Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Es hat doch schon mal vor 15 oder 20 Jahren eine Zeit gegeben, wo man ab 19 Uhr vorne einsteigen mußte. Das ist dann wortlos mit der Zeit wieder eingeschlafen und wurde dann vor wenigen Jahren als was ganz Neues mit Einstieg 21 Uhr wieder neu eingeführt.

Kann man das nicht wieder einschlafen lassen ? Wenn sich alle möglichst langsam und blöd beim Einsteigen anstellen, und die Verspätungen explodieren, wird die Hochbahn einlenken müssen.
Nee, die Hochbahn wird nur sehen das sie so und so viel Millionen Euro Mehreinnahmen hat, und eben die Fahrzeiten strecken.
im übrigen wurde der Vorne Einstieg ab 19h bis zur Änderung relativ konsequent durchgezogen, also nichts mit eingeschlafen.

MfG
Ich bin gestern an der Station "Sperrwerk Estemündung" (oder so) eingestiegen, ohne die Fahrkarte vorzuzeigen.
Ich habe mich auf den Fahrplan verlassen, da dort "Ab 21 Uhr.." stand.
Der Fahrer hat nichts zu mir gesagt.. xD

-
Zitat
Lopi2000
Die Leistung ist aber in dem Fall bereits bezahlt, insofern ist es unangemessen, hier noch einmal zahlen zu müssen.

Die Leistunng gilt nur dann als bezahlt, wenn man auch nachweisen kann, dass man die Leistung bezahlt hat und dafür braucht man den Fahrausweis. Wenn man den Fahrausweis vergessen hat, muss man den entweder von zu Hause nachholen oder sich ihn anderweitig besorgen. Von daher ist es angemessen, bei Vergessen der Abokarte nochmal nach Hause zu gehen oder sich einen anderen Fahrschein zu besorgen.

Zitat
Deniz90
Wozu sollen bitte Kontrolleure an unzähligen Haltestellen stehen und einen auf Discotheken-Türsteher (nach dem Motto "du kums hier net rein") machen?

Weil die Kontrolleure die Schwarzfahrer raushalten sollen.

Zitat
Deniz90
Bravo, also was bringt der Foltereinstieg? Rein garnichts.

Foltereinstieg nennst du das? Ich nenne das korrekten Buseinstieg, der viel bringt, nämlich das Fernhalten von Leistungserschleichern.

Zitat
Deniz90
Da kann man sogar Aldi-Rechnungen zeigen und das geht in Ordnung oder wie?

Das werden die Busfahrer schon merken, wenn man versucht, denen mit gefälschten Fahrkarten auf den Leim zu gehen. Die Busfahrer schauen genauer hin, als man denkt.
Zitat
Jan Gnoth
Weil die Kontrolleure die Schwarzfahrer raushalten sollen.
Das ist ja interessant: Wer deiner Meinung nach also hinten einsteigt ist sofort ein Schwarzfahrer oder wie?
Außerdem ist dieser Vorschlag nun wahre Geldverschwendung. Während Kontrolöre 40€ "mit nach Hause" nehmen.

Zitat
Jan Gnoth
Foltereinstieg nennst du das? Ich nenne das korrekten Buseinstieg, der viel bringt, nämlich das Fernhalten von Leistungserschleichern.
Durch sowas lässt sich ein wahrer Schwarzfahrer nicht beeinflussen.. und korrekt ist es auch nicht wenn man mit der Fahrkarte beschäftigt ist und der Fahrer die Höchstleistung der Beschleunigung erprobt..


Zitat
Jan Gnoth
Das werden die Busfahrer schon merken, wenn man versucht, denen mit gefälschten Fahrkarten auf den Leim zu gehen. Die Busfahrer schauen genauer hin, als man denkt.
Ja das hab ich gestern erlebt. Ich habe nichts vorgezeigt und es ging in Ordnung.. Und ich stieg als einziger ein und niemand stieg aus.

Das einzige, was diese Trichterfunktion bewirkt ist Stau und mehr Ärger als es das ganze Wert ist.

-
Zitat
Jan Gnoth
Die Leistunng gilt nur dann als bezahlt, wenn man auch nachweisen kann, dass man die Leistung bezahlt hat und dafür braucht man den Fahrausweis. Wenn man den Fahrausweis vergessen hat, muss man den entweder von zu Hause nachholen oder sich ihn anderweitig besorgen. Von daher ist es angemessen, bei Vergessen der Abokarte nochmal nach Hause zu gehen oder sich einen anderen Fahrschein zu besorgen.

Fakt ist und bleibt jedoch, dass die Leistung unabhängig von der Nachweisbarkeit bezahlt ist. Es handelt sich also um keine Leistungserschleichung.

Gegenüber der bisherigen Lösung, dass man bei einzelnen Kontrollen unter Umständen erwischt wurde und dann gegen eine je nach Stadt niedrige oder hohe einstellige Bearbeitungsgebühr das Ticket nachreichen konnte, ist es eine erhebliche Verschlechterung, wenn man nun eine Leistung, die bereits bezahlt ist, erneut bezahlen muss. Mit dieser Maßnahme stößt man die 90% der Kunden, die Stammkunden sind, vor den Kopf zugunsten einer zweifelhaften, möglicherweise geringen Einnahmeverbesserung.
Zitat
Deniz90
Das ist ja interessant: Wer deiner Meinung nach also hinten einsteigt ist sofort ein Schwarzfahrer oder wie?

Ja.
In Großbritanien ist es eine Netiquette, dass ausschließlich an der vorderen Tür unter Vorzeigen oder Kauf eines Fahrausweises in den Bus eingestiegen wird. Wer dort an der hinteren Tür einsteigt, ohne dass der Busfahrer ausdrücklich dazu aufgefordert hat, gilt als "bad educated" (schlecht erzogen) und zahlt ggf. das erhöhte Beförderungsentgelt, sofern ein Prüfer im Bus ist. Aber auch in Hamburg habe ich es schon erlebt, dass ein Prüfer auf den Metrobuslinien 20/25 im Bereich Martinistraße/UKE nach 21 Uhr ganz gezielt hinten eingestiegene Fahrgäste kontrolliert und ggf. auch das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben hat:
Schönen guten Abend der Herr / die Dame. Sie sind gerade eben an der hinteren Tür eingestiegen. Sie wissen, dass Sie das nach 21 Uhr sowie Sonntags und Feiertags ganztägig nicht dürfen? Zeigen Sie bitte Ihren Fahrausweis!
Haben die hinten eingestiegen Fahrgäste einen Fahrausweis vorgezeigt, meinte der Prüfer, dass dieses in Ordnung sei, man aber nächstes bitte vorne einsteigen und den Fahrausweis vorzeigen soll, da der Einstieg an der hinteren Tür unter Umständen als Schwarzfahren gewertet werden könne. Von den Fahrgästen die keinen Fahrausweis dabei hatten, hat der Prüfer das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben.

Zitat
Deniz90
Durch sowas lässt sich ein wahrer Schwarzfahrer nicht beeinflussen..

Oh doch. In Norderstedt überlegen viele Jugendliche sich genauer, ob sie bei verschlossener Hintertür vorne einsteigen oder lieber zu Fuß gehen.

Zitat
Deniz90
Ja das hab ich gestern erlebt. Ich habe nichts vorgezeigt und es ging in Ordnung..

Das ist ein Einzelfall.

Zitat
Lopi2000
Fakt ist und bleibt jedoch, dass die Leistung unabhängig von der Nachweisbarkeit bezahlt ist. Es handelt sich also um keine Leistungserschleichung.

Du hast nachzuweisen, dass du die Leistung bezahlt hast. Kannst du das nicht nachweisen, hast du die Leistung nicht bezahlt und dann ist es sehr wohl Leistungserschleichung. In diesem Fall gehst du nach Hause und holst deine Fahrkarte und nimmst einen Bus später oder du kaufst dir auf die Schnelle einen anderen Fahrausweis.
Wenn ich Busfahrer wäre und mir erzählt ein Fahrgast, dass er seine Abokarte zu Hause vergessen hat, dann würde ich diesem Fahrgast nahelegen, nach Hause zu gehen und den Fahrausweis zu holen oder sich jetzt schnell einen anderen Fahrausweis zu kaufen. So schon einige Male beobachtet.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Deniz90
Das ist ja interessant: Wer deiner Meinung nach also hinten einsteigt ist sofort ein Schwarzfahrer oder wie?

Ja.

o.O Und wer beim einsteigen den Fahrer nicht mit "Guten Tag Eure Majestät" begrüßt ist schlecht erzogen..

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Deniz90
Das ist ja interessant: Wer deiner Meinung nach also hinten einsteigt ist sofort ein Schwarzfahrer oder wie?

Ja.

o.O Und wer beim einsteigen den Fahrer nicht mit "Guten Tag Eure Majestät" begrüßt ist schlecht erzogen..

So macht man das wenn einen kein Argument einfällt einfach einen Witz machen.
Zitat
Jan Gnoth
In Großbritanien ist es eine Netiquette [...]

Wenn du schon mit Fremdworten um dich schmeisst, dann aber richtig. Die Netiquette ist eine Etiquette im Internet. Sie hat absolut nichts mit dem Busfahren zu tun.

Zitat
Jan Gnoth
Du hast nachzuweisen, dass du die Leistung bezahlt hast. Kannst du das nicht nachweisen, hast du die Leistung nicht bezahlt und dann ist es sehr wohl Leistungserschleichung.

Nein, das ist falsch. Der Nachweis lässt sich eindeutig erbringen - wenn auch vielleicht nicht genau zum Kontrollzeitpunkt. Damit ist es definitiv keine Leistungserschleichung. Bei personengebundenen Tickets, bei denen (wie bei Abokarten oder der Proficard) eine Identifikation (z.B. durch einen Ausweis, Führerschein) und ein Abgleich mit Kundendaten möglich ist, sollte tatsächlich sogar das Mitführen eines Ausweises mit Foto ausreichen, um die Mitfahrberechtigung festzustellen.

Denn egal wie du es drehst und wendest: Die Leistung ist und bleibt bezahlt, auch wenn es in einer Kontrolle nicht sofort feststellbar ist. Jemanden deswegen von der Beförderung auszuschliessen kann nur das letzte aller Mittel sein.

Tobias
Zitat
McPom
Nein, das ist falsch. Der Nachweis lässt sich eindeutig erbringen - wenn auch vielleicht nicht genau zum Kontrollzeitpunkt. Damit ist es definitiv keine Leistungserschleichung. Bei personengebundenen Tickets, bei denen (wie bei Abokarten oder der Proficard) eine Identifikation (z.B. durch einen Ausweis, Führerschein) und ein Abgleich mit Kundendaten möglich ist, sollte tatsächlich sogar das Mitführen eines Ausweises mit Foto ausreichen, um die Mitfahrberechtigung festzustellen.

Denn egal wie du es drehst und wendest: Die Leistung ist und bleibt bezahlt, auch wenn es in einer Kontrolle nicht sofort feststellbar ist. Jemanden deswegen von der Beförderung auszuschliessen kann nur das letzte aller Mittel sein.

Vor einiger Zeit im 494 folgendes erlebt:
Busfahrerin fährt an die Haltestelle Friedrichsgaber Weg so ran, dass der an der Haltestelle stehende junge Mann an der vorderen Tür nur reinzufallen braucht. Busfahrerin macht vorne nur einen Türflügel auf und lässt hintere Tür geschlossen. Trotzdem geht der junge Mann erstmal zu hinteren Tür. Als der junge Mann merkt, dass die hintere Tür geschlossen bleibt, kommt er wieder nach vorne und wird sogleich von der Busfahrerin abgefangen: Halt Stop der Herr! Bitte den Fahrausweis auf den Zahltisch legen oder Fahrausweis kaufen!
Der junge Mann fängt zunächst in seiner Geldbörse an zu wühlen und kommt dann zu der Erkenntnis, dass er wohl seine Abokarte zu Hause vergessen hat: Oh, ich habe meine Abokarte zu Hause vergessen. Daraufhin meinte die Busfahrerin, dass es da nur 2 Möglichkeiten gebe: Entweder nach Hause gehen, Abokarte einstecken und nächsten Bus nehmen oder jetzt hier an dieser Stelle anderen Fahrausweis kaufen. Der junge Mann entschied sich letztendlich, den nächsten Bus zu nehmen, worauf die Busfahrerin die Betriebsleitstelle mit einer Personenbeschreibung des jungen Mannes verständigte.
Zitat
HHA-LURUP
So macht man das wenn einen kein Argument einfällt einfach einen Witz machen.

Wiso soll man es denn auch dauernd wiederholen? Das bringt es auch nicht..

-
Zitat
Deniz90
Wiso soll man es denn auch dauernd wiederholen? Das bringt es auch nicht..

Genau.
Finde Dich also mit dem Vorneeinstieg ab.
Hallo Jan,

dass ist inhaltlich nicht richtig. Der Fahrer kann mit der Sichtkontrolle nur feststellen, ob ihm ein gültiger Fahrtausweis gezeigt wird. Ob der aber überhaupt bezahlt ist, kann er gar nicht feststellen.



Grüße
Boris
Zitat
Pommes Schranke
Finde Dich also mit dem Vorneeinstieg ab.
Das werde ich ganz bestimmt nicht.
Und wenn die Schickane auf ganz HH ausgeweitet wird, und die Verspätungen am Ziel im 3-stelligem Bereich sind werden wir ja sehen ob es speziellen Leuten weiterhin gefallen wird..

-
Je nun - die Argumente dafür und dagegen sind ausgetauscht; daher nur meine Ansage:

- Abo ist gekündigt
- ab 2012 Monatskartenkauf
- sollte der Vorneeinstieg kommen, dann werde ich mit 4 Arbeitskollegen 'ne Fahrgemeinschaft aufmachen und auf ÖPNV verzichten
- die Gründe dafür liegen allerdings nicht nur beim Vorneeinstieg; dieser ist lediglich die Spitze des Eisberges
- wir sind der Meinung, dass der Vorneeinstieg den Busverkehr in Städten wie Berlin verschlechtert hat und in Hamburg aufgrund der hohen Busfrequenz entweder dramatisch verschlechtern oder der Vorneeinstieg nicht durchsetzbar sein wird

Aber Abgefunden habe ich mich im HVV mit schon so vielen Dingen - allein der Glaube, dass es besser wird fehlt mir zur Zeit.
Nichts währt für die Ewigkeit...
Zitat
BussHamburg001
- Abo ist gekündigt
- ab 2012 Monatskartenkauf

Das verstehe ich nicht.
Das Abo ist doch billiger als einzelne Monatskarten.

-
Zitat
BussHamburg001
Je nun - die Argumente dafür und dagegen sind ausgetauscht; daher nur meine Ansage:

- Abo ist gekündigt
- ab 2012 Monatskartenkauf
- sollte der Vorneeinstieg kommen, dann werde ich mit 4 Arbeitskollegen 'ne Fahrgemeinschaft aufmachen und auf ÖPNV verzichten
- die Gründe dafür liegen allerdings nicht nur beim Vorneeinstieg; dieser ist lediglich die Spitze des Eisberges
- wir sind der Meinung, dass der Vorneeinstieg den Busverkehr in Städten wie Berlin verschlechtert hat und in Hamburg aufgrund der hohen Busfrequenz entweder dramatisch verschlechtern oder der Vorneeinstieg nicht durchsetzbar sein wird

Aber Abgefunden habe ich mich im HVV mit schon so vielen Dingen - allein der Glaube, dass es besser wird fehlt mir zur Zeit.
Nichts währt für die Ewigkeit...

Euren Standpunkt kann ich nachvollziehen. Jedes mal die Fahrkarte rausholen (besonders wenn man die Hände voll hat und/oder zB noch eine vollte Tüte dabei) wenn man in den Bus steigt ist sehr nervig. Der Fahrgastwechsel dauert deutlich länger und die Busfahrer kontrollieren die Fahrkarten sowieso nicht richtig. Da kommt ein fliegender Blick (wenn überhaupt) und das wars. Ich hab mal aus Jucks einige Male meine alte Abo-Karte (Ende September 2010 abgelaufen) vorgezeigt und bin jedesmal damit durchgekommen. Viel bringen tut das also nicht und die Fahrgäste sind dadurch auch nur genervt.

Bin mal gespannt wie der HVV das zB auf der M5 durchsetzen will...Im Großbereich sollte man wieder hinten einsteigen dürfen, in den Ringen C, D & E kann man diese Regelung einführen, weil dort die Busse wohl nicht so voll sind.
Wartet ab und schaut euch an wie es läuft.
Ich bitte euch aber jetzt nicht jede Verspätung die auch vor Einstieg vorn da war auf Einstieg vorn zuschieben.
Könnten die Historiker unter euch vielleicht mal herausfinden, mit welcher Begründung der Vorneeinstieg vor einigen Jahren von 19 auf 21 Uhr verschoben wurde?
Dieses Thema wurde beendet.