Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
Zitat
Pommes Schranke

Aha.
Jetzt soll der Fahrgast also selber für möglichst viel Verspätung und eigenen Anschlußverlust sorgen?
(Vor allem, wenn mein Bus tatsächlich - trotz Vorneeinstieg - pünktlich kommt?)
Sorry, aber ich habe selten eine so blöden Vorschlag gelesen.

Bei den schlechten Fahrzeiten auch ohne Vorneeinstieg ist es heute eher Glückssache, ob der Bus pünktlich kommt. Du wirst, verspreche ich Dir, ab März auf dieses Glück verzichten müssen. ;) Die Abfahrzeiten kann man einhalten, wenn nicht gerade viele einsteigen und bezahlen oder anderweitig die Abfahrt aufhalten. Wenn Du ein wenig mehr über den Vorschlag nachdenken würdest, was ja wohl nicht der Fall war, dann war dieser dazu gedacht dieses Projekt wieder zu kippen und zwar scheller als so manchen recht ist. Auf die Fahrer wird nicht gehört, aber sobald sich viele Fahrgäste darüber beschweren, wird schneller reagiert. Ansonsten laß es über Dich ergehen und finde Dich damit ab, daß Du nur noch Verspätungen auf Grund dieser Maßnahme hast und beschwere Dich dann nicht hier im Forum im nachhinein.
Zitat
Deniz90
Ich mach das öfter mal nach Lust und Laune. Erst einsteigen, dann suchen, vorzeigen und wieder einstecken. Erst dann geh ich vom Fahrer weg.
Wiso soll ich bereits draußen meine Fahrkarte suchen und womöglich was verlieren oder mich beklauen lassen?!

Das ist so lächerlich.
Nach "Lust und Laune" rumdödeln und sich dann über die Verspätung beschweren deren Verursacher Du bist.
"Was verlieren." "Mich beklauen lassen." - Wenn das simple Vorzeigen einer Fahrkarte Dich vor derartige Herausforderungen stellt...

Lassen wir es. Wir kommen eh nicht auf einen Nenner.
Ich würde mich mit der Fahrkarte in der Hand vor einem Diebstahl sicherer fühlen, als wenn die in meiner Tasche wäre...aber was solls...
Zitat
Der Frosch
Wenn Du ein wenig mehr über den Vorschlag nachdenken würdest, was ja wohl nicht der Fall war...

Sorry, DU bist derjenige der nicht nachdenkt. Es war ja wohl DEINE Idee den Betrieb mit Absicht aufzuhalten.

Wie ich schon mehr als einmal schrieb, sollte sich der Vorneeinstieg nicht bewähren, kann er gerne wieder abgeschafft werden, überhaupt kein Problem. Nur, zum Rumtrödeln aufzurufen damit man dann sagen kann, "guck, die Busse sind verspätet", das halte ich nach wie vor für -selbstzensiert-...

Aber egal, diese Diskussion wird sich eh nur noch im Kreis drehen.
Schade das es in Hamburg keine "Minutenfahrkarten" gibt..

-
Hallo allerseits,
den Busbetrieb vorsätzlich zu behindern, indem man trödelt, halte ich auch für wenig zielführend; man "foltert" (um mal das etwas unpassende Wort aufzugreifen) nicht nur andere Fahrgäste mit, sondern handelt sich auch noch absichtlich zusätzliche Verspätungen ein.

Allerdings bin ich (und das sicherlich nicht als einziger Fahrgast in HH) häufiger mal mit Taschen in beiden Händen unterwegs. Wenn es dann etwas umständlicher ist und länger mit dem Vorzeigen (gerade dieser elenden Klappkarten) dauert, kann ich das nicht ändern. Es sei denn, man darf Busse in Zukunft nur noch mit mindestens einer freien Hand betreten. :-)

Was mir heute schon ein Dorn im Auge ist, ist die Unplanbarkeit der Vorzeigepflicht. Ich erlebe das fast jeden Abend: stelle ich mich an die hintere Tür, weil so viele Leute an der Bushaltestelle sind, dann macht der Busfahrer garantiert nur vorne auf. Stehe ich wie von mir erwartet vorne, so werden alle Türen geöffnet und die Nicht-Vorzeiger besetzen die Sitzplätze während das Gros der Vorzeiger dumm aus der Wäsche schaut. Wenn das bald auch ständig tagsüber passiert, kann der HVV schonmal einen eigenen Ordner für meine Beschwerden anlegen. Der Fahrgast muß hier vorab Klarheit darüber haben, was von ihm verlangt wird - und zwar für den konkreten Einstieg in den jeweiligen Bus, keine allgemeine Wischi-Waschi-Angabe, die ihm für die jeweilige Fahrt überhaupt nichts bringt.

Gruß
Kasi Mirfoltert
Wo ist das Problem? Der normale Einstieg ist vorne und dort müssen beim Einsteigen die Fahrkarten vorgezeigt werden, so wie es in anderen Städten schon üblich ist.

In Ausnahmesituationen können die hinteren Türen zum Einstieg freigegeben werden.

Bitte jetzt keine Diskussionen wann der Busfahrer wann was zu tun hat, als Kutscher steht das übrigens in seiner Entscheidung und das ist auch gut so.
Zitat
Grisu
Wo ist das Problem?
Einige werden es wohl nie verstehen. Entweder weil sie selbst noch nie Bus gefahren sind oder aus zensierten anderen Gründen..

-
Hallo,

also kasi.mirs Punkt kann ich nur voll und ganz zustimmen. An der geplanten (Pseudo-)Regel ist nichts gut so, weil das Willkür bedeutet. So geht man nicht mit Kunden um.



Grüße
Boris
Zitat
Grisu
Wo ist das Problem?

Ich dachte eigentlich, ich hätte das Problem verständlich beschrieben - es ist für mich als Fahrgast unmöglich, mich korrekt zu verhalten und einen Sitzplatz abzubekommen, selbst wenn ich als allererster an der Haltestelle stehe und die Fahrkarte bereits in der Hand halte. Stehe ich vorne, werden beide Türen aufgemacht (erst am Montag um Mitternacht wieder bei einem Bus erlebt, der nicht einmal halbvoll wurde), stehe ich hinten, wird nur vorne geöffnet. Ich stelle mich praktisch immer vorne an die Tür, wie es sich gehört - am Montag wurde die hintere Tür sogar zuerst geöffnet. Warum werde ich als die Regeln einhaltender Fahrgast mit einem Stehplatz bestraft, während die Leute, die sowieso die ganze Zeit hinten standen und die Fahrkarte noch nicht einmal zur Hand hatten, sitzen dürfen? Der psychologische Effekt solcher Situationen ist fatal, finde ich - das erzieht die Leute zum Hinten warten und Fahrkarte stecken lassen, gerade auch diejenigen, die es eigentlich richtig gemacht haben.

Zitat
Grisu
Der normale Einstieg ist vorne und dort müssen beim Einsteigen die Fahrkarten vorgezeigt werden, so wie es in anderen Städten schon üblich ist.

In Ausnahmesituationen können die hinteren Türen zum Einstieg freigegeben werden.

Bitte jetzt keine Diskussionen wann der Busfahrer wann was zu tun hat, als Kutscher steht das übrigens in seiner Entscheidung und das ist auch gut so.

Tut mir leid, aber so einfach wird die Diskussion nicht enden. Ich habe nichts dagegen, daß der Busfahrer in Ausnahmefällen zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels auch hinten öffnet, aber a) geschieht das derzeit IMHO viel zu häufig und b) muß so etwas dem wartenden Fahrgast frühzeitig signalisiert werden, damit er sich darauf einstellen kann und nicht immer dumm aus der Wäsche guckt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß
Kasi Mir
Da es ja nun nur noch ein paar Tage sind bis es losgeht:

Nun wird man von der Hochbahn in den Bussen an jeder größeren Haltestelle per Ansage nach der eingentlichen Haltestellenansage daraufhin gewiesen das ab dem 05.03.2012 in den Bussen des HVV der Einstieg vorn gilt.

Mal sehen wie es dann ab Montag läuft...
Zitat
MrHappy
Nun wird man von der Hochbahn in den Bussen an jeder größeren Haltestelle per Ansage nach der eingentlichen Haltestellenansage daraufhin gewiesen das ab dem 05.03.2012 in den Bussen des HVV der Einstieg vorn gilt.
Das grenzt ja schon fast an Belästigung!

-
Man kann sich auch mit Gewalt über alles aufregen? Auch ich bin skeptisch, wie das klappen soll angesichts des Füllungsgrads der Busse, die ich benutze und das wird bestimmt am Anfang Chaos geben.

Auf der anderen Seite gab es das früher genauso (erinnert euch mal an die Strassenbahnen mit dem Hinweis: EINSTIEG VORNE) und der Verkehr ist auch nicht zusammengebrochen. Hier sind vielleicht einige zu bequem geworden.

Ich harre auf jeden Fall mal gespannt, was das nächste Woche wird, wie sich die Schüler mal als flexibel erweisen (da habe ich ja die wenigste Hoffnung) und ob man auch mal dann lernt, im Bus durchzugehen. Warten wir mal gespannt ab.
Gab es damals auch so viele Beförderungsfälle wie Heute? Gab es damals auch so viele Kinderwagen und andere rollige Objekte?

-
Soll es auch damals gegeben haben!
Zitat
StephanHL
Soll es auch damals gegeben haben!

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Wie willst du bitte in einem O305 mehr als 2 Kinderwagen mitnehmen?

-
Zitat
StephanHL
Ich harre auf jeden Fall mal gespannt, was das nächste Woche wird, wie sich die Schüler mal als flexibel erweisen (da habe ich ja die wenigste Hoffnung) und ob man auch mal dann lernt, im Bus durchzugehen. Warten wir mal gespannt ab.

Die Schüler haben zum Glück erstmal Ferien in den ersten beiden Wochen "Einstieg vorn" ;-).

Die haben dann "Fahrgastfluss" und "richtiges Einsteigen" auf dem Stundenplan, wenn der "Normalfahrgast" und die Fahrer schon Routine haben.
Zitat
StephanHL
Man kann sich auch mit Gewalt über alles aufregen? Auch ich bin skeptisch, wie das klappen soll angesichts des Füllungsgrads der Busse, die ich benutze und das wird bestimmt am Anfang Chaos geben.

Auf der anderen Seite gab es das früher genauso (erinnert euch mal an die Strassenbahnen mit dem Hinweis: EINSTIEG VORNE) und der Verkehr ist auch nicht zusammengebrochen. Hier sind vielleicht einige zu bequem geworden.

Ich harre auf jeden Fall mal gespannt, was das nächste Woche wird, wie sich die Schüler mal als flexibel erweisen (da habe ich ja die wenigste Hoffnung) und ob man auch mal dann lernt, im Bus durchzugehen. Warten wir mal gespannt ab.

Die Schüler haben ja erstmal Ferien -- zumindest die Halben Hirne.

Warum klappt das überall woanders auf der Welt???
Nur in Hamburg soll es da Mega-Probleme geben...

Die Formulierung meines Vorschreibers ist da vollkommen zutreffend: Wir sind einfach nur zu bequem geworden -- und durch den freigegebenen Hinten-Einstieg verwöhnt.
Ich erlebe es beispielsweise bei jedem Spanien-Urlaub immer wieder: deutsche Fahrgäste wollen die Linienbusse durch alle vorhandenen (und geöffneten) bodentiefen Löcher im Blech entern -- und werden von den Fahrern zurechtgewiesen...

Gruß Ingo
Hallo,

Zitat
INW
Die Formulierung meines Vorschreibers ist da vollkommen zutreffend: Wir sind einfach nur zu bequem geworden -- und durch den freigegebenen Hinten-Einstieg verwöhnt.

Genau, wie kann man sich auch als Kunde fühlen dürfen? Armer Mensch ist man, der froh sein darf, dass überhaupt ein Bus fährt.



Grüße
Boris

PS: Aber 50er soll der Fahrer gefälligst wechseln müssen. 1. April kommt doch erst noch... :-p
Zitat
INW
Warum klappt das überall woanders auf der Welt???
Hamburg ist nicht die letzte Stadt, in der der Foltereinstieg noch nicht gilt. Und ohne ihn funktioniert es schließlich auch.
Ich bin schon gespannt, wann es die ersten Beschwerden gibt. Und zwar von den Leuten, die auf den tiefen "Bodensitzen" befinden und von vorbeigehenden Beförderungsfällen mit Gepäck gestreift werden.

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen