Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
Zitat
Andre91
Zu dem Warten ganz kurz und knapp: Da gibt es durchaus andere Städte wo das anders gehandhabt wird und die Fahrgäste bereits vorher in den Bus dürfen. In Hamburg hat man bisher noch nicht so kundenorientiert gedacht. Schade.

Wie meinst Du das genau?
Zitat
Andre91
Und eines noch. Nordkorea ist zwar ein anderes System, es aber gleich deswegen für Negativdarstellungen zu benutzen ist unangebracht.

Apropos Nordkorea: Wer es noch nicht kennt, es gibt einen Großartigen Reisebericht von einer Reise nach Nordkorea. Und das beste: sie ist in diesem Forum zumindest halb on topic, denn im Fokus des Berichts steht die Eisenbahn! [vienna-pyongyang.blogspot.de]
Zitat
Andrako
Zitat
Andre91
Zu dem Warten ganz kurz und knapp: Da gibt es durchaus andere Städte wo das anders gehandhabt wird und die Fahrgäste bereits vorher in den Bus dürfen. In Hamburg hat man bisher noch nicht so kundenorientiert gedacht. Schade.

Wie meinst Du das genau?


Man kann an der Endhaltestelle gleich wieder in den Bus einsteigen sobald er diese erreicht hat und dort die Zeit für die nächste Fahrt abwartet.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Zitat
Andre91
Zitat
Andrako
Zitat
Andre91
Zu dem Warten ganz kurz und knapp: Da gibt es durchaus andere Städte wo das anders gehandhabt wird und die Fahrgäste bereits vorher in den Bus dürfen. In Hamburg hat man bisher noch nicht so kundenorientiert gedacht. Schade.

Wie meinst Du das genau?


Man kann an der Endhaltestelle gleich wieder in den Bus einsteigen sobald er diese erreicht hat und dort die Zeit für die nächste Fahrt abwartet.

Ich habe ja fast befürchtet, dass das gemeint war...

Dazu kann ich nur sagen das "Hamburg" in dieser Hinsicht absolut kundenorientiert denkt.
Den hiesigen Verkehrsbetrieben ist die körperliche Unversehrtheit ihrer Fahrgäste eben so wichtig, das dem Busfahrer die wichtige Pausenzeit auch zugestanden wird.
Was ist denn das bitte für eine Ruhezeit für den Fahrer, wenn schon Fahrgäste im Bus herumkaspern?

Diese - manchmal wirklich kurze - Pause ist absolut wichtig für das Fahrpersonal. Endlich mal aufstehen, sich bewegen, weg vom Steuer und ein paar Minuten abschalten und anschliessend wieder die Fahrt aufnehmen.
Das ist auch kein "abwarten der Zeit für die nächste Fahrt", sondern eben Ruhezeit.
Vekehrsbetriebe, die dem Fahrer diese Ruhezeit nehmen, handeln nicht kundenorientiert, sondern verantwortungslos und fahrlässig.
Hallo André,

da kann ich Andrako nur zustimmen (zwar als Fahrgast, aber man kennt ja doch den ein oder anderen Fahrer). Dann ist die Pause futsch, da sich meistens die Leute nicht hinsetzen, sondern irgendwas vom Fahrer wollen. Wie sollte sich der Fahrer so auch mal aufs WC begeben oder sich etwas zu essen holen?

Aus Fahrgastsicht ist es auch nicht vorteilhaft. Ich kann doch gar nicht wissen, welcher Bus als nächster abfährt. Als beispielsweise weiteren Punkt.


Grüße
Boris
Es gibt aber auch Betriebe bei denen es keinen Foltereinstieg gibt und die Fahrgäste grundsätzlich im Bus warten können. Der Fahrer macht dann halt nur die hinteren Türen auf und vorne nur "seinen" Flügel wo niemand rein darf.

-
Zitat
Deniz90
Es gibt aber auch Betriebe bei denen es keinen Foltereinstieg gibt und die Fahrgäste grundsätzlich im Bus warten können. Der Fahrer macht dann halt nur die hinteren Türen auf und vorne nur "seinen" Flügel wo niemand rein darf.

Was hat denn Dein "Foltereinstieg" mit dem zwangsläufigen Wegfall der Ruhezeit für den Fahrer zu tun?

Ich kann (wie Boris schon ganz richtig erwänte) den Bus nicht verlassen, wenn sich schon Personen darin befinden.
Ich kann mich nicht mehr im Bus bewegen, strecken, an den Haltestangen aushängen, telefonieren, Musik hören usw., wenn Fahrgäste mir dabei zuschauen und mich mit Fragen löchern.

Pause ist Pause und Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Bei mir kommt während der Pause - bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Oma steht im Platzregen vor der Tür) - niemand in den Bus. Und das ist im Endeffekt auch gut so...
Warum kann man den Bus nicht verlassen? Wenn der Fahrer eine geschlossene Kabine hat (wie in der U Bahn) ist das kein Problem.

-
Zitat
Deniz90
Warum kann man den Bus nicht verlassen? Wenn der Fahrer eine geschlossene Kabine hat (wie in der U Bahn) ist das kein Problem.

Dann spendiere doch bitte den Betrieben den Betrag, der zum Umbau aller Busse nötig ist.
Wenn es Stammwagen gibt würde ich das für "meinen" tun. Wiso soll ich für andere mitbezahlen?

-
Zitat
Andrako
Pause ist Pause und Arbeitszeit ist Arbeitszeit.
Das gilt in jedem Job. Für alle, die vielleicht noch keine Erfahrung mit einem Beruf haben, es gibt in Deutschland etwas tolles, das sich Arbeitsschutz nennt. Dafür gibt es Gesetze, wie z.B. das Arbeitsschutzgesetz. Besonders in Zeiten vom Burnout-Syndrom sind Pausen etwas sehr wichtiges für die geistliche und körperliche Gesundheit des Arbeiters. Gäbe es keinen Arbeitsschutz, dann würden wir unter Umständen nichts anderes machen als gefühlte Sklavenarbeit verrichten.
Zitat
Deniz90
Warum kann man den Bus nicht verlassen?
Die Aufsichtspflicht des Busfahrers. Er ist für die Sicherheit der Fahrgäste verantwortlich.
Zitat
Deniz90
Wenn der Fahrer eine geschlossene Kabine hat (wie in der U Bahn) ist das kein Problem.
Selbst in der U-Bahn kann der Zugfahrer nicht den Zug alleine lassen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Selbst in der U-Bahn kann der Zugfahrer nicht den Zug alleine lassen.

Bist Du Dir sicher? In den U1 Endhaltestellen beispielsweise, verschwinden die Fahrer in den Pausenraum und lassen den Zug samt Passagiere "allein" (dito U2).


Grüße
Boris
Zitat
Ringbahn
Selbst in der U-Bahn kann der Zugfahrer nicht den Zug alleine lassen.

Wieso das denn nicht?

Beispielsweise stehen in Wedel die Züge oftmals bis zu 20 Minuten fahrerlos am Bahnsteig.
Dem Zug kann ja nichts passieren. Zumindest die 474 sind ja garantiert festgebremst, solange kein Fahrschlüssel steckt.

Manche TF steigen erst wenige Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit in ihr Cockpit.

Gruß Ingo
Zitat
Andrako
Zitat
Andre91
Zitat
Andrako
Zitat
Andre91
Zu dem Warten ganz kurz und knapp: Da gibt es durchaus andere Städte wo das anders gehandhabt wird und die Fahrgäste bereits vorher in den Bus dürfen. In Hamburg hat man bisher noch nicht so kundenorientiert gedacht. Schade.

Wie meinst Du das genau?


Man kann an der Endhaltestelle gleich wieder in den Bus einsteigen sobald er diese erreicht hat und dort die Zeit für die nächste Fahrt abwartet.

Ich habe ja fast befürchtet, dass das gemeint war...

Dazu kann ich nur sagen das "Hamburg" in dieser Hinsicht absolut kundenorientiert denkt.
Den hiesigen Verkehrsbetrieben ist die körperliche Unversehrtheit ihrer Fahrgäste eben so wichtig, das dem Busfahrer die wichtige Pausenzeit auch zugestanden wird.
Was ist denn das bitte für eine Ruhezeit für den Fahrer, wenn schon Fahrgäste im Bus herumkaspern?

Diese - manchmal wirklich kurze - Pause ist absolut wichtig für das Fahrpersonal. Endlich mal aufstehen, sich bewegen, weg vom Steuer und ein paar Minuten abschalten und anschliessend wieder die Fahrt aufnehmen.
Das ist auch kein "abwarten der Zeit für die nächste Fahrt", sondern eben Ruhezeit.
Vekehrsbetriebe, die dem Fahrer diese Ruhezeit nehmen, handeln nicht kundenorientiert, sondern verantwortungslos und fahrlässig.

Naja, es gibt anrechenbare Ruhe- bzw. Pausenzeiten und es gibt einfach nur das Warten auf die nächste Abfahrt.
...und da viele Unternehmen jenseits von Hamburg mit Blockpausen arbeiten (der Fahrer wird nach spätestens 4,5 Stunden auf dem Bock von nem Kollegen abgelöst), ist es kein Problem an den Endhaltestellen die Türen für Fahrgäste geöffnet zu haben... besonders wenn ohne Papier-Hochhalten eingestiegen werden darf.

In Hamburg muss aber unterschieden werden, ob der Fahrer sich samt Fahrzeug in einer anrechenbaren Pause befindet oder nicht..
Zitat
Deniz90
Wenn es Stammwagen gibt würde ich das für "meinen" tun. Wiso soll ich für andere mitbezahlen?

Wem willst Du das denn weismachen, dass Du aus eigener Tasche 2000-4000 Euro investieren würdest, nur um Dir damit selber die Pause zu versemmeln??
Man will auch nicht bei jeder Witterung seinen Bus verlassen, trotzdessen aber gerne mal aufstehen und ein paar Schritte laufen.
Schau Dir die Kollegen mal genauer an, die nach Erreichen der Endhaltestelle ihren Fahrerplatz nicht verlassen.
Viele von ihnen brauchen keine Hände mehr, die können schon mit dem Bauch lenken...

@Janf: Naja, ob nun anrechenbar oder nicht, das ändert meiner Meinung nach ja nichts an der Tatsache das der Fahrer trotzdem gerne mal während seiner Standzeit einiges erledigen möchte (auch einfach nur ausspannen) wozu er keine Fahrgäste im Bus gebrauchen kann.
Einerseits wird so eine Kabine sicher weniger kosten, andererseits hat man dadurch mehr Sicherhheit vor angriffen und Diebstahl. Wenn man zB jemand mit Rollstuhl helfen will muss man den Fahrerplatz schließlich auch verlassen..

-
Man kann die Kasse aber verriegeln, was dann auch jeder schlaue Busfahrer tut. Dann ist nur noch in Gefahr was so Rum liegt (Handy etc). Wer schlau ist lässt auch dies nicht liegen.
Ja schön, soll ich vorher alles wegräumen? Dann heißt es wieder "der Busfahrer könnte auch mal helfen :Q !"

-
Zitat
Boris
Hallo André,

da kann ich Andrako nur zustimmen (zwar als Fahrgast, aber man kennt ja doch den ein oder anderen Fahrer). Dann ist die Pause futsch, da sich meistens die Leute nicht hinsetzen, sondern irgendwas vom Fahrer wollen. Wie sollte sich der Fahrer so auch mal aufs WC begeben oder sich etwas zu essen holen?

Aus Fahrgastsicht ist es auch nicht vorteilhaft. Ich kann doch gar nicht wissen, welcher Bus als nächster abfährt. Als beispielsweise weiteren Punkt.


Grüße
Boris


Seltsamerweise funktioniert das aber in anderen Städten wunderbar.
Die Leute wissen welcher der nächste Bus ist weil die wie Taxis hintereinander parken und der erste immer der nächste ist.
Auch die Fahrer wurden nun nicht stundenlang zugetextet sondern hatten ihre Ruhe.
Ich wollte damit nur sagen wenn man will geht es.
Und ich kann echt sagen im kalten Winter oder an einem verregneten Tag war das echt angenehm dies nutzen zu können.



@INW:
Aber selbstverständlich werden Züge die vom TF verlassen werden gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert sonst handelt er grob fahrlässig.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Zitat
Andrako
Diese - manchmal wirklich kurze - Pause ist absolut wichtig für das Fahrpersonal. Endlich mal aufstehen, sich bewegen, weg vom Steuer und ein paar Minuten abschalten und anschliessend wieder die Fahrt aufnehmen.
Das ist auch kein "abwarten der Zeit für die nächste Fahrt", sondern eben Ruhezeit.

*zustimm*

Mein Gott, gönnt doch dem Fahrpersonal die paar minuten Ruhe. Abgesehen davon: In qanderen Gegenden sind Blockpausen angesagt, in Hamburg zum Glück nicht.

Kundenorientiertheit schön und gut - aber der Bus steuert sich nicht von selbst und ein bissel Mitgefühl kann doch nicht falsch sein.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen