Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 17:52 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
M2204
...
Nur noch ein Bespiel, weil es ganz gut in diesem Zusammenhang passt: Warum nutzen die HVV-Busunternehmen eigentlich nicht die Warnblinkerfunktion (§20 StVO), die ein Überholverbot bzw. Schrittgeschwindigkeit der passierenden Autos erzwingt? In HH wird an haltenden Bussen mit Höchstgeschwindigkeit vorbeigebraust und noch Gas gegeben, sofern die Abfahrt des Busses "droht".
Meine Meinung bzw. Beobachtung: Im nördlichen Hamburger Umland wurde das vor einigen Jahren praktiziert (ich weiß nicht ob das noch aktuell ist). Defacto haben die Autofahrer das aber ignoriert.
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.05.2011 01:23 |
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BruceMcLaren
Meine Meinung bzw. Beobachtung: Im nördlichen Hamburger Umland wurde das vor einigen Jahren praktiziert (ich weiß nicht ob das noch aktuell ist). Defacto haben die Autofahrer das aber ignoriert.
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.05.2011 01:36 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.05.2011 02:07 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.05.2011 11:46 |
Zitat
Andrako
Von Zeit zu Zeit benutze ich an der Haltestelle einfach mal die Warnblinkanlage, nur um zu sehen wie die Autofahrer reagieren.
Fazit bislang: Es interessiert keine S..., ob da was beidseitig blinkt, oder nicht....
Zitat
Andrako
Die Kaphaltestellen würden schon helfen, die eine oder andere brenzlige Situation beim Wiedereinfädeln der Busse in den fliessenden Verkehr zu entschärfen.
Die meisten Autofahrer denken ganz offensichtlich, dass sie den Bus nur vorlassen müssen, wenn sie grade gut gelaunt sind.
Dass sie dazu verpflichtet sind, wissen anscheinend nur die wenigsten.
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.05.2011 13:20 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 02:26 |
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R4N6ER
§ 20 StVO - Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse
Mit 5 € ist das nicht abfahren lassen von Haltestellen vielleicht zu günstig und wer kontrolliert schon so was.
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 10:05 |
Zitat
slhh
Zudem ist der Paragraph auch schwammig formuliert. Es ist gefordert, dass den Bussen das Abfahren ermöglicht wird. Es steht aber nichts von unverzüglichem Abfahren oder ähnlich. ...
Zitat
§ 20 StVO
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 11:00 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 11:04 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 18:05 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 21:30 |
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MOPO
MOPO: Sie versprechen auch das „modernste Bussystem Europas“. Hochbahn-Chef Günter Elste hält davon wenig und sieht die Stadtbahn weiter als „alternativlos“ an. Hat der keine Ahnung oder ist Ihnen seine Meinung egal?
Scholz: Herr Elste hat bereits präzise Pläne, wie das modernste Bussystem Europas auf den Weg gebracht werden kann. Und zum Thema Stadtbahn: Es gibt Leute, die den Volkswillen unwichtig finden. Für mich gilt aber, was die Bürger wollen. Und die wollen keine Stadtbahn. Wir könnten sie uns auch gar nicht leisten.
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 22:58 |
Wenn es nicht gerade einen Dauerstau gibt, wird der Bus in der Regel ja anderfalls auch von der Haltestelle wegkommen, nur halt etwas später. Wenn dies nicht als ausreichend angesehen wird, hätte der Gesetzgeber eigentlich ein Wort wie "ungehindert", "sofortig" oder "unverzüglich" zum Abfahren hinzufügen müssen.Zitat
Incentro
Was ist daran eigentlich Interpretationsspielraum? Entweder der Bus kann abfahren, weil ohnehin gerade eine größere Lücke vorhanden ist, oder die Fahrzeuge müssen ihm diese Lücke einräumen. "Nötig" im Sinne von "notwendig" und nicht "Notfall". Und das Warten ist notwendig, wenn der Bus andernfalls nicht von der Haltestelle weg kommt.
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 23:28 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 23:29 |
Zitat
Andrako
Die Formulierung "Abfahren zu ermöglichen" finde ich auch nicht konsequent genug. Erst z.B. in den Erläuterungen der GdP-Handbücher zum § 20 Abs. 5 StPO finden sich sich dagegen konkretere Aussagen wie "zwingend erforderlich" (für den nachfolgenden Verkehr) oder "eine mittelstarke Bremsung ist dabei zuzumuten" (dem nachfolgenden Verkehr).
In diesem Sinne sind auch die Piktogramme auf der linken Heckseite der Busse ("Danke") fehl am Platze. Dieses Bedanken erweckt beim nachfolgenden Verkehr nur den Eindruck, dass es freiwilliges Verhalten, eine reine Nettigkeit wäre die Busse wieder in den fliessenden Verkehr zu lassen - und eben keine Pflicht.
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.05.2011 23:33 |
Zitat
Gelenkbuslover
Das Problem, mit dem Rauslassen ist, dass dort 2 Paragraphen ineinander greifen.
Einerseits ist der Individualverkehr verpflichtet, Linien- und Reisebussen das Ausfahren aus einer Haltestelle zu ermöglichen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.05.2011 00:01 |
Zitat
Incentro
Was ist daran eigentlich Interpretationsspielraum?
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.05.2011 16:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.05.2011 20:57 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 02:49 |
Zitat
BruceMcLaren
Gerhard Schenk, Bereichsleiter Bus bei der Hochbahn sagt im dortigen April-Podcast übrigens, dass Hamburgs Brücken für Doppeldecker zu niedrig sind. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das überall der Fall ist. Die MAN Lions City DD aus Berlin sind mit 4,06 Meter nur wenig höher als die maximale Fahrzeughöhe von 4m....da geht doch was, oder?