Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Also, wenn ich mir die Postings ansehe, habe ich den Eindruck, dass der Bus sich von einer sinnvollen und bequemen Alternative zum Auto immer weiter entfernt.
Hallo,

denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....


und der Rettungswagen fährt gleich hinterm Bus:-)


Didier D.
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Diese 3 Möglichkeiten hat der Fahrer tatsächlich:
1.) Nur rechts öffnen, wenn niemand sich an der Kontrolle vorbeimogeln soll, sofern der Andrang das zulässt.
2.) Nur links öffnen, wenn sich keiner zwischen Schranke und Frontscheibe aufhalten soll, insbesonders bei SEV und Veranstaltungsverkehr z.B. HSV / O2-Arena.
3.) Alle öffnen, wenn der Andrang dieses erfordert.

Wie kommst Du auf 2? Es gibt nur einen Schalter für den rechten Türflügel bzw. das der Linke deaktiviert ist.



Grüße
Boris
Zitat
Didier D.
Hallo,

denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....


und der Rettungswagen fährt gleich hinterm Bus:-)


Didier D.

Exakt dieses Image hat der Bus für viele Gewohnheitsautofahrer, wenn sie sich mal in die Busse verirren;
vor allem in jene, die zur HVZ gut frequentiert sind.

Hinzufügen kann man dem noch:
Und bitte als Fahrgast nicht angetrunken fahren, und bitte weeeeeeiiiit durchrücken bis das Gesicht an der Glasscheibe plattgedrückt ist.

Aber auch hier kann man nur sagen:
Die Politik will es eben latent, aber hartnäckig so, dass die Leute auf das Auto ausweichen. Beispiele gibt es genug.

By the way:
Wo bleiben eigentlich die total harten und total aufgestockten Fahrgastkontrollen, die man seit März ausweiten wolle, um dem Grundübel Schwarzfahrer den Garaus zu machen? Ich sehe nichts! (Nur eine einzige Großaktion in Norderstedt Mitte, aber ansonsten heiße Luft und freie Bahn mit Marzipan)

Achso, ja, na klar - es braucht ja keine Kontrollen mehr, da die Leute ja eh bald alle vorne beim Fahrer einsteigen müssen, dann hat ja jeder zwangsläufig 'nen Fahrschein :))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2011 19:33 von BussHamburg001.
"ironie an" Dann frage ich mich nur warum man das Vorne Einsteigen übrigens eingeführt hat wenn doch jeder ne Fahrkarte hat ;) "ironie aus "

Mfg Ghettodejay
Zitat
Boris
Wie kommst Du auf 2? Es gibt nur einen Schalter für den rechten Türflügel bzw. das der Linke deaktiviert ist.

Dieser Schalter wird gegenwärtig so umgebaut, dass fortan zwischen Links und Rechts gewählt werden kann.
Und wenn es den Schalter fürs rechts deaktivieren nicht gibt, rechts einfach abschließen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Boris
Wie kommst Du auf 2? Es gibt nur einen Schalter für den rechten Türflügel bzw. das der Linke deaktiviert ist.

Dieser Schalter wird gegenwärtig so umgebaut, dass fortan zwischen Links und Rechts gewählt werden kann.

Der Schalter muss nicht umgebaut werden weil er schon so ist lol. Es gibt einmal ein Switch-Schalter wo du einmal die eine und einmal die andere Türseite blockieren kannst. Und es gibt einmal ein Schalter wo du komplett beide Türen sperren kannst und es gibt ne Methode wie die Leute trotz Notschalter trotzdem nicht reinkommen.

[www.fritram.org]

Die beiden Schalter über den 3 Türöffner von Rechts sind es ;)

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2011 20:19 von ghettodejay.
Zitat
Didier D.
Hallo,
denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....

[...]
Didier D.

Am besten doch noch gleich ein paar Fensterscheiben raus, damit man...
1. keine Probleme mehr mit dem Klima im Bus hat, so schöner Fahrtwind macht gut was her...
2. kann man auch woanders aussteigen, falls man an die Türen bei Überfüllung nicht rankommt.



Bitte beachten sie die Ironie zwischen den Zeilen...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Didier D.
Hallo,
denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....

[...]
Didier D.

Am besten doch noch gleich ein paar Fensterscheiben raus, damit man...
1. keine Probleme mehr mit dem Klima im Bus hat, so schöner Fahrtwind macht gut was her...
2. kann man auch woanders aussteigen, falls man an die Türen bei Überfüllung nicht rankommt.



Bitte beachten sie die Ironie zwischen den Zeilen...

In Hamburg ist das keine Ironie mehr, sondern bittere Realität!
Ich habe kürzlich erst ein Pärchen über die hinteren Sitze quer über die Festhaltestange aussteigen sehen, da der Bus so voll war und es nicht voran ging beim Fahrgastwechsel.
Ich warte praktisch schon darauf, dass jemand mal die Dachluke zum Ausstieg benutzt und die Leute sich am Kotflügel festhalten. So weit sind wir in Hamburg echt nicht davon entfernt.
Zitat
BussHamburg001
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Didier D.
Hallo,
denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....

[...]
Didier D.

Am besten doch noch gleich ein paar Fensterscheiben raus, damit man...
1. keine Probleme mehr mit dem Klima im Bus hat, so schöner Fahrtwind macht gut was her...
2. kann man auch woanders aussteigen, falls man an die Türen bei Überfüllung nicht rankommt.



Bitte beachten sie die Ironie zwischen den Zeilen...

In Hamburg ist das keine Ironie mehr, sondern bittere Realität!
Ich habe kürzlich erst ein Pärchen über die hinteren Sitze quer über die Festhaltestange aussteigen sehen, da der Bus so voll war und es nicht voran ging beim Fahrgastwechsel.
Ich warte praktisch schon darauf, dass jemand mal die Dachluke zum Ausstieg benutzt und die Leute sich am Kotflügel festhalten. So weit sind wir in Hamburg echt nicht davon entfernt.

Ja und dann kommen dieses Jahr nur 2 normale Gelenkbusse von der Hochbahn und mehr auch nicht , also irgendwas scheint hier echt falsch zu laufen -.-

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
es gibt einmal ein Schalter wo du komplett beide Türen sperren kannst und es gibt ne Methode wie die Leute trotz Notschalter trotzdem nicht reinkommen.

Ist dieser Schalter nicht eigentlich dafür gedacht, dass der Türöffner (fürs Personal) von außen deaktiviert wird?

Mit Notschalter meinst du sicher den Nothahn. Der muss aber funktionieren und man kann diesen nicht sperren..
Die Tür lässt sich von draußen aber nur dann nicht öffnen, wenn sie abgeschlossen ist.
Zitat
Deniz90
Zitat
ghettodejay
es gibt einmal ein Schalter wo du komplett beide Türen sperren kannst und es gibt ne Methode wie die Leute trotz Notschalter trotzdem nicht reinkommen.

Ist dieser Schalter nicht eigentlich dafür gedacht, dass der Türöffner (fürs Personal) von außen deaktiviert wird?

Mit Notschalter meinst du sicher den Nothahn. Der muss aber funktionieren und man kann diesen nicht sperren..
Die Tür lässt sich von draußen aber nur dann nicht öffnen, wenn sie abgeschlossen ist.

Ja du kannst sie einmal von innen und von außen Sperren lassen ;) Und von Innen sogar 2 mal einmal per Schalter und einmal auch im Türbereich ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2011 21:19 von ghettodejay.
Zitat
ghettodejay
Der Schalter muss nicht umgebaut werden weil er schon so ist lol. Es gibt einmal ein Switch-Schalter wo du einmal die eine und einmal die andere Türseite blockieren kannst.

Aha, das sagt einiges aus. Wusste ich es also doch, dass es diesen Schalter gibt. Ich hatte geschrieben, dass es einen Schalter gibt, mit dem Türflügel einzelnd ausgewählt werden können. Daraufhin hat Boris geschrieben, dass dieser Schalter nur für den rechten Türflügel bzw. Deaktivierung des linken Türflügels ist. Das ist unterschiedlicher Kenntnisstand.
Wenn Boris der Meinung ist, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann und ich aber weiß, dass damit beide Türflügel ausgewählt werden können, dann müssen wir beide unterschiedliche Kenntnisstände haben. Bis vor kurzem habe ich von diesem Schalter noch gar nichts gewusst, habe von diesem erst in dieser Woche erfahren und habe diese Kenntnis gleich hier reingestellt. Wenn Boris dann antwortet, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann, dann schließe ich darauf, dass Boris diesen Schalter etwas anders kennt als ich und das vielleicht schon länger als ich. Daraufhin habe ich geschlossen, dass da vielleicht etwas geändert worden ist, wenn ich diesen Schalter so kenne und Boris anders. Aber jetzt ist das ganze geklärt. Vielen Dank auch für das Bild.
Es kann aber sein das nicht alle Busse so einen Schalter für die Deaktivierung des rechten Flügels haben.
Das man den rechten Flügel auch mal zu lassen kann, haben einige VU erst vor kurzer Zeit bemerkt.
Unsere "Nachbarn" in Kiel benutzen wohl den rechten Türflügel zum lüften:
[www.youtube.com]
In dem Woorkshop "HVV-Zukunftsforum 2011" wurde bei dem Thema Attraktivität des Angebots auch davon gesprochen, den Vorneeinstieg abzuschaffen. Ich habe die Protokolle per E-Mail erhalten.

Ich kann dem zustimmen und hoffe, dass die Meinung der Menschen gehört wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Warum sollte der HVV und (und so mit die Stadt) etwas abschaffen was Geld einbringt, da wären die schön doof.
Sicher, auf der einen oder anderen Linie muss ein Kurs extra fahren, aber im großen ganzen wird sich das wohl lohnen, so begeistert wie die Hochbahn davon ist.
Geld bringen auch Kontrolleure ein. Aber wozu welche einstellen, dass sind ja unnötige zusätzliche Arbeitsplätze..
Lieber werden Fahrgäste nach dem "Trichterprinzip" behandelt. Oder besser gesagt "Verdaungsprinzip". Oben kommt es rein und unten wieder raus..
Mit anderen Worten: Man s..**ßt auf seine Fahrgäste.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Didier D.
Hallo,
denn gleich auf die Türen verzichten, Sitze raus, mehr Festhaltemöglichkeiten, mehr Notsitze....

[...]
Didier D.

Am besten doch noch gleich ein paar Fensterscheiben raus, damit man...
1. keine Probleme mehr mit dem Klima im Bus hat, so schöner Fahrtwind macht gut was her...
2. kann man auch woanders aussteigen, falls man an die Türen bei Überfüllung nicht rankommt.



Bitte beachten sie die Ironie zwischen den Zeilen...


Hallo,

und Haltestangern außen für Skateboardfahrer, Radfahrer und andere. Denn brauchen diese auch nicht mehr einsteigen und drinnen ist mehr Platz für alle Anderen:-)


Didier D.
Dieses Thema wurde beendet.