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Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Wie schon in den KM für April erwähnt,hier ein Übertrag in den Mai:

Ab morgen mit Betriebsbeginn verkehrt die Sl 61 bis voraussichtl. November mit 5 Zügen GTU.
Grund ist die Baumaßnahme mit der die Linie bis zum S-Bf Friedrichshagen im Zuge der Linie der SL 60 geführt wird-
und damit die Betriebshst. am S-Bf Friedrichsh. als regulär eingerichtet wird.
Durch die Verlegung der Ampel am Bf.samt Fußgängerkreuzung ist diese Hst. baulich zu kurz für KT-Traktionen geworden,so das die kurzen GTU dort fahren müssen.
Der sonst eingesetzte 6. Zug ist durch die Verkürzung der Linie und Wendezeit in Rahsdorf entbehrlich geworden, rechnet man ( vorerst?).

T6JP


Das Thema wird sicher eine Weile aktuell bleiben,schon allein deshalb, weil Köp damit maximal mit GT vollgestellt ist-
und eigentlich kein Platz mehr für einen Reserveflachwagen hat...
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
01.05.2016 20:17
Brückenbeschädigung bei Saarmund - Fahrplanänderungen auf der RB 22

Sehr geehrte Reisende,

zwischen den Bahnhöfen Golm bzw. Werder und Saarmund ist durch ein Straßenfahrzeug eine Brücke beschädigt worden. Die über diese Brücke führende Strecke ist bis auf Weiteres nicht befahrbar.

In der Folge werden alle Züge der Linie RB22 in beiden Richtungen zwischen Golm (bzw. am Baumblüten-Wochenende Werder) und Saarmund umgeleitet und erhalten bis zu 15 Minuten Verspätung.

In Einzelfällen kann es zu Zugausfällen zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen kommen; in diesen Fällen ersetzen Busse die Zugfahrten.

An einem Interimsfahrplan wird gearbeitet.
Detaillierte Informationen zu den aktuellen Verspätungen und Zugausfällen erhalten Sie, wenn Sie dem Link "Ist mein Zug pünktlich" links unter "Verwandte Informationen" folgen.

Für Fragen und Hinweise steht Ihnen außerdem der Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 zur Verfügung. Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten und Reisezeitverlängerungen bitten wir um Entschuldigung.

DB Regio AG
Regio Nordost
Babelsberger Str. 18
14473 Potsdam
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
01.05.2016 21:16
Am Bahnhof Ostkreuz sind derzeit ALLE S-Bahnautomaten gestört. Der personalbesetzte Verkauf hat planmäßig um 19 Uhr geschlossen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Ab morgen mit Betriebsbeginn verkehrt die Sl 61 bis voraussichtl. November mit 5 Zügen GTU.

Super. Das wird die Leute in Adlershof freuen, wenn jetzt alle 10 Minuten eine Sardinendose kommt. Für Kurzstrecken sind die Dinger sowas von ungeeignet...
Oder sie freuen sich, dass sie besser in die Bahn kommen und sich nicht reinwuchten müssen.
Kannst ja mal versuchen, bei Schulschluss in Adlershof am S-Bahnhof oder am Marktplatz oder bei Vorlesungsschluss in der WISTA in einen GT zu kommen. Viel Spaß. Zumal gerade Deutschlands Intellenz-Elite so überhaupt nichts von Tür freimachen und durchrücken hält.

Aber vermutlich fährst du mit dem Ding einmal um den Hirschgarten, nachdem fast alle wieder ausgestiegen sind, da stört es natürlich nicht, dass man den Fahrgastwechsel mit 10 Mann komplett unmöglich machen kann...
Selbstverständlich hab ich noch nie überfüllte Bahnen erlebt.
Nichtsdestotrotz ist mir ein GT lieber wenn mir dafür nicht Leute beim Einsteigen entgegenfallen, denen die Bahn zu hoch ist.
Und wie man auch schon beim SEV nach Rahnsdorf gesehen hat, wird die Strecke während der Bauarbeiten besser angenommen, da sie jetzt niederflurig bedient wird.
Mir sind die KTs auch lieber was Platz und Bequemlichkeit angeht, aber wenn es um einen Streckenast geht, der nur alle 20 Minuten von einer Bahn bedient wird und es keine wirklichen Alternativen gibt, dann zieh ich eine Niederflurbahn vor und habe dann die KTs lieber auf Verstärkerlinien wie 67 oder 16 oder welche, die im dichten Takt fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2016 09:58 von Der Köpenicker.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Ab morgen mit Betriebsbeginn verkehrt die Sl 61 bis voraussichtl. November mit 5 Zügen GTU.

Super. Das wird die Leute in Adlershof freuen, wenn jetzt alle 10 Minuten eine Sardinendose kommt. Für Kurzstrecken sind die Dinger sowas von ungeeignet...

Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.

Selbst so eine Solo-Kt hat mehr Türen als die Niederflurbahn.

Für den Kurzstreckenverkehr ist nicht der Platz _in_ der Bahn wichtig sondern das schnelle Ein- und Aussteigen.Und das geht trotz Treppen flotter als bei den Niederflurbahnen zumal die Gt6U ja auch ihre Türen später freigeben als bei den Tatra und auch bei den unmoderniesierten Tonnen.
Haben beide 4 Türen je Wagen, bloß beim GT-Fahrzeug auf eine größere Länge verteilt.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital

Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.

Selbst so eine Solo-Kt hat mehr Türen als die Niederflurbahn.

Für den Kurzstreckenverkehr ist nicht der Platz _in_ der Bahn wichtig sondern das schnelle Ein- und Aussteigen.Und das geht trotz Treppen flotter als bei den Niederflurbahnen zumal die Gt6U ja auch ihre Türen später freigeben als bei den Tatra und auch bei den unmoderniesierten Tonnen.

Die Solo-GT6 werden jedoch defintiv zukünftig in Köpenick den Fahrzeugeinsatz prägen. Falls die zu klein werden bleibt, mangels Haltestellenlänge, nur einzelne Zusatzfahrten anzubieten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital

Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.

Selbst so eine Solo-Kt hat mehr Türen als die Niederflurbahn.

Für den Kurzstreckenverkehr ist nicht der Platz _in_ der Bahn wichtig sondern das schnelle Ein- und Aussteigen.Und das geht trotz Treppen flotter als bei den Niederflurbahnen zumal die Gt6U ja auch ihre Türen später freigeben als bei den Tatra und auch bei den unmoderniesierten Tonnen.

Ich hab fix mal an den Duden geschrieben, dass nach neuester Definition 4 ungleich 4 ist. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2016 12:51 von tramfahrer.
Zitat
F123
Brückenbeschädigung bei Saarmund - Fahrplanänderungen auf der RB 22

[...]

Da die klassische Umleitung via Wildpark und Caputh wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht, werden die Züge nach Michendorf geleitet und machen dort Kopf. Wer jetzt denkt, dass sich spontan neue Wegeverbindungen eröffnen, der muss enttäuscht werden. Für den Fahrtrichtungswechsel wird am Bahnsteig vorbei bis zur Einfahrt in den Gbf Seddin vorgezogen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 2. Mai 2016

Kein Zurück für die U5 am Alexanderplatz. Umbau der Kehranlage beginnt

Noch heißt es bei der Einfahrt der U5 in den U-Bahnhof Alexanderplatz: „Endstation. Bitte alle aussteigen!“ Ab 2020 können die Fahrgäste dann ohne Umstieg zwischen Hönow und Hauptbahnhof durchfahren.

Am kommenden Montag, den 9. Mai 2016, beginnt unter dem Alexanderplatz ein weiterer wichtiger Schritt für diesen Lückenschluss zwischen U5 und U55: Der Umbau der Kehranlage, in welche die Züge einfahren, um vom Ankunfts- auf das Abfahrtsgleis zu wechseln. Er ist Voraussetzung für die spätere „Durchbindung“ der U5 zum neuen U-Bahnhof Berliner Rathaus.

Obwohl der Umbau der Kehranlage selbst mehrere Jahre dauern wird, müssen die Fahrgäste nur für wenige Wochen mit Einschränkungen rechnen. Mit Betriebsbeginn am Freitag, den 27. Mai 2016, fahren die U-Bahnen der U5 wieder wie gewohnt. Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.

Auch baut die BVG schon jetzt zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Schillingstraße ein Weichenkreuz ein. Es wird für den Betrieb der U5 in einer späteren Bauphase benötigt. Durch diese Bündelung der Arbeiten verhindert die BVG eine erneute mehrwöchige Vollsperrung in den kommenden Jahren.

Auch damals schon vorausschauend

Vorausschauend waren auch schon die Planer der ursprünglichen Kehranlage in den 1920ern. Sie legten den Tunnel in dem Bereich „hinter“ der heutigen U5 am Alexanderplatz so an, dass bei einer späteren Verlängerung der Strecke die Gleise auf zwei übereinander liegenden Ebenen geführt werden können. Und so wird es fast ein Jahrhundert später dann auch sein: Die Kehranlage wird ab 2018 unter den Bahnhof Berliner Rathaus verlegt. Eine Ebene darüber halten später die Züge der U5.

Noch ist die Kehranlage im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut – und zwar auf rund drei Metern. Alle Einbauten wie Gleise, Stromversorgung und Zugsicherungstechnik liegen auf dieser Aufschüttung. Sie werden nun ausgebaut, der Sand abgetragen, Sohle, Wände und Decke saniert und schließlich eine neue Rampe eingebaut. Hierfür muss die Kehranlage um ca. 120 Meter verkürzt und näher an den Bahnhof Alexanderplatz gelegt werden. Für die Anpassung der Zugsicherungstechnik und die Abtrennung des Baubereichs ist die nicht ganz dreiwöchige Sperrung der Kehranlage unumgänglich.

Busse bringen Fahrgäste ans Ziel. BVG empfiehlt dennoch Umfahrung

Zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz richtet die BVG für die Zeit vom 9. bis einschließlich 26. Mai 2016 einen Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen ein. Diese fahren als Ringlinie vom U-Bahnhof Strausberger Platz über die Bahnhöfe Schillingstraße, Alexanderplatz, Jannowitzbrücke und zurück zum Strausberger Platz. Zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor sowie zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz fahren die Züge der U5 im Pendelverkehr. Die Unterteilung in zwei Abschnitte ermöglicht dabei einen 10- statt eines 20-Minuten-Takts. Die BVG empfiehlt dennoch, soweit möglich den Bereich zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee mit der S-Bahn zu umfahren. Fahrgäste sollten jedoch beachten, dass über das Pfingstwochenende auf den Linien S5 und S75 Ersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Mahlsdorf/Wartenberg und Lichtenberg besteht.

Eine zusätzliche Einschränkung bedeutet die Rennveranstaltung der Formula E. Aufgrund der Sperrung der Karl-Marx-Allee kann die Ringbuslinie in der Zeit von Freitag, den 20. Mai, ca. 9 Uhr bis Samstag, den 21. Mai 2016, ca. 21 Uhr nicht fahren. In dieser Zeit erreichen Fahrgäste vom Strausberger Platz aus jeweils mit Shuttlebussen sowie der Linie 142 entweder den Ostbahnhof oder den Platz der Vereinten Nationen. Vom Ostbahnhof geht es dann mit der S-Bahn, vom Platz der Vereinten Nationen mit der Straßenbahn weiter zum Alexanderplatz. Auch an diesen beiden Tagen empfiehlt die BVG in diesem Bereich: S-Bahn fahren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.

Ach, wie habe ich kryptische Abkürzungen und ausschweifendes Eigenlob für völlig triviale Selbstverständlichkeiten (weitsichtige Planung, umsichtige Baudurchführung) seit dem Ende der SED-Bezirkszeitungen vermisst.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
02.05.2016 17:02
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
BVG Pressemitteilung
Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.

Ach, wie habe ich kryptische Abkürzungen und ausschweifendes Eigenlob für völlig triviale Selbstverständlichkeiten (weitsichtige Planung, umsichtige Baudurchführung) seit dem Ende der SED-Bezirkszeitungen vermisst.

Inwiefern ist das ein Eigenlob?

Ich lese da nichts von "sehr guter, perfekter, unübertroffener" Planung bzw. Baudurchführung.

Hätte man den Satz deinem Geschmack nach lieber komplett weglassen sollen? Denn "weitsichtig" und "umsichtig" sind in meinen Augen vergleichsweise wertfrei.
Zitat
samm
Hätte man den Satz deinem Geschmack nach lieber komplett weglassen sollen? Denn "weitsichtig" und "umsichtig" sind in meinen Augen vergleichsweise wertfrei.

Ich finde das auch wertend. So klingt das Ganze wesentlich positiver, als die Wahrheit. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie stellt sich die BVG den SEV für die 61 vor, wenn am Wochenende das "ach so tolle" Bölschefest stattfindet? Wahrscheinlich gar keinen?

Heute konnte man ja die Straßenbahn und den SEV in Friedrichshagen ja vergessen. Die Autos standen bis zur Salvador-Allende-Str im Stau und der Bus bzw die Straßenbahn (ab der Elan Tankstelle) dürfen sich anstellen. Grauenhaft.
Vermutung:
Der Einrichtungs-SEV ab Müggelseeldamm/ Bölschestr. zum S-Bahnhof wird wohl mit einem Sprinter betrieben und durch die Seitenstraße (Scharnweberstr.?) geführt.

Wie sieht es bei der Ringlinie mit der Peter-Hille-Str. aus? Ist die befahrbar für Busse?
Zitat
micha774
Vermutung:
Der Einrichtungs-SEV ab Müggelseeldamm/ Bölschestr. zum S-Bahnhof wird wohl mit einem Sprinter betrieben und durch die Seitenstraße (Scharnweberstr.?) geführt.

Fährt nur die Bölsche hoch und runter, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zitat
micha774
Wie sieht es bei der Ringlinie mit der Peter-Hille-Str. aus? Ist die befahrbar für Busse?

Im Prinzip schon, da auch die Busse von "Hermann" den dortigen "Schülerverkehr" betreiben, für die Schule in dieser Straße.

GLG.................Tramy1
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