Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 12:53 |
Zitat
Logital
Umleitungen kommen im Fernverehr sehr häufig vor, auch dort läuft der Kundenbetreuer nicht rum um dann mal eben die Mehrkosten der lämgeren Strecke von den Fahrgästen abzukassieren.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 13:14 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stubi
Nun die Frage, muss(te) der Regio dann über Seddin- Michendorf Richtung Saarmund vorbeifahren oder gibt es vorher einen Abzweig? Wenn dies über Seddin etc möglich ist, wieso wird die RB 23 seit Wochen nach Beelitz Heilstätten umgeleitet?
Ich empfehle ein Blick auf diese Webseite
[www.openrailwaymap.org]
und scrollen zum Streckenknoten Ferch/Seddin/Beelitz. Dort kann man sehen, dass es von Fernch-Lienewitz (Abzweig Lia) zwei Kurven Richtung Michendorf gibt. Die innere Kurve zu den Streckengleisen der Wetzlarer Bahn ist wohl derzeit nicht nutzbar, die äußere schon, sie führt aber in den Rbf und mit Streckengleisen östlich entlang nach Michendorf ohne Bahnsteige zu berühren. Damit ist dieser Weg für die RB23 nicht brauchbar, für die umgeleitete RB22 aber schon.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 14:34 |
Zitat
Stubi
Um das kurz zu verstehen: Die RB33 aus Jüterbog nutzt ja das selbe Gleis ohne in Seddin halten zu können, allerdings in Michendorf!? Wo ist der Denkfehler? Dann könnte die RB23 nämlich Michendorf anfahren ohne Halt in Seddin...
Zitat
Stubi
Und: Weil ich auf openrailway nicht auseinanderhalten kann, ob es sich um ein Anschlussgleis oder stillgelegtes Gleis handelt, wäre es denn möglich, dass die aus Jüterbog kommende RB33 theoretisch geradeaus Richtung Ferch-Lienewitz fahren bzw. geleitet werden könnte? Soweit ich weiß, fuhr ja mal eine Bahn von Jüterbog oder Treuenbrietzen (oder Niemegk?) über Pirschheide nach Nauen?
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 14:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Das ist auch eigentlich der natürliche Weg der alten Strecke Jüterbog - Nauen. Allerdings ist seit einigen Jahren die Brücke über die Wetzlarer Bahn nicht befahrbar. Allerdings soll es Pläne für eine Erneuerung der Brücke und Führung der RB33 direkt nach Potsdam geben, Näheres weiß ich dazu aber nicht.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 15:51 |
Zitat
Stubi
Spannend!
Da ich derzeit viel in der Region zu tun habe, interessieren mich die z.T. historischen Streckenführungen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 15:55 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stubi
Um das kurz zu verstehen: Die RB33 aus Jüterbog nutzt ja das selbe Gleis ohne in Seddin halten zu können, allerdings in Michendorf!? Wo ist der Denkfehler? Dann könnte die RB23 nämlich Michendorf anfahren ohne Halt in Seddin...
Ja, das könnte sie und ich nehme an für die Umleitung nach Beelitz-Heilstätten gibt es noch andere Gründe, die ich nicht kenne. Die "normale" Umleitung der RB22 zwischen Saarmund und Nesselgrund (das ist die Abzweigung des südlichen Außenrings nach Wilhelmshorst - Wetzlarer Bahn) wenn über Golm gefahren wird, erfordert übrigens in Michendorf ein Kopf machen, was allerdings nicht am Bahnsteig erfolgt.
[BAHNSTEIG] Seddin <======####===============================o=========> Wilhelmshorst ° \\ ^ \\=======> Saarmund | | Standort des Ausfahrsignals Richtung Wilhelmshorst / Saarmund(vereinfachter Auszug aus dem Gleisplan; nur ein Teil der Gleise dargestellt, die die RB22 bei ihrer Umleitung nutzt)
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stubi
Und: Weil ich auf openrailway nicht auseinanderhalten kann, ob es sich um ein Anschlussgleis oder stillgelegtes Gleis handelt, wäre es denn möglich, dass die aus Jüterbog kommende RB33 theoretisch geradeaus Richtung Ferch-Lienewitz fahren bzw. geleitet werden könnte? Soweit ich weiß, fuhr ja mal eine Bahn von Jüterbog oder Treuenbrietzen (oder Niemegk?) über Pirschheide nach Nauen?
Das ist auch eigentlich der natürliche Weg der alten Strecke Jüterbog - Nauen. Allerdings ist seit einigen Jahren die Brücke über die Wetzlarer Bahn nicht befahrbar.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 18:14 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 18:31 |
Zitat
Logital
Aktuelle Vertriebslage: Mehr los als im Winter!
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Hackescher Markt, Ostkreuz und Grunewald kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Zugausfällen."
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Ostkreuz kommt es auf den Linien S41, S42, S8, S85 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen."
Zwei "wegen"s und zwei "nach"s.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 18:49 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 19:24 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 21:04 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 21:22 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 21:32 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 21:38 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 21:48 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 22:39 |
Zitat
http://www.s-bahn-berlin.de/
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen Signalstörungen zwischen Biesdorf und Wuhletal kommt es auf der Linie S5 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Hackescher Markt, Ostkreuz und Grunewald kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Ostkreuz kommt es auf den Linien S41, S42, S8, S85 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 22:58 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2016 24.06.2016 23:01 |
Zitat
Harald Tschirner
Das Chaos geht weiter:
Zitat
http://www.s-bahn-berlin.de/
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen Signalstörungen zwischen Biesdorf und Wuhletal kommt es auf der Linie S5 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Hackescher Markt, Ostkreuz und Grunewald kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Nach einem Schaden am Triebfahrzeug in Ostkreuz kommt es auf den Linien S41, S42, S8, S85 und S9 zu Verspätungen und Zugausfällen.
Re: Kritik an S75-Kürzung 24.06.2016 23:36 |
Zitat
Jay
Leider ist der Artikel fehlerhaft. Nicht die "böse" S3 ist Schuld daran, dass die S75 (bedarfsgerecht) bis Ostbahnhof eingekürzt wird, sondern die S5 bzw. S7. Vor den Bauarbeiten fuhr jede Linie mit einer Zuggruppe auf die Stadtbahn. Ausnahme war die S7, die mit beiden Zuggruppen durch fuhr. Die mit Abstand stärkste Linie im Osten ist aber die S5. Durch die Eingleisigkeiten nach Strausberg soll die S5 nicht nach Potsdam fahren, wo man aber gerne zwei Zuggruppen der selben Linie hätte, um einen möglichst stabilen Betrieb durchzuführen. Damit sind 4 der 6 möglichen Zuggruppen bereits vergeben. Die anderen beiden werden durch die S9 und eine Zuggruppe der S3 abgedeckt. Der mit Abstand schwächste Ast wird nun dafür eingekürzt, bekommt allerdings einen direkten Anschluss. Die Ringbahn in Ostkreuz und die U1 in Warschauer Straße werden auch weiterhin erreicht.
Re: off topic 25.06.2016 00:31 |
Zitat
micha774
Ein guter Vorgesetzter hört sich nach einer Beschwerde beide Seiten an und steht hinter seinem Mitarbeiter.