Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dokumentation der BVG-Ausfälle
geschrieben von Forummaster Berlin 
@T6JP, deshaalb ja :-),na ab Dienstag bin ick wieder dabei, bis Sonntag dann auf der SL 62 spät.
Dein immer strahlender Tramfahrer von Köpenick.....(und das schon so lange ). Du hast so recht.
Zitat
T6Jagdpilot
ganz so extrem mit PM wars heut nicht

Habe zu diesem Beitrag noch eine RF: bin zunächst das neue Abkürzungverzeichnis dieses Forums und im Anschluss die Wikipediaseite zur Buchstabenkombination PM durchgegangen. Hat mich alles in allem 3 Minuten Mehraufwand gekostet und dennoch passt keine Abkürzungserklärung auf den Text. Wollen wir hier nur noch so schreiben, dass lediglich der innere Zirkel der Verkehrsbetriebe folgen kann oder tauschen wir uns weiterhin mit Nahverkehrsinteressenten aller gesellschaftlichen Schichten und Gruppen aus?
Er meint sicher Personalmangel
Zitat
tramfahrer
Er meint sicher Personalmangel

Danke dir, Tramfahrer.
Zitat
tramfahrer
Er meint sicher Personalmangel

Wobei das wirklich eine haarige Abkürzung ist. Die wird hier gerne auch für Pressemeldung oder Pressemitteilung verwendet.
...oder persönliche Mitteilung (gleichzusetzen mit PN für persönliche Nachricht)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Es gibt aber auch Anzeiger, die sich nicht entscheiden können, ob entsprechende Linie fährt. So heute an der Bahnhofstr./Seelenbinderstr. gesehen.
Mal erschient die SL 60 Richtung Altes Wasserwerk und mal nicht. Die Anzeiger am S Friedrichshagen und Marktplatz Friedrichshagen waren der Meinung, das zu dieser Zeit keine SL 60 erscheint.

GLG.................Tramy1
die [www.berliner-zeitung.de] wieder mal zur Strassenbahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im Kurier gehts weiter:

[www.berliner-kurier.de]

Jetzt "packt ein Insider aus". Naja, Boulevardpresse halt.
"Verdienst im ersten Jahr 2000€"

Habe ich einen anderen Tarifvertrag?

Im Nebenturnus sind eher 1450€ und im Hauptturnus mit Zulagen 1650€ üblich. Kann sich ja jeder ausrechnen.
Zitat
samm
"Verdienst im ersten Jahr 2000€"

Habe ich einen anderen Tarifvertrag?

Im Nebenturnus sind eher 1450€ und im Hauptturnus mit Zulagen 1650€ üblich. Kann sich ja jeder ausrechnen.

ich kann mir echt nicht vorstellen, das die BVG gerade mal 10€/Std zahlt, ich bekomme gerade mal ein bissel mehr als den Mindestlohn und habe bei 180 Std/Mon auch schon 1200€ auf der Hand. Also, irgendwelche Aussagen stimmen hier nicht. Auch meine Zuschläge sind nicht mal so hoch wie bei der BVG! [www.berlin.de] [www.berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
samm
"Verdienst im ersten Jahr 2000€"

Habe ich einen anderen Tarifvertrag?

Im Nebenturnus sind eher 1450€ und im Hauptturnus mit Zulagen 1650€ üblich. Kann sich ja jeder ausrechnen.

Diese im Blutkurier genannte Summe ist so irreal wie die,mit der die Boulevardpresse beim BVG Streik 2008 ihre Aufmacher präsentierte...

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 05:50 von T6Jagdpilot.
Zitat
Tradibahner
Zitat
samm
"Verdienst im ersten Jahr 2000€"

Habe ich einen anderen Tarifvertrag?

Im Nebenturnus sind eher 1450€ und im Hauptturnus mit Zulagen 1650€ üblich. Kann sich ja jeder ausrechnen.

ich kann mir echt nicht vorstellen, das die BVG gerade mal 10€/Std zahlt, ich bekomme gerade mal ein bissel mehr als den Mindestlohn und habe bei 180 Std/Mon auch schon 1200€ auf der Hand. Also, irgendwelche Aussagen stimmen hier nicht. Auch meine Zuschläge sind nicht mal so hoch wie bei der BVG! [www.berlin.de] [www.berlin.de]

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Die Zahlen von samm stimmen. Und zwar für die Zeit vom 4. Monat bis zur Vollendung des 4. Jahres. In den ersten 3 Monaten sind es sogar nur ca 1300€ (bei Steuerklasse 1), da hier erstmal nur Lohngruppe 4 bezahlt wird mit aktuell ca 1925 € brutto. Der Stundenlohn liegt damit bei ca 11,40€. Ab dem 4. Monat liegt der Stundenlohn dann bei 11,75€. Sicherlich liegt das über dem Mindestlohn. Aber lukrativ ist das nicht bei Schichtarbeit von Mo bis So und auch an Feiertagen. Das unterschätzen viele Neue und auch Aussenstehende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 11:35 von tramfahrer.
Bezahlung bei der BVG
14.07.2015 10:50
Zitat
Kurier
"Verdienst im ersten Jahr 2000€"
Zitat
samm
Habe ich einen anderen Tarifvertrag?
Im Nebenturnus sind eher 1450€ und im Hauptturnus mit Zulagen 1650€ üblich.[...]
Zitat
Tradibahner
ich bekomme gerade mal ein bissel mehr als den Mindestlohn und habe bei 180 Std/Mon auch schon 1200€ auf der Hand. [...]
Zitat
tramfahrer
[...] In den ersten 3 Monaten sind es sogar nur ca 1300€ (bei Steuerklasse 1), da hier erstmal nur Lohngruppe 4 bezahlt wird mit aktuell ca 1925 € brutto.[...]

