Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
Hallo Heiko,

da hast Du Dich auf ein Thema eingeschossen, von dem ich nicht geschrieben habe. Es soll sich niemand in Gefahr bringen.

Ich finde es nur unhaltbar, dass die HHA eine Anweisung heraus gibt, die unter'm Strich gar nichts aussagt. So sollen sich die Fahrer weitestgehend jetzt schon verhalten. Dieses verordnete kontrollieren nach Bock kann's nicht sein, bei der VHH sieht man das wohl auch anders.

Darum geht's mir aber an sich weiter auch gar nicht. Es zeigt nur die Einstellung hinter der Maßnahme, das finde ich nicht gut.

Was allerdings ohne Frage schlecht ist, sind die tausend Ausnahmen, die man sich ausdenkt. Darum kümmert sich kein normaler Mensch und das macht alles nur unnötig kompliziert. Man kann es von haus aus gleich richtig machen und beispielsweise das Metrobusnetz von den Kontrollen ausnehmen oder feste "kontrollfreie" Zeiten ausgeben. Das ab 21 Uhr durchgehend vorn einzusteigen ist, scheinen sich die Leute gut merken zu können oder das mit sonn- und feiertags. Das sind alles klare Grenzen und nicht beliebige Ausnahmen und so weiter.



Grüße
Boris

PS: Es geht mir auch nicht um die nicht-Umsetzbarkeit, ich bin halt dagegen. Wenn man aber die Kontrollen macht, dann aber bitte möglichst ordentlich und für Fahrer und Kunden reibungslos und nicht so ein Herumgestüpere, wie's sich jetzt andeutet.
Aber meinst Du wirklich, das diese Anweisung nur bei der HOCHBAHN so ist, das glaube ich nicht, das wird für alle VUs eine Gültig haben, somit wird das bei der VHH zur Zeit nicht anders laufen.

In Harburg und Bergedorf klappt doch jetzt auch, warum sollte es mit den rest nun anders werden?
Zitat
Boris
Was allerdings ohne Frage schlecht ist, sind die tausend Ausnahmen, die man sich ausdenkt. Darum kümmert sich kein normaler Mensch und das macht alles nur unnötig kompliziert. Man kann es von haus aus gleich richtig machen und beispielsweise das Metrobusnetz von den Kontrollen ausnehmen oder feste "kontrollfreie" Zeiten ausgeben. Das ab 21 Uhr durchgehend vorn einzusteigen ist, scheinen sich die Leute gut merken zu können oder das mit sonn- und feiertags. Das sind alles klare Grenzen und nicht beliebige Ausnahmen und so weiter.


Hallo Boris,

ich verstehe nicht, wie du auf 1000 Ausnahmen kommst. Sicherlich wäre keine Ausnahme in Hinblick auf die Merkbarkeit das Beste, aber es ist doch nur eine einizige Ausnahme geplant (nämlich keine Sichtkontrolle auf den Linien 4, 5 und 6).

Heute sieht die Regelung den Einstieg vorn ab 21 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig vor, aber es gibt viel mehr Ausnahmen:
1. In den Schnellbussen ist ganztägig Einstieg vorn
2. In den Regionen Bergedorf und Harburg ist ganztägig Einstieg vorn
3. In zahlreichen nirgendwo definierten Umlandgemeinden führen die VUs schon seit Ewigkeiten den Einstieg vorn durch
4. Nie hat irgendwo mal jemand definiert, wann "ab 21 Uhr" zu Ende ist

Von daher kann die Regelung doch nur einfacher werden...

Thorsten.
Hallo Thorsten,

gut, vielleicht gehe ich von einem falschen Szenario aus, aber die Regelung mit den großen Umsteigepunkten wird doch wohl bestehen bleiben?



Grüße
Boris
Das wird mit Sicherheit bestehen bleiben, aber irgendwie muss man ja auch zu den größeren Umsteigepunkten hinkommen,
Entweder mit der Schnellbahn, somit hat sich das Thema eh schon erledigt, oder man steigt an irgendeinen Punkt im Bus ein, wo man eine Karte vorzeigen muss um überhaupt woanders umsteigen zu können.
Selbst da hat man schon gesagt, das es schon um einiges besser ist, wenn dann "Schwarzfahrer" wenigstens eine Kurzstreckenkarte kauft.
Zitat
Boris
gut, vielleicht gehe ich von einem falschen Szenario aus, aber die Regelung mit den großen Umsteigepunkten wird doch wohl bestehen bleiben?


Hallo Boris,

mir ist keine Ausnahmeregelung für große Umsteigepunkte bekannt. Vielleicht hat es sich in der Praxis so eingespielt, dass an einigen Haltestellen auch Fahrgäste hinten einsteigen und die Fahrer dies auch tolerieren, aber dies wird deshalb sicherlich nicht irgendwo als Ausnahme bekannt gegeben. Grundsätzlich gilt auch dort der Einstieg vorn.
Zu Anfang des ganztägigen Einstieg vorn in Bergedorf und Harburg waren ja auch gerade an den großen Umsteigepunkten Bf. Bergedorf und Bf. Harburg Mitarbeiter vor Ort, die mit den Fahrgästen den Einstieg vorn "geübt" haben.

Thorsten.
Bald wird man das mit dem Einsteigen nur vorne wieder vergessen haben, genauso wie vor einigen Jahren, als diese Regelung ja schon mal eingeführt werden sollte. ;-)
Zitat
Winfried Kölsch
Bald wird man das mit dem Einsteigen nur vorne wieder vergessen haben, genauso wie vor einigen Jahren, als diese Regelung ja schon mal eingeführt werden sollte. ;-)

als Berliner kann ich da nur sagen: leider hält sich derart bürokratischer Unsinn sehr lange. Und das , obwohl jeder sich mal an eine halbwegs gut frequentierte Haltestelle stellen und dort erkennen kann, dass Leute, die nicht bezahlen wollen, problemlos hinten einsteigen. Da nach meiner Beobachtung seit der Einführung der Vorneeinsteigenpflicht in Berliner Bussen keine Fahrscheinkontrollen mehr durchgeführt werden, ist somit der Bus zum sichersten Verkehrsmittel für Schwarzfahrer geworden. Und das auf Kosten derjenigen, die die Fahrscheine bezahlen.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Zitat
Winfried Kölsch
Bald wird man das mit dem Einsteigen nur vorne wieder vergessen haben, genauso wie vor einigen Jahren, als diese Regelung ja schon mal eingeführt werden sollte. ;-)

als Berliner kann ich da nur sagen: leider hält sich derart bürokratischer Unsinn sehr lange. Und das , obwohl jeder sich mal an eine halbwegs gut frequentierte Haltestelle stellen und dort erkennen kann, dass Leute, die nicht bezahlen wollen, problemlos hinten einsteigen. Da nach meiner Beobachtung seit der Einführung der Vorneeinsteigenpflicht in Berliner Bussen keine Fahrscheinkontrollen mehr durchgeführt werden, ist somit der Bus zum sichersten Verkehrsmittel für Schwarzfahrer geworden. Und das auf Kosten derjenigen, die die Fahrscheine bezahlen.

Gruß
Micha

In Lübeck erfolgt beim "kontrollierten Einstieg" lediglich eine Sichtkontrolle.

Die "normalen" Kontrollen wo jeder Fahrschein genau überprüft wird finden auch weiterhin statt.
Die "Kontroll-Fuzzies" sind also nicht arbeitslos geworden und werden es sicherlich auch in Zukunft nicht werden...

Ich persönlich begrüße den kontrollierten Einstieg und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe funktioniert das auch in anderen Städten bereits ganz gut.
Zitat
Grisu
Zitat
Micha
Zitat
Winfried Kölsch
Bald wird man das mit dem Einsteigen nur vorne wieder vergessen haben, genauso wie vor einigen Jahren, als diese Regelung ja schon mal eingeführt werden sollte. ;-)

als Berliner kann ich da nur sagen: leider hält sich derart bürokratischer Unsinn sehr lange. Und das , obwohl jeder sich mal an eine halbwegs gut frequentierte Haltestelle stellen und dort erkennen kann, dass Leute, die nicht bezahlen wollen, problemlos hinten einsteigen. Da nach meiner Beobachtung seit der Einführung der Vorneeinsteigenpflicht in Berliner Bussen keine Fahrscheinkontrollen mehr durchgeführt werden, ist somit der Bus zum sichersten Verkehrsmittel für Schwarzfahrer geworden. Und das auf Kosten derjenigen, die die Fahrscheine bezahlen.

Gruß
Micha

In Lübeck erfolgt beim "kontrollierten Einstieg" lediglich eine Sichtkontrolle.

Die "normalen" Kontrollen wo jeder Fahrschein genau überprüft wird finden auch weiterhin statt.
Die "Kontroll-Fuzzies" sind also nicht arbeitslos geworden und werden es sicherlich auch in Zukunft nicht werden...

Ich persönlich begrüße den kontrollierten Einstieg und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe funktioniert das auch in anderen Städten bereits ganz gut.


Andere Städte sind nicht Hamburg. Der Vorneeinstieg wird auch unter anderem "außer kraft gesetzt" vom Fahrer, wenn die Fahrzeiten nicht eingehalten werden können. Und was sagt uns das? Es wird eine große Blase, denn bei den knappen Fahrzeiten kann man den Fahrplan nicht einhalten und das bedeutet ganz klar das alle Türen aufgehen werden.
Hamburg ist ja sowas von speziell Kotz.
Nun ja auf der anderen Seiten, selbst wenn nicht immer und zu jeder Zeit ein kontrollierter Einstieg stattfindet bzw. stattfinden kann, weil der Fahrer ggf, die hinteren Türen zu Spitzenzeiten zum Einstieg freigibt braucht man ja nicht das ganze System gleich infrage zu stellen.

Der Normalfall ist eben der Einstieg vorne und der geneigte Fahrgast braucht nur im Vorbeigehen seine Fahrkarte vorzuzeigen, ich weiß nicht was daran so schwer sein kann.

Das Argument "Andere Städte sind nicht Hamburg" finde ich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugend.
Zitat
Grisu
Nun ja auf der anderen Seiten, selbst wenn nicht immer und zu jeder Zeit ein kontrollierter Einstieg stattfindet bzw. stattfinden kann, weil der Fahrer ggf, die hinteren Türen zu Spitzenzeiten zum Einstieg freigibt braucht man ja nicht das ganze System gleich infrage zu stellen.

Igitt. Flexibilität! Soweit kommt's noch...

Zitat
Grisu
Der Normalfall ist eben der Einstieg vorne und der geneigte Fahrgast braucht nur im Vorbeigehen seine Fahrkarte vorzuzeigen, ich weiß nicht was daran so schwer sein kann.

Ja nix. Aber dann kann man ja nicht so schön dagegen sein.
Es geht auch anders. Zitat MVG Mainz:

"Abschließend weisen wir noch darauf hin, dass die MVG ebenfalls am 11.12.2011 in ihrem Bedienungsgebiet den kontrollierten Tür-1-Einstieg nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen vor 12 Uhr abschaffen wird. Auf Grund der auch um diese Uhrzeiten stetig steigenden Fahrgastzahlen konnte diese Regelung in der Praxis fast nicht mehr umgesetzt werden."
Immerhin einer der wenigen Betriebe die mal auch an den Foltergast.. äähm Fahrgast denken!

-
Wenn Ihr wollt, daß der Einstieg-Vorn schnell wieder abgeschafft wird, dann spielt dieses Spiel einfach mit. Schön ruhig und gesittet nur vorn einsteigen, ein wenig die Fahrkarte suchen, mal ein wenig blockieren, um eine Auskunft bitten auch wenn Ihr die Antwort schon kennt etc. Der Bus sollte immer schön Verspätung haben, denn nur dann werden die Wasserköpfe merken, daß diese Maßnahme alles Andere als produktiv ist.

Selbstverständlich sehr, sehr, sehr viel beschweren, weil Euer Bus auf Grund dieser neuen Aktion nur noch Verspätung hat und Ihr Eure Anschlüsse nicht mehr bekommt, welches ja vor dem Vorneeinstieg ja nicht war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2011 00:26 von Der Frosch.
Darf ich dich mal was Persönliches fragen?

Du scheinst ja sehr unzufrieden mit deinem Arbeitgeber zu sein. Ständig kritisierst du die Hochbahn und die Maßnahmen die sie ergreift oder aber nicht ergreift und in der Verwaltung scheinen deiner Ansicht nach ja nur inkompetente Leute zu arbeiten...

Wenn es überall so viel besser ist als bei der Hochbahn... Warum suchst du dir nicht einen neuen Job??



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2011 00:48 von Adenosin.
Zitat
Adenosin


Du scheinst ja sehr unzufrieden mit deinem Arbeitgeber zu sein. Ständig kritisierst du die Hochbahn und die Maßnahmen die sie ergreift oder aber nicht ergreift und in der Verwaltung scheinen deiner Ansicht nach ja nur inkompetente Leute zu arbeiten...

Es gibt viele Dinge intern die schief laufen und auch nach Jahren der Kritik von Mitarbeitern nicht umgestellt wurden und werden. Darauf gehe ich nicht näher ein, sonst wird dieses ja wieder gelöscht. Und diese Maßnahme, die ab dem 1.3. folgt ist wieder ein Ding, daß sich ein paar Wasserköppe haben einfallen lassen, welches in der Theorie sich gut anhört und vielleicht klappt, aber absolut praxisuntauglich ist, am Tag.

Der Job selber ist nicht schlecht, nur wenn es kompetentere Führungskräfte geben würde, wäre der Job perfekt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2011 09:39 von Der Frosch.
Zitat
Der Frosch
Wenn Ihr wollt, daß der Einstieg-Vorn schnell wieder abgeschafft wird, dann spielt dieses Spiel einfach mit. Schön ruhig und gesittet nur vorn einsteigen, ein wenig die Fahrkarte suchen, mal ein wenig blockieren, um eine Auskunft bitten auch wenn Ihr die Antwort schon kennt etc. Der Bus sollte immer schön Verspätung haben, denn nur dann werden die Wasserköpfe merken, daß diese Maßnahme alles Andere als produktiv ist.
Selbstverständlich sehr, sehr, sehr viel beschweren, weil Euer Bus auf Grund dieser neuen Aktion nur noch Verspätung hat und Ihr Eure Anschlüsse nicht mehr bekommt, welches ja vor dem Vorneeinstieg ja nicht war.

Aha.
Jetzt soll der Fahrgast also selber für möglichst viel Verspätung und eigenen Anschlußverlust sorgen?
(Vor allem, wenn mein Bus tatsächlich - trotz Vorneeinstieg - pünktlich kommt?)
Sorry, aber ich habe selten eine so blöden Vorschlag gelesen.

Aber Du und der Gefolterte werdet bestimmt Euren Spaß haben. Irgendwie muss man das "Ich hab' es doch gleich gewußt" schließlich hinkriegen...
Ich mach das öfter mal nach Lust und Laune. Erst einsteigen, dann suchen, vorzeigen und wieder einstecken. Erst dann geh ich vom Fahrer weg.
Wiso soll ich bereits draußen meine Fahrkarte suchen und womöglich was verlieren oder mich beklauen lassen?!

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen