Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 11:05 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 12:13 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 12:16 |
Zitat
Andre91
Seltsamerweise funktioniert das aber in anderen Städten wunderbar.
Zitat
Andre91
Die Leute wissen welcher der nächste Bus ist weil die wie Taxis hintereinander parken und der erste immer der nächste ist.
Auch die Fahrer wurden nun nicht stundenlang zugetextet sondern hatten ihre Ruhe.
Ich wollte damit nur sagen wenn man will geht es.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 15:25 |
Zitat
Andre91
@INW:
Aber selbstverständlich werden Züge die vom TF verlassen werden gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert sonst handelt er grob fahrlässig.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 21:11 |
Zitat
Boris
Hallo André,
Zitat
Andre91
Seltsamerweise funktioniert das aber in anderen Städten wunderbar.
Andere Städte sind andere Städte. Andere Mentalitäten und vor allem andere Betreiber mit anderen Betriebskonzepten.
Zitat
Andre91
Die Leute wissen welcher der nächste Bus ist weil die wie Taxis hintereinander parken und der erste immer der nächste ist.
Auch die Fahrer wurden nun nicht stundenlang zugetextet sondern hatten ihre Ruhe.
Ich wollte damit nur sagen wenn man will geht es.
In Luebeck ist oder zumindest war es so, dass Busse fahrplanmaessig 3 Minuten vor Abfahrt an die Starthaltestelle gefahren sind, um Fahrgaeste zusteigen zu lassen.
In Hannover koennen Fahrgaeste an den Endhaltestellen ohne separaten Ueberlieger die gesamte Pausenzeit im Bus warten. Die Fahrer schliessen meistens die Kasse ab und steigen aus.
In Berlin (wenn ich mich recht erinnere, oder es war in der Schweiz) wird im Zielschild die Abfahrtzeit bzw. die Minuten bis Abfahrt angezeigt. Mit RBL kein Problem.
Bei uns haben wir Busse mit komplett geschlossenen Fahrerkabinen geordert. Kostete nichts extra...
In Dubai und Italien verkauft der Fahrer keine Fahrkarten und hat geschlossene Fahrerkabinen. Also auch kein Stress mit Fahrgaesten.
Fahrkartenkontrolle per Zaehlsystem in Kombination mit (anonymen) Smartcards: Zahl der Einsteiger minus Zahl der eingecheckten Smartcards = ungefaehr Zahl der Fahrgaeste ohne Fahrschein. Per Trendanalyse hast Du sofort die Linie, Zeiten ung Gebiete mit hohen Schwarzfareranteil. Muss man nur noch seine Kontrolleure hinschicken...
Geht alles, wenn man will.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 13.05.2012 23:33 |
Zitat
INW
Zitat
Andre91
@INW:
Aber selbstverständlich werden Züge die vom TF verlassen werden gegen unbeabsichtigtes Bewegen gesichert sonst handelt er grob fahrlässig.
Gab es nicht vor einigen (inzwischen sicherlich etlichen) Jahren mal bei der S-Bahn München oder Stuttgart den Fall, daß ein TF seinen Zug -- damals noch nicht mit automatischer Feststelleinrichtung versehen -- wegen eines dringenden menschlichen Bedürfnisses fluchtartig verlassen hat, der Zug wegen eines minimal abschüssigen Bahnsteiges sich selbständig gemacht hat und kurze Zeit darauf ein Stück entfernt in einem Knäuel mit einem Traktor wiedergefunden wurde?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 14.05.2012 08:15 |
Zitat
Einen kehrenden Zug erstmal im Kehrgleis verschwinden ... zu lassen
Zitat
Fahrgäste minutenlang auf dem Bahnsteig stehen
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 14.05.2012 12:21 |
Zitat
Andre91
Die meisten der Fahrzeuge haben sowas aber nicht und auch keinen Schlüssel mehr an sich - außer für die Türen. Da sperrt man die Führerbremsventile gleich über den Richtungsschalter mit ab und bremst vorher natürlich an und sichert die Feststellbremse.
Ältere Br wie die 140 oder 151 haben noch einen separaten Schlüssel dafür den man immer mit in den anderen Führerstand nehmen muss sonst kriegt man es da nicht aufgesperrt bzw die Bremsen nicht wieder gelöst.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 14.05.2012 16:16 |
Zitat
Computerfreak
1. man weiß dadurch besser, welches Fahrzeug dann tatsächklich als erstes fährt.
2. ist es einfach scheußlich, wenn im "übernächsten" Fahrzeug schon alle (guten) Plätze weg sind bevor das "nächste" Fahrzeug abgefahren ist.
Zitat
INW
Ääähhh -- wie meinen?
Man braucht für jedes Fahrzeug einen Fahrschlüssel, um den Führerstand freizuschalten.
Nur sind diese Schlösser nicht immer im Sichtbereich des Fahrgastes, teilweise sind die auf der Sitzseite des Fahrpultes in Kniehöhe seitlich verbaut.
Richtig hochmoderne Fahrzeuge haben statt eines solchen Fahrschlosses einen Smartcardleser, für den der Fahrer als Berechtigungsnachweis eben eine für sich codierte Karte benötigt. Sonst könnt' ja jeder einen TF überfallen, ihm den Schlüssel klauen und den nächsten Zug bewegen...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 07:36 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 11:28 |
Zitat
Asimov
...müssten die Verantwortlichen in den VUs in meinen Augen nochmal ein paar deutliche Worte an ihre Mitarbeiter richten. ...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 12:20 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 13:33 |
Zitat
Raubtier
...fast leerer Bus kommt Othmarschen an - Einstieg vorne dauert ewig ... Abfahrt dann mit +6. ... Ankunft DESY mit +8
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 14:42 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 15.05.2012 16:35 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.05.2012 19:15 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.05.2012 20:16 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.05.2012 22:31 |
Zitat
Deniz90
Rechtlich? Müsste der Fahrer weder Fahrkarten kontrolieren (oder sichten) noch verkaufen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.05.2012 22:31 |
Zitat
NilsH
Heute merkte ich mal wieder, wie genervt zum Teil Busfahrer vom "Einstieg vorn" sind.
Ein Fahrgast stieg in Barmbek in einen Bus ein und wollte eine Fahrkarte nach Wedel.
[...]
Ich bin zwar kein Gegner von "Einstieg vorn", aber die Belastung für Busfahrer ist wirklich schon recht groß.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 16.05.2012 22:44 |
Zitat
Deniz90
Rechtlich? Müsste der Fahrer weder Fahrkarten kontrolieren (oder sichten) noch verkaufen.