Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Und das hab ich noch vergessen:
Wenn man vorne einsteigen soll aber gleichzeitig wieder dort raus, dann war´s das mit dem "schnellerem" Fahrgastwechsel.
Und ich behaupte mal, der Fahrgastwechsel dauert deutlich länger, als wenn man freie Türwahl hat.

-
@Deniz90

Sinn der Sache ist nicht, Schwarzfahrer einsteigen zu lassen und dann zu kassieren.
Sinn der Sache ist, schwarzfahren -möglichst- gar nicht erst zuzulassen.

Daher finde ich den Vordereinstieg gut und richtig.
Abschaffen kann man ihn doch immer noch wenn es partout nicht funktionieren sollte.
Immer erst mal "Das will ich nicht" zu skandieren ist mir zu einfach.
Zitat
Pommes Schranke
Sinn der Sache ist nicht, Schwarzfahrer einsteigen zu lassen und dann zu kassieren.
Sinn der Sache ist, schwarzfahren -möglichst- gar nicht erst zuzulassen.

Wobei ersteres richtig wäre. Wer den ÖPNV nutzt ohne zu bezahlen soll bestraft werden.
Und nicht die, die dafür zahlen!

Punkt 2: Wenn keine Einnahmen durch Schwarzfahrergeld bestehen, werden die Fahrpreise teurer. Auch hier ist wiedermal der ehrliche Fahrgast der dumme..

-
Zitat
Deniz90
Wenn man vorne einsteigen soll aber gleichzeitig wieder dort raus, dann war´s das mit dem "schnellerem" Fahrgastwechsel.
Und ich behaupte mal, der Fahrgastwechsel dauert deutlich länger, als wenn man freie Türwahl hat.

Alles eine Frage des Ermessens. Wenn der Bus in der Zeit ist, möglicherweise auch noch davor, also noch Puffer hat und der Andrang gering ist, dann kann der Fahrer gerne unter verschlossen lassen der hinteren Tür auf den Fahrgastwechsel unter seiner Aufsicht bestehen.

Zitat
Deniz90
Wobei ersteres richtig wäre. Wer den ÖPNV nutzt ohne zu bezahlen soll bestraft werden.

Wer den ÖPNV nutzt, ohne zu zahlen, wird auch bestraft. Aber soweit muss es erst gar nicht kommen. Durch den kontrollierten Vorneeinstieg sollen diejenigen rausselektiert werden, die meinen, sie könnten den ÖPNV nutzen, ohne dafür zu zahlen.

Zitat
Deniz90
Und nicht die, die dafür zahlen!

Diejenigen, die für die Nutzung des ÖPNV zahlen, werden auch nicht bestraft. Im Gegenteil, ich als zahlender ÖPNV-Kunde bin sogar froh darüber, dass zahlungsunwillige Kunden durch den kontrollierten Vorneeinstieg im Vorwege rausselektiert werden, bevor sie überhaupt schwarzfahren können.

Zitat
Deniz90
Punkt 2: Wenn keine Einnahmen durch Schwarzfahrergeld bestehen, werden die Fahrpreise teurer. Auch hier ist wiedermal der ehrliche Fahrgast der dumme..

Wenn wirklich jeder Fahrgast beim Einstieg in Bus und Bahn den für seine Strecke zu zahlenden Preis entrichten würde, würden wir das Problem mit den Verlusten durch Schwarzfahrer überhaupt nicht haben und der ÖPNV müsste nicht länger durch Steuergelder subventioniert werden. Der ÖPNV wird nur deshalb durch Steuergelder subventioniert, um die Verluste durch Schwarzfahrer wieder auszugleichen. Würde wirklich jeder Fahrgast beim Einstieg in Bus und Bahn den für seine Strecke zu zahlenden Preis entrichten, wäre der ÖPNV längst in der Gewinnzone. Ist der ÖPNV aber nicht, weil leider immer noch zu viele Leute meinen, sie könnten den ÖPNV kostenlos benutzen. Diese Leute werden durch die Zahlung von 40 € bestraft und das ist leider immer noch viel zu gering. Das erhöhte Beförderungsentgelt müsste 60 € betragen und die Feststellung sollte auch immer einen Eintrag im Vorstrafenregister zur Folge haben - auch bei sofortiger Zahlung!
Hallo Jan,

Zitat
Jan Gnoth
Der ÖPNV wird nur deshalb durch Steuergelder subventioniert, um die Verluste durch Schwarzfahrer wieder auszugleichen. Würde wirklich jeder Fahrgast beim Einstieg in Bus und Bahn den für seine Strecke zu zahlenden Preis entrichten, wäre der ÖPNV längst in der Gewinnzone.

