Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Zitat
Nils
Zitat
timmithie
Ich finde auf Linien mit geringer Auslastung (Bsp. in Bergedorf 136,137,235,124) kann man ruhig vorne einsteigen. AUf Linien die immer voll sind, wie zum Beispiel die 12 sollten ab festgelegten Stationen die normale Kontrolleure einsteigen und Kontrollieren. Sonst kommt der 12er in Bergedorf ja nie weg

Oh, ich wusste gar nicht, dass die 235 und 124 gering ausgelastet sind. Wie kommst Du zu so einer Annahme? Du solltest mal mit den Linien fahren, dann redest Du garantiert anders. ( Vor allem in der HVZ und in der mittäglichen Schülerspitze )
Auch, wenn meine Zeit bei der VHH schon lange her ist, ich habe noch genügend Kontakte, um das oben geschriebene zu beurteilen :-)

Na gut auf dem Abschnitt Wentorf - Reinbek da ist die immer sehr leer und da fahre ich häufig mit. Und sollte ich mal auch die 235 und 124 komplett benutzen, dann habe ich eig immer Glück.

Meinte diese beiden Linien auch nur zum Vergleich zum 12er Bus und die sonstigen Gelenkbusse, welche in Bergedorf auf den Linien fahren. Diese Linien waren also nur ein Beispiel.
Ok, im Abschnitt Wentorf-Reinbek da gebe ich Dir durchaus Recht, da ist die 235 nicht besonders voll. Aber zwischen dem Neubaugebiet auf dem ehemaligem Kasernen-Gelände und Bergedorf sieht es wirklich anders aus.
Zitat
Didier D.
Hallo,

nach meinen Infos sollen die Linien Ri. Vier- und Marschlande dran kommen. Zentrale Haltstellen(ZOB,

Mohnhof) bleiben außen vor.

Die Linien Ri. Lohbrügge bleiben ebenfalls außen vor. Haltstellen mit Vorneeinstieg werden gekennzeichnet.




Didier D.


Hallo,

ich muß mich mal selber zitieren:-)

Konnte in den letzten Tagen beobachten, das im gesamten Bergedorfer Bezirk und auch in Geesthacht

viele Haltestellen mit einer Folie("Bitte vorne einsteigen") am Mast beschriftet sind.

Deshalb in Bergedorf alle Linien mit Vorneeinstieg. Manche Haltestellen( z. B. ZOB) bleiben wohl außen vor.


Didier D.
In Neuschönnigstedt Haidkrug habe ich die Info heute auch gesehen. Allerdings wurde der zwei Mal an dem Mast der 333 richtung Trittau befestigt. In Glinde Markt befand sich diese Info auch
Ab den 7 März soll es los gehen mit dem Vorneeinstieg in Bergedorf und Harbrug. Die VHH hat ihre Kontrollöre um 50% erhöhrt. 20 Zivielkrontrollöre sollen in Bergedorf und Hamburg Westen unterwegs sein.
Die Hochbahn möchte mehr Kontrollöre in Bussen.
Jährlich gehen den HVV 20 Millionen Euro wegen Schwarzfahrer verloren.

Hier eine Karte von Bergedorf, wo gezeigt wird, an welchen Haltestllen man nur vorne Einsteigen darf.


Hier sieht man an den Haltestllen ein Hinweis, der deutlich macht, hier darf ganztätgig nur Vorne einsteigen.


[www.ndr.de]
[www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 14:32 von Norderstedt.
Merkwürdig: Von Fahrkarte vorzeigen steht da überhaupt nichts! Sieht aus wie eine Aktion zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels.

> Die VHH hat ihre Kontrollöre um 50% erhöhrt. 20 Zivielkrontrollöre sollen in Bergedorf und Hamburg Westen
> unterwegs sein.
> [...]
> Jährlich gehen den HVV 20 Millionen Euro wegen Schwarzfahrer verloren.

Wenn die 20 Kontrolleure zusätzlich eingestellt werden sollen bzw. aus dem Bestand kommen und bisher nicht nur Däumchen gedreht haben, dürften allein die zusätzlichen Personalkosten im Jahr 1,7 Mio. Euro betragen (mal grob 20 x 40 Euro/Stunde x 40 Stunden/Woche x 52 Wochen gerechnet).

Wenn man nun noch die bisherigen Kontrolleure, auch die aller anderen Unternehmen, hinzuzählt, kommt man doch recht schnell in die Größenordnung 20 Mio. Euro Kosten pro Jahr.

Ein gewisser Kontrolldruck ist natürlich notwendig, um die Schwarzfahrerquote so niedrig zu halten, wie sie jetzt ist. Aber wenn Kosten und Aufwand die Einnahmen übersteigen, stellt sich irgendwann die Sinnfrage.

Leider bleiben dies alles Schätzungen und Milchmädchenrechnungen, weil keiner (verständlicherweise) die wirklich interessanten Zahlen herausrückt.
Ich habe eine kurze Frage. Wenn ich mir die Karte so angucke und die schwarze Linie andeutet, ab wo es gelten würde, heißt es doch:

->237 in Willinghusen Kehre kann ich hinten einsteigen
-> 11 in Steinfurther Allee und Schlangenkoppel ebenfalls (hier erst ab der Brücke der BAB 1)
-> selbes gilt auch für die 333
-> Bei der 124 ebenfalls ab der Brücke über die BAB 1 beginnt bzw endet der Vorneeinstieg.
@Ingo Lange:

Richtig. Dazu kommt noch, dass auf verspätungsanfälligen Linien der Busverkehr tendenziell noch langsamer werden könnte, was sich wiederum durch abspringende Fahrgäste negativ auf die Kostenbilanz auswirken könnte.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der HVV durch das "Vorne-Einsteigen" in Bergedorf und Harburg im Jahr "nur" mit 2 Mio. Euro Mehreinnahmen rechnet, fragt man sich wirklich, ob sie der Umstand betriebswirtschaftlich lohnt.

Immerhin hat man beim HVV erkannt, dass so ein System auf der M5 nicht machbar ist und hat die Linie - sollte das System stadtweit kommen - gleich ausgeklammert.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Norderstedt
Ab dem 7. Mai soll es los gehen mit dem Vorneeinstieg in Bergedorf und Harburg.

Abgesehen von diversen in diesem Satz korrigierten Rechtschreibfehlern geht es nach mir bekannten Infos am 7. MÄRZ los!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
In dem festgelegten Bereich fahren doch auch Gelenkbusse? Sind die ausgenommen?
Und irgendwie hatte ich das mit Harburg hier irgendwo gelesen, jedoch finde ich es nicht mehr wieder.
Wann beginnt das in Harburg, auch zum 07.03. oder erst zu den Sommerferien? Hatte beides irgendwie vernommen, bin mir nur grad voll unsicher.
Danke für die Antwort!
Zitat
Pille
Und irgendwie hatte ich das mit Harburg hier irgendwo gelesen, jedoch finde ich es nicht mehr wieder.
Wann beginnt das in Harburg, auch zum 07.03. oder erst zu den Sommerferien? Hatte beides irgendwie vernommen, bin mir nur grad voll unsicher.
Danke für die Antwort!

Auch in Harburg bzw südlich und westlich der Süderelbe geht es ab 07.03. los. An der Haltestelle Harburg Rathaus hängt zumindest in Richtung Eißendorf bereits ein Hinweis
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Ab dem 7. Mai soll es los gehen mit dem Vorneeinstieg in Bergedorf und Harburg.

Abgesehen von diversen in diesem Satz korrigierten Rechtschreibfehlern geht es nach mir bekannten Infos am 7. MÄRZ los!

Da hast du recht. Tu mir leid, habe ich falsch geschrieben und werden dies korrigieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Danke für dei Antwort, Nils.
Jetzt hab ich durch zufall auch die HVV Pressemitteilung gefunden.
[www.hvv.de]

Schade, dass ich den ersten Tag in Norwegen bin, so dass ich keine Chance habe, den ersten Tag mitzuerleben.
Warum das Hin- und her: Hier stehts doch deutlich:
[www.nahverkehrhamburg.de]

- Testregionen sind Harburg und Bergedorf
- Start ist am 7.3.
- Die Doppelgelenkbuslinie M5 wird von der Regelung ausgenommen, falls sie stadtweit eingeführt wird.


Edit:
Sehe jetzt erst, dass Pille schon auf die Originalquelle verlinkt hat - perfekt.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 14:43 von Christian H..
Zitat
Ingo Lange
Aber wenn Kosten und Aufwand die Einnahmen übersteigen, stellt sich irgendwann die Sinnfrage.

Sicher haben Kontrollen einen gewissen Kosten-Nutzen-Effekt, der irgendwann auch überstiegen ist, wenn nicht mehr Schwarzfahrer als Prüfer vorhanden sind. Aber Erfahrungen in anderen Städten haben gezeigt, je enger das Netz von Prüfern ist, desto mehr Schwarzfahrer werden erwischt. So wurden vor einigen Jahren in Frankfurt/Main gleich an mehreren U-Bahnstationen hintereinander Abgangskontrollen gemacht. Diese großflächig angelegten Abgangskontrollen an mehreren U-Bahnstationen hintereinander waren personell sehr aufwändig, aber haben für den betreffenden Abschnitt mehr Schwarzfahrer zu Tage gefördert als bei bisheriger Prüfdichte. Die Kosten für diese großflächige Kontrollaktion konnten durch die Fahrgeldnacherhebungen nicht gedeckt werden. Dennoch waren die Verantwortlichen der VGF mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, weil durch dieses engmaschigere Netz von Prüfern ein genaueres Bild über den betreffenden Abschnitt erstellt werden konnte.
Fazit: Ein engmaschiges Netz an Prüfern ist sehr aufwändig, liefert aber genauere Zahlen als ein weitmaschigeres Netz.
Am Bergedorfer Bahnhof sieht es wohl auch so aus, als ob man da Vorne Einsteigen muss. So habe ich es zumindest heute gesehen, jeder Mast hatte Bitte Vorne Einsteigen stehen.
Was ist denn da so schlimm, vorne einsteigen und hinten aussteigen, ist doch so gut geregelt und es wird kein gedrängel geben. Zusätzlich wird man Schwarzfahrer darum bitten sich eine Fahrkarte zu kaufen.

DT4-Fan
Zitat
DT4-Fan
Was ist denn da so schlimm, vorne einsteigen und hinten aussteigen, ist doch so gut geregelt und es wird kein gedrängel geben. Zusätzlich wird man Schwarzfahrer darum bitten sich eine Fahrkarte zu kaufen.

Schwarzfahrer werden in Zukunft lieber zu Fuß gehen als sich vorne beim Busfahrer eine Fahrkarte zu kaufen.
Hallo DT4-Fan,

Zitat

Was ist denn da so schlimm, vorne einsteigen und hinten aussteigen, ist doch so gut geregelt und es wird kein gedrängel geben.

Du bist offenbar kein Busfahrgast und solltest daher besser nicht über etwas schreiben, von dem Du keine Ahnung hast.



Grüße
Boris

P.S. Ich finde es immer etwas blöd, wenn jemand seine Meinung oder Wunschvorstellungen als Tatsache formuliert. Das kann man auch passend machen. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2011 00:25 von Boris.
Dieses Thema wurde beendet.