Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.04.2018 17:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja bald soll die Verbindung Pdm-Spandau ja auf der RB21 hergestellt werden.
Laut Fahrplan braucht die Straßenbahn glaub ich 4 Minuten länger als der Bus (zzgl. der Umsteigezeit am Jungfernsee). Allerdings hat die Straßenbahn keine Berührung mit dem Stau, sodass sich im Berufsverkehr die reale Fahrzeit in der Praxis sogar verkürzt haben kann. (In Potsdam gibt es ja nur in sehr geringem Umfang langsamere Fahrplanzeiten im Berufsverkehr)
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.04.2018 17:35 |
Zitat
RathausSpandau
Zitat
PassusDuriusculus
Naja bald soll die Verbindung Pdm-Spandau ja auf der RB21 hergestellt werden.
Laut Fahrplan braucht die Straßenbahn glaub ich 4 Minuten länger als der Bus (zzgl. der Umsteigezeit am Jungfernsee). Allerdings hat die Straßenbahn keine Berührung mit dem Stau, sodass sich im Berufsverkehr die reale Fahrzeit in der Praxis sogar verkürzt haben kann. (In Potsdam gibt es ja nur in sehr geringem Umfang langsamere Fahrplanzeiten im Berufsverkehr)
Schon 4 Minuten sind eine Verschlechterung. Und da die am Jungfernsee endenden Busse nicht im selben Takt wie die Tram fahren, kann man viele Anschlüsse auch nicht sicherstellen. Sowieso schreckt Umsteigen nach meinen Beobachtungen viele Fahrgäste ab (es sei denn der Umstieg findet in eine Schnellbahn statt)
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.04.2018 20:10 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 06.04.2018 20:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja bald soll die Verbindung Pdm-Spandau ja auf der RB21 hergestellt werden.
Laut Fahrplan braucht die Straßenbahn glaub ich 4 Minuten länger als der Bus (zzgl. der Umsteigezeit am Jungfernsee).
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 07.04.2018 19:49 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 08:32 |
Zitat
"J. aus Hakenfelde" am 6.4.2018 um 20.10 Uhr:
Ich bin 'mal gespannt, wie viele und welche Aussagen in die sechs Minuten Sendezeit reingezwängt werden.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 09:14 |
Zitat
Gleisdreiecke
Da fahren ja gleich zwei Linien die ganze Zeppelinstraße lang, parallel zur Tram. Und nach Groß Glienicke soll's nicht möglich sein?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 10:30 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 10:50 |
Zitat
Philipp Borchert
Menschen, die bereit sind mehrere tausend Euro für einen Zweitwagen (!) zu bezahlen, weil sich ihr ÖPNV-Weg in dem hier gezeigten Maße verschlechtert, kann ich persönlich allerdings nicht ernst nehmen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 10:57 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 12:50 |
Zitat
RathausSpandau
Oder Fahrgäste, die vom sehr bevölkerungsreichen Spandauer Süden nach Potsdam wollen, oder vom Potsdamer Norden nach Spandau.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 13:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Oder Fahrgäste, die vom sehr bevölkerungsreichen Spandauer Süden nach Potsdam wollen, oder vom Potsdamer Norden nach Spandau.
Der angeblich "bevölkerungsreiche Spandauer Süden" (Gatow und Kladow) nutzt nach Potsdam aber eh das Auto oder in seltenen Fällen den 697er. Zum 638er muss man am Außenweg umsteigen und das macht kein Mensch. Den Punkt kann man also getrost weglassen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 13:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Straßenbahn soll aber nun mal langfristig den Verkehr aus dem Norden komplett übernehmen, dazu sind Zwischenschritte nötig und die bedingen die derzeitige Situation.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 13:51 |
Zitat
"B-V 3313" am 8.4.2018 um 12.50 Uhr:
Der angeblich "bevölkerungsreiche Spandauer Süden" (Gatow und Kladow) [...]
Zitat
[...] nutzt nach Potsdam aber eh das Auto oder in seltenen Fällen den 697er.
Zitat
Zum 638er muss man am Außenweg umsteigen und das macht kein Mensch.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 14:02 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 14:22 |
Zitat
RathausSpandau
Und wenn die Straßenbahn zum Jungfernsee ohne den zwangsweise zugeführten Umsteigern nur warme Luft in dieser Ecke befördern würde, hätte man sie halt nicht bauen sollen.
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn ich mit dem Fernzug nach Potsdam gefahren bin, bin ich immer Spandau ausgestiegen und mit dem Regio via Charlottenburg weiter; aber selbst mit S5 (damals) - S7 -Straßenbahn war ich immer eindeutig schneller als mit dem Bus.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 15:15 |
Zitat
krickstadt
Ich kenne mehrere Personen, die entweder zur Arbeit oder z. Bsp. zur Fachhochschule Potsdam den ÖPNV (also die Buslinien 638 oder 697) nutzen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 15:58 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Beim 10-Minuten Takt der Tram und dem Halbstundentakt des 638ers Nachmittags bzw. Abends ist der Anschluss nur bei einem Drittel der ankommenden Bahnen gewährleistet.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.04.2018 19:40 |
Zitat
Philipp Borchert
Den Bus verpassen dürfte man doch gar nicht, erst Recht nicht abends.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.04.2018 01:44 |
Zitat
RathausSpandau
Mit dem Spandauer Süden meinte ich eigentlich Wilhelmstadt, Heerstraße Nord, ...
Zitat
krickstadt
Oh, möchtest Du mit "angeblich" und den Anführungszeichen betonen, dass knapp 18.000 Menschen (Stand 12.2013) nicht "bevölkerungsreich" sind?
Zitat
krickstadt
Wenn gerade der stündlich fahrende Bus der Linie 697 weg ist, kann man mit dem alle 20 Minuten fahrenden Bus der Linie 638 mit dem Umweg über die Haltestelle Außenweg (oder einem Spurt von der Haltestelle Gutsstraße zur Haltestelle Ritterfelddamm/Potsdamer Chaussee oder einem Fußmarsch durch den Gutspark Groß-Glienicke zur Haltestelle Am Park) die Fahrtzeit um eine halbe Stunde oder mehr einsparen (ich kenne auch Personen, die das schon mehr als einmal gemacht haben).
Zitat
krickstadt
Letztendlich sind auch die Fahrgäste der Buslinie 697 vom Umsteigezwang am Campus Jungfernsee betroffen.