So ein Quatsch! Wieso verbreitest Du hier solche Märchen?



Grüße
Boris
Zitat
Jan Gnoth
Der ÖPNV wird nur deshalb durch Steuergelder subventioniert, um die Verluste durch Schwarzfahrer wieder auszugleichen. Würde wirklich jeder Fahrgast beim Einstieg in Bus und Bahn den für seine Strecke zu zahlenden Preis entrichten, wäre der ÖPNV längst in der Gewinnzone.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die HOCHBAHN einen Deckungrad von 87% hat (sogar ein Tick mehr meine ich) und die Schwarzfahrerqoute glaube ich bei 3% davon liegt, dann fehlen da wohl noch ein paar Prozente, oder?

Da haut dann etwas bei Deiner Rechnung nicht hin...
Die Strafe fürs Schwarzfahren sollte das VU selber bestimmen. Z.B. den Preis für eine allgemeine Monatskarte oder 100€.

-
Komisch nur, das die VUs die Fahrpreise gar nicht bestimmen...die haben damit überhaupt nichts zu tun...Stell Dir mal vor, die führen die Leistung nur aus...

Gibt es in naher Zukunft zufällig mal einen Beitrag, den man entweder für irgendetwas verwerten, oder ernst nehmen könnte???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2011 21:26 von Heiko T..
Zitat
Boris
Wieso verbreitest Du hier solche Märchen?

Um Deniz90 gegenzuhalten.

Zitat
Heiko T.
Wenn die HOCHBAHN einen Deckungrad von 87% hat (sogar ein Tick mehr meine ich) und die Schwarzfahrerqoute glaube ich bei 3% davon liegt, dann fehlen da wohl noch ein paar Prozente, oder?

Da haut dann etwas bei Deiner Rechnung nicht hin...

Muss es auch nicht. Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.

Zitat
Deniz90
Die Strafe fürs Schwarzfahren sollte das VU selber bestimmen.

Die ist vom Gesetzgeber festgelegt und das ist gut so. Jede selbstbestimmte Form der Strafe ist Selbstjustiz und das ist auch verboten. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit jedem machen kann, was er will, nur weil er sich von seinem Gegenüber ungerecht behandelt fühlt?
Du Fahrgast hast mir als Verkehrsbetrieb die Zahlung der von mir erbrachten Beförderungsleistung verweigert, drum nehme ich mir jetzt nach Gutdünken 40 oder 60 oder 100 oder noch mehr € aus deinem Portmanaie?
Nein, da ist es schon ganz gut, dass der Gesetzgeber die Strafe fürs Schwarzfahren nach derzeitigem Stand auf 40 € und nicht einen Cent mehr oder weniger festgelegt hat, auch wenn ich mir als ehrlicher Fahrgast einen höheren Betrag wünsche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 19:50 von Jan Gnoth.
Jan Gnoth schrieb:
Muss es auch nicht. Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.

Aha, wat für nee Logik...
Ist das jetzt schon die Brei-Form, oder stellt ihn noch jemand eine Brust zur Verfügung?
Hallo Heiko,

Zitat
Heiko T.
Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.

Eher lernen Schweine fliegen. :-)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Es ist halt einfacher "DAGEGEN!" zu sein.
Zitat
Heiko T.
Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war aber nicht mein Zitat...hab das nicht geschrieben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2011 22:22 von Heiko T..
Zitat
Pommes Schranke
Es ist halt einfacher "DAGEGEN!" zu sein.

"DAFÜR" schwerer vorzustellen...
Uuups!! Entschuldige Heiko, Du hast natürlich Recht, der Wunsch kam von Jan.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Jaja,.. seit ruhig für den Foltereinstieg.
Aber "bitte", beschwert euch dann nicht dass der Hamburger Busverkehr immer langsamer wird!

-
Weil hier öfters geschrieben wird, dass es lohnenswerter für die Verkehrsunternehmen wäre, die 40€ zu erheben, statt ein Ticket zu verkaufen, möchte ich auf diesen Punkt mal eingehen:

Ein EBE-Fall ist eine ausgesprochen arbeitsintensive Angelegenheit: Erwischen; Erfassen; Mahnungen; Inkasso; Gerichtsverhandlungen; Feststellen, dass bei dem Kunden gar nichts zu holen ist...

Um es kurz zu machen: Kaum ein Verkehrsunternehmen verdient an den 40€. Wenn man beim EBE die Kosten und die Einnahmen gegenüber stellt, so kommt dort bestenfalls eine schwarze Null bei raus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 00:09 von Adenosin.
Würde ich nicht ganz so sehen, allerdings muß man zur Abschrekung diese Linie auch durchführen. Die Gerichtsverhandlungen kosten natürlich auch Geld, aber das hat sich auch rumgesprochen, das man die Schwarzfahrvariante nicht dauerhaft durchführen kann um immer nur mit den 40 € wegkommen zu können. Da wird schon etwas mehr aufgepasst, denn die Abzahlungen können lange und in geringen Raten abbezahlt werden. So, wie es die STA eben nach dem Einkommen fordert bzw. der Richter mit dem Angeklagten abspricht. Die Gerichtsverhandlungen sind dazu übrigens rückläufig. Der Schriftkram, wenn man nicht bezahlt hat, geht eh nur über die Rechtsanwälte "Mumme & Partner" (was HOCHBAHN angeht), die in Sumte ihre Kanzlei ansässig haben.

Allerdings soll das auch auch nicht der Gewinn werden mit den 40 €, sondern man bemerkt ja zur Zeit in mind. zwei Bezirken, das die Schwarzfahrerqute deutlich zurück geht. Wenn man das Flächendeckend umsetzt, dann will man ja durch die "neuen" Kunden, die dann für die Leistungen bezahlen, mehr Geld einfahren, was letzendlich mehr einbringen wird. Wenn das Flächendeckend umgesetzt wird und man weiter dran ist, dann wird man auch weniger Schwarzfahrer und somit weniger säumige Zahler haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 09:26 von Heiko T..
Zitat
Jan Gnoth
Muss es auch nicht. Es geht nur darum, dass Deniz90 endlich die Notwendigkeit des kontrollierten Vordereinstiegs erkennt.

Seit wann ist es notwendig, seine Kunden zu schikanieren?

Hier gibt es nichts zu erkennen, da es nun definitiv keine Notwendigkeit gibt. Es mag einige Vorteile geben, ebenso wie es zahlreiche Nachteile gibt. Da kann man nun zwischen abwägen, ob man lieber 0,5% mehr Einnahmen erzielt von denjenigen, die nicht merken, dass es egal ist, was man beim Vordereinstieg vorzeigt oder ob man lieber 95% seiner Kunden und zwar die treuen Stammkunden schikaniert, aber eine zwingende Notwendigkeit ist definitiv nicht gegeben.
Erst neulich beobachtet: Sonntag, 20.15 Uhr: Massig Fahrgäste an der Station "Hbf./Kirchenallee". Alle wollten in die 6 Rtg. Borgweg.
Das Fahrpersonal war sehr gut, weil auf die Schickane verzichtet wurde. Trotzdem wurden wir von einer anderen 6 überholt und hatten Verspätung.
Ich stell mir das schon vor wie es ausgesehen hätte, wenn da so ein spezieller Fahrer drauf wäre der nur 1 Flügel öffnet und 10 Sek. eine einzige Fahrkarte kontrolliert..
Ich glaube vor Mitternacht wäre der Bus nur mit Glück angekommen..

-
Dieses Thema wurde beendet.