Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Hallo Öffie,

> Der Polizeieinsatz hat aber auch etwas gutes.
> Allein von der Bundespolizei hört man mindestens
> einmal die Woche,dass bei der routinemäßigen
> Überprüfung von Schwarzfahrern Leute gefaßt
> werden, die per Haftbefehl gesucht werden.

Du meinst nicht die von Dir anderswo erwähnten Pressemitteilungen?

Falls ja, muß ich Dich korrigieren, nur Schwarzfahren ist sehr selten der Grund. Oft haben die Leute dann anderes, weit schwerwiegenderes getan (Straftaten).



Grüße
Boris
Drücke ich mich wirklich so mißverständlich aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 23:07 von Öffie.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alles klar. Dann haben wir uns irgendwo
> missverstanden.


Vermutlich, aber nun konnten wir es ja zum Glück aufklären...

Thorsten.
Die Fahrgäste haben längst ihre Methoden, sich zu rächen:
1) erstmal an der Hintertür warten, dann nach vorne dackeln und 10 Minuten in der Tasche nach dem Ticket wühlen
2) den Fahrer umständlich in Beratungsgespräche verwickeln und um den Fahrpreis feilschen. Letzteres hab ich oft in Schnellbussen der Linie 31 und 36 erlebt.

Beide kosten Unmengen Zeit und sorgt für Verspätungen, über die dann natürlich gemeckert wird.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrgäste haben längst ihre Methoden, sich zu
> rächen:

Ich würde dies nicht als Rache bezeichnen, sondern als logische Konsequenz. Ich steige in Berlin häufiger an Haltestellen mit intensivem Verkehrsaufkommen ein, bei denen die Fahrer häufig, aber nicht immer, alle Türen zum Einsteigen öffnen. Vor allem bei gut ausgelasteten Gelenkbussen ist dies auch dringend erforderlich, da sich die Fahrgäste sonst nicht günstig verteilen.

Ab und zu kommt aber doch mal ein Fahrer auf die clevere Idee, alle Fahrscheine sehen zu wollen. Logisch, dass diese dann erst aus der Tasche gekramt werden und ebenso logisch, dass es sich ein wenig hinzieht.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde dies nicht als Rache bezeichnen, sondern
> als logische Konsequenz. Ich steige in Berlin
> häufiger an Haltestellen mit intensivem
> Verkehrsaufkommen ein, bei denen die Fahrer
> häufig, aber nicht immer, alle Türen zum
> Einsteigen öffnen.


Hallo!

Hm, sicher, dass das geht? Meines Wissens sind so ziemlich alle hinteren Türen der BVG-Busse Automatiktüren, so dass die Türen höchstens durch Fahrgäste von innen oder über den Kinderwagentaster geöffenet werden können.


> Ab und zu kommt aber doch mal ein Fahrer auf die
> clevere Idee, alle Fahrscheine sehen zu wollen.
> Logisch, dass diese dann erst aus der Tasche
> gekramt werden und ebenso logisch, dass es sich
> ein wenig hinzieht.


Aus meiner Sicht ist das nicht so logisch. In Berlin gilt doch der ganztägige Einstieg vorn. Deshalb würde ich mich als Fahrgast erst mal grundsätzlich auf das Vorzeigen einstellen und wenn es offensichtlich ist, dass der Fahrer die Karten nicht sehen will, kann ich die Fahrkarte immer noch wieder wegstecken...

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deshalb würde ich mich als Fahrgast erst mal
> grundsätzlich auf das Vorzeigen einstellen [...]

Es soll neben den Herdentierähnlichen Menschen auch welche geben, die sich nicht jeglicher Schikanierung einfach so unterwerfen. Diese Menschen empfinden es weiterhin als nervig, ständig seine (insbesondere Zeitkarte) hervorkramen zu müssen und tun dies nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Sicherlich, das können manchmal unbequeme Fahrgäste sein, aber genau diese Zielgruppe ist es, die es vom ÖPNV zu überzeugen gilt!

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll neben den Herdentierähnlichen Menschen
> auch welche geben, die sich nicht jeglicher
> Schikanierung einfach so unterwerfen.


Hallo!

Also ich empfinde es eher als Schikanierung, wenn Fahrpreise erhöht werden und ich dadurch für Verluste durch Schwarzfahrer aufkommen muss. Da zeige ich doch lieber einmal meine Fahrkarte vor...

Thorsten.
Hallo Thorsten,

> Also ich empfinde es eher als Schikanierung, wenn
> Fahrpreise erhöht werden und ich dadurch für
> Verluste durch Schwarzfahrer aufkommen muss.

Wenn's denn so wäre, erhöht werden die Preise anhand ganz anderer Faktoren. Die nächste Preiserhöhung kommt sicher, ob wir alle schön vorzeigen oder nicht.

Eher das der Zahler - wie fast immer - wieder der Dumme sein dürfte.



Grüße
Boris
Heute haben sich im 295er zwei Mädchen leise gemeckert, dass sie ihre Fahrkarten vorzeigen mussten, obwohl es nicht Sonntag war. Aber das haben sie davon, wären sie vorne eingestiegen hätte der Fahrer nichts gesagt, aber ich glaube, dem Busfahrer schien es sehr suspekt, dass sie hinten eingestiegen sind, obwohl die Haltestelle (ich weiß nicht mehr, ob das in Ellerbek oder in Bönningstedt war) sonst leer war und sie weder mit Rollstuhl, noch Kinderwagen reisten. Ich entnehme dadurch, dass der Busfahrer das Recht hat, auch außerhalb der Fahrkartenvorzeigepflichtzeit (und außerhalb von Ahrensburg, wo das Fahrkartenvorzeigen stets pflicht ist), stichprobenweise einsteigende Passagiere zur Kontrolle zu bitten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Ringbahn,

> Heute haben sich im 295er zwei Mädchen leise
> gemeckert, dass sie ihre Fahrkarten vorzeigen
> mussten, obwohl es nicht Sonntag war.

Das ist obligat, weil...


> Ich entnehme
> dadurch, dass der Busfahrer das Recht hat, auch
> außerhalb der Fahrkartenvorzeigepflichtzeit (und
> außerhalb von Ahrensburg, wo das
> Fahrkartenvorzeigen stets pflicht ist),
> stichprobenweise einsteigende Passagiere zur
> Kontrolle zu bitten.

das so ist und die das nicht wissen und meinen das wäre nur nach 21 Uhr usw. Hätten Dir hier auch viele beantworten können. ;-)

Oberhöheit hat natürlich der Fahrer jederzeit, wäre ja auch zu doll, wenn das nicht so wäre.



Grüße
Boris
Ich habe mir schon mal darüber Gedanken gemacht, und was geschah sehe ich als definitive Bestätigung dieser Tatsache, aber überrascht war ich nie darüber.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, sicher, dass das geht? Meines Wissens sind so
> ziemlich alle hinteren Türen der BVG-Busse
> Automatiktüren, so dass die Türen höchstens durch
> Fahrgäste von innen oder über den
> Kinderwagentaster geöffenet werden können.

Ich denke, die Automatik bezieht sich nur aufs Schließen, das nur automatisch und nicht zwangsweise durch den Fahrer erfolgen kann. Ein Öffnen ist dagegen entweder nach Freigabe durch Knopfdruck eines Fahrgastes oder direkt durch Knopfdruck des Fahrers möglich.

> Aus meiner Sicht ist das nicht so logisch. In
> Berlin gilt doch der ganztägige Einstieg vorn.
> Deshalb würde ich mich als Fahrgast erst mal
> grundsätzlich auf das Vorzeigen einstellen und
> wenn es offensichtlich ist, dass der Fahrer die
> Karten nicht sehen will, kann ich die Fahrkarte
> immer noch wieder wegstecken...

Naja, dann nimmt man aber ziemlich häufig die Fahrkarte umsonst raus, während man sie ansonsten nur rausnimmt, wenn es erforderlich ist. Gerade mit Gepäck ist es ohnehin durchaus lästig, herumzukramen, dann mache es das doch nicht auch noch unnötigerweise.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn's denn so wäre, erhöht werden die Preise
> anhand ganz anderer Faktoren. Die nächste
> Preiserhöhung kommt sicher, ob wir alle schön
> vorzeigen oder nicht.


Hallo!

Sicherlich kommt eine Preiserhöhung nicht ausschließlich durch Schwarzfahrer zustande. Fakt ist aber, dass die Verkehrsunternehmen Einnahmeverluste haben, die ausgeglichen werden müssen. Und wenn das nicht über den Fahrpreis geschieht, dann über Zuschüsse, die das Verkehrsunternehmen erhält, die letztendlich wieder ein Teil unserer Steuergelder sind...

Thorsten.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, dann nimmt man aber ziemlich häufig die
> Fahrkarte umsonst raus, während man sie ansonsten
> nur rausnimmt, wenn es erforderlich ist. Gerade
> mit Gepäck ist es ohnehin durchaus lästig,
> herumzukramen, dann mache es das doch nicht auch
> noch unnötigerweise.


Hallo!

Dass es mit Gepäck lästig ist, seine Fahrkarte vorzeigen zu müssen, verstehe ich ja noch. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Was habe ich für einen großen Nachteil daraus, wenn ich meine Fahrkarte vorzeige, außer dass ich gewisse Bewegungen ausführen muss und dabei möglicherweise eine Kalorie verbrennen könnte?

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Dass es mit Gepäck lästig ist, seine Fahrkarte
> vorzeigen zu müssen, verstehe ich ja noch.
> Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wo das
> Problem ist. Was habe ich für einen großen
> Nachteil daraus, wenn ich meine Fahrkarte
> vorzeige, außer dass ich gewisse Bewegungen
> ausführen muss und dabei möglicherweise eine
> Kalorie verbrennen könnte?

Zum einen habe ich eigentlich immer Gepäck dabei, wenn ich Bus fahre, weil ich ansonsten das Fahrrad nehme, zum anderen sind dies eben unnötige Bewegungen, die mir aufgedrängt werden, weil - zumindest in Berlin - ohnehin keine vernünftige Sichtkontrolle vorgenommen wird / werden kann. Zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass - egal wie alt der Fahrschein ist, den ich vorzeige - irgendjemand etwas dazugesagt hätte.

Der einzige Vorteil, der irgendwem durch diesen Vorzeigezwang entsteht, ist das entspanntere Fahren für Schwarzfahrer, wenn die erstmal mit einem Stückchen bunten Papier am Fahrer vorbei sind. Entgegen der Beteuerungen der BVG, dass weiterhin kontrolliert würde, wurde ich in den vergangenen 5-6 Jahre nie in einem Bus kontrolliert.
Hallo Thorsten,

> Sicherlich kommt eine Preiserhöhung nicht
> ausschließlich durch Schwarzfahrer zustande. Fakt
> ist aber, dass die Verkehrsunternehmen
> Einnahmeverluste haben, die ausgeglichen werden
> müssen. Und wenn das nicht über den Fahrpreis
> geschieht, dann über Zuschüsse, die das
> Verkehrsunternehmen erhält, die letztendlich
> wieder ein Teil unserer Steuergelder sind...

Du weißt sicher, daß Du mir da nichts neues erzählst, es ist aber kein Faktor für den Fahrpreis. Ansonsten ist es doch vollkommen unlogisch, daß der HVV sich nie auf die angeblich so vielen Schwarzfahrer bezieht, wenn am 1.1. die Fahrpreise wieder mehr werden. Hier wurde schon, als ich noch im Fahrgastbeirat saß, bereits auf andere Marktpreise und Entwicklungen bezug genommen. Man sieht das doch selbst bei Kontrollen, wie wenig Schwarzfahrer es anteilig immer sind.

Schwarzfahren ist nicht gut, aber ein normales Übel, wie man eben auch den Ordnungsdienst hat, die Straßenreinigung oder am vergleichbarsten die kostenlos zu nutzenden Parks in Hamburg. Beides ersteres bräuchte man auch nicht (in einer utopischen idealen Welt) und letzteres müßte die Stadt sich auch nicht leisten. Es ist aber so und eben auch gut.

Ich hätte kein Problem mit der neuen Regelung, wäre sie sinnvoll und würde jemandem etwas bringen. Der ehrliche Fahrgast - und das ist immer noch die große Mehrheit - darf sich wie früher im Osten anstellen und Befehle erwarten, während gleichzeitig der Griff in die Tasche immer tiefer wird. Vorteil für die Nutzer keiner, für die Fahrer ebenfalls keiner und bei den von Schwarzfahrern sicher meistbenutzten Linien bleibt dazu noch alles wie es war. Also alles großer Käse.

Das ist doch verkehrte Welt, wo keine Kontrolle herrscht wo es nötig wäre (HSH Nordbank und Elbphilharmonie) und man anfängt an Dingen herumzudoktern, die ganz normal funktionieren und kein Handlungsbedarf besteht.



Grüße
Boris

P.S. Es ist eben der Preis der Zivilisation für etwas mitzuzahlen, was einen nicht betrifft. Mit dem Fahrpreis zahle ich ja auch für Linien und Verbindungen mit, die ich nie nutzen werde. Anders geht es aber nicht und so ist es mit anderen Bereichen auch.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus meiner Sicht ist das nicht so logisch. In
> Berlin gilt doch der ganztägige Einstieg vorn.
> Deshalb würde ich mich als Fahrgast erst mal
> grundsätzlich auf das Vorzeigen einstellen und
> wenn es offensichtlich ist, dass der Fahrer die
> Karten nicht sehen will, kann ich die Fahrkarte
> immer noch wieder wegstecken...

Hunde sind gechipt. Katzen (und andere Haustiere) oft auch. Warum nicht auch Zeitkartenbesitzer?

Ein Piep beim Betreten eines Verkehrsmittels... feddisch.
Zum Ablauf des Vertrages wird dieser Chip entweder mit den neuen Daten bespielt oder automatisch deaktiviert. Nach Ablauf der Zeitkarte (z.B. nach Kündigung) ist der Chip dann zwar noch im Körper, aber eben nicht mehr aktiv.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hunde sind gechipt. Katzen (und andere Haustiere)
> oft auch. Warum nicht auch Zeitkartenbesitzer?

Weil die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten möglichst vermieden werden sollte, soweit möglich.
Hallo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hunde sind gechipt. Katzen (und andere Haustiere)
> oft auch. Warum nicht auch Zeitkartenbesitzer?

Abgesehen von Lopi2000s Aspekt, macht es die Kontrollsituation kaputt. Das werden etliche wieder nicht verstehen, wieso der vor ihnen keinen Lappen zeigen mußte. Da diskutieren sich alle wieder einen Wolf.

So ein System gibt's auch nicht geschenkt, blöde Idee wenn man sparen will. Und darum geht's.



Grüße
Boris
Dieses Thema wurde beendet.