...

Eine lange Kurve um dann wieder beim Ausgangspunkt zu landen. Ein Blick auf den Gehaltszettel hätten die Empörung vielleicht schon eher aufgehoben. Wer Brutto und Netto nicht unterscheiden kann, landet halt nicht nur im falschen Supermarkt, sondern regt sich auch unnötig auf.

Da nicht jeder in der selben Steuerklasse ist oder Kirchensteuer zahlt, ja nichtmal unbedingt den gleichen Krankenkassenbeitrag zahlt, wird Lohn in der Regel in Brutto angegeben. Die 2.000 EUR entsprechen also in etwa dem 1.925 EUR Anfangsgehalt.

Ich hoffe, dieser Themenausflug ist damit beendet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 10:51 von DonChaos.
def
Re: Bezahlung bei der BVG
14.07.2015 10:56
Zitat
DonChaos
Wer Brutto und Netto nicht unterscheiden kann, landet halt nicht nur im falschen Supermarkt, sondern regt sich auch unnötig auf.

Landet nicht eher im falschen Supermarkt, wer Netto von Netto nicht unterscheiden kann? *hust*

Zitat
DonChaos
Ich hoffe, dieser Themenausflug ist damit beendet.

Jetzt aber wirklich.
Na nicht ganz. Das Anfangsgehalt liegt bei 1925€ brutto. Ab dem vierten Monat sind es dann ca 2025€ brutto. (Wobei ab dem vierten Monat noch Zuschläge dazu kommen. Aber auch hier Vorsicht. Die können im Nebenturnus durchaus nur zweistellig (brutto) ausfallen.)

Dem Kurier wäre es aber auch sicher nicht schwer gefallen hinter die 2000 ein brutto zu setzen (zumal ich davon ausgehe, dass der Schreiber ebenfalls ein Gehalt bekommt und somit den Unterschied kennen und auch kenntlich machen sollte, ansonsten hetzt er nur (un)wissentlich auf).
Also Brutto habe ich zwischen 1500 und 1600 €, bei 180 Monatsstunden, dabei sind ca. zwei Wochenenden und ca. 40 Nachtstunden.
Wer nicht arbeiten will, oder etwas wirklich besseres findet, Reisende soll man nicht aufhalten, auch dieser Arbeitnehmer wird die Krise bei den Verkehrsbetrieben spüren. Der jenige welcher sollte sich dann aber nicht aufregen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DonChaos
Im Kurier gehts weiter: ... Naja, Boulevardpresse halt.

Hier mal die Sache aus Sicht der organisierten Arbeitnehmer: [bb.verdi.de]

Zitat
ver.di-PM
Berliner Verkehrsbetriebe AöR durch falsche Personalplanung und Mehrleistungspaket in Schwierigkeiten

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) haben Probleme, die Straßenbahnleistungen aus dem Verkehrsvertrag zu erbringen. Es kommt zu Einschränkungen im Liniennetz. Durch Mangel an Fahrerinnen und Fahrern können Taktzeiten nicht eingehalten werden.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) teilt dazu mit, dass neben den äußeren Einflüssen die Geschäftsführung ihren Teil zu den Problemen beiträgt. „Die Gründe liegen in der Personalplanung für das Jahr 2015, so hat die BVG für dieses Jahr mit einer Krankheitsquote von 5% geplant. Die Realität ist jedoch eine andere, denn bereits im letzten Jahr konnte die Quote nicht eingehalten werden und bisher sind keine wirksamen Maßnahmen getroffen worden, um daran etwas zu ändern“, so der Landesbezirksfachbereichsleiter Jens Gröger.
Auch hat die BVG es versäumt, in der Personalrekrutierung die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass ein Arbeitsvertrag als Fahrerin und Fahrer attraktiver wird. Neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen werden für zwei Jahre sachgrundlos befristet, obwohl der Bedarf an dauerhaften Fahrerinnen und Fahrern da ist. „Wir kritisieren die Befristungspraxis bei der BVG AöR bereits seit längerem, jedoch benutzt der Vorstand diese Art der Einstellung als verlängerte Probezeit, um so gegebenenfalls auffällige oder häufig kranke Kolleginnen und Kollegen wieder in die Arbeitslosigkeit zu entlassen“, erklärt Jeremy Arndt, ver.di-Gewerkschaftssekretär.
ver.di erkennt, dass bei einer wachsenden Stadt auch der ÖPNV Mehrleistung erbringen muss. So befürworten wir, dass die BVG im Jahr 2014 mehr Leistung vom Senat übertragen bekommen hat. Jedoch ist es versäumt worden, die Voraussetzung innerhalb des Betriebes zu schaffen. So fehlt es schwerpunktmäßig auch aus diesem Grund im Straßenbahnbereich an Personal. Auch in den anderen Fahrbereichen fürchtet ver.di, dass es zu Einschränkungen kommen könnte.

so long

Mario
In den Nachrichten bei RadioEins gibt es auch einen kurzen Beitrag zu den ausgefallenen Straßenbahnen bzw. über die Aussagen von BVG und Verdi.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
In den Nachrichten bei RadioEins gibt es auch einen kurzen Beitrag zu den ausgefallenen Straßenbahnen bzw. über die Aussagen von BVG und Verdi.

Allerdings wie so oft eher in der Art: "Ihh, wir müssen uns mit dem ÖPNV beschäftigen obwohl wir davon keine Ahnung haben (wollen)." Aber schön, dass die Medien jetzt nach Monaten des Mangels überhaupt mal drüber berichten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen