Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
ghettodejay
Der Schalter muss nicht umgebaut werden weil er schon so ist lol. Es gibt einmal ein Switch-Schalter wo du einmal die eine und einmal die andere Türseite blockieren kannst.

Aha, das sagt einiges aus. Wusste ich es also doch, dass es diesen Schalter gibt. Ich hatte geschrieben, dass es einen Schalter gibt, mit dem Türflügel einzelnd ausgewählt werden können. Daraufhin hat Boris geschrieben, dass dieser Schalter nur für den rechten Türflügel bzw. Deaktivierung des linken Türflügels ist. Das ist unterschiedlicher Kenntnisstand.
Wenn Boris der Meinung ist, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann und ich aber weiß, dass damit beide Türflügel ausgewählt werden können, dann müssen wir beide unterschiedliche Kenntnisstände haben. Bis vor kurzem habe ich von diesem Schalter noch gar nichts gewusst, habe von diesem erst in dieser Woche erfahren und habe diese Kenntnis gleich hier reingestellt. Wenn Boris dann antwortet, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann, dann schließe ich darauf, dass Boris diesen Schalter etwas anders kennt als ich und das vielleicht schon länger als ich. Daraufhin habe ich geschlossen, dass da vielleicht etwas geändert worden ist, wenn ich diesen Schalter so kenne und Boris anders. Aber jetzt ist das ganze geklärt. Vielen Dank auch für das Bild.

Danke danke da nicht für ;) Soweit ich weiß hat auch der alte Typ der O 405 N auch so welche Schalter, weil ich werde selber Busfahrer und war mir sicher das der alte Fahrschulbus von 1993 auch sowas hat. Und sollte einmal der Schalter kaputt sein kannst an der Tür selber noch alles verriegeln =) Jedenfals beim Citaro :P

Mfg Ghettodejay
Zitat
Jan Gnoth
Aha, das sagt einiges aus. Wusste ich es also doch, dass es diesen Schalter gibt. Ich hatte geschrieben, dass es einen Schalter gibt, mit dem Türflügel einzelnd ausgewählt werden können. Daraufhin hat Boris geschrieben, dass dieser Schalter nur für den rechten Türflügel bzw. Deaktivierung des linken Türflügels ist. Das ist unterschiedlicher Kenntnisstand.
Wenn Boris der Meinung ist, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann und ich aber weiß, dass damit beide Türflügel ausgewählt werden können, dann müssen wir beide unterschiedliche Kenntnisstände haben. Bis vor kurzem habe ich von diesem Schalter noch gar nichts gewusst, habe von diesem erst in dieser Woche erfahren und habe diese Kenntnis gleich hier reingestellt. Wenn Boris dann antwortet, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann, dann schließe ich darauf, dass Boris diesen Schalter etwas anders kennt als ich und das vielleicht schon länger als ich. Daraufhin habe ich geschlossen, dass da vielleicht etwas geändert worden ist, wenn ich diesen Schalter so kenne und Boris anders. Aber jetzt ist das ganze geklärt. Vielen Dank auch für das Bild.


Hallo!

Meines Wissens gibt es den Schalter, mit dem wahlweise der linke oder rechte Türflügel gesperrt werden kann, im Citaro seit mindestens 2001 serienmäßig, Abweichungen wären Kundensonderwünsche. Bei Fahrzeugen mit einflügeliger Tür vorne entfällt er natürlich.
Bei anderen Herstellern kann das durchaus anders sein.

Thorsten.
Und bei noch anderen VU gibt es jeweils für den linken und für den rechten Flügel einen eigenen Taster.
Somit gibt es auch gleich 2 Nothähne an der 1. Tür.
Zitat
Didier D.

Hallo,

und Haltestangern außen für Skateboardfahrer, Radfahrer und andere. Denn brauchen diese auch nicht mehr einsteigen und drinnen ist mehr Platz für alle Anderen:-)


Didier D.

Nur die durchgehende Anhängerkupplung fürs Konvoifahren hast du noch vergessen. Damit sich alle anderen Sparfüchse auch einklinken können. Hätte doch was wenn man von Neugraben nach Altona mit dem eigenen MV-Gefährt, ganz ohne Spritkosten nur mit HVV-Fahrkarte hinterherfahren pardon gezogen werden könnte. Das eröffnet ganz neue Freizeiträume und das im eigenen Auto. Umsteigen war gestern, einloggen ist heute. Die Sache mit Chauffeur wird damit endlich erwachsen ;-)
Mädelz...ich will ja nicht nerven, aaaaaaaber:
Wir sind beim Thema "Buseinstieg bald nur noch vorn" auf Seite 25......offtopic...serverlast und so - ihr wisst schon. Danke. Nich bös gemeint.
Die Forumleitung wird schon eingreifen wenns nötig ist.

Mitlerweile wäre es glaube ich eh Zeit für einen neuen Titel.

Und dabei meine ich nicht Buseinstieg bald nur noch vorn!!! sondern eher Buseinstieg vorn - Testphase.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Wenn Boris der Meinung ist, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann und ich aber weiß, dass damit beide Türflügel ausgewählt werden können, dann müssen wir beide unterschiedliche Kenntnisstände haben.

Damit dürftest Du richtigliegen. Mein Kenntnisstand bezieht sich auf die HHA und nicht die VHH-PVG.



Grüße
Boris
Hallo STZFa,

Zitat
STZFa
Warum sollte der HVV und (und so mit die Stadt) etwas abschaffen was Geld einbringt, da wären die schön doof.
Sicher, auf der einen oder anderen Linie muss ein Kurs extra fahren, aber im großen ganzen wird sich das wohl lohnen, so begeistert wie die Hochbahn davon ist.

Das selbe galt auch mal für das Handy-Ticket. Bis heute haben nicht mal alle Kontrolleure ein Kontrollgerät... ;-)))



Grüße
Boris
Zitat
Deniz90
Unsere "Nachbarn" in Kiel benutzen wohl den rechten Türflügel zum lüften:
[www.youtube.com]
Ich habe das einmal im 130er erlebt, während der Hitzewelle letztes Jahr. Ich weiß nicht mehr, ob es ein Citaro war oder ein N2er

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Boris
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Wenn Boris der Meinung ist, dass mit diesem Schalter nur der linke Türflügel deaktiviert werden kann und ich aber weiß, dass damit beide Türflügel ausgewählt werden können, dann müssen wir beide unterschiedliche Kenntnisstände haben.

Damit dürftest Du richtigliegen. Mein Kenntnisstand bezieht sich auf die HHA und nicht die VHH-PVG.

Grüße
Boris


Hallo!

Das kann in der Tat gut sein, dass die Hochbahn nur den linken Türflügel sperren kann. Die Hochbahn bestellt ja gerne Abweichungen von der Serienausstattung. So sind bei der Hochbahn auch die einzelnen Schalter sehr individuell angeordnet...

Thorsten.
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung warum ich mir die Arbeit gemacht habe, aber das scheint ja hier das Thema zu sein, obwohl ich die Hälfte der Beiträge als völlig überflüssig bewerte....

Wenn ich auf dem Fahrsitz sitze (also im inneren) und zur Tür schaue, dann wird bei den allermeisten Serien nur ein Schalter dafür da sein, das die rechte Tür blockiert, so das der Fahrgast also an der Kasse vorbei muß. Anderes wäre auch unlogisch, weil man dann wohl beim Fahrer nicht mehr bezahlen könnte.
Ich hab das leider früher schon mal erleben müssen, wie ein Kollege (warum auch immer) mal die halbseitige Türblockade eingeschaltet hatte, wo dann auch prompt zwei Fahrgäste gegen die rechte (also für den Fahrgast die linke) Tür geknallt sind, weil man es einfach nicht kannte und darauf vertraut hatte, das beide Türen aufgehen werden.
Ich habe vier Fotos beigefügt, da ich von allen Serien ab 1969 Innenraumbilder besitze.

Meine Auswertung hat jetzt "nur" die HOCHABHN betroffen und das Ergebnis ist nun wie folgt:

Serie - beide Türen - rechte Tür - linke Tür

1101-1184 - X - X - /
1201-1290 - X - X - /
1301-1350 - X - X - /
1401-1420 - X - X - /
1601-1612 - X - / - /
1701-1735 - X - / - /
1901-1924 - X - X - X
2201-2221 - X - X - /
bis
2901-2932 - X - X - /
1001-1038 - X - X - X
1101-1110 - X - X - X

6501-6584 - X - X - /
6401-6420 - X - X - /
6901-6934 - X - X - /
6001-6031 - X - X - /

7001-7027 - X - X - X
7201-7224 - X - x - /
7230-7236 - X - X - X
7237-7238 - X - X - /
bis
7901-7925 - X - X - /

8501-8510 - X - X - /
8701-8715 - X - X - /

X = vorhanden
/ = nicht vorhanden
Wenn die Möglichkeit besteht, links und auch die rechte Tür blockieren zu können, so kann man an den Bildern sehen, das es sich dann immer nur um einem Kippschalter handelt.

MB O 405 N, 1201-1290


MB O 530, 1901-1924 (Schalteranordnungen weichen von Serie zur Serie ab)


MB O 530, 2801-2829


MB O 530, 1101-1110



#Jan Gnoth: Deine These ist leider völlig falsch (was HOCHBAHN Fahrzeuge angeht), es gibt zwei verschiedene Schalter, man kann entweder nur einen Türflügel blockieren, oder man hat einen Schalter, wo man die Seite wählen kann.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2011 21:33 von Heiko T..
Also die beiden Fahrschulwagen die ich bislang gefahren bin (einmal MB O 405 N 1993 und einmal MB O 530 ÜM 2008 haben jeweils einen Kippschalter wie die HHA Wagen 1101-1110 und einen Schalter zum Sperren der kompletten Tür. Und ich war schön öfters bei Kollegen mitgefahren und auch die Busse (2003,2009,2010) hatten genau die gleichen Schalter ;)

Mfg Ghettodejay
Wozu ist eigentlich der Schalter für die komplette Türblockade gedacht?
Rate mal...

Wenn ein Fahrer zum Beispiel Pause hat und sitzt dann Abends alleine irgendwo im Bus, dann kann er den Schalter betätigen und niemand kann dann die Vordertür von außen öffnen, da es dort dann blokiert ist. Somit dient das als Sicherheitseinrichtung.
Also lag ich mit meiner Behauptung vorher doch richtig.
Aber was nützt der Schalter, wenn man dann den Hahn dreht?
Am sichersten wären aber immernoch Kabinen.. ;)
Zitat
Deniz90
Also lag ich mit meiner Behauptung vorher doch richtig.
Aber was nützt der Schalter, wenn man dann den Hahn dreht?
Am sichersten wären aber immernoch Kabinen.. ;)

Du kannst die Türen auch von inne an der Tür selber zu machen dann kommt keiner rein. Was meinst du wofür die schwarzen runden Teile an der Tür knapp unter der Stange sonst sind ;)
[home.arcor.de]

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Du kannst die Türen auch von inne an der Tür selber zu machen dann kommt keiner rein. Was meinst du wofür die schwarzen runden Teile an der Tür knapp unter der Stange sonst sind ;)
[home.arcor.de]

Mfg Ghettodejay

Das kann ja nett werden wenn es eine entsprechende Klientel erstmal für sich entdeckt. Au ja lass mal Bushamstern. Fahrgäste im Bus einschließen. Der eine die Tür, der andere die nächste und der letzte im Trio macht dann die Türe beim Fahrer aus. So schnell wie es passiert, können die Fahrgäste gar nicht schauen ;-(
löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2011 01:24 von Deniz90.
Wie soll man denn die Tür ohne Schlüssel abschließen? Die Drehgriffe funktionieren nur zum entriegeln.
Dieses Thema wurde beendet.