Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 01:38 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 01:41 |
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Andrako
@Boris: In den nächsten Tagen kommen die neuen Hybrid-Volvos zum Mühlendamm. Dann gibt es zumindest hier kaum noch die Chance, einen unklimatisierten Bus zu erwischen.
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Herr Elste fährt sehr wohl auch mit dem Bus. Er hat im selben Interview auch gesagt, dass es ihm oftmals nicht möglich ist, wenn er z.B. schwere Akten o.ä. dabei hat.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 01:59 |
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Grisu
Nummer notieren und beschweren, was denkt sich der Typ eigentlich !
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 06:25 |
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HamburgHamburg
Naja, wenn die interne Mitarbeiterinformation schon zehn Tage nach der Einführung so etwas behauptet (Redaktionsschluss war dann wahrscheinlich nur 5 Tage danach), dann kann ich das aus statistischer Sicht nur als unseriös bezeichnen.
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HamburgHamburg
Jaja, wird jeder Busfahrer bestätigen können. So wie die PR Maschine seines Arbeitgebers auf Hochtouren läuft, ist es vielleicht auch nicht schlau, dem öffentlich mir als Kunden gegenüber zu wiedersprechen, oder? Warum stellt die Hochbahn dann die Daten nicht auch den Fahrgästen zur Verfügung? Dann müssten die Kritiker doch verstummen.
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HamburgHamburg
Anstatt sich das Leben zu nehmen, nimmt ein Fahrgast mit Kinderwagen und Koffern eben einfach sein Auto.
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HamburgHamburg
Ein heftiger Unfall, der zusätzlich entsteht, ist doch schon einer zuviel, oder? Und statistisch können sie den nie nachweisen. Es heißt dann einfach "menschliches Versagen" des armen Fahrers.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 09:23 |
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Rycon
Gäbe man unkommentiert derlei konkrete, nicht-aufbereitete Zahlen heraus, könnte ein Nerd vielleicht sich berufen fühlen eigene Berechnungen anzustellen, die gewiss aber nicht global aussagekräftig sind.
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Rycon
Ich glaub, wir beiden hübschen werden an dieser Stelle mal die Diskussion einstellen. Mir ist meine Zeit für diesen hanebüchenen Unsinn nämlich zu kostbar.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 10:29 |
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Der war eigentlich schon immer so und wurde offiziell nie abgeschafft. Nur man hat es die letzten Jahre über schleifen lassen. Die älteren unter uns werden es noch wissen: An Tür I hat man nicht auszusteigen. In einigen alten Kisten sind noch heute entsprechende Piktogramme an bzw. über den Türen angebracht.
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Meister, es ist in dem Artikel rein von den Barverkäufen bei HOCHBAHN-Busfahrern die Rede, exklusive Harburg, da dort der „Einstieg vorn“ schon viel länger läuft.
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Andere Fahrkartenvertriebskanäle kamen überhaupt nicht zur Sprache.
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Anhand dieser einen Zahl alles verquirlt hochzurechnen um die vermeintliche Erfolglosigkeit attestieren zu können, ist schon wirklich dreist. Die Zeit ist auch noch viel zu kurz, um wenigstens ein Zwischenfazit zuziehen. Im Artikel steht ja auch, dass dies bald ansteht.
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Der Rest ist Verschwörungstheorie und HOCHBAHN-Bashing. Zwar betreibt die HOCHBAHN den Löwenanteil innerhalb Hamburg, ist aber beileibe nicht der einzige Busverkehrsdienstleister. Da gibt es bekanntlich noch einen Batzen weiterer.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 10:46 |
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Außer ein paar Nerds interessiert sich keiner für die Zahlenwüste, welche tagtäglich produziert wird. Zudem lässt sich aus dem Zahlenbrei kaum herauslesen, wodurch konkret eine Verspätung aufgelaufen ist. Das muss schließlich nicht am Fahrgastwechsel liegen, der Busverkehr ist naturgemäß ständig Störeinflüssen ausgesetzt. Gäbe man unkommentiert derlei konkrete, nicht-aufbereitete Zahlen heraus, könnte ein Nerd vielleicht sich berufen fühlen eigene Berechnungen anzustellen, die gewiss aber nicht global aussagekräftig sind.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 12:44 |
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Andrako
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HamburgHamburg
Haben Sie mal versucht, in Neumühlen einen Parkplatz zu bekommen? Die müssen Bus fahren, auch wenn die noch so viele Autos haben.
Nö, müssen sie nicht. Ich schrieb von den Angestellten, und wie ich mir mal habe sagen lassen, gibt es aussreichend (Tiefgaragen-)Stellplätze zu den Bürokomplexen im Bereich Lawaetzhaus.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 18:38 |
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Herbert
Du weißt, wie es gemeint war: Wieso wurde nicht durchgesetzt, dass die Tür vorne ausschließlich zum Einsteigen genutzt wird? Jetzt scheint es möglich zu sein - was stand dem vorher im Wege?
Für die Busbeschleunigung sind über 200 Mio. € aufgerufen - diese Maßnahme wäre kostenneutral durchführbar gewesen.
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Herbert
Meister, ich habe das nie in Frage gestellt. Auch abseits deines Bashings und jeglicher Milchmädchenrechnerei - die allein der ungenügenden Informationslage geschuldet ist - stimmen m.E. die Größenordnungen. Punkt.
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Herbert
Es ist reine Spekulation, einen kleinen Mehrverkauf an Zeitkarten auf Einstieg vorne zurückzuführen. Die erwarteten und per Presse kommunizierten Einnahmensteigerungen liegen deutlich unterhalb der Steigerungen, die ganz ohne Einstieg vorn in den letzten Jahren erzielt wurden. Das ist schlicht Fakt.
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Herbert
Wenn nicht plötzlich die Verkaufszahlen der anderen Kanäle außerdem des Barverkaufs im Bus explodieren, ist es unmöglich, den Effekt von Einstieg vorn annähernd zu bestimmen. Man weiß ja nicht, welche Faktoren genau dazu geführt haben, dass die Zahlen in den letzten Jahren so stark angestiegen sind - also kann man diese Faktoren nicht herausrechnen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.04.2012 07:44 |
Die positiven Effekte treten sofort ein.Zitat
Rycon
Mal angenommen der Fall, im März und den darauf folgenden Monaten ist/geht der Zeitkartenverkauf signifikant nach oben. ...
Und überhaupt, die Argumentationslinie der Kritiker ist doch genau die, dass der „Einstieg vorn“ kundenfeindlich sei und infolgedessen die Leute in Scharen dem ÖPNV den Rücken kehren würden, um mit Kinderwagen und Gepäck in ihr Auto zu steigen. Folglich muss doch genau das Gegenteil eintreten: Auf einmal fahren leere Busse durch die Gegend und der Ticketverkauf bräche kolossal ein.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.04.2012 13:25 |
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Was weiß ich, falsch verstandene Entbürokratisierung womöglich. Hätte man die Regelung, ohne Sichtkontrolle, wieder eingeführt, wäre dieselbe Diskussion entstanden. „Foltereinstieg“ und so.
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Bitte? Mal angenommen der Fall, im März und den darauf folgenden Monaten ist/geht der Zeitkartenverkauf signifikant nach oben. Das soll dann deiner Meinung nach nicht auf die Sichtkontrolle zurückzuführen sein? Worauf denn sonst? Auf den Osterhasen?
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Und überhaupt, die Argumentationslinie der Kritiker ist doch genau die, dass der „Einstieg vorn“ kundenfeindlich sei und infolgedessen die Leute in Scharen dem ÖPNV den Rücken kehren würden, um mit Kinderwagen und Gepäck in ihr Auto zu steigen. Folglich muss doch genau das Gegenteil eintreten: Auf einmal fahren leere Busse durch die Gegend und der Ticketverkauf bräche kolossal ein. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt deutet alles darauf hin, das Ungefähr das Gegenteil dessen Eintritt, was Du und andere so verzweifelt herbeisehnen.
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Wie auch immer. Bis die offiziellen Zahlen verkündet sind, wird eh jeder bei seiner Meinung bleiben. Wenn dies in ein paar Monaten der Fall ist, werde ich mir deine Rechnung noch einmal genüsslich zur Brust nehmen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 09.04.2012 07:03 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 10.04.2012 19:58 |
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FetteBeute
Die positiven Effekte treten sofort ein.
Autokauf ist eine langfristige Entscheidung.
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Herbert
Es gab im Bussystem signifikante Zeitpuffer. Sie werden genutzt, um die Einnahmensituation zu sichern - und nicht, um den Betrieb zu beschleunigen oder zu stabilisieren (es sei denn, im Verspätungsfall wird die Sichtkontrolle aufgegeben und die Fahrgäste laufen auch entsprechend schneller vorne durch). Richtig? Insofern hat Einstieg vorn natürlich etwas mit Busbeschleunigung zu tun. Auch mit den > 200 Mio. € der Stadt werden Einsparpotentiale analysiert werden müssen. Die zu heben kosten halt etwas mehr als der Richtungseinstieg. (Bringen aber hoffentlich auch mehr - um das klarzustellen.)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 15:38 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 20:11 |
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Grisu
In anderen Städten, ...
Aber Hamburg ist ja so viel anders...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 21:46 |
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HamburgHamburg
Und ich dachte immer, dass es genau darum geht, nämlich Autofahrer mit einem guten Angebot in Busse und Bahnen zu locken. Für jeden Autofahrer ist es zum Beispiel eine Selbstverständlichkeit, dass er in seinem Auto Gepäck mitnehmen kann. Mit dem Vorneeinstieg kann man jetzt im vollen Bus nicht mal einen einzigen Rollkoffer sinnvoll mitnehmen. Also können wir in Hamburg nicht auf Autos verzichten (macht ja nicht mal der Hochbahnchef).
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 22:58 |
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Norderstedt
Wieso sollen die Busse durch den vorne Einstieg voller geworden sein? Leute mit großem Gepäck dürfen auch noch hinten einsteigen. So hat es erst kürzlich einer vom HVV mir gesagt.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 23:07 |
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HamburgHamburg
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Norderstedt
Wieso sollen die Busse durch den vorne Einstieg voller geworden sein? Leute mit großem Gepäck dürfen auch noch hinten einsteigen. So hat es erst kürzlich einer vom HVV mir gesagt.
Sorry, ich habe nirgendwo behauptet, dass die Busse voller geworden sind. Ich meinte, dass es neuerdings extrem umständlich ist, sich mit vielen Taschen und einem Koffer von vorn nach hinten durch einen vollen Bus quetschen zu müssen. Speziell, wenn man da aussteigen möchte, wo sonst keiner aussteigen will. Bisher war das kein Problem. Hinten rein, hinten raus. Da wo Leute mit Gepäck nach gesundem Menschenverstand hingehören.
Und, dass man, wie Sie schreiben, mit Gepäck nun auch hinten einsteigen darf, ist doch wohl nicht wahr, oder? Ein Rollkoffer ist was anderes als ein Gehwagen, auch wenn beides Räder hat. Nur weil irgendjemand vom HVV das erzählt haben soll, heißt doch noch lange nicht, dass das auch stimmt. Vielleicht kann Rycon als Hochbahn Mitarbeiter das mal sagen, wo das offiziell geschrieben steht, dass ich mit Taschen und Koffern auch bequem hinten einsteigen darf! Mir wäre das neu.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.04.2012 23:17 |
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Norderstedt
Ich kann dich verstehen. Jedoch habe ich von einem offiziellen dies wirklich gehört und er sagte auch noch, dass es in Zukunft noch einen neuen Prospekt geben soll, wo dies mit dem hinten Einsteigen mit dem Gepäck drinnen stehen solle.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 17.04.2012 16:43 |