Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 10:08 |
Zitat
Pille
Der Wagen ist doch auch Wandsbek, da kann der ja nicht für die Linien 4 & 5 sein, es sei denn der Hof bekommt wieder einen Plan auf den Linien. Ansonsten dürfte der doch nur auf den Linien 6,7,9,10,27 und 263 anzutreffen sein?!
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 10:29 |
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Heiko T.
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Wolf Tiefenseegang
Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist. Immer wieder wird der Betrieb auf diesen Linien von Fahrgästen aufgehalten, die das nicht wissen und den Einstieg blockieren, weil sie nicht, wie der Fahrer denkt, nach Fahrgeld kramen, sondern nach ihrer Fahrkarte.
Ach, mal wieder ist die HOCHBAHN zu blöd.
Von wem geht es denn aus? Ist das nicht eher eine Sache des HVVs?
Es wurde in der Presse bekannt gegeben und man kann es auf sämtlichen Internetseiten nachlesen.
Aber vielleicht hätte man tatsächlich jeden Fahrgast persönlich anschreiben sollen.
Was blöd ist, sind solche Aussagen...
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Heiko T.
Wenn es selbst hier einige Experten nicht mal auf die Reihe bekommen, was will man dann noch vom Fahrgast verlangen wollen?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 10:54 |
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INW
Wozu braucht der Hof Wandsbek einen Plan auf einer ansonsten nahezu ausschließlich von Langenfelde besetzten Linie, wenn der Wagen dort nicht planmäßig, sondern zusätzlich verkehrt -- ausschließlich um auf seine Tauglichkeit hin geprüft zu werden?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 11:25 |
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Wolf Tiefenseegang
Das sind nur drei Beispiele, die mir spontan einfallen.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 11:27 |
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Wolf Tiefenseegang
Was nützt es eigentlich, wenn der Wagen dort zusätzlich verkehrt und somit zwischen zwei planmäßigen Wagen läuft? Der Wagen wird dann kaum den Besetzungsgrad an Fahrgästen erreichen, die die Busse dort normalerweise haben.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 12:32 |
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Wolf Tiefenseegang
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Deniz90
Der Bus ist für die Metrolinien 4 bis 6 vorgesehen. Dort gilt wenigstens werktags (dazu zählt auch der Samstag) freier Einstieg bis 21 Uhr.
Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 13:06 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 13:17 |
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Deniz90
Da muss ich dir schon Recht geben: Wenn der Bus doch eh nur für die "Linien mit freiem Einstieg" vorgesehen sind, warum kleben die denn die Türen mit den "Vorne einsteigen Karte vorzeigen" Aufklebern zu?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 17:54 |
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Heiko T.
...
Auf der 5 fahren nicht durchgehend, also Typenrein die XXL Fahrzeuge, da kommt es auf einen kurzen auch nicht mehr drauf an, davon mal abgesehen, ob der überhaupt in einem festen Plan dort fahren wird, oder rein zusätzlich.
Er ist auch niemals für die Linie 5 angeschafft worden, er wird nur halt auf den drei Linien erst einmal verkehren.
Sehr viel mehr Fahrgäste kann er eh nicht aufnehmen, wie es ein normaler Gelenkbus schafft, da sprechen wir gerade mal von ca. 10 bis 1x Personen, das ist rein gar nichts.
Der Wagen soll andere Vorteile gegenüber den normalen Gelenkbussen haben und soll sicher mehr auf starken Linien in den Einsatz kommen, wo es eben reichlich Fahrgastwechsel gibt.
Der Wagen selbst ist auch noch nicht Einsatzfähig, das dauert noch ein paar Tage...
Und nein, ist richtig was Deniz90 schrieb, es ist kein GXL, ich meine, da gab nur einen und der ging in die Schweiz und somit kam der nie serienmäßig.
Normale Gelenkbusse werden dieses und nächstes Jahr noch reichlich dazu kommen um ältere, wie auch Solofahrzeuge auf deren Linien ablösen.
Es kommen aber auch irgendwann längere Fahrzeuge nach Hamburg. Für die Linie 5 werden, so wie es bisher aussieht, neue XXL Wagen angeschafft, aber es steht noch nicht fest, von welchen Hersteller die kommen werden. Van Hool ist da nun nicht gerade die erste Wahl.
Es stimmt allerdings auch nicht, das dieses Jahr nur 3-türer als Gelenkbusse kommen werden, somit einfach mal abwarten...
...
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 20:53 |
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Wolf Tiefenseegang
Zitat
Heiko T.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist. Immer wieder wird der Betrieb auf diesen Linien von Fahrgästen aufgehalten, die das nicht wissen und den Einstieg blockieren, weil sie nicht, wie der Fahrer denkt, nach Fahrgeld kramen, sondern nach ihrer Fahrkarte.
Ach, mal wieder ist die HOCHBAHN zu blöd.
Von wem geht es denn aus? Ist das nicht eher eine Sache des HVVs?
Es wurde in der Presse bekannt gegeben und man kann es auf sämtlichen Internetseiten nachlesen.
Aber vielleicht hätte man tatsächlich jeden Fahrgast persönlich anschreiben sollen.
Was blöd ist, sind solche Aussagen...
Meinst Du nicht, dass man sich etwas dabei gedacht hat, diese Linien vom Vordereinstieg auszunehmen? Das macht nur dann Sinn, wenn das den Nutzern auch bekannt ist.
Wäre es nicht z. B. möglich, an den Haltestellen, an denen diese Linien abfahren, Hinweise über die Ausnahme bei diesen Linien zugunsten eines zügigeren Fahrgastwechseln z. B. neben den Fahrplanaushängen anzubringen?
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Ansagetexte für die Innenlautsprecher in den Bussen im EFAD-Gerät zu speichern, die der Fahrer bei Bedarf abspielen kann. Würde er eine solche Ansage, die dadurch, dass es Sonn- und Feiertags wieder anders ist (obwohl auch dann meist aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens und der verkürzten Fahrzeiten die Durchsetzung des Vordereinstiegs nicht möglich ist) und damit auch nicht in einem prägnanten Satz zu machen wäre ständig manuell machen, wäre er abends heiser.
Zumindest an den Doppelgelenkbussen, die nur auf Linien eingesetzt werden, auf denen kein Vordereinstieg mit Sichtkontrolle erfolgt (das ist ja bei der E86 auch der Fall) könnte man mit etwas guten Willen andere Aufkleber, die sich stark von den normalen Aufklebern zum Vordereinstieg abheben, anbringen, auf denen man die Fahrgäste bitten könnte, sich zugunsten eines zügigeren Fahrgastwechsels auf alle Türen gleichmäßig zu verteilen. Auch an den normalen Gelenkbussen könnte man zusätzliche Aufkleber (viell. in grün, damit sie auffallen) anbringen, dass, wenn die Fahrzeuge auf den Linien 4,5 oder 6 eingesetzt sind werktags vor 21 Uhr an allen Türen eingestiegen werden soll.
Das sind nur drei Beispiele, die mir spontan einfallen.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 21:37 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 21:51 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 22:01 |
Zitat
Lulatsch
Wenn die Hochbahn mehr Geld in die Bustüren investieren will, um die Bus-Kapazität zu erhöhen und die Fahrzeiten zu beschleunigen, so würde ich ihr empfehlen, anstatt die Anzahl der Türen zu erhöhen, lieber Gelenkbusse mit Außenschwenktüren zu beschaffen.
Zusätzliche Türen verringern nur die ohnehin geringe Sitzplatz-Anzahl. Außenschwenktüren vermeiden hingegen den zeitaufwändigen "Lichtschrankentango" und erlauben es, den Platz in den Türräumen vollständig zu nutzen.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 23:16 |
Zitat
Thorsten Techentin
Genau so wie es auf der Linie 6 Fahrgäste gibt, die trotzdem ihre Fahrkarte vorzeigen, obwohl sie es gar nicht müssten, gibt es auch auf den Linien 3 und 109 Fahrgäste (besonders auffällig in der Mönckebergstraße), die wie selbstverständlich hinten einsteigen. Da helfen auch die tollsten Aufkleber nichts. Die Fahrgäste stehen vor der Tür, die Nase direkt vor dem Schild und warten trotzdem so lange (oder drücken wild auf dem Türtaster herum), bis der Fahrer die hinteren Türen wegen der aussteigenden Fahrgäste ja irgendwann freigeben muss.
So lange es eine Ausnahme gibt, werden meines Erachtens beide Fälle immer mal wieder passieren...
Thorsten.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 06:28 |
Zitat
janf
Wobei die Unterschiede zwischen VHH-West und -Ost doch signifikant sind. Nach ein paar Fahrten in Hamburgs Westen hab ich mich getraut, was ich mir in Bergedorf auch bei 6 Minuten Verspätung und 30 Fahrgästen vor mir in der Schlange nicht im Traum vorstellen könnte, ich bin hinten eingestiegen im Zweier (und es war nicht Bf. Altona)... und alle waren zufrieden.
Wobei ich auf der Mönckebergstraße trotz gültiger Monatskarte selektiere. Bei 4, 5, 6 fahre ich gerne das kurze Stück mit, bei 3 und 109 gehe ich lieber zu Fuss bevor ich mein Ticket rauskramen muss... ist dann eben irgendwann doof für die Einnahmenaufteilung. wenn´s ein Zählfahrzeug war
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 12:35 |
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Heiko T.
Das ist richtig, mir geht es auch nur darum, warum es nun Aufgabe der HOCHBAHN sein soll und warum sie nun wieder für blöd abgestempelt wird.
Die HOCHBAHN betreibt diese Linien im Auftrag und wenn der Auftraggeber diese Entscheidung fällt, dann kann man den Rest nicht immer auf das Auftragsunternehmen schieben. Dann hätte man der HOCHBAHN auch gleich einen Auftrag geben können, um die von dir genannten Dinge erledigen zu können.
Wenn die Post etwas ändert, dann liegt es auch nicht an den Betrieb, der ihre Leistung aus dem Privatbereich leistet, dieses dann bekannt zu geben, sondern das ist Sache der Post. Warum muss die HOCHBAHN nun immer automatisch einspringen, deren Kosten sie auch nicht erstattet bekommen wird.
Das geht doch schon auf normalen Linien los, wo man eigentlich Gelenkbusse einsetzen müsste, aber die Stadt bzw. der Auftraggeber HVV diese Leistung nicht bestellt. Warum sollte nun die HOCHBAHN dafür einen Gelenkbus anschaffen und betreiben und die Mehrkosten tragen.
Also, was den Informationsfluss angeht, alles ok, aber warum nun wieder auf das VU schlagen...
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 15:29 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 15:50 |
Im Umkehrschluss hatte aber niemand etwas dagegen, den Fahrgästen an großen Busanlagen Wachpersonal aufzustellen, die darauf hingewiesen haben, dass man nur noch vorne rein muss.Zitat
Heiko T.
Das Problem hier ist nur, wenn es nach Euch geht, dann müsste eigentlich jeder Fahrgast an die Hand genommen werden, weil man sich selbst um nichts kümmern müsste.
Somit muss, was weiß ich noch gemacht werden, damit auch alles dafür getan wird, das ja kein Fahrgast in den drei Linien die Fahrkarte vorzeigt.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 15:52 |
Im übrigem kostet die standardisierte Briefmarke bereits seit 1. Januar 2014 ganze 60 Cent, nicht 58 Cent. ;)Zitat
Heiko T.
Dann müsste mich die Post selbst zum jetzigen Zeitpunkt noch darauf aufmerksam machen das wir statt 55 nun 58 Cent zahlen müssten...
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.02.2014 15:54 |
Was ist daran auch verkehrt? Die Frage ist nur, muss man das nach zwei Jahren weiterhin noch machen?Zitat
Deniz90
Im Umkehrschluss hatte aber niemand etwas dagegen, den Fahrgästen an großen Busanlagen Wachpersonal aufzustellen, die darauf hingewiesen haben, dass man nur noch vorne rein muss.