Zitat
Boris
Bei mir ist der 6er noch nie unkalkulierbarer als andere Linien gefahren.

Wie nennst Du denn das, was derzeit nahezu täglich spätnachmittags auf der M21 gefahren wird? Zuletzt heute wieder 2/2/1/20 -- und der letzte Wagen platzte fast.

Gruß Ingo
Wie war denn die Belegung dieser Linie (damals noch 108), als sie vor der Umstellung auf Gelenkbusse bis U-Alsterdof fuhr?

Meiner Erinnerung nach fuhr die Linie 108 seit ihrer Entstehung im Zuge des Schwerverbrechens des Rausreißens der Straßenbahnlinie 1 bis zur Umstellung auf Gelenkbusse wochentags tagsüber im 5-Minuten-Takt bis Goldbekplatz, im 10-MinutenTakt bis U-Borgweg und im 20-Minuten-Takt durch die City Nord bis U-Alsterdorf. Dort begann und endete die 38er-Nachfolge-Linie 179. (???)
Warum nicht gleich bis S-Poppenbüttel zu verlängern und ersetzt somit dann die Linie 179 total zwischen U-Borgweg und S-Poppenbüttel über U-S-Ohlsdorf?

Gruss Lancelot
Weil Gelenkbusse da etwas überdimensionert sind?
Nur ne Idee, den 6er durch den Stadtpark über Alsterdorf zum Rübenkamp.Den 20 er über Barmbekerstrasse Wiesendamm zum Borgweg ,den 179er über Ohlsdorferstrasse Winterhudemarkt zur Kellinghusenstrasse
Zitat
213Freak
Nur ne Idee, den 6er durch den Stadtpark über Alsterdorf zum Rübenkamp.Den 20 er über Barmbekerstrasse Wiesendamm zum Borgweg ,den 179er über Ohlsdorferstrasse Winterhudemarkt zur Kellinghusenstrasse

Viele Leute wollen aber nicht zum Borgweg. Von Alsterdorf kommt man gut mit der Linie 26 zum Rübenkamp. Die Linie 20 sollte daher so bestehen bleiben.
Würde man die Linie 6 wie oben beschrieben zum Rübenkamp über Alsterdorf fahren würden sich für die Fahrgäste an den Haltestellen Jahnring (Mitte), Überseering (West) und New-York-Ring die Fahrzeit nach Rübenkamp verlängern, da der 6 erst ein Mal über Alsterdorf fahren soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Da hat Martin Bill von der Bezirks-GAL wohl alte Fahrpläne gewälzt - denn ursprünglich fuhr die Linie 108 ja mal über U-Borgweg hinaus bis U-Alsterdorf. Allerdings wurde der Abschnitt durch den Stadtpark schon damals deutlich seltener bedient als die übrige Linie - soweit ich mich erinnere, wie heute tagsüber alle 20 Minuten und abends gar nicht. 1982 oder 1983 wurde die 108 dann bis U-Borgweg zurückgenommen, weil von da an Gelenkbusse auf der Linie eingesetzt wurden und das für den Abschnitt nach U-Alsterdorf wohl überdimensioniert erschien.

Edit: Hatte die zweite Seite mit dem Beitrag von Lulatsch nicht gesehen und gedacht, daß noch keiner darüber gestolpert war, daß hier lediglich eine alte Linienführung wieder "aufgewärmt" werden soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2012 15:07 von Klaus Müller.
Borgweg ist nicht der Hit , deswegen ja die Frisierte 20 nach Borgweg.Mit halten an den Nachtbushaltestellen .Da wohnen auch Leute.Bereich Ohlsdorfestrasse waere mit 179 und 118 gut abgedeckt.Und die 6 dann Linienverlauf der 20 bis zum Rübenkamp
Was bringt am Rübenkamp eine weitere Verbindung in die Innenstadt? Das der M20 nach Altona fährt ist doch gerade der Witz daran das der M20 nach Rübenkamp fährt. So besteht eine wunderbare Ost West Tangente zusammen mit dem M26, zumindest in der Theorie. Den wer will das schon nutzen bei unseren unzuverlässigen überfüllten unpünktlichen schaukeligen Bussen, wo der Anschluss in Rübenkamp von M26 auf M20 sowieso in sofern nie klappt das man vom M20 in 90% der Fälle nur die Rücklichter sieht.
Zitat
LevHAM
Was bringt am Rübenkamp eine weitere Verbindung in die Innenstadt?

Wenn man schon über eine Verlängerung der M6 nach Norden nachdenkt, dann sollte man sich -- wie schon weiter oben geschrieben -- eher an den historischen Gegebenheiten orientieren. Der M6-Vorläufer 108 gründet auf dem Linienweg der Straßenbahnlinie 8, welche bekanntlich irgendwann mal zum Flughafen fuhr.

Damit soll keinesfalls ausgesagt werden, daß ich die M6 am Flughafen haben will -- das macht die S-Bahn schneller, besser und pünktlicher. Aber die M6 sollte ohne Umweg über die CityNord Richtung Alsterdorf geführt werden -- meinetwegen zur LH-Basis. Denn von dort fehlt eine Verbindung in südlicher Richtung (die M23 knickt ja ab Alsterdorf nach Osten ab).

Gruß Ingo
@Ingo: Du vergaßt wohl die Linie 34 ;) Es sei denn, Du meinst eine zuschlagfreie Verbindung.
Autsch!

Die Straßenbahnlinie 8 fuhr niemals zum Flughafen.

Ursprünglich war die 8 eine der "Barmbeker" Linien, die von Dehnhaide aus dann weiter bis Farmsen fuhr (heutige Buslinie 171).

Diese Linie wurde dann mit der Linie 27 Alsterchaussee - Altona - Othmarschen zusammengelegt und als Linie 8 geführt.

Nach Stillegung der Wandsbeker Linien wurde dann der Ast nach Farmsen an die Linie 16 übertragen und die 8 fuhr nur noch ab Alsterchaussee westwärts (wie heute die Buslinie 15).

Zum Flughafen fuhr dagegen die Linie 9, die aber zwischen Innenstadt und Hindenburgstraße der heutigen Buslinie 109 gefolgt ist.

Die Strecke zwischen der Innenstadt und Goldbekplatz gehörte traditionell der Alsterringlinie 18, dann nach Stillegung der Wandsbeker Linien der ursprünglich nach Tonndorf verlaufenden 3 und zum Schluss dann noch der Linie 1. Der Abschnitt vom Goldbekplatz zum Borgweg und weiter durch den Stadtpark hat nie eine Straßenbahn gesehen.
Hallo Ingo,

die 114 und 292 fahren von der LH-Basis nicht nach Süden?

Vor allem, wie sollte man dort auch nur noch einen Gelenkbus zum Überliegen unterbringen?!


Grüße
Boris
Ich mache es mal wie die Firma Apple (etwas sagen aber gleichzeitig nicht sagen).

Die Linie 6 wird zum Fahrplanwechsel 2012/13 neue Fahrziele bekommen, allerdings darf ich nicht sagen wohin sie zukünftig fährt.
Durch den Stadtpark fährt sie aber nicht.
Am Start / Ziel U-Borgweg ändert sich nichts!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2012 09:01 von Stefan12.
Stefan spricht in Rätseln - aber klar dürfte sein, dass der andere Endpunkt Hafencity ab Fahrplanwechsel so nicht mehr angefahren wird.
Hinter der Diskussion über die Verlängerung der Linie M6 über Borgweg hinaus steckt die Überlegung, dass früher - bis ca. 1982 -
die Vorgängerlinie 108 bis Alsterdorf fuhr und man somit eine Direktverbindung von Uhlenhorst in die City-Nord hatte. Seitdem gibt
es diese unerquickliche Situation, am Borgweg in den 179 umsteigen zu müssen.

Würde sich die Wiederherstellung dieser Verbindung lohnen?
Abgesehen davon, ob es vom HVV bzw. der Stadt gewollt ist.
Wo ich auch Bedenken habe, das ist die Pünktlichkeit; wenn die 6 in Alsterdorf enden würde, könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Platzprobleme beim Überliegen die Pläne so gestaltet würden, dass der Bus 1 oder 2 Minuten anch der Ankunft direkt wieder zurück müsste. Und wenn ich mir dann mal den Stadtpark ansehe bei schönem Wetter.... bei diesen Staus da dürfte so mancher Plan in die Hose gehen.

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Mich würde vielmehr interessieren, warum man tatsächlich alle Busse (bis auf die neue 212) ab Dezember aus der HafenCity entfernen muss? Die 6 fährt seit Jahren in die HC. Wenigstens diese sollte aus der Innenstadt bleiben. Gerade auch wegen den Touristen.
Dafür ist ja dann ab Fahrplanwechsel die U4 da. Die 6 war seiner Zeit ein "U-Bahn Ersatzverkehr" die 3 und 4 kamen ja dazu weil die Fahrgastzahlen so anstiegen.

Mfg

Sascha Behn
Ist die Einrichtung der 212 denn schon sicher ?
Da wird man doch sicher eine Möglichkeit finden auf Finanzlücken hinzuweisen und das die Besiedelung noch nicht ausreichend ist, um diese Linie schon jetzt einzurichten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen