Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Zitat
Ingo Lange
Könnten die Historiker unter euch vielleicht mal herausfinden, mit welcher Begründung der Vorneeinstieg vor einigen Jahren von 19 auf 21 Uhr verschoben wurde?

Hing das nicht mit dem von 18.30h auf 20h verschobenen Ladenschluß zusammen?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Ingo Lange
Könnten die Historiker unter euch vielleicht mal herausfinden, mit welcher Begründung der Vorneeinstieg vor einigen Jahren von 19 auf 21 Uhr verschoben wurde?

Hing das nicht mit dem von 18.30h auf 20h verschobenen Ladenschluß zusammen?

Vielleicht fuhren um 19 Uhr noch zu viele Fahrgäste und man sah ein, dass der Foltereinstieg zu Verspätungen führte.

-
Zitat
INW
Hing das nicht mit dem von 18.30h auf 20h verschobenen Ladenschluß zusammen?

Das ist gut möglich. Soweit ich mich erinnere, wurde der kontrollierte Vordereinstieg ab 19 Uhr 1986 zunächst bei den Schnellbussen eingeführt und später mit Erhöhung des erhöhten Beförderungsentgeltes von 40 auf 60 DM auch auf die Stadtbusse ausgedehnt. Dieser Brauch ist im Laufe der Zeit wieder eingeschlafen, obwohl es niemals als solches abgeschafft worden ist. Im Zuge der Erhöhung des erhöhten Beförderungsentgeltes von 30 auf 40 € und Ausweitung der Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr wurde der kontrollierte Vordereinstieg von 19 auf 21 Uhr verlegt und noch einmal als solches beworben. Ich meine, dass auf den Aushängen gestanden hat, dass ab 21 Uhr vorne eingestiegen und der Fahrausweis vorgezeigt werden muss und dass bei Schwarzfahren fortan 40 statt bisher 30 € zu zahlen sind. Ungefähr so:

Achtung, neue Spielregeln für unsere Fahrgäste:
1.) Der Einstieg in unsere Busse erfolgt ab 21 Uhr ausschließlich an der vorderen Tür unter Vorzeigen oder Kauf eines Fahrausweises!
2.) Das erhöhte Beförderungsentgelt für Schwarzfahrer beträgt fortan 40 statt bisher 30 €!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2011 21:08 von Jan Gnoth.
Zitat
Ingo Lange
Könnten die Historiker unter euch vielleicht mal herausfinden, mit welcher Begründung der Vorneeinstieg vor einigen Jahren von 19 auf 21 Uhr verschoben wurde?


Hallo!

Soweit ich weiß Verlängerung der Ladenöffnungszeiten auf 20 Uhr...

Thorsten.
Zitat
Jo B.
In Berlin klappt es aber nicht vernünftig, das ist das Problem. Fahrgastfluss und Fahrscheinverkauf beim Fahrer, die Busse fahren allein deswegen Verspätungen ohne Ende ein.

Das mit den Verspätungen hätte ich gerne mit einer belastbaren Quelle belegt.

Solltest du das nicht können, nimm deine Äußerung bitte zurück!
Zitat
Peter Bock
Zitat
Jo B.
In Berlin klappt es aber nicht vernünftig, das ist das Problem. Fahrgastfluss und Fahrscheinverkauf beim Fahrer, die Busse fahren allein deswegen Verspätungen ohne Ende ein.

Das mit den Verspätungen hätte ich gerne mit einer belastbaren Quelle belegt.

Solltest du das nicht können, nimm deine Äußerung bitte zurück!


-schau auf den Fahrplan und vergleiche die Fahrtzeit
-setz dich in den entsprechenden Bus und fahr mit
-steig an der geplanten Haltestelle aus und vergleiche die Ankunftszeit mit der tatsächlichen Zeit und der Zeit im Fahrplan..

Eine bessere "Quelle" wirst du nicht bekommen,.

-
Zitat
Deniz90
-schau auf den Fahrplan und vergleiche die Fahrtzeit
-setz dich in den entsprechenden Bus und fahr mit
-steig an der geplanten Haltestelle aus und vergleiche die Ankunftszeit mit der tatsächlichen Zeit und der Zeit im Fahrplan..

Eine bessere "Quelle" wirst du nicht bekommen,.

Das tue ich jeden Tag und seit Einführung des Vordereinstiegs in Berlin wurden bei keiner einzigen Linie die Fahrzeiten verlängert!

Die Pünktlichkeit hat sich nicht verändert und die jährlichen Statistiken belegen dies.


Aber Polemik lässt sich hier eben ohne Beweise anscheinend besser verkaufen...
Zitat
Peter Bock
Das tue ich jeden Tag und seit Einführung des Vordereinstiegs in Berlin wurden bei keiner einzigen Linie die Fahrzeiten verlängert!
Die Pünktlichkeit hat sich nicht verändert und die jährlichen Statistiken belegen dies.
Aber Polemik lässt sich hier eben ohne Beweise anscheinend besser verkaufen...

Da fährst Du offenbar auf anderen Linien als ich, auf dem 245er sind mehrminütige Haltestellenaufenthalte zumindest keine Seltenheit. Statistisch geht das sicherlich in der allgemeinen Unpünktlichkeit dieser Linie unter, da ja auch die offiziellen Indikatoren gar nicht geeignet sind, dies zu messen. Der Qualitätsbericht 2009 sagt nur aus, dass in mehr als jedem sechsten Fall in einem Zeitfenster von 5 Minuten um die planmäßige Abfahrtzeit, kein Bus fährt.
Es war dann aber doch eher so, dass der !9 Uhr-Einstieg irgendwann gestoppt wurde ( ein anderer hier meinte ja, eingeschlafen wäre das nicht ) und dann Jahre später als
21 Uhr - Einstieg neu eingeführt wurde.

Frage : Warum wurde das damals gestoppt ? Sind die Gründe heute wirklich nicht mehr gegeben ?
>In Großbritanien ist es eine Netiquette, dass ausschließlich an der vorderen Tür unter Vorzeigen oder Kauf eines Fahrausweises in den Bus eingestiegen wird. Wer dort an >der hinteren Tür einsteigt, ohne dass der Busfahrer ausdrücklich dazu aufgefordert hat, gilt als "bad educated" (schlecht erzogen) und zahlt ggf. das erhöhte >Beförderungsentgelt, sofern ein Prüfer im Bus ist.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die meisten Busse UK nur 1 Tuer haben?! Uebrigens heisst es "badly educated"...

Dir ist sicherlich bekannt, dass London gerade 3-tuerige Doppelstockbusse bauen laesst. Wobei sich die 3. Tuer staendig oeffnen laesst, um wieder einen offenen Einstieg wie beim Routemaster zu schaffen. Warum diese Neukonstruktion? Die Londoner Gelenkbusse haben 3 Einstiege, sind aber fuer Londoner Verkehrsverhaeltnisse zu lang. Andererseits will man den Fahrzeitgewinn durch Einstieg an allen Tueren nicht wieder aufgeben, wenn wieder Standarddoppeldecker mit 2 Tueren eingesetzt wuerden.

Interessanterweise scheint es bezueglich Einstiegskontrolle zwei gegenlauefige Trends zu geben:

- In Laendern, in denen der Vordereinstieg die Regel war (USA, UK, Holland, Kanada, Australien), scheinen mehrere Betriebe das Einsteigen an allen Tueren einzufuehren, meist mit folgender Begruendung:
- Fahrzeitverkuerzung
- hoeherer Komfort.

- Laender, in denen es bisher keinen generellen Vordereinstieg gab, wird dieser recht zuegig eingefuehrt (Frankreich, Belgien, Deutschland). Begruendung in der Regel Einnahmesicherung,Sicherheit und Komfort (!), meist mit Bezug auf diejenigen Betriebe, die den Vordereinstieg kurz vorher eingefuehrt hatten.
Zitat
peterbeste
>In Großbritanien ist es eine Netiquette, dass ausschließlich an der vorderen Tür unter Vorzeigen oder Kauf eines Fahrausweises in den Bus eingestiegen wird. Wer dort an >der hinteren Tür einsteigt, ohne dass der Busfahrer ausdrücklich dazu aufgefordert hat, gilt als "bad educated" (schlecht erzogen) und zahlt ggf. das erhöhte >Beförderungsentgelt, sofern ein Prüfer im Bus ist.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die meisten Busse UK nur 1 Tuer haben?! Uebrigens heisst es "badly educated"...

Dir ist sicherlich bekannt, dass London gerade 3-tuerige Doppelstockbusse bauen laesst. Wobei sich die 3. Tuer staendig oeffnen laesst, um wieder einen offenen Einstieg wie beim Routemaster zu schaffen. Warum diese Neukonstruktion? Die Londoner Gelenkbusse haben 3 Einstiege, sind aber fuer Londoner Verkehrsverhaeltnisse zu lang. Andererseits will man den Fahrzeitgewinn durch Einstieg an allen Tueren nicht wieder aufgeben, wenn wieder Standarddoppeldecker mit 2 Tueren eingesetzt wuerden.

Interessanterweise scheint es bezueglich Einstiegskontrolle zwei gegenlauefige Trends zu geben:

- In Laendern, in denen der Vordereinstieg die Regel war (USA, UK, Holland, Kanada, Australien), scheinen mehrere Betriebe das Einsteigen an allen Tueren einzufuehren, meist mit folgender Begruendung:
- Fahrzeitverkuerzung
- hoeherer Komfort.

- Laender, in denen es bisher keinen generellen Vordereinstieg gab, wird dieser recht zuegig eingefuehrt (Frankreich, Belgien, Deutschland). Begruendung in der Regel Einnahmesicherung,Sicherheit und Komfort (!), meist mit Bezug auf diejenigen Betriebe, die den Vordereinstieg kurz vorher eingefuehrt hatten.

Tolle Beochbachung, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich in letztens in London unterwegs war.
Es ist alles immer eine Frage der Auslegung, was nun besser oder schlechter ist.

Wirklich belastbare Studien zum Vorneeinstieg in Großstädten unter Berücksichtigung der Verspätungen sind mir jedenfalls nicht bekannt.
Zitat
AJL
Es war dann aber doch eher so, dass der !9 Uhr-Einstieg irgendwann gestoppt wurde ( ein anderer hier meinte ja, eingeschlafen wäre das nicht ) und dann Jahre später als
21 Uhr - Einstieg neu eingeführt wurde.

Frage : Warum wurde das damals gestoppt ? Sind die Gründe heute wirklich nicht mehr gegeben ?

Jan hat recht: Offiziell gestoppt wurde der Vorneeinstieg nach 19 Uhr nie, er wurde nur zunehmend laxer gehandhabt. Deswegen wurde er 2002 mit einer großen Kampagne und Vergatterung des Fahrpersonals wieder verstärkt ins Bewußtsein gerufen und - vermutlich wegen der inzwischen verlängerten Ladenöffnungszeiten - der Beginn auf 21 Uhr verschoben.
Ursprünglich eingeführt wurde der Vorneeinstieg nach 19 Uhr und am Sonntag übrigens - um Jan hier zu korrigieren - 1984 bei den Schnellbussen und zum 28. September 1986 bei den Stadtbussen. Dabei waren Gelenkbusse noch ausgenommen - erst 2002 wurden sie dann einbezogen.
Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass einige Fahrer mit offener Vordertür (Schrittgeschw.) fahren, obwohl noch Fahrgäste einsteigen. Meist vergessen die wohl, dass man die Tase drücken muss, damit der Bus auch stehen bleibt. Bin mal gespannt wie lange das noch gut gehen wird..

-
Zitat
Klaus Müller
Jan hat recht: Offiziell gestoppt wurde der Vorneeinstieg nach 19 Uhr nie, er wurde nur zunehmend laxer gehandhabt. Deswegen wurde er 2002 mit einer großen Kampagne und Vergatterung des Fahrpersonals wieder verstärkt ins Bewußtsein gerufen und - vermutlich wegen der inzwischen verlängerten Ladenöffnungszeiten - der Beginn auf 21 Uhr verschoben.
Ursprünglich eingeführt wurde der Vorneeinstieg nach 19 Uhr und am Sonntag übrigens - um Jan hier zu korrigieren - 1984 bei den Schnellbussen und zum 28. September 1986 bei den Stadtbussen. Dabei waren Gelenkbusse noch ausgenommen - erst 2002 wurden sie dann einbezogen.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Der kontrollierte Vordereinstieg ab 19 Uhr und Sonntags ganztägig wurde 1984 bei Schnellbussen eingeführt und 1986 auch auf Stadtbusse ausgedehnt. Dieses wurde im Laufe der Zeit lascher gehandhabt, aber nie offiziell abgeschafft, bis mit Erhöhung des erhöhten Beförderungsentgeltes von 30 auf 40 € der kontrollierte Vordereinstieg durch erneute Vergatterung des Fahrpersonals und Werbekampagne wieder verstärkt ins Bewusstsein gerufen worden ist und wegen der inzwischen verlängerten Ladenöffnungszeiten auf 21 Uhr verschoben worden ist.
Kontrollierter Vorneeinstieg hin oder her.....
Unterm Strich würde der Fahrgastwechsel mit Sicherheit schneller ablaufen, wenn grundsätzlich vorne ein-, und hinten ausgestiegen wird.
Bei vielen Haltestellen wird die Dauer des Fahrgastwechsels hierbei halbiert.

Für volle Anfangs- bzw Umsteigeknotenpunkte mag das nicht immer gelten, aber im Schnitt auf alle Haltestellen einer Linie gerechnet, würde es ganz sicher schneller gehen.

Übrigens schauen viele Busfahrer schon genauer auf die Fahrscheine, als es hier gerne pauschal angeführt wurde.
Mit der entsprechenden Erfahrung lässt auch ein scheinbar flüchtiger Blick ganz gut einen ungültigen Fahrschein erkennen.

Wenn auch beizeiten mal die üblichen Kandidaten etwas mitdenken würden und ihren Fahrschein nicht erst zu suchen beginnen, wenn sie sich bereits im Bus befinden, dann würden auch hier keine unnötigen Staus mehr entstehen.
Ich verstehe eh nicht, warum viele Leute ständig ihren Fahrschein überhaupt erst suchen müssen.... Warum kann der nicht einen festen Stammplatz im Portemonnaie finden?
Zitat
Andrako
Kontrollierter Vorneeinstieg hin oder her.....
Unterm Strich würde der Fahrgastwechsel mit Sicherheit schneller ablaufen, wenn grundsätzlich vorne ein-, und hinten ausgestiegen wird.
Ja, aber was eingeführt wird ist der kontrollierte Vordereinstieg, nicht ein kontrollierter Ausstieg, bei der beim Aussteigen die Pflicht besteht, hinten auszusteigen. Soweit ich weiß, wird man weiterhin auch vorne aussteigen können.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein halbwegs mitdenkender Fahrgast von sich aus auf die Idee kommt, nicht grade die Vordertür zu nehmen, wenn dort schon eine Reihe von Leuten auf ihren Einstieg wartet.
Es gibt auch noch in manchen Bussen dieses rote Piktogramm "Kein Ausgang" über die Vordertür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 10:43 von Andrako.
Schonmal daran gedacht, dass man in den vorderen Bus umsteigen will?
Jedes Kleinkind weiss: Der Weg zwischen hinteren Bus Tür 2 und vorderen Bus Tür 1 ist wesentlich länger, als der Weg zwischen hinteren Bus Tür 1 und vorderen Bus Tür 4 (in betracht auf einen Gelenkbus).
Wahrscheinlich will man beim HVV wohl aber eher, dass gerade Umsteiger ihren Anschluss verpassen..

Und das mit der Jubelmeldung "700 zusätzliche Abo-Karten" liese sich auch sehr leicht klären:
Da viele Leute noch die Fahrkarte in der Hand haben und der Bus bereits losfährt passiert es oft, dass das Stück Papier knickt und irgendwann unlesbar wird. Dann muss der Fahrgast sich eine neue Karte kaufen.. xD


Und jetzt im Ernst: Es würde alles noch schneller gehen, wenn alles hinten einsteigt und vorne wieder aussteigt.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 11:50 von Deniz90.
Einige Leute leben glaube ich in einer Paralellwelt...

Du hast hier schon so viele verkehrte Behauptungen losgelassen, da sollte man doch irgendwann mal dazu lernen und mit dem Unfug mal aufhören.

Das vorne eigentlich kein Ausstieg ist, das geht schon zig Jahrzehnte zurück und ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört von jemanden, das er den vorderen Bus nicht bekommen hat, weil in der Mitte ausgestiegen ist. Das mag bei den PVG Gelenkbussen ein Argument sein, wenn man hinten steht, aber wenn man dann vor den Halt zur Tür zwei geht, dann klappt das auch schon.

Im Normalfall, schauen die Fahrer schon in den rechten Spiegel und sehen, ob da noch jemand mit will...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 12:23 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Im Normalfall, schauen die Fahrer schon in den rechten Spiegel und sehen, ob da noch jemand mit will...

Da hab ich am Bf. Altona aber oft was anderes gesehen. Bis auf eine Ausnahme bei der 2. Da warten die Fahrer durchaus öfter auf laufende Fahrgäste.

-
Dieses Thema wurde beendet.