleiben wird kaum möglich sein.
Problem is mehr dass neue Fahrer die Firma wieder verlassen und die Alten langsam schlappmachen
Das Überproblem is aber das keinerlei Kontakt zwischen Vorstand und Arbeitern mehr besteht
Nix gegen Frau Reetz , aber schon sie zu hören was sie von sich gibt is einfach nur erdrückend.
Zitat
Tradibahner
Zitat
MarkusH.
Zitat
Tradibahner
die Abendschau beschäftigt sich auch um 19:30 Uhr mit dem Thema: [youtu.be], genau das ist es, was wir hier mit diesem Thread erreichen wollten, das sich die Medien mit dem Thema auseinandersetzen, ob es einigen Usern hier passt oder nicht.
Fehlt nur noch das du uns weiß machen willst, daß das Dein Verdienst über BahnInfo wäre ...
auch wenn es dir nicht passt, mit anderen Usern zusammen schon, und da können wir stolz darauf sein.
Ganz sicher setzen sich die Medien ausschließlich aufgrund dieses Threads mit dem Thema auseinander *hust*...

Zitat
Tradibahner
Aber, man darf sich nicht alles gefallen lassen!
Seine Majestät, Tradibahner, ist äußerst gnädig zu uns, seinen unterthänigsten Dienern.

Zitat
Tradibahner
Ansonsten zahlen wir demnächst 1000€ für eine Monatskarten, und erhalten keine Gegenleistung dafür.
Wenn du für irgendetwas 1000€ ohne Gegenleistung bezahlst, bist du einfach nur dumm.

Zitat
Tradibahner
Im Übrigens hätte es kein Gesamtdeutschland gegeben, hätte der Ossi 1988/89, mehr 1989, nicht auch protestiert.
Im Übrigen hat "der Ossi" die Wende nicht über einen Thread bei BahnInfo erreicht.

Zitat
Tradibahner
Aber in deinen Augen war wohl die Wende auch falsch?
Was in Gottes Namen hat schon wieder das Eine mit dem Anderen zu tun?
Zitat

Im Übrigens hätte es kein Gesamtdeutschland gegeben, hätte der Ossi 1988/89, mehr 1989, nicht auch protestiert.
Wie jeder weiß war die DDR pleite. Die Demonstranten haben nur eine natürliche Entwicklung vorangetrieben. Waren aber nicht ausschlaggebend.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die natürliche Entwicklung heisst dass der Mensch mit aufrechter Wirbelsäule läuft,
der Rest ist gesprinne vom unterentwickelten Gehirn.
Aha. Wortklauberei und Leugenen von Tatsachen. Nagut. Dann haben die Demonstarten halt in Dresden einen Staat zu Fall gebracht...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Nich nur in Dresden ..auch Leipzig , Berlin...damals fehlten Strassenbahnbahrer
und jetzt fehlen sie..also so gross ist der Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus dann doch nicht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen