Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.12.2017 23:18 |
Zitat
Combinator
Danke euch beiden für die extra Erläuterungen. So in etwas hatte ich das auch verstanden. Bin gespannt wie das dann im Endergebnis aussieht.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.12.2017 20:09 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 16:07 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 16:54 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 17:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Offenbar ist der XL stehen geblieben, bevor er aufs falsche Gleis fuhr - der Fahrer hat also vorher geschaut, was Sache ist. Blöd nur, dass man das erst auf der Kreuzung sehen kann.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 18:53 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 18:55 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 20:07 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 21:18 |
Zitat
schallundrausch
Eingleisigkeiten begünstigen eher frontale Kollisionen, aber ich kann mich nicht erinnern, wann das bei der Straßenbahn das letzte Mal (oder jemals) passiert ist.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 13.12.2017 23:43 |
Zitat
brandenburger74
Als Ursache wurde wohl menschliches Versagen ermittelt.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 00:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
brandenburger74
Als Ursache wurde wohl menschliches Versagen ermittelt.
Eben.
Deutschland ist ein reiches Land. Ein paar hunderttausend Euro bei der Investition zu sparen, die durch geringere Betriebskosten, Entfall des ständigen Wartungsbedarfs, höhere Reisegeschwindigkeit durch Entfall der Wartezeiten, geringeres Risiko für Störungen und Unfälle, geringeren Energieverbrauch durch Entfall der Signalisierung, Weichenheizung und Bremsvorgängen vor Befahren der Weichen in wenigen Jahren wieder eingespielt wären, ist im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenns der deutsche Gesetzgeber nicht rafft, sollte die EU tätig werden. Bei geförderten Neubauten sofort, bei Bestandsstrecken mit angemessenen Fristen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 08:25 |
Zitat
der weiße bim
Au weia, wir hatten auf der Fahrschule noch gelernt, dass alle spitz befahrenen Weichen erst nach augenscheinlicher Prüfung der richtigen Lage der Weichenzungen befahren werden dürfen, im Zweifel war anzuhalten.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 09:00 |
Zitat
der weiße bim
Deutschland ist ein reiches Land. Ein paar hunderttausend Euro bei der Investition zu sparen, die durch geringere Betriebskosten, Entfall des ständigen Wartungsbedarfs, höhere Reisegeschwindigkeit durch Entfall der Wartezeiten, geringeres Risiko für Störungen und Unfälle, geringeren Energieverbrauch durch Entfall der Signalisierung, Weichenheizung und Bremsvorgängen vor Befahren der Weichen in wenigen Jahren wieder eingespielt wären, ist im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenns der deutsche Gesetzgeber nicht rafft, sollte die EU tätig werden. Bei geförderten Neubauten sofort, bei Bestandsstrecken mit angemessenen Fristen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 12:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
brandenburger74
Als Ursache wurde wohl menschliches Versagen ermittelt.
Eben.
Deutschland ist ein reiches Land. Ein paar hunderttausend Euro bei der Investition zu sparen, die durch geringere Betriebskosten, Entfall des ständigen Wartungsbedarfs, höhere Reisegeschwindigkeit durch Entfall der Wartezeiten, geringeres Risiko für Störungen und Unfälle, geringeren Energieverbrauch durch Entfall der Signalisierung, Weichenheizung und Bremsvorgängen vor Befahren der Weichen in wenigen Jahren wieder eingespielt wären, ist im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenns der deutsche Gesetzgeber nicht rafft, sollte die EU tätig werden. Bei geförderten Neubauten sofort, bei Bestandsstrecken mit angemessenen Fristen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 12:45 |
Zitat
Logital
Irgendwann wären wir bei ausschließlich u-bahn oder eisenbahnähnlichen Strecken,die die Realisierungsfähigkeit und die Kosten ins kaum noch umsetzbare treiben.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:08 |
Zitat
def
Dogmen sind nie gut - und das vorgeschlagene dürfte nicht nur viele Neubaustrecken unmöglich machen, sondern schlimmstenfalls sogar Bestandsstrecken akut gefährden. Natürlich muss es möglich sein, eingleisige Abschnitte zu bauen und zu erhalten, wenn es z.B. aus städtebaulichen Gründen notwendig ist. Wieso sollte man sich ohne Not ein Dogma auferlegen?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:23 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:27 |
Zitat
Logital
Ich bin klarer Befürworter eines auf Sicht fahrenden einfach zu bauenden Verkehrsmittel mit hoher Massenleistungsfähigkeit auf kurzen Distanzen. Für mittlere und lange Distanzen in der Stadt haben wir immernoch die U- und S-Bahn
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:44 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:49 |
Zitat
der weiße bim
Nur so lässt sich das Unfallgeschehen bei allgemein steigender Mobilität auch künftig weiter reduzieren. Sicherheit darf nicht vom Geld abhängig sein.