Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:35 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:35 |
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Global Fisch
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Philipp Borchert
Die Züge kreuzen sich auf dem Begegnungsabschnitt nordwestlich des Karower Kreuzes sowie am S-Bahnhof Bergfelde - also sind vier Züge auf der Strecke.
0 Kreuzungen: 1 Zug
1 Kreuzung: 2 Züge
2 Kreuzungen: 3 Züge.
usw.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:43 |
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drstar
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Harald Tschirner
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Railroader
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Flexist
Einst fuhr die S8 mit 6 Wagen und musste in Blankenburg aber geflügelt werden. Das hat man dann wohl irgendwann unterlassen und die Nachteile auf dem Ostring bevorzugt.
Das ist aber schon lange her? Man kann doch die S8 auch mit 3/4-Zügen bis Birkenwerder fahren, sobald wieder Fahrzeuge da sind.
Hmm, weiß es wirklich niemand? Seit, ich glaube 2016, dürfen da, nach einer technischen Umrüstung an der Strecke, auch 485er mit Fahrgästen fahren und tun es auch. Allerdings dürfen sie nur als Halbzüge eingesetzt werden. Das hängt irgendwie mit dem bekannten 485er-Stromdurchschaltungsproblem zusammen. Vielleicht kann das hier ein technisch versierter besser erklären?
Richtig, die durchgehende Starkstromleitung der 485 ist immer noch das Problem. Auf der Relation Blankenburg <> Birkenwerder sind die Unterbrechungen der Stromschienen beim Speisebezirkwechsel wohl ein wenig länger wie 2/4 485, aber kürzer wie 3/4 485. Damit dürfen dann zwar Halbzüge, aber keine Dreiviertelzüge hier rein. So wird wirksam verhindert, daß der 485 einen abgeschalteten Speisebezirk durch seine durchgehende Starkstromleitung ungewollt aus dem nicht spannungslosen Speisebezirk wieder (rück)speisen kann.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:50 |
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drstar
Richtig, die durchgehende Starkstromleitung der 485 ist immer noch das Problem.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 10:50 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Philipp Borchert
Die Züge kreuzen sich auf dem Begegnungsabschnitt nordwestlich des Karower Kreuzes sowie am S-Bahnhof Bergfelde - also sind vier Züge auf der Strecke.
0 Kreuzungen: 1 Zug
1 Kreuzung: 2 Züge
2 Kreuzungen: 3 Züge.
usw.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 11:24 |
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Harald Tschirner
Am wenigsten habe ich von Anfang an verstanden warum man so eingerichtete Züge, für die es solche Einschränkungen gibt, überhaupt unverändert in einer so hohen Anzahl beschaffen mussten. War es nicht möglich, beim Erkennen der Probleme, etwas umzukonstruieren?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 11:36 |
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Logital
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Global Fisch
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Philipp Borchert
Die Züge kreuzen sich auf dem Begegnungsabschnitt nordwestlich des Karower Kreuzes sowie am S-Bahnhof Bergfelde - also sind vier Züge auf der Strecke.
0 Kreuzungen: 1 Zug
1 Kreuzung: 2 Züge
2 Kreuzungen: 3 Züge.
usw.
Nee:
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Logital
0 Kreuzungen: 0 Viertelzüge Einsparung (der abghängt wird an den selben wieder drangehangen)
1 Kreuzung: 1 Vz
2 Kreuzungen: 2 Vz
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 11:37 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 16:31 |
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Harald Tschirner
Und dass die Streckeneinrichtungen nicht vollständig angepasst werden können, sollte eigentlich schon unter DDR Verhältnissen erkennbar gewesen sein, denn selbst unter West-Verhältnissen ist es ja nicht gelungen, weshalb die Züge eben noch immer störenden Einschränkungen unterliegen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 18:00 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 18:36 |
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Harald Tschirner
Ok, aber Tatsache ist doch, dass die Züge Einsatzbeschränkungen haben und das nicht erst seit Ausbreitung der ZBS, sondern von Anfang an. Und mit einer Änderung der Konstruktion, die doch wohl nicht zwingend notwendig war, hätte man sich diese Einschränkung erspart?
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 23.03.2018 19:06 |
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drstar
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Harald Tschirner
Ok, aber Tatsache ist doch, dass die Züge Einsatzbeschränkungen haben und das nicht erst seit Ausbreitung der ZBS, sondern von Anfang an. Und mit einer Änderung der Konstruktion, die doch wohl nicht zwingend notwendig war, hätte man sich diese Einschränkung erspart?
Ich bin der Meinung, hier hatte mal jemand den Hintergrund der durchgehenden Starkstromleitung in der BR 485 erklärt:
Zu Zeiten der Entwicklung dieser Baureihe war die Halbleitertechnik der DDR noch nicht so effizient wie die auf westlicher Seite. Um zu vermeiden, daß einzelne Thyristoren durch die hohen Stromstärken beschädigt werden, hängt alles an einer Starkstromleitung innerhalb des Zugverbands. Bei dieser BR scheint es immens wichtig zu sein, daß der beim Bremsen generierte Strom möglichst effektiv aus dem Zug in die Stromschiene gespeist wird. Um zu vermeiden, daß die Rückspeisung innerhalb des Vz mit seinen 2 Stromabnehmern pro Seite durch Unterbechungen der Stromschiene (eben die Lücken) nicht funktioniert, gibt es diese Sammelschiene. Damit ist dann praktisch egal, welcher Viertelzug den Bremsstrom zurückspeist, Hauptsache ein Stromabnehmer hängt an der Stromschiene. Probleme gibt es nun nur noch an den wenigen Trennstellen, aber hier sind es tatsächlich kurze Lastspitzen, die die Halbleiter wohl verkraften können bzw. müssen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.03.2018 01:18 |
Zitat
Tradibahner
Ich erinnere mich noch an den IGEB-Fahrgast-Sprechtag im September 2008, letztmalig mit Herrn Heinemann, wo er die S-Bahn Berlin, als besten S-Bahn-Betrieb Deutschlands darstellte,
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.03.2018 09:30 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.03.2018 12:23 |
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S-Bahn Twitter
#S3: Aktuell können die Busse des SEV nicht an den Stationen Mellenseestr. und Tannhäuserstr. halten. Grund sind parkende Autos auf der Route. Bitte auf die Haltestelle Dolgenseestr./Sewanstr. ausweichen.
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 24.03.2018 23:37 |
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.03.2018 05:32 |
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F123
Die beiden abgestellten S46-Züge (stehen dort wohl schon die ganze Woche) wurden nun in Westend von Sprayern verunstaltet.
Wenigstens war die Polizei aufmerksam und konnte die Täter fassen.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.03.2018 23:38 |
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Tradibahner
Die Täter flüchteten zunächst mit PKW
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.03.2018 23:50 |
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Railroader
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Tradibahner
Die Täter flüchteten zunächst mit PKW
Da musste wohl auch noch ein Polzist zur Seite springen, damit er nicht vom Auto der Täter überfahren wird. Respekt, so kann aus einer Sachbeschädigung auch mal eben noch versuchter Totschlag werden. Wie dämlich muss man sein? Aber zumindest haben wir jetzt den Beweis, dass zwei 85er in der Kehre Westend stehen, hehe.
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Zurück zum Thema: Heute gab es wieder einen Schienenbruch zwischen Schöneweide und Baumschulenweg. Erstaunlicherweise konnte das ziemlich schnell behoben werden nach ca. 2 Stunden.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01 25.03.2018 23:54 |
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Tradibahner
Hattest du nicht geschrieben, da stehen keine (mehr)?
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Tradibahner
Vielleicht auch nur erstmal provisorisch? In der Nacht, also gleich in der kurzen (wegen S9) Betriebsruhe, macht man das dann richtig?