Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erneuerung Busbahnhof Poppenbüttel
geschrieben von Stadtbahn 
Hallo,

Ende 2006 hat man u. a. im Alstertalmagazin lesen können, dass der Busbahnhof am Poppenbütteler S-Bahnhof erneuert werden soll. Glas soll dominieren und u. a. soll die Brücke über die S-Bahn-Strecke nach den Arbeiten überdacht sein. Wie weit stehen denn jetzt die Planungen und wann kann mit einem Startschuss der Bauarbeiten gerechnet werden? Laut des Alstertalmagazins soll es im Frühjahr - ist ja bald - beginnen.

Was haltet Ihr von dem Umbau des in heutiger Zeit eher alten und farblich gesehen unzeitgemäßen Busbahnhofs zu einer modernen, attraktiven Verknüpfungsstelle zwischen Bus und Schiene.

Bin selbst Altertaler und würde mal die Meinung von anderen Alstertalern und natürlich auch nicht-Alstertalern hören. ;-)

Viele Grüße
Florian
Besser wäre eine komplette Verlegung des S-Bahnhofs Poppenbüttel nach Norden als Brückenstation über den Ring 3 mit Abgang zu beiden Straßenseiten und am Südende einer Brückenverbindung zum AEZ. Der jetzige ZOB + die 8er-Hst würden überflüssigf und aufgehoben.
Die neuen Bushaltestellen "S-Poppenbüttel" wären am Ring 3 unter dem S-Bahnhof.

***************************************



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 14:56 von Martin.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besser wäre eine komplette Verlegung des
> S-Bahnhofs Poppenbüttel nach Nordenals
> Brückenstation über den Ring 3 mit Abgang zu
> beiden Straßenseiten und am Südende einer
> Brückenverbindung zum AEZ. Der jetzige ZOB + die
> 8er-Hst würden überflüssigf und aufgehoben.
> Die neuen Bushaltestellen "S-Poppenbüttel" wären
> am Ring 3 unter dem S-Bahnhof.

Du willst also allen Ernstes einen solchen Schwachsinn bauen, wie er gerade in Palma de Mallorca (scrollen zu "Project") entsteht? Nur, daß da noch eine zweistöckige Tiefgarage unter dem Busbahnhof gebaut wird...

Mit einer Bushaltestelle in -2 (bezogen auf die Straßenebene Placa d'Espanya [Palma] bzw. Ring 3 [Hamburg])...
Nur daß die Bahnstation in Hamburg nicht komplett verbuddelt ist, sondern im Einschnitt liegt.

Gruß Ingo
Nee, Ingo,

das soll so werden:

Die Busse fahren auf dem Ring 3 in der 0-Ebene und halten am Fahrbahrand. Die S-Bahn in der +1-Ebene (Brückenstation), so wie in Landwehr. Mit "Die neuen Bushaltestellen "S-Poppenbüttel" wären am Ring 3 unter dem S-Bahnhof" ist gemeint, dass die Busse ja zum Teil unter dem Brückenbahnsteig halten würden.



***************************************
Anonymer Benutzer
Re: Erneuerung Busbahnhof Poppenbüttel
01.03.2007 15:37
Eine solche Verlängerung wäre natürlich zum einen vorteilhaft, weil die Linien, die in Poppenbüttel nur Zwischenstation machen (24, 174), sich die Stichfahrt schenken und auf dem Ring 3 bleiben könnten. Da wird die eine oder andere Fahrminute und evtl. sogar ein Umlauf gespart.

Problematisch wird es hingegen mit der Anbindung des AEZ, da die Bushaltestellen am neuen S-Bahnhof dann wesentlich weiter vom Einkaufszentrum entfernt liegen als die heutige Haltestelle direkt vor der Tür.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Kehrmöglichkeit für die in Poppenbüttel beginnenden und endenden Wagen. Zwar wäre es denkbar, die Linien 8 und 178 miteinander zu verknüpfen, um die Zahl der in Poppenbüttel endenden Linien zu verringern, für die Linien 176 und 179 müsste man sich dann aber noch etwas einfallen lassen, von der völlig neu zu planenden Linienführung der Linie 276 im Bereich Poppenbüttel - Sasel Nord ganz zu schweigen...
Einige Fahrten der Nachtbuslinie 607 ersparen sich z. B. den Weg zum S-Bahnhof Poppenbüttel...

Die Linienführung sollte man nicht ändern und eine Verlängerung der S-Bahn halte ich auch für sinnlos, da wie fast überall sich um den Bahnhof ein Zentrum entwickelt hat. Es wäre ebenfalls eine langwierige Umstellung für Fahrgäste, man würde viel Geld sparen und außerdem wird der Busbahnhof, wo er jetzt liegt, nicht so einfach stillgelegt oder abgerissen.

Liebe Grüße
Stadtbahn
Moin,

zu diesem Thema hatte ich mich ja bereits in dem anderen Hamburger-Forum geäußert.

Und ich bleibe bei meiner Meinung, S-Bahn auf Ebene -1, Stormarnplatz und Wentzelplatz zusammenlegen und den neuen ZOB dort bauen.

Alles weitere siehe hier.

Gruß
Christof
Es gibt schon einen Thread darüber? Na toll, wofür gibt es eine Suche hier im Forum, wenn sie sowas nicht findet?

Naja, könnt man das hier dorthin verschieben?

Gruß,
Stadtbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2007 21:43 von Stadtbahn.
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt schon einen Thread darüber? Na toll, wofür
> gibt es eine Suche hier im Forum, wenn sie sowas
> nicht findet?
>
> Naja, könnt man das hier dorthin verschieben?

Warum?

Hier wird über den Busbahnhof diskutiert - die andere Diskussion ging ursprünglich um den S-Bahnhof...

Gruß Ingo
Das wichtigste wäre ja, das im Prinzip die Busse nicht immer in die Sackgasse Heegbarg reinfahren, wie sie es am Altonaer BHF tuen müssen, sondern gleich am Saseler Damm . Und ein Ausgang der S-Bahn vom Kopf des Bahnsteiges zugleich dahinführen lassen. Möglich und einfach ist dies sicherlich. Dagegen sprechen halt die Investoren des Einkaufzentrums, da die Fahrgäste ja so lange wie möglich an ihren Geschäften vorbeilaufen sollen.

Deshalb überzeugt mich die S-Bahn in der -1 Ebene halten zu lassen und sie quasi zu deckeln für nicht notwendig.
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Deshalb überzeugt mich die S-Bahn in der -1 Ebene
> halten zu lassen und sie quasi zu deckeln für
> nicht notwendig.


Ich finde auch, dass dies nicht not tut. Nur um die Linie 8 in den Busbahnhof mit einzubinden, ist so ein enormer Kostenaufwand nicht notwendig. Bisher hat es doch auch super geklappt... und für die Leute, die mit der Linie 8 fahren, ist es vom oder zum Bahnhof doch der selbe Weg wie für die Leute, die von der Busanlage kommen bzw. dort abfahren. Nur beim Umsteigen von der Linie 8 in andere Linien gibt es einen kleinen Fußweg. Aber dafür extra dieser Aufwand???

Wie sieht das eigentlich mit der antiken Holzüberführung zwischen Stormarnplatz und Wentzelplatz aus? Wird die im Zuge des Umbaus einem moderneren Exemplar weichen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2007 00:56 von rocco83.
Moin,

hat sich eigendlich schon mal über die Behinderten(un)freundlichkeit des Poppenbütteler Bahnhofes gemacht?
Besonders für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Rollatoren ist der Bahnhof eine Zumutung.
Neben einer Altenwohnanlage am Grotenbleeken und dem Kritenbarg befinden sich zwischen S-Poppenbüttel und der Haltestelle AEZ auch diverse Arztpraxen, die erreicht werden wollen.
Ich will hier mal ein Paar grobe Minuspunkte des jetzigen Zustandes aufbringen:
1.) Für Rollstuhlfahrer/innen und Personen mit starker Gehbehinderung gibt es keine Möglichkeit die S-Bahn zu nutzen, mangels Fahrstuhl
2.) Das Umsteigen für diesen Personenkreis von z.B. der 24 oder 179 zur 8 ist ebenso eine Zumutung, zwar gibt es Rampen zur Brücke, jedoch sind diese zu eng und zu steil, auch die Kurvenradien wurden zu eng gebaut. Ferner muß der Personenkreis erst die Anlage in Richtung Polizeiwache verlassen.
Zwar wird es mit Sicherheit jetzt wieder kommen, ein Rollstuhl wird da ja hochgeschoben. OK einen normalen Rollstuhl kann man da auch hochschieben, aber einen streikenden E-Rollstuhl schiebt man nicht so einfach, da die Dinger schwer sind (und die streiken dort häufig).
Ich hoffe, das ich jetzt ausführlich genug erläutert habe warum ein Zusammenlegen der anlage über der S-Bahn aus meiner Sicht notwendig ist. Versetzt Euch in die Lage des oben Beschrieben Personenkreises.

Gruß
Christof
Hallo Christof,

> hat sich eigendlich schon mal über die
> Behinderten(un)freundlichkeit des Poppenbütteler
> Bahnhofes gemacht?

Zum behindertengerechten Umbau des Bahnsteigs, wird auch der Rest überarbeitet werden.


Grüße, Boris
und Abendblatt schrieben letztens über die Fußgängerbrücke. Un d zwar das sie behindertengerecht neu erstellt werden solle.

Das Thema war aber ehr das kommende zu gr0ße neue Parkhaus für weitere 650 KFZ.
Ansonsten scheint das Thema Umbau Poppenbüttler Bhf damit erst mal durch. Mehr wird wohl nicht investiert.
Als Anfang der 80er Jahre die alte Stein(Betn?)brücke gegen die jetzige Bongossiholzbrücke erneurt wurde (Ich dachte damals Poppenbüttel wird zum Dorf!!!), stand im HVV-Express, dass die Lebensdauer der neuen Brücke auf 70 Jahre geschätzt wird. Hat also noch ein bißchen Zeit...

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Anfang der 80er Jahre die alte
> Stein(Betn?)brücke gegen die jetzige
> Bongossiholzbrücke erneurt wurde (Ich dachte
> damals Poppenbüttel wird zum Dorf!!!), stand im
> HVV-Express, dass die Lebensdauer der neuen Brücke
> auf 70 Jahre geschätzt wird. Hat also noch ein
> bißchen Zeit...
>
> ***************************************



Das heißt nicht, dass die Brücke auch 70 Jahre hängen muss...

Ich denke, wenn Bus- und S-Bahnhof erneuert werden, ist auch die Brücke dran. Ein Aufzug von der Busanlage "nach oben" wäre auch nicht schlecht?!
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
>
> Das heißt nicht, dass die Brücke auch 70 Jahre
> hängen muss...
>
> Ich denke, wenn Bus- und S-Bahnhof erneuert
> werden, ist auch die Brücke dran. Ein Aufzug von
> der Busanlage "nach oben" wäre auch nicht
> schlecht?!
>

In der heutigen Zeit nahezu unverzichtbar, um ein barrierefreies Reisen möglich zu machen, was es aber leider in der Zukunft nicht überall geben wird. Ein Aufzug von der Brücke zur S-Bahn wäre allerdings auch nicht falsch.

Übrigens: Seit Februar ist die Fläche, wo das Parkhaus hin soll, bereits frei. Das heißt doch, dass hier in Kürze mit dem Bau des Parkhauses begonnen wird, oder? Werden eigentlich die Signale neu platziert für die S-Bahn oder bleiben die dort so stehen wie bisher?

Grüße
Stadtbahn
Karo_KOM schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat sich eigendlich schon mal [jemand] über die
> Behinderten(un)freundlichkeit des Poppenbütteler
> Bahnhofes [Gedanken] gemacht?

Garantiert ganz viele Menschen und ganz viele Gedanken. Und zwar was den behindertenfreundlichen Ausbau des Hamburger Schnellbahnnetzes allgemein betrifft.

Dazu wurde vom HVV und der Stadt Hamburg gemeinsam eine Prioritätenliste erstellt und wann immer Geld zur Verfügung steht, wird diese Liste weiter abgearbeitet. Sofern an einer Station sowieso Umbaumassnahmen anstehen, werden - unabhängig von der Prioritätenliste - Fahrstühle etc. gleich mit eingebaut.

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu wurde vom HVV und der Stadt Hamburg gemeinsam
> eine Prioritätenliste erstellt und wann immer Geld
> zur Verfügung steht, wird diese Liste weiter
> abgearbeitet. Sofern an einer Station sowieso
> Umbaumassnahmen anstehen, werden - unabhängig von
> der Prioritätenliste - Fahrstühle etc. gleich mit
> eingebaut.

Sicher, daß die dann gleich mit eingebaut werden?
Eher baut man doch nur die Vorleistungen dafür mit ein (Rampen, Podeste...).

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen