Kurzmeldungen Mai 2016 01.05.2016 19:40 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 01.05.2016 20:17 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 01.05.2016 21:16 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 01.05.2016 22:58 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ab morgen mit Betriebsbeginn verkehrt die Sl 61 bis voraussichtl. November mit 5 Zügen GTU.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 01.05.2016 23:07 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 00:12 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 08:28 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:17 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Ab morgen mit Betriebsbeginn verkehrt die Sl 61 bis voraussichtl. November mit 5 Zügen GTU.
Super. Das wird die Leute in Adlershof freuen, wenn jetzt alle 10 Minuten eine Sardinendose kommt. Für Kurzstrecken sind die Dinger sowas von ungeeignet...
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:27 |
Zitat
Logital
Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:48 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:49 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.
Selbst so eine Solo-Kt hat mehr Türen als die Niederflurbahn.
Für den Kurzstreckenverkehr ist nicht der Platz _in_ der Bahn wichtig sondern das schnelle Ein- und Aussteigen.Und das geht trotz Treppen flotter als bei den Niederflurbahnen zumal die Gt6U ja auch ihre Türen später freigeben als bei den Tatra und auch bei den unmoderniesierten Tonnen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:50 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Schwer vorstellbar, aber auf der 61 fuhren noch vor gar nicht länger Zeit auch in der Woche nur Solo-Kt.
Selbst so eine Solo-Kt hat mehr Türen als die Niederflurbahn.
Für den Kurzstreckenverkehr ist nicht der Platz _in_ der Bahn wichtig sondern das schnelle Ein- und Aussteigen.Und das geht trotz Treppen flotter als bei den Niederflurbahnen zumal die Gt6U ja auch ihre Türen später freigeben als bei den Tatra und auch bei den unmoderniesierten Tonnen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 12:52 |
Zitat
F123
Brückenbeschädigung bei Saarmund - Fahrplanänderungen auf der RB 22
[...]
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 15:18 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 2. Mai 2016
Kein Zurück für die U5 am Alexanderplatz. Umbau der Kehranlage beginnt
Noch heißt es bei der Einfahrt der U5 in den U-Bahnhof Alexanderplatz: „Endstation. Bitte alle aussteigen!“ Ab 2020 können die Fahrgäste dann ohne Umstieg zwischen Hönow und Hauptbahnhof durchfahren.
Am kommenden Montag, den 9. Mai 2016, beginnt unter dem Alexanderplatz ein weiterer wichtiger Schritt für diesen Lückenschluss zwischen U5 und U55: Der Umbau der Kehranlage, in welche die Züge einfahren, um vom Ankunfts- auf das Abfahrtsgleis zu wechseln. Er ist Voraussetzung für die spätere „Durchbindung“ der U5 zum neuen U-Bahnhof Berliner Rathaus.
Obwohl der Umbau der Kehranlage selbst mehrere Jahre dauern wird, müssen die Fahrgäste nur für wenige Wochen mit Einschränkungen rechnen. Mit Betriebsbeginn am Freitag, den 27. Mai 2016, fahren die U-Bahnen der U5 wieder wie gewohnt. Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.
Auch baut die BVG schon jetzt zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Schillingstraße ein Weichenkreuz ein. Es wird für den Betrieb der U5 in einer späteren Bauphase benötigt. Durch diese Bündelung der Arbeiten verhindert die BVG eine erneute mehrwöchige Vollsperrung in den kommenden Jahren.
Auch damals schon vorausschauend
Vorausschauend waren auch schon die Planer der ursprünglichen Kehranlage in den 1920ern. Sie legten den Tunnel in dem Bereich „hinter“ der heutigen U5 am Alexanderplatz so an, dass bei einer späteren Verlängerung der Strecke die Gleise auf zwei übereinander liegenden Ebenen geführt werden können. Und so wird es fast ein Jahrhundert später dann auch sein: Die Kehranlage wird ab 2018 unter den Bahnhof Berliner Rathaus verlegt. Eine Ebene darüber halten später die Züge der U5.
Noch ist die Kehranlage im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut – und zwar auf rund drei Metern. Alle Einbauten wie Gleise, Stromversorgung und Zugsicherungstechnik liegen auf dieser Aufschüttung. Sie werden nun ausgebaut, der Sand abgetragen, Sohle, Wände und Decke saniert und schließlich eine neue Rampe eingebaut. Hierfür muss die Kehranlage um ca. 120 Meter verkürzt und näher an den Bahnhof Alexanderplatz gelegt werden. Für die Anpassung der Zugsicherungstechnik und die Abtrennung des Baubereichs ist die nicht ganz dreiwöchige Sperrung der Kehranlage unumgänglich.
Busse bringen Fahrgäste ans Ziel. BVG empfiehlt dennoch Umfahrung
Zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz richtet die BVG für die Zeit vom 9. bis einschließlich 26. Mai 2016 einen Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen ein. Diese fahren als Ringlinie vom U-Bahnhof Strausberger Platz über die Bahnhöfe Schillingstraße, Alexanderplatz, Jannowitzbrücke und zurück zum Strausberger Platz. Zwischen den Bahnhöfen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor sowie zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz fahren die Züge der U5 im Pendelverkehr. Die Unterteilung in zwei Abschnitte ermöglicht dabei einen 10- statt eines 20-Minuten-Takts. Die BVG empfiehlt dennoch, soweit möglich den Bereich zwischen Alexanderplatz und Frankfurter Allee mit der S-Bahn zu umfahren. Fahrgäste sollten jedoch beachten, dass über das Pfingstwochenende auf den Linien S5 und S75 Ersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Mahlsdorf/Wartenberg und Lichtenberg besteht.
Eine zusätzliche Einschränkung bedeutet die Rennveranstaltung der Formula E. Aufgrund der Sperrung der Karl-Marx-Allee kann die Ringbuslinie in der Zeit von Freitag, den 20. Mai, ca. 9 Uhr bis Samstag, den 21. Mai 2016, ca. 21 Uhr nicht fahren. In dieser Zeit erreichen Fahrgäste vom Strausberger Platz aus jeweils mit Shuttlebussen sowie der Linie 142 entweder den Ostbahnhof oder den Platz der Vereinten Nationen. Vom Ostbahnhof geht es dann mit der S-Bahn, vom Platz der Vereinten Nationen mit der Straßenbahn weiter zum Alexanderplatz. Auch an diesen beiden Tagen empfiehlt die BVG in diesem Bereich: S-Bahn fahren!
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 16:49 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 17:02 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
BVG Pressemitteilung
Von den weiteren Arbeiten in der Kehranlage werden die Fahrgäste dank der weitsichtigen Planung der BVG und der umsichtigen Baudurchführung durch die PRG U5 zunächst nichts mehr mitbekommen.
Ach, wie habe ich kryptische Abkürzungen und ausschweifendes Eigenlob für völlig triviale Selbstverständlichkeiten (weitsichtige Planung, umsichtige Baudurchführung) seit dem Ende der SED-Bezirkszeitungen vermisst.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 19:54 |
Zitat
samm
Hätte man den Satz deinem Geschmack nach lieber komplett weglassen sollen? Denn "weitsichtig" und "umsichtig" sind in meinen Augen vergleichsweise wertfrei.
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 20:36 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 02.05.2016 23:46 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 03.05.2016 00:49 |
Zitat
micha774
Vermutung:
Der Einrichtungs-SEV ab Müggelseeldamm/ Bölschestr. zum S-Bahnhof wird wohl mit einem Sprinter betrieben und durch die Seitenstraße (Scharnweberstr.?) geführt.
Zitat
micha774
Wie sieht es bei der Ringlinie mit der Peter-Hille-Str. aus? Ist die befahrbar für Busse?