Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH - Buslieferung 2007
geschrieben von Marcel aus Hamburg 
Moin Moin,

nun ist es endlich soweit: Seit Donnerstag stehen auf dem Betriebshof Bergedorf zwei der neuen Gelenkwagen ( MB O 530 G II ).

Hat ja auch nu' lang genug gedauert, oder ? :-)

Lieben Gruß und schönes WE

Marcel
seit sonntag sind es schon paar mehr glaub 7-8 gelenkbusse und 2 LE sind auch schon da
Jo, die Lieferung sieht wie folgt aus:

701-709 MB O 530 LE`s
710-715 MB O 530
716-720 MB O 530 GÜ
721-735 MB O 530 G

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Moin Heiko ,

wie sieht es denn bei den Wagen mit der Sitzanordnung/Bestuhlung aus ?
Hintergrund der Frage : ich bin gestern auf der M23 mit einem neuen O530 der Firma Jasper kutschiert worden und fiel fast vom Glauben ab . Sage und schreibe 25 Sitzplätze standen der zahlenden Kundschaft noch zur Verfügung , die Mehrzahl davon in dieser unsäglichen Konferenz- oder Rückwärtsanordnung . Dafür gab es jedoch 4 bis 5 Kinderwagen/Rolliplätze . Bei allem Verständnis für den Transport von Kinderwagen und Rollstühlen , aber irgendwo hört es ja nun wohl auf....Kommt demnächst der erste Linienbus in Fahrt , der nur noch über Stehplätze verfügt ?! Es ist ja nicht nur ein Aspekt des Komforts , denn gerade bei unerwarteten Bremsmanövern oder einfach im Falle eines minderbegabten Fahrers lebt man sitzenderweise erheblich sicherer als stünde man .( Zu den seligen O305 , O405 und O405N1 Zeiten hatte man noch die Wahl zwischen mehr als 40 Sitzplätzen ) . Ich finde schon , das man solche Fahrzeuge einsetzen sollte , wo man nur im Ausnahmefall mit einem Stehplatz vorlieb nehmen muß , aber bei einer derartig minimalistischen Sitzplatzkapazität ist das ja nun absolut die Regel , das man stehen darf .

Kirsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2007 08:18 von Kirsche.
Jep - ich hatte neulich auch die "Ehre" in so einem Bus auf der 130 zu fahren - super Teil - man fühlt sich als Fahrgast sofort willkommen.

Davon mal abgesehen scheint man auch an den Halteschlaufen in den neuen Modellen zu sparen.

Nicht wirklich praxisorientiert und vor allen Dingen auch sehr Fahrgastunfreundlich!!!
Tät mich auch mal interessieren. Wenn ich mich recht erinnere haben die letzten HHA-Gelenkis weniger Sitzplätze als seinerzeit ein vollbestuhlter O405er.
Man darf gespannt sein, was man uns serviert...
Ich habe in der Zwischenzeit ´mal einen Thread auf www.Hamburger-fuhrparklisten.de mit diversen Fotos der Neuankömmlinge gesehen , die Bestuhlung ist -von den Überlandwagen abgesehen- wohl nicht mehr gepolstert , aber dafür gibt es jede Menge Sitzplätze ( in etwa wie bei den 06ern ) . Sieht also ganz gut für die ausverschämten Fahrgäste aus , die infamerweise sitzen möchten .

Kirsche
Jo, da du dich sicher angemeldt hast, kannst du die Bilder auch sehen.

Die normalen gelenkbusse, wie woh auch die Solowagen, haben nur das Muster auf der Schale bekommen, ein Polster ist da leider nicht mehr zwischen.
Find ich erlich gesagt, auch etwas bedauerlich.

Gruß
Heiko


MfG
Heiko T.
Kirsche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht also ganz gut für die ausverschämten Fahrgäste aus
> , die infamerweise sitzen möchten .

Muß ich denn wenigstens quer oder rückwärts fahren? :-D Da geh' ich doch gleich mal gucken...

Hallo

Die Sitz Ordnung ist so wie im VHH 01-05ER.

Sind die neuen 07 eigentlich schon im Liniendienst unterwegs?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Kirsche schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin gestern auf der
> M23 mit einem neuen O530 der Firma Jasper
> kutschiert worden und fiel fast vom Glauben ab .
> Sage und schreibe 25 Sitzplätze standen der
> zahlenden Kundschaft noch zur Verfügung ,

beschwert euch, beschwert euch!
zahlreich, aber bitte höflich und freundlich.

es gibt massive probleme mit behinderten- und elternverbänden die quasi auf den stehbus hinarbeiten. für den fahrgast bedeutet das einen kompfortverlust und die fahrer werden gerade auf den scheiterhaufen platziert.

gruss, rycon.
Davon mal abgesehen, wird das sicher auch die HOCHBAHN bestimmt haben und nicht Fa. Jasper selbst. Man möchte wohl die Gesamtanzahl der Fahrgasaufnahme erhöhen.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
Und die Fahrer sind ja nun wirklich diejenigen , die am allerwenigsten etwas dafür können.....

Kirsche
Die sind ja froh, wenn der Platz da vorne noch bleibt;-)
INW
Re: VHH - Buslieferung 2007
10.12.2007 10:46
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kirsche schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Sage und schreibe 25 Sitzplätze standen der
> > zahlenden Kundschaft noch zur Verfügung ,
>
> beschwert euch, beschwert euch!
> zahlreich, aber bitte höflich und freundlich.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun, wenn ich wegen besetzter Sitzplätze stehen muß und mir auch nur den geringsten blauen Fleck zuziehe, weil ich nach einem (oftmals durch unachtsame Autofahrer verursachten) ruckartigen Fahrmanöver des Fahrers irgendwo im Bus (oder auch an transportierten Gegenständen eines Mit-Fahrgastes anecke...

> es gibt massive probleme mit behinderten- und
> elternverbänden die quasi auf den stehbus
> hinarbeiten. für den fahrgast bedeutet das einen
> kompfortverlust und die fahrer werden gerade auf
> den scheiterhaufen platziert.

Warum eigentlich?
Nach derzeitger Rechtslage darf doch eh nur ein Rollstuhl pro Fahrzeug transportiert werden.
Warum wird das nicht auch auf Kinderwagen angewendet? Vielleicht dabei auf zwei pro Türraum begrenzt?
Fahrräder dürfen in S- und U-Bahnen auch nur 2 pro Türraum stehen.

Im Übrigen können sich Rollstuhlfahrer auch gerne für die Fahrt anmelden - dann ist es Sache der Hochbahn, dem Beförderungswunsch nachzukommen. Wenn dann ein nicht angemeldeter Fahrgast mit Rollstuhl im Bus ist, muß die HHA eben einen Ersatzwagen schicken (hier muß der Fahrer natürlich frühzeitig bescheidgeben) -- oder eben der nichtangemeldete Rollifahrer muß aussteigen. Die Rechtslage ist derzeit nun mal nicht ganz 1000,00-prozentig eindeutig für den Fahrer.

Andererseits bedeutet "öffentlicher Personennahverkehr" eben auch Zugang aller Fahrgäste zum nächstmöglichen Bus. Dem steht leider -- ich muß es nochmals zum Ausdruck bringen -- eine aus meiner Sicht völlig schwachsinnige EU-Verordnung gegenüber, nachdem nur ein Rolli pro (Linien-)Bus befördert werden darf.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum eigentlich?
> Nach derzeitger Rechtslage darf doch eh nur ein
> Rollstuhl pro Fahrzeug transportiert werden.

Nicht ganz richtig. Kleiner aber feiner Unterschied: Soviele Rollstühle wie im Fahrzeugschein eingetragen sind! Bei Neufahrzeugen der jüngsten Generation IN DER REGEL ein Rollstuhl. Bei älteren oder gesondert zugelassenen Fahrzeugen dürfen also auch heute noch dem Schein entsprechend mehrere Rollstühle befördert werden.
Gestern abend sah ich 0709 auf der 31 nach Lauenburg.

Gleichzeitig kamen mir auf der 234 nur noch Gelenkbusse entgegen. Ist diese Linie nun umgestellt worden?

Gehen auch welche nach Q? Deren neuester Wagen ist der 0327, weil letzter mit Klimaanlage.
Na warum sind denn so viele Gelenkbusse bestellt worden?



MfG
Heiko T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2007 14:26 von Heiko Trede.
Hallo

Sind die Solo wagen eigentlich auch schon unterwegs?

Gruß Karsten aus Hamburg-Bergedorf
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na warum sind denn so viele Gelenkbusse bestellt
> worden?
>
>
>
> MfG
> Heiko T.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.07 14:26.


weil linie 234 auf gelenkbusse umgestellt werden soll oder nun seit fahrplanwechsel umgestellt ist

KOM 723 heut gegen 11:30 auf der 232 gesehn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2007 20:12 von weipa